Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.11.2021, 11:43

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 24.11.2021, 11:12 Ich weiß es nicht genau, aber warst es nicht unter anderem du, die argumentiert hat, bei der Impfung ginge es auch in erster Linie darum, die anderen zu schützen, die es nicht selbst können?
Du verdrehst alles recht geschickt. Ja, es gibt Menschen, die nicht geimpft werden können, und das sind alle unter 5 Jahren und Erwachsene die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Genau diese schützen wir wenn möglichst viele bereit sind sich Impfen zu lassen. Ein Test bleibt eine Momentaufnahme und bietet - trotz der Impfdurchbrüche keine! so große Sicherheit wie eine Impfung.

Es gibt mir in meiner Antwort auch darum, dass der Kreis, der sich nicht impfen lassen darf, klein ist (es sprechen tatsächlich nur sehr wenige Gründe gegen eine Impfung) und die Menschen die sich nicht impfen lassen wollen ausreden suchen. Es geht mir um die die nicht wollen.
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 24.11.2021, 11:12 Finde ich schon strange, dass du sagst, leider sind die Tests wieder kostenlos
Das magst Du so sehen, ich sehe es nicht ein, die Kassen weiter zu belasten, wenn es einen besseren Weg gibt, der langfristig einfacher und preiswerter ist.

Du scheinst, Tests, Masken, Abstand, Schulschließungen, Homeoffice, Pleiten, geschlossene Restaurants, Friseure etc ja zu genießen
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 24.11.2021, 11:12 Wieso sollte ein Arbeitnehmer, der tatsächlich allergisch auf einen Inhaltsstoff der Impfung ist, sich beim AG auf eigene Kosten unter Beobachtung testen lassen müssen (also z.B. 3 x bei einer 5 Tage Woche)? Dem würden Kosten aufgezwungen für die er so rein gar nichts könnte.
Nochmal zum Mitschreiben, der Kreis, der Menschen, die tatsächlich auf den Wirkstoff allergisch reagieren ist verschwindend klein, und diesen hilft man dann gerne - die anderen eben mit einer Impfung.
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 24.11.2021, 11:12 Und da kann man wieder mit Krankheitskosten für Übergewichtige, Raucher, Alkoholiker, Riskosportartenbetreibern usw anfangen. Wenn die im KH liegen, fehlt ebenso ein Bett.
der Unterschied zwischen den von dir aufgeführten Krankheiten und einer Infektionskrankheit und Pandemie sind Dir schon klar, oder?
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 24.11.2021, 11:12 Oder man könnte Geimpfte an den Kosten beteiligen, die nachweislich auf z.B. 2 G Veranstaltungen anderen im Arm lagen. Oder alle, die mal erwischt wurden, wie die Maske unter der Nase hing. Oder.... oder....
Irgendwie ist mir nicht klar, Du willst Dich nicht impfen lassen, bist aber auf die Freiheiten der anderen, die sich haben impfen lassen sauer?

Mir kam in den letzten Tagen eine Geschichte für diesen Zustand der Geimpften und Ungeipmften in den Sinn:
Wir sind alle auf einem Schiff, das plötzlich zu sinken beginnt.

Wir legen als erstes unsere Schwimmwesten (Masken, AHL) an, einige zögernd einige schnell andere verweigern dieses. Dann werden die Rettungsboote (Impfung) klargemacht, ein großer Teil springt hinein. Der Kapitän betont, dass es genug Rettungsboote für alle gibt.

Eine nicht so kleine Gruppe weigert sich in die Rettungsboote zu springen, die haben die falsche Farbe (Art des Impfstoffes), Ihr nehmt nur welche in Pflaumenblau, keinesfalls das Neonrot, das unsere Boote haben.

Als dann endlich die Boote eine andere Farbe haben, sind da keine Glitzersteinchen zu sehen, also werden noch Glitzersteinchen besorgt, das Wasser steht Euch inzwischen bis zum Bauch.

Der Kapitän rät Euch dringend in die Boote zu steigen, aber statt dessen beschwert Ihr Euch über den mitgeführten Proviant ( der Impfstoff gefällt Euch immer noch nicht) aber die Rettungswesten stören ebenfalls, werden abgenommen.
Auch beschwert Ihr euch darüber, dass wir schon das rettende Ufer erreicht haben, das ist unfair.
Ihr zahlt für Euer zaudern auf die eine oder andere Weise, aber Ihr solltet nicht den Langmut der die jedes Boot genommen haben das zur Verfügung stand und bereit waren sich zu retten, ohne Ansprüche zu stellennoch weiter strapazieren.

Hier wid immer wieder über die Spaltung der Gesellschaft geredet, die Menschen die spalten sind die, die nur Ansprüche stellen und fordern, aber sich in keinem Fall mal solidarisch zeigen. Meiner Meinung nach muss jetzt mal der Spieß umgedreht werden.

Ich habe oft auf die Kosten gewiesen, die uns die Pandemie in Rechnung stellen wird. Das scheint Euch allen egal! Hier wird nur gefordert und von den die sich haben impfen lassen, die sollen sich weiter in allem zurückhalten. Dann wird mir gesagt, ich bin hart. Das mag sein, aber ich bin bereit meinen Teil der Verantwortung zu übernehmen.

Ich kenne die Situationen in den Klinken. Ich kann verstehen, wenn die Pflegekräfte keine Lust mehr haben und geimpfte zu behandeln - das ist schließlich auch jedes Mal ein Risiko sich selbst zu infizieren und harte Arbeit.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 24.11.2021, 13:06

Rechtsexperte zur Impfpflicht. "Der Staat könnte einem Verweigerer den Führerschein entziehen".
https://www.n-tv.de/politik/Der-Staat-k ... 50490.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 24.11.2021, 13:31

Kranke Welt.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 24.11.2021, 14:40

Wie einfallsreich...
Hab mal irgendwo gelesen, dass die GEZ ebenfalls das Auto stilllegen darf, mittels einer Kralle, wenn die nicht ihre Rundfunkgebüren zahlen...
Wär mal an der Zeit zu googeln, ich weiß gar nicht was daraus letztlich geworden ist. ...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 24.11.2021, 15:25

Unser „ Mücke“ ist der Beste, die Zahlen sind egal nach 20 Tagen ist der Lockdown vorbei. :roll:
Na den haben wir gerade noch als Gesundheitsminister gebraucht :lol:

https://www.kleinezeitung.at/service/ne ... tc=INT-920
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 24.11.2021, 15:52

Letterlove hat geschrieben: Mi., 24.11.2021, 14:40 Wie einfallsreich...
Hab mal irgendwo gelesen, dass die GEZ ebenfalls das Auto stilllegen darf, mittels einer Kralle, wenn die nicht ihre Rundfunkgebüren zahlen...
Wär mal an der Zeit zu googeln, ich weiß gar nicht was daraus letztlich geworden ist. ...
Da geht es wohl um Pfändung durch Gerichtsvollzieher, wenn sonst nichts zu holen war.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.11.2021, 16:38

Angeblich hat die Ampel den Vorschlag Merkels eines 2-wöchigen Lockdowns gestern abgelehnt. Was eine Impfpflicht angeht, müsste halt mal Klartext gesprochen werden, anstelle dauernd um den heißen Brei zu reden, was nun genau angedaxht ist:

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5341958
Der SPD-Kanzlerkandidat hat sich für eine Corona-Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen mit Risikogruppen ausgesprochen. "Impfen ist der Ausweg aus dieser Pandemie", sagte er. "In Einrichtungen, in denen besonders vulnerable Gruppen betreut werden, sollten wir die Impfung verpflichtend machen. Eine Ausweitung dieser Regelung bleibt zu prüfen."
https://www.rnd.de/politik/corona-impfu ... LSGMY.html
Christian Lindner kündigt Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen an

Nach der Einschätzung des FDP-Vorsitzenden wird eine Impfpflicht für Beschäftigte Alten- und Pflegeeinrichtungen unausweichlich.

Quelle: https://twitter.com/GoeringEckardt/stat ... 3446863876
Zuletzt geändert von stern am Mi., 24.11.2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.11.2021, 16:46

Ich frage mich auch, wie man die Schnellteststrategie umsetzen will.

Hier sind im Testzentrum sind Schnelltests erstmal eine Weile ausgebucht. :lol: Und freiverkäufliche Schnelltests sind aktuell wieder schwer zu bekommen. Wenn, dann höchstens mit sattem Preisanstieg.

Was die Testpflicht bei Ärzten angeht, wird teils schon wieder zürückgerudert... nicht nur, weil auch hier die Tests zir Umsetzung im Grunde fehlen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 25.11.2021, 02:34

Krebs-OP scheitert an Intensivbett. Manchmal braucht es ganz konkrete Bilder, da es sonst mitunter bei abstrakter Theorie bleibt.

https://ooe.orf.at/stories/3131524/

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.11.2021, 09:35

https://www.n-tv.de/panorama/Deutschlan ... 54017.html

Todesfälle betreffend wieder so etwas, was ich daneben finde:
im Artikel heißt es, dass zu den Todesfällen auch diejenigen gezählt werden, bei denen NICHT abschließend klar ist, ob Corona überhaupt die Todesursache war. Aber man zählt sie halt dazu...

:kopfschuettel: ::?

Da denke ich wieder: Hm, und bei Impftoten gehts wohl gerade andersrum zu, was das dazuzählen angeht.

Video von Wagenknecht. Finde nicht, dass sie rumschwurbelt.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 25.11.2021, 10:08

Die bis jetzt zugelassenen Impfstoffe wurden mehr als 3 Milliarden mal verabreicht, dabei sind einige Nebenwirkungen aufgetreten, da gab es 0,2 Meldungen von schwerer Nebenwirkungen (noch keine Todesfälle, diese Zahl dürfte noch geringer sein!) auf 1000 Fälle.

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile

Ihr wartet also lieber auf einen neuen Impfstoff, der bis jetzt noch nicht an genug Menschen verabreicht wurde, und im Vergleich zu den bis jetzt verimpften Vaczine sicher nicht bei einer so großen Gruppe als Vergleich dienen wird. Weil? Warum?? Meinst Du der Impfstoff ist tatsächlich sicherer, weil er ein Totimpfstoff ist? Auch bei Totimpfstoffen gab es immer wieder schwere Nebenwirkungen, auch immer mal wieder musste ein Totimpfstoff nachbearbeitet werden oder musste vom Markt genommen werden, weil schwere Nebenwirkungen auftraten. Auch bei Totimpfstoffen ist es wahrscheinlich, dass regelmäßig neu immunisiert werden muss. Ein Unterschied ist, dass die Impfstoffe, die jetzt zur Verfügung stehen, an bereits über 3 Mrd Menschen geprüft wurden.

Du oder jemand anderes hier hat sich beschwert, dass Spahn (ich halte ihn auch nicht für sehr kompetent, zumindest in den letzten Monaten hat er sich einen Fehltritt nach dem nächsten geleistet, aber anfangs hat er die Pandemie gut gemanagt) das Gesundheitsministerium leitet, obwohl er kein Arzt ist, aber dann glaubt Ihr eine Politikerin die auch keine Ärztin ist????

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.11.2021, 10:13

diesoderdas hat geschrieben: Do., 25.11.2021, 09:35 Todesfälle betreffend wieder so etwas, was ich daneben finde:
im Artikel heißt es, dass zu den Todesfällen auch diejenigen gezählt werden, bei denen NICHT abschließend klar ist, ob Corona überhaupt die Todesursache war. Aber man zählt sie halt dazu...
Ja mei, das ist so, als ob wir alle auf der Titanic hocken, das Wasser steht uns bis zum Hals und teilweise schon drüber, wenn man das Pech hat, etwas kleiner zu sein. Im Gegensatz zur Ursprungstitanic gibt es genug Rettungsboote, die Crew sagt: Evakuieren, sofort! Das Schiff geht unter. Aber ein Teil der Leute will einfach nicht reinsteigen, weil sie lieber darüber diskutieren, ob das Leck direkt vom Eisberg kommt, oder ob eventuell noch eine Explosion im Maschinenraum (die höchstwahrscheinlich durch die Kollision mit dem Eisberg ausgelöst wurde) ein zusätzliches Leck geschlagen hat. Und dass es ja noch gar nicht bewiesen ist, dass das Schiff tatsächlich untergehen wird. Und bevor sie einsteigen, sollte diese Frage abschließend geklärt sein.

Gleichzeitig beschweren sich diejenigen, die noch auf der Titanic hocken und immer noch über den Ursprung des Lecks diskutieren, und dass der Kapitän vielleicht übervorsichtig ist, das Schiff komplett zu evakuieren, weil ja gar nicht gesagt ist, dass das Schiff sinken wird, - also die beschweren sich darüber, dass ein großer Teil der Menschen inzwischen mit den Rettungsbooten das Festland erreicht hat und sich dort halbwegs frei bewegen kann. Diejenigen die schon an Land sind, sollen gefälligst in den Rettungsbooten hocken bleiben und so lange nicht rumlaufen, bis alle anderen von der Titanic an Land gebracht werden konnten.

Ich kapiere es echt nicht mehr. :kopfschuettel:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 25.11.2021, 10:21

und bitte nicht vergessen wir haben leider die 100.000 Menschen, die an den Virus gestroben sind überschritten!!! das ist wirklcih tragisch.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.11.2021, 10:31

diesoderdas hat geschrieben: Do., 25.11.2021, 09:35 Finde nicht, dass sie rumschwurbelt.
Finde ich schon.

Indem sie Zusammenhänge auslässt und zB Impfquoten und Inzidenz isoliert betrachtet und daraus ableitet: Impfung wirkt nicht. Alle, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen sagen: Impfen plus die altbekannten Abstands- und Hygieneregeln weiter einhalten. Und zwar so lange bis eine Impfquote erreicht ist (bei niedriger Inzidenz), dass sich das Virus nicht mehr ungehindert ausbreiten kann. Die Länder, die trotz hoher Impfquote stark steigende Infektionszahlen haben, sind zumeist diejenigen, die auch Maskenpflicht usw. abgeschafft haben.
Ist so, als ob Menschen sagen: Sicherheitsgurt alleine genügt, es ist dank Sicherheitsgurt nicht mehr nötig, dass ich meine Fahrweise an die äußeren Verhältnisse anpasse und dann mit 160 km/h bei schlechter Sicht und glatter Fahrbahn losbrettere und mich wundere, wenn ich dann trotz Sicherheitsgurt den Unfall nicht überlebe...

Und das alles ist work in progress, da verändern sich die Bewertungen immer wieder mal, wenn neue Erkenntnisse auftauchen. So ist das Leben und so ist Wissenschaft.
Dass diese notwendige Impfquote angesichts der Deltavariante höher liegt als ursprünglich angenommen: Isso.
Dass 2 Impfungen nicht ausreichen und ein Booster notwendig ist: Isso.
Und es werden noch weitere "Issos" dazukommen in der kommenden Zeit. Isso.

Ich weiß nur, dass ich echt abkotzen werde, wenn wir irgendwann dank dieser Verschleppungen und Verschwurbelungen Virusvarianten haben, die resistent sind. Und früher oder später wird es dazu kommen, fürchte ich. Nicht nur wegen unserer Luxusschwurbelei hier im Lande, sondern auch weil der Impfstoff weltweit ungerecht verteilt ist.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.11.2021, 11:53

lisbeth hat geschrieben: Do., 25.11.2021, 10:13 Ich kapiere es echt nicht mehr. :kopfschuettel:
Danke! Ich auch nicht. :kopfschuettel:

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag