Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Di., 24.11.2009, 23:47

Erläutere deine Basenkur mal genauer bitte

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 00:02

Naja, der Mensch neigt ja zur Übersäuerung aufgrund falscher Ernährung und zu wenig Bewegung. Jeder Körper hat einen Säure-Basenhaushalt, der im Gleichgewicht sein sollte, sowie es auch einen Wasser und Elektrolythaushalt gibt usw... Gibt darüber genaueres im Wiki zum Nachlesen.
Auf alle Fälle kriegst Du in der Apo solche Basenkuren(Pullver) zu kaufen. Es ist zum Entgiften des Körpers und hilft auch beim Abnehmen im weitesten Sinne. Bei mir greift es total den Heißhunger an. Der ist dann einfach weg! Sehr angenehm.
Das Zeugs schmeckt nicht gerade lecker, muß ich zugeben.

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 25.11.2009, 00:18

Entgiften/Entschlacken. Zwei wörter über die sich Ärzte den Bauch halten vor lachen. Bzw. die ganzen Konzerne die ihre mittel da verkaufen auch. Naja, anderes Thema.

Mein Problem ist weniger der Hunger, eher mehr die Gier bzw. die Lust auf Essen. Das muss ich irgendwie unterbinden bzw. mich dauersupersatt fühlen damit was passiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 11:44

cremoso hat geschrieben::-) Entgiften/Entschlacken. Zwei wörter über die sich Ärzte den Bauch halten vor lachen. Bzw. die ganzen Konzerne die ihre mittel da verkaufen auch. Naja, anderes Thema.
Ja, das macht doch nichts, wenn die lachen. Solange ich bei mir einen Erfolg habe, ist doch alles in bester Ordnung.
Und es ist wohl keine Frage, daß gerade auf diesem Sektor Milliarden fließen und man selbst prüfen soll, ob es einem etwas bringt oder nicht.
Ich habe ja auch 40 Paar Schuhe zu Hause, obwohl ich immer nur ein Paar tragen kann. Geld gibt man immer für irgendwas aus.
Auch Lebensmittel, insbesondere Süßigkeiten sind teuer.
cremoso hat geschrieben: Mein Problem ist weniger der Hunger, eher mehr die Gier bzw. die Lust auf Essen. Das muss ich irgendwie unterbinden bzw. mich dauersupersatt fühlen damit was passiert.
Gier beim Essen hat vermutlich psychische Ursachen. Machst Du dagegen, bzw. dafür etwas?

Hast Du schon mal an eine Woche im Kloster gedacht, wo Du nichts ißt, nichts sprichst (außer einmal am Tag mit einem Betreuer), wo Du nur meditierst, spazieren gehst und das Gefühl kennenlernst, wie es ist, zu verzichten? Askese?

Meine Freundin macht das einmal im Jahr und ist seit Jahren begeistert.

Im Übrigen kannst Du hier auch gerne selbst Ansätze einbringen. Nicht, daß Dein Frust hier nicht auch Platz hat, aber von dem alleine wird man nicht schlanker.

Lg heart

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:18

Hallo Cremoso! Hi Heartl!

Also, ich sag mal, wenns recht ist, meine Meinung zum Thema "Entschlacken/Übersäuerung", ja? (Übrigens schön, wieder mal hier zu sein - nachdem man im Forum anderswo öfters mal weggebissen wird )

Tja, sind schon hartnäckig, diese Mythen der Ernährungsszene.

"Schlacken" gibts keine - jedenfalls keine nachweisbaren. "Stoffwechselrückstände" soll es geben, ist aber kein gesichertes Wissen. Insofern tuts vielleicht mehr der Psyche gut, kurmäßig vermeintlich zu "entschlacken" - was vielleicht am ehesten noch beim Fasten passiert. Nur beinhaltet Fasten ja leider den Jojo-Effekt bzgl. des Gewichts.

"Übersäuerung" kann so auch nicht stattfinden, wie es gern dargestellt wird; der Körper kompensiert nämlich zuviel Säure im Blut durch Bereitstellung von Calcium, notfalls holt er sich das aus Knochen und Zähnen. Daher ist basenreiche Ernährung sehr wichtig!

Eine Kur mit Mineralstoffen (Inhalt von "Basentabletten") ist dennoch nicht schlecht, Heartl. Sie führt dem Organismus Stoffe zu, die er vielleicht brauchen kann bzw. gern verwertet. Dann würde ich für eine kurze Zeit auch gleich ein paar Vitamine dazunehmen - nicht zu hoch dosiert kanns nicht schaden.

Gern essen, Cremoso - tun wir das nicht alle? (Die hier schreiben zumindest.) Ich lass eine Mahlzeit am Tag aus, damit gebe ich dem Körper Gelegenheit, wieder echten Hunger zu entwickeln und das beschränkt auch gleich etwas die Kalorienmenge. Wär das nichts für Dich?

Lieber Gruß
vom Everl

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:54

Eve... hat geschrieben: (Übrigens schön, wieder mal hier zu sein - nachdem man im Forum anderswo öfters mal weggebissen wird )
Ach was, laß Dich doch nicht ins Boxhorn jagen. Weißt eh, wie manche hier sind. Unverbesserlich.

Zum Basenpulverthema. Ja gut, ist schon seit langem umstritten, keine Frage. Seit fast einem Jahrhundert wird es eingesetzt.
Umstritten ist auch die Homöopathie, und auch diese ist wissenschaftlich nicht haltbar! Nimmt man zB eine D60 Verdünnung her, entspricht das einem einzigen Wirkmolekül auf das Volumen des Planenten Neptuns. Tja, wie soll man der Homöopathie dann begegnen?

Drum meinte ich auch, wenn es MIR nützt, wenn ich mich damit gut fühle - und mein Heißhunger tatsächlich weg ist während ich die Basenkur mache, warum sollte ich es nicht nehmen? Nur weil es wissenschaftlich nicht haltbar ist?

Es ist doch ein Unterschied, ob ich einmal im Jahr eine Basenkur mache die mir gut tut, oder ob ich bei einer Pneumonie Globuli schlucke, anstatt Antibiotika.

In der Medizin wird immer der Leitsatz gelten. Wer heilt, hat recht.

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 25.11.2009, 15:09

Eve, ich sehe du kennst dich gut aus. Liest wohl die gleichen Bücher und hast die gleichen ärzte wie ich

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 25.11.2009, 16:24

Das mag sein, Cremeso. Wer weiß, vielleicht sind wir uns ja schon "anderswo" begegnet?


Heartl,
Drum meinte ich auch, wenn es MIR nützt, wenn ich mich damit gut fühle - und mein Heißhunger tatsächlich weg ist während ich die Basenkur mache, warum sollte ich es nicht nehmen? Nur weil es wissenschaftlich nicht haltbar ist?
Alles klar, wenn's Dir gut tut. Deshalb meinte ich da das mit den zusätzlichen Vitaminen: Schaden tuts sicher nicht, als Kur.

Homöopathie? Ich finde sie auf ihre Art genial.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 21:23

@Eve

Was findest Du denn so genial an der Homöopathie wenn ich fragen darf?

Vitamine füge ich mir ohnehin regelmäßig zu. Vitamine tun halt nix gegen Heißhunger.

Lg heart
Zuletzt geändert von Marja am Mi., 25.11.2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 21:25

@Cremoso

Was sagen denn Deine Ärzte zu Deinem Problem?

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 25.11.2009, 21:39

Das ichs langsam angehen soll. Hauptsächlich Fitnesstudio und Schwimmen da es schonenender ist. Und ausdauer trainieren. Da geht dann schon bissl fett mit. Zum Thema ernährung habi ch aus diversen Büchern mein Grundwissen schon bewiesen beim Arzt. Da glaubt er das ich das auch so hinkrieg, ich kann aber nachfragen.

Laufen ist tabu. Und ich soll mir einen Sport suchen wenns geht, aber kein Fußball oder ähnliches.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 21:47

@Cremoso

Also weißt Du wie es für Dich am besten funktioniert, bloß die Umsetzung macht das Problem? Der obligate innere Schweinehund vermutlich. Gabs denn schon nachhaltige Erfolge ? Oder immer nur kurzfristige?

Für langsam bin ich auch, absolut!

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 25.11.2009, 22:07

Naja, durchs fitnesstudio und richtiges essen hab ich abgenommen. Bin aber durch diverse gründe (fruendin schluss gemacht, job verloren, auto kaputt geworden usw) irgendwie aus der spur gekommen und ich find nicht mehr zurück. Kann mich nicht motivieren ins fitnesstudio zu gehen und aufs essen zu achten. Das ist das problem

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 22:36

cremoso hat geschrieben:Naja, durchs fitnesstudio und richtiges essen hab ich abgenommen. Bin aber durch diverse gründe (fruendin schluss gemacht, job verloren, auto kaputt geworden usw) irgendwie aus der spur gekommen und ich find nicht mehr zurück.
Das ist verständlich, bisschen viel auf einmal, was Du da zu verarbeiten hast.

Ich möchte nochmal auf das Basenpulver zurückkommen. Angenommen, es nützt definitiv nichts für den Organismus, so hilft es mir zB. auch schon alleine deshalb, weil ich das Gefühl habe, ich tu etwas für mich. Etwas, was mich wieder auf die richtige Spur bringt. Einen Anfang schaffen, einen Anker setzen.
Starten, etwas neues beginnen. Vielleicht ist es Zufall, daß es mir den Heißhunger und den Hunger auf Süßes wegnimmt, meinetwegen, aber es ist ein guter Zufall!

Darum gehts ja auch in Deinem Fall, den Anfang wieder zu finden. So habe ich jetzt mit dieser Kur begonnen und gleich mit dem ersten Wohlgefühl eine neues Trainig begonnen. Hab es ja jetzt auch monatelang nicht geschafft mich aufzuraffen.

Momentan habe ich den Eindruck es geht wieder bergauf!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 25.11.2009, 22:59

Was findest Du denn so genial an der Homöopathie wenn ich fragen darf?
Na aber sicher darfst Du.

Genial ist meiner Meinung nach, dass die Homöopathie eigentlich nicht funktionieren kann (weil "nichts drin ist"), sie dennoch oft genug wirkt und der Placebo-Effekt als Erklärung fast genau so oft nicht ausreicht, obwohl das immer wieder behauptet wird - weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf ... Ich finds phänomenal, den nicht enden wollenden Streit darüber.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag