Was ein Glück, auch wenn das eigentlich schon viel zu spät ist.
Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Mal sehen ob die Impfpflicht tatsächlich die noch fehlenden 20% an geimpften bringt.
Soooo sicher wäre ich mir da nicht……
Soooo sicher wäre ich mir da nicht……
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
nico ich vermute du meinst mit 20% die Menschen ab 18?
da ich grad selbst nach den zahlen gesucht hab, hab ichs mal für interessierte aufgeschrieben:
Ab 60 sind 86,1% vollständig geimpft
Bei ab 18 Jährigen sind 79,1% vollständig geimpft
12-17 sind 46,1% vollständig geimpft
Ab 12 kann man sich aktuell impfen lassen, das sind 73,9 Mil. Menschen -> 88,9% der Bevölkerung
Vollständig geimpft von diesen 73,9 Mil. sind -> 57 Mil.
da ich grad selbst nach den zahlen gesucht hab, hab ichs mal für interessierte aufgeschrieben:
Ab 60 sind 86,1% vollständig geimpft
Bei ab 18 Jährigen sind 79,1% vollständig geimpft
12-17 sind 46,1% vollständig geimpft
Ab 12 kann man sich aktuell impfen lassen, das sind 73,9 Mil. Menschen -> 88,9% der Bevölkerung
Vollständig geimpft von diesen 73,9 Mil. sind -> 57 Mil.
..:..
Hallo Nico,
ich schrieb hier schon vor einiger Zeit „Pro Impfpflicht“. Dabei bleibt es.
Was so eine Pflicht dann bringt? Soooo viel, wie sich vielleicht mancheiner erhofft, wohl nicht.
Auch mit Impfpflicht wird „Corona“ nicht morgen verschwinden.
Mir selbst gehts noch nicht mal so sehr darum, dass dadurch mehr Menschen geimpft sind.
Mein Hauptgrund für so eine Pflicht ist mein „Gerechtigkeitsgefühl“.
Mir missfällt schon eine Weile die „Impfpflicht“ durch die „Hintertür“.
Wirkliche „Impffreiheit“ gibt es ja seit einigen Monaten schon nicht mehr.
Mag rechtlich in Ordnung sein, aber der „Druck“ auf Impfunwillige ist mir zu hoch. Auch zu „ungerecht“. Sich nicht impfen zu lassen? Geht mittlerweile ja auch ganz schön ins Geld. Nur wer sichs leisten kann, bleibt ungeimpft? Spätestens das haut für mich nicht hin. Nicht, wenn gleichzeitig immer noch Impffreiheit behauptet wird.
Mit Impfpflicht wird das jetzige Kuddelmuddel (durcheinander) einfach klarer.
Wenn dann jemand ohne guten Grund ungeimpft ist? Dann völlig in Ordnung, wenn er/sie alles mögliche nicht darf, so darf, wie Geimpfte.
Schlicht klarere Verhältnisse.
Alles andere wird sich weisen. Hier in Bremen sind über 90% der Erwachsenen durchgeimpft, dennoch gibt es eher zu viele mit Corona in den Krankenhäusern. Wird auch daran liegen, dass Bremen natürlich keine Insel ist. Aber, wie gesagt, ne ganze Weile wird Corona auch mit Impfpflicht noch Probleme bereiten.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
- Werbung
Das ist irgendwie witzig. Ich bin für wenige Monate im EU-Ausland unterwegs und hab heute morgen mit der hier zuständigen Stelle wg. Booster telefoniert (6 Monate seit 2. Impfung, über 50). Ergebnis: Ich bekomm hier keinen Booster. Wg. Bürokratie. Es ist nicht mal möglich, den erstmal privat zu bezahlen (und dann bei meiner Krankenversicherung die Rechnung einzureichen), weil das organisatorisch nicht vorgesehen ist.Candykills hat geschrieben: ↑Di., 30.11.2021, 17:27Was ein Glück, auch wenn das eigentlich schon viel zu spät ist.
Und ich werde sicher nicht in diesen Zeiten durch halb Europa reisen, um mir im Heimatland den Booster zu holen, das macht auch keinen Sinn.
Aber es ist verrückt: Die einen werden zur Impfung verpflichtet, obwohl sie nicht wollen, die anderen wollen und dürfen nicht.
Biontech will den Kinderimpfstoff frühzeitiger als geplant ausliefern. Hier gehen auch noch ein paar Prozentpunkte. Freiwillig. Mangels Zulassung hatten Eltern bisher nur die Möglichkeit, wenn sie einen Arzt fanden, der das Kind sozusagen "unter der Hand" off label impfte (das ist zwar legal, aber aus Gründen macht das nicht jeder Arzt). Das sollte nun leichter werden - Impfstoff und Kapazitäten vorausgesetzt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
gibt es eigentlich verlässliche Aussage, welche "Booster-Kombi" die Beste Wirksamkeit hat?
Bei mir war die 1. Impfung mit Astra, die 2. mit Biontech und würde jetzt Moderna nehmen (irgendwie denke ich, dass das sicher nicht schadet, von jedem etwas zu nehmen )... oder wäre bzgl. der Wirksamkeit Biontech doch besser?
Weiss da jemand etwas drüber?
Bei mir war die 1. Impfung mit Astra, die 2. mit Biontech und würde jetzt Moderna nehmen (irgendwie denke ich, dass das sicher nicht schadet, von jedem etwas zu nehmen )... oder wäre bzgl. der Wirksamkeit Biontech doch besser?
Weiss da jemand etwas drüber?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Also ich wüsste zumindest nicht, ob es für dieses Impfschema (von jedem etwas) exakte Daten gibt.
Ich habe zwar mal eine Tabelle mit verschiedenen Kombis gesehen, aber hier hieß es dann: Achtung, die bezieht sich auf eine volle Dosis Moderna (als Booster). Der Moderna-Booster wird aber meines Wissens nur mit der halben Dosis verimpft. Darauf müsste man auch etwas aufpassen, von welchen Dosierungen die Rede ist. Biontech, der eh niedriger dosiert ist, wird m.W. nicht halbiert. Ob sich das dann soooo viel schenkt? Hatte ich auch überlegt, musste ich aber offen lassen.
Edit. Gefunden habe ich das:
Ich habe zwar mal eine Tabelle mit verschiedenen Kombis gesehen, aber hier hieß es dann: Achtung, die bezieht sich auf eine volle Dosis Moderna (als Booster). Der Moderna-Booster wird aber meines Wissens nur mit der halben Dosis verimpft. Darauf müsste man auch etwas aufpassen, von welchen Dosierungen die Rede ist. Biontech, der eh niedriger dosiert ist, wird m.W. nicht halbiert. Ob sich das dann soooo viel schenkt? Hatte ich auch überlegt, musste ich aber offen lassen.
Edit. Gefunden habe ich das:
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5345826Häufig haben Impfwillige bei der Drittimpfung keine Wahl. Viele stellen sich deswegen die Frage: Kann ich mir nach Astrazeneca und Biontech noch Moderna als dritten Impfstoff spritzen lassen? Ja, sagt Professor Thomas Brocker gegenüber dem BR. Der Leiter des Instituts für Immunologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erklärt: "Die beiden Impfstoffe sind recht ähnlich in ihrer Wirkweise und können daher austauschbar eingesetzt werden. Allerdings kenne ich hierzu noch keine vergleichenden Studien."
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
vielen Dank für die schnelle Antwort Stern.
Ich kann es mir insofern aussuchen, dass ich mich bei einem Arzt angemeldet habe, der Moderna verimpft.
Biontech wäre dann ein anderer Arzt... wenn alles so bleibt, wie es aktuell ist versteht sich.
Also schlussendlich weiss man nicht was die beste Kombi ist.. naja..
Aber ich glaube jetzt, dass Moderna einfach klasse ist und der Platzebo-Effekt ist dann eh der Beste Helfer
Edit auch gerade gefunden... leider ohne Astra:
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 07999.html
Ich kann es mir insofern aussuchen, dass ich mich bei einem Arzt angemeldet habe, der Moderna verimpft.
Biontech wäre dann ein anderer Arzt... wenn alles so bleibt, wie es aktuell ist versteht sich.
Also schlussendlich weiss man nicht was die beste Kombi ist.. naja..
Aber ich glaube jetzt, dass Moderna einfach klasse ist und der Platzebo-Effekt ist dann eh der Beste Helfer
Edit auch gerade gefunden... leider ohne Astra:
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 07999.html
Zuletzt geändert von Tröte am Mi., 01.12.2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Also ich hab bis jetzt 2x Moderna und für den 3. Schuss einen Termin im Jänner ebenfalls mit Moderna bekommen.
Ich könnte jedoch sofort zum Freien Impfen mit Biontech gehen, mache ich aber wohl eher nicht.
Ich könnte jedoch sofort zum Freien Impfen mit Biontech gehen, mache ich aber wohl eher nicht.
Was ist der Grund, dass Du dies nicht machst?
Also manche sagen, Moderna als Booster sei wirksamer. Aber ich weiß nicht, worauf die sich genau beziehen.
Das einzige, das ich gefunden habe, war besagtes Sheet. Aber das hat sich (beim Booster = Nr. 3) auf die volle Dosis Moderna bezogen, die aber eben so nicht verimpft wird (sondern halbe Dosis).
Bei Delta soll Doppel-Moderna wirksamer sein als Doppel-Biontech (als Grundimmunisierung). Hier wird jeweils eine volle Dosis geimpft.
Bei Omicron weiß man noch nichts genaues. Kürzlich klang der Biontech-Chef optimistischer als der Moderna-CEO.
Das einzige, das ich gefunden habe, war besagtes Sheet. Aber das hat sich (beim Booster = Nr. 3) auf die volle Dosis Moderna bezogen, die aber eben so nicht verimpft wird (sondern halbe Dosis).
Bei Delta soll Doppel-Moderna wirksamer sein als Doppel-Biontech (als Grundimmunisierung). Hier wird jeweils eine volle Dosis geimpft.
Bei Omicron weiß man noch nichts genaues. Kürzlich klang der Biontech-Chef optimistischer als der Moderna-CEO.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Impfstoffforscher der Charité:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mo ... n-101.htmlDass beide Impfstoffe, BioNTech und Moderna, als gleich wirksam zu betrachten seien, betont auch der Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie an der Charité Berlin, Leif Erik Sander. "Die Impfstoffe sind im Grunde genommen exakt baugleich und man hat auch in den ganzen Studien gesehen, dass beide extrem gut funktionieren. Wenn überhaupt, könnte es einen kleinen Vorteil beim Moderna-Impfstoff geben, was daran liegt, dass die Dosierung etwas höher ist."
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hm, gute Frage.
Es sind erst im Jänner 6 Monate seit dem 2.Schuss und das ist ja angeblich ausreichend wenn man keine Risikoperson ist.
Wir werden wohl noch oft zum
Impfen müssen und ich möchte da ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich die Intervalle verkürzen.
Außerdem ist Moderna ja angeblich eh ein guter Stoff, warum sollte ich also mischen?
Hätte ich zuerst J & J oder Astra bekommen, würde ich wohl eher jetzt auf Biontech umsteigen.
ich frage deshalb, weil die landläufige Meinung ist, dass Kreuzimpfungen "wirksamer" schützen...ob das stimmt kann ich wissenschaftlich weder belegen noch bestreiten.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern
-