Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 11.10.2009, 21:02

Rilke hat geschrieben:Setzt Gegenübertragung eigentlich Übertragung voraus?
Nach dem, was ich sicherheitshalber nochmals nachgelesen habe nicht unbedingt... sondern z.B. nach Heimann (scheint aber uneinheitlich definiert zu werden):

Gesamtheit der emotionalen Reaktionen des Theras, die im Kontakt mit einem Patienten entstehen, egal ob sie ihren Ursprung im Patienten oder im Therapeuten haben.
Ich merke schon wieder, wie sich alles in mir sträubt, erotische Gefühle einem Therapeuten gegenüber in die Schublade "Übertragung" gestopft zu sehen!
Ich meine, auch in der Psychoanalyse wird das nicht nur in eine Schublade gesteckt. Auch Mann sieht, so wie ich in verstehe, z.B. auch die Möglichkeit eines Widerstandes, etc. Alles in eine Schublade zu packen, wäre vermutlich in der Tat zu einfach.
Zuletzt geändert von stern am So., 11.10.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 11.10.2009, 21:04

OT
reddie hat geschrieben:wollte bloß weg vom verbot.....
hatte mich oben ein paar Mal verschrieben, was mir erst beim Nachlesen auffiel... iss aber schon korrigiert. Sorry.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag So., 11.10.2009, 21:07

metropolis hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, er spricht nur über sich, und wollte ihr ihre Gefühle nicht absprechen, nur klarstellen, dass er sie nicht erwidern kann.
sind ja alles interpretationen, aber das tönt für mich auch stimmig wie du das sagst.

es suggeriert, dass er verantwortung für sich übernimmt und zu seinen grenzen steht. würd er's mit abstinenzregel umschrieben (angenommen es ist so, wie vermutet wird) dann würde er sich in einer gewissen weise aus seiner eigenen verantwortung der dynamik ziehen.
Entwurf hat geschrieben:inzest ist eben sexualverkehr zwischen biologisch eng verwandten. das wort inzest auf eine geistige, psychologische ebene zu übernehmen, fällt nicht jedem leicht.
nein eh nicht., weil die nähe zwischen zwei menschen ja nichts gegebenes ist. auch die beziehung zwischen blutsverwandten ist ja nichts statisches. aber ein therapieerfolg könnt ja beispielsweise sein, dass nähe zwischen zwei menschen eine neue qualität erhält, welche sich nicht "nur" sexuell manifestieren kann.
SandyP. hat geschrieben:weil erotische Gefühle im therapeutischen Rahmen nicht einfach auf eine Vater-Tochter-Übertragung reduziert werden können
ja nicht nur, aber es kann auch nicht einfach so kategorisch von der hand gewiesen werden.
caro hat geschrieben: huhu kamika,
du meinst allgemein alle? oder dieser kreis hier im forum.. ? oder ... ???
auf mich selbst bezogen habe ich gewisse theorien diesbezüglich und ich denke, dass sie auch wirklich zutreffen. aber ist das bei allen so..
huhuu caro! ja ich denk schon allgemein, so allgemein gesagt. tendenziell...
Zuletzt geändert von kamikatze am So., 11.10.2009, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 22:13

wow! wurde ja ganz schön herumspekuliert in der Zwischenzeit
also mal der Reihe nach

@Metro
Ich verstehe "Inzestsperre" in der Richtung, das dein Thera eine Vater-Tochter-Gegenübertragung am Laufen hat, dich also als Tochter wahrnimmt. Dass die Inzestsperre durch deinen Anblick ausgelöst wird, halte ich glatt für ausgeschlossen. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
(...)
Mal ne Frage diesbezüglich: Wie groß ist euer Altersunterschied, Tara?
Vater-Tochter Gegenübertragung schliesse ich mal aus. Unser Altersunterschied beträgt etwa vier-fünf Jahre.
Thera wollte Tara das Konzept der Inzestsperre aufzwingen, um sie von ihrem erotischen Höhenflug wieder runterzuholen. So hatte ich es nicht verstanden. Ich hatte den Eindruck, er spricht nur über sich, und wollte ihr ihre Gefühle nicht absprechen, nur klarstellen, dass er sie nicht erwidern kann.
So ist es auch. Er spricht mir meine Gefühle nicht ab- sprach aber schon mehmals seine Vermutung aus, dass ich nicht IHN persönlich meinen würde. Also tendenziell in Richtung meine Empfindungen sehr wohl auf die Übertragungsebene zu reduzieren.
Vater-Übertragungen meint Übertragungen eines Vater-Ideals auf den Thera,
hmmm... bei mir sträubt sich da schon auch was. Obwohl wenn ich nach innen gehe- was es denn ist- dann unter anderem auch, dass er Aspekte verkörpert- die in einer Gewissen Weise schon einem-meinem "Guru"Ideal entsprechen.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.10.2009, 22:26

So ist es auch. Er spricht mir meine Gefühle nicht ab- sprach aber schon mehmals seine Vermutung aus, dass ich nicht IHN persönlich meinen würde. Also tendenziell in Richtung meine Empfindungen sehr wohl auf die Übertragungsebene zu reduzieren.
das machen sie immer wenn es unangenehm wird, die Drückeberger. da würde ich mir dann auch verschaukelt vorkommen.
Das kann wirklich nicht so pauschal behaupten.

Wen überträgst du denn angeblich? Wer ist denn gemeint, wenn nicht er?

Ach ja, der Altersunterschied...wenn ihr fast gleichalt seid, kommen Inzest und Vatergefühle tatsächlich etwas unpassend daher.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 22:33

Sein Versuch, ihr erotisches Begehren auf diese Weise zu "bändigen" finde ich mehr als fraglich. In meinen Augen setzt er den Begriff der "Inzest-Sperre" als pseudo-psychologisches Machtmittel ein, um sich aus seiner eigenen erotischen Gegenübertragung herauszuwinden, um taras erwachsene Gefühle zu "verniedlichen".
hmmm- vielleicht ist da schon ein wahrer Kern drinnen-
verstehe es aber eher so wie Rilke
Vielleicht empfindet er diese Inzest-Sperre im Sinne von Er=trägt die Verantwortung in dieser Beziehung, tara=abhängig und schützenswert

So wie bei Pädophilie (ob jetzt inzestuös oder nicht) davon ausgegangen wird, dass der Erwachsene=Verantwortliche die Entscheidung für Abstinenz zu tragen hat, weil das Kind es gar nicht KANN, empfinde ich den Vergleich gerade gar nicht SO falsch
denn so kommunizierte er es auch, dass diese innere "Inzestsperre" aus dem speziellen therapeutischen Setting entstehen würde- da ich in diesem Kontext automatisch in eine abhängige Position gerückt würde.
Insofern wird er meine Gefühle auch nicht als "erwachsene" Gefühle betrachten können- sondern schützt sich selbst nochmal durch den Gedanken, ich sei eine schutzsuchende, bedürftige Frau mit infantilen Wünschen.

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 22:37

Ach ja, der Altersunterschied...wenn ihr fast gleichalt seid, kommen Inzest und Vatergefühle tatsächlich etwas unpassend daher.
Naja, es sei denn, er hat geschwisterliche Gefühle
Wen überträgst du denn angeblich? Wer ist denn gemeint, wenn nicht er?
Vielleicht sieht er sich nicht persönlich betroffen, da ich ja drei vom Wesen stark unterschiedliche Phantasiegestalten von ihm geschaffen habe- die vielleicht nur entferntest mit ihm zu tun haben...

Mir kommt da aber gerade, dass man doch grundsätzlich beim Verlieben stark projeziert oder nicht?
Zuletzt geändert von Tara am So., 11.10.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 22:43

Mein Punkt war der, dass der Begriff "Inzest" eben die erwachsenen Gefühle der Patientin "verniedlicht", ihr die Rolle des Kindes zuteilt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Tara ihrem Therapeuten kindliche Gefühle entgegenbringt. Das war das erotische Begehren einer reifen Frau, die weiß was sie will.
hmmm Sandy... vielleicht ist er sich in diesem Punkt nicht schlüssig (bin ich es denn selbst?)
Da ich ja gerade so stark polarisiert reagiere- entspricht es nicht unbedingt dem Verhalten einer erwachsenen Frau- sondern dem eines verwundeten Kindes.
Deshalb sprach ich ja auch immer wieder davon, gezielt die Heilung meiner Obsession zu forcieren (auch die Heilung meines inneren Kindes- meiner Unschuld?)- so dass ich meinem Therapeuten eines Tages als eine völlig autonome und innerlich freie und reife Frau begegnen kann- die auf ganz natürliche Weise seine Inzestsperre aufzuheben vermag

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 22:52

Lieber Entwurf

Ich betrachte die Erotik auch sehr ähnlich- wobei es das Sexuelle nicht explizit ausschliessen muss.
hmmm... also ich finde, dass das wort erotik viel zu sehr mit sexuellem assoziiert ist. ich würde erotik eher mit sinnlichkeit identifizieren.

es gibt in diesem sinne eine erotische anziehung zwischen mutter und kind. ich erlebe das jedesmal, wenn ich meine mutter umarme und auf die wange küsse: ich spüre ihre haut, rieche deren duft und das vermittelt mir wärme und geborgenheit, wie ich sie eben als kleines kind, als baby erfahren habe. es wiederholen sich dabei ähnliche empfindungen wie ich sie wohl damals gehabt haben muss. das hat überhaupt nichts sexuelles. aber trotzdem etwas innerlich befriedigendes.
Wenn Du erotische Verschmelzungswünsche auf einer subtilen und symbolischen Ebene sehen kannst- dann empfehle ich, doch vielleicht mal Deine Therapeutinnenwahl zu hinterfragen?
Kann man denn mit unerotischen Menschen "intim" therapeutisch arbeiten?

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 23:02

Dass die Inzestsperre durch deinen Anblick ausgelöst wird, halte ich glatt für ausgeschlossen. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
Naja- wäre es nicht doch auch natürlich, sich von einer Hochschwangeren sexuell NICHT angeturnt zu fühlen?
Ich könnte das schon irgendwie nachvollziehen. Haben diese ja sowas wie ne "heilige" (so paradox es auch klingen mag) "jungfräuliche" Aura

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 23:08

das wort inzest auf eine geistige, psychologische ebene zu übernehmen, fällt nicht jedem leicht.
naja- zugegebenermaßen- ging es bei dieser speziellen Übertragung nicht um die feine erotische Verschmelzung- sondern um die triebhaft animalische

(by the way- auch wenn die offizielle Definition bzgl Erotik etwas anderes besagt- für mich ist sie grundsätzlich schon Schmelztiegel aller drei Ebenen)

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 23:17

Rilke...
Begehrt sie ihn wirklich als Mann, unabhängig von der therapeutischen Beziehung?

Das möchte ich ja erforschen um es für mich nochmal ganz klar und differenziert betrachten zu können.
Momentan vermischen sich da sehr viele Ebenen. Die Sehnsucht nach dem glorifizierten Seelenretter-engelsgleich und selbstlos... die Sehnsucht nach Bestrafung und Läuterung...
und die Sehnsucht nach einer integrativen Persönlichkeit.- ER als Mensch und JA! ER ALS MANN- mein Geliebter und ... YONIHEILER ....ohgott- da tritt selbst auf dieser Ebene ein therapeutischer Aspekt hervor!!!

Wie kriege ich nun Antwort auf diese GrundsatzFrage?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 23:48

wenn ihr fast gleichalt seid, kommen Inzest und Vatergefühle tatsächlich etwas unpassend daher.
Von Vatergefühlen sprach er ja nicht, lediglich von Inzest - der kann auch zwischen Gleichaltrigen stattfinden.

Nee, macht aber keinen Sinn im Bezug auf Verantwortungs-Rolle.

Also eben keine Alters-Frage, sondern eine Frage der Verantwortung. Für ihn!

Wäre tara für sein seelisches Wohlergehen verantwortlich - und das in allen Konsequenzen, also rechtlich, moralisch etc.... - tara, würdest du ihn dann auch verführen wollen? Wenn er dir praktisch anvertraut wurde, um für seine psychische Gesundheit zu sorgen? Mal Hand aufs Herz... ! Und damit frage ich jetzt alle: würdet IHR die Verantwortung übernehmen wollen?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.10.2009, 23:56

Wenn er dir praktisch anvertraut wurde, um für seine psychische Gesundheit zu sorgen? Mal Hand aufs Herz... ! Und damit frage ich jetzt alle: würdet IHR die Verantwortung übernehmen wollen?
Jetzt hast du mich erwischt... ich könnte es nicht übers Herz bringen, wenn ich seine Therapeutin wäre.

Eine Frage bleibt für mich jedoch: Wie weit darf der Therapeut gehen, ohne sich des Missbrauchs schuldig zu machen. Wo ist die Grenze. Wieviel darf er zulassen?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 12.10.2009, 00:20

metropolis hat geschrieben:Eine Frage bleibt für mich jedoch: Wie weit darf der Therapeut gehen, ohne sich des Missbrauchs schuldig zu machen. Wo ist die Grenze. Wieviel darf er zulassen?
Metropolis, wo ist denn da für DICH die Grenze?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag