Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 29.01.2023, 15:00

candle. hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:38
reddie hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:17 Mir fehlt halt das konsequente zu Ende denken. Und das wäre im Zweifel, auch sein Leben zu lassen. Seid ihr dazu bereit?
Und du?

candle
Ja, ich meine einen Atomschlag.
Und ich? Bin ein bisschen ein Sonderfall. Ich häng nicht am Leben.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 15:05

stern hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:43 Weil sie keine Kriegspartei sein will, vielleicht?! Überlege doch mal... also echt.
Ach so, na dann… :roll:
I hau mi o :lol:

Man könnte sich auch so verhalten, dass man keine Kriegspartei ist, wenn man das nicht sein will, wenn ich mich nicht irre… :gruebel:

Oder man sagt klipp u klar „ wir treten auf Seiten der Ukraine in diesen Krieg ein und unterstützen sie bis zum Sieg“

Aber dazu braucht es halt Ei..
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2023, 15:15

Die Nato verhält sich wie ein Verbund, der, anders als z.B. Ö, eben nicht neutral ist, sondern die Ukraine unterstützt. ;-)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2023, 15:25

Nico hat geschrieben: So., 29.01.2023, 15:05
Oder man sagt klipp u klar „ wir treten auf Seiten der Ukraine in diesen Krieg ein und unterstützen sie bis zum Sieg“

Aber dazu braucht es halt Ei..
Ja, das wird von Scholz von einigen verlangt. Wenn das aber nicht das Ziel ist? Wie gesagt, dass die Ukraine nicht russisches Kernland angreift, will man ja anderseits auch nicht.
Scholz (der mitnichten alleine entscheidet, sondern es braucht Mehrheiten, in dem Fall viele) spricht eher davon, dass die Ukraine diesen Krieg nicht verlieren möge.
Bzw. siehe auch den nicht ziterten Satz.

Bei den gewünschten Kampfjets wird D (anders als bei dt. Panzern) nicht mehr eine so große Rolle spielen (mangels eigener Bestände). Also orientiert euch am besten rechtzeitig um. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 29.01.2023, 17:19

Nico: "Oder man sagt klipp u klar „ wir treten auf Seiten der Ukraine in diesen Krieg ein und unterstützen sie bis zum Sieg“

Aber dazu braucht es halt Ei.."

Wenn das für dich ein Männlichkeitswettbewerb ist, dann gäbe es sicher Möglickeiten, dich vorort einzubringen. Die heldenhaften, tätowierten ukrainischen Patrioten jedenfalls, machten sich bis 2022 noch über die lächerlichen Polen und Deutschen lustig, verbannten alles Russische als minderwertig aus ihrem Revier. Als dann der Russe allerdings wirklich mal kam, sind sie heldenhaft nach Deutschland ausgerissen. Die Helden stehen hier jeden Tag in der Anmeldeschlange vom Arbeitsamt.

Ohne die Entwicklungen ab 2014 nochmal nachzuarbeiten, ist eine Einschätzung dieses Konfliktes unsinnig.
Wobei ich sogar sagen würde, unsere Einschätzung ist hier ohnehin unwichtig, denn es ist nicht unsere Sache und die Europäer haben hier ohnehin nichts zu melden. Das ist es ja, was nie so deutlich wie bei Northstream 2 wurde. Sie versuchen nichteinmal mehr, die Sache aufzuklären. Diese Politikerdarsteller haben ihr Gesicht verloren.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 17:34

Hiob hat geschrieben: So., 29.01.2023, 17:19 Das ist es ja, was nie so deutlich wie bei Northstream 2 wurde. Sie versuchen nichteinmal mehr, die Sache aufzuklären. Diese Politikerdarsteller haben ihr Gesicht verloren.
Geh bitte, wozu aufklären wenn sie eh ganz genau wissen wer es war?
Und dem Fußvolk kann man die Wahrheit halt nicht zumuten.
Darum war es der Einfachheit halber halt der Putin, was ja soooo viel Sinn macht….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.01.2023, 21:38

Es macht auch für mich nichts mehr Sinn, nicht in meinem Wertesystem... doch die Rüstungsfirmen, ihre Aktionäre und Länder, welche die Steuer davon abkassieren, haben allerseits ein prima Business.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2023, 21:42

Fairness hat geschrieben: So., 29.01.2023, 21:38 haben allerseits ein prima Business.
Und während Corona hatten andere ein "prima Business".

Es spricht ja hier keiner aus, nur immer so durch die Blume, aber ich habe den Eindruck hier möchten viele, dass die Ukraine aufgibt und einfach vom Weltatlas gelöscht wird. Für mich darf das nicht sein!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.01.2023, 21:44

Wer ist viele?

Das Thema betrifft doch beide Seiten des Konfliktes - die, welche Russland und Ukraine 'versorgen'.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2023, 21:47

Fairness hat geschrieben: So., 29.01.2023, 21:44 Wer ist viele?
Du? Und andere hier im Forum und privat...
Ich habe ja nicht "alle" gesagt. :->

candle

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.01.2023, 21:53

"dass die Ukraine aufgibt und einfach vom Weltatlas gelöscht wird."

Das hast Du aus meinem Beitrag rausgelesen - dass ich das 'möchte'? Das ist Deine Phantasie.
Zuletzt geändert von Fairness am So., 29.01.2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2023, 21:54

Fairness hat geschrieben: So., 29.01.2023, 21:53

Das hast Du aus meinem Beitrag rausgelesen? Das ist Deine Phantasie.
Solche Antworten kenne ich zur genüge.

candle

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.01.2023, 21:59

Alles klar...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2023, 23:32

Die USA haben sicberlich kein Interesse daran, dauerhaft für die äußere Sicherheit Europas zu sorgen. Das zeichnete sich bereits unter Trump ab.

Ô (und anderen Ländern) fällt jetzt eben vor die Füße, dass man a) die äußere Sicherheit an die USA delegierte und b) die Energieversorgung nebst wirtschaftlichen Interessen, die damit verbunden sind, an Russland. Und von.China rede ich noch gar nicht.

Selbst wenn die Ukraine kapitulieren würde, würde m.E. Handlungsbedarf bestehen bzw.
diese Fragen bleiben. Vllt. sogar umso drängender werden bei verschobenen Machtverhältnissen. Also wenn R dann auch noch das größte Land in Europa unter Kontrolle hat. In Nachbarschaft zur EU.

Oder ist die Hoffnung, dass Putin dann die äußere Sicherheit sorgt und Energieversorgung übernimmt? Ganz großherzig - wie man eben mit Brüdervölkern umgeht?

Von der Ukraine die Unterwerfung zu erwarten (explizit formuliert oder implizit als Konsequenz mangelnder Unterstützung) habe ich für meinen Teil von Anfang an nicht verstanden.
Sorge vor Eskalation schon eher... aber auch das sehe ich noch so, dass das Putin bestimmt, wann er eskaliert.

Es war eine gewaltige Fehleinschätzung, dass man mit einem Krieg inmitten Europa nicht mehr konfrontiert wird, sondern eher höchstensn hier und da Auslandseinsätze leisten wird. Und das bringt nun Veränderung mit sich - wie auch immer die aussehen werden. Wie vorher wird es nicht mehr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 06:44

stern hat geschrieben: So., 29.01.2023, 23:32

Ô (und anderen Ländern) fällt jetzt eben vor die Füße, dass man a) die äußere Sicherheit an die USA delegierte und b) die Energieversorgung nebst wirtschaftlichen Interessen, die damit verbunden sind, an Russland. Und von.China rede ich noch gar nicht.
Zumindest für Ö wird sich da in den nächsten Jahren auch nicht viel daran ändern.
Auch wenn sie jetzt viel Geld ins Militär stecken, könnten wir jederzeit sogar von so gewaltigen Armeen wie z.B. der Schweiz ;) mühelos überrannt werden.
Und am Gas - Tropf werden wir zumindest in der Industrie auch noch lange hängen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag