Wurstel
Also, jetzt zu den zwei letzten Proben (vom 7. und 14. Oktober 2022):
Ich habe mir ja ein neues Mikrofon bestellt (weil mir meine vorigen beiden abhandengekommen sind), und zwar dieses hier:
https://www.klangfarbe.com/Shop/Artikel ... niere.html
Dieses Mikrofon habe ich deshalb ausgewählt, weil es laut Werbung Rückkoppelungen unterdrückt und andererseits auch auf lauten Bühnen besonders geeignet ist; darüberhinaus hat es einen Schalter, mit dem man den Gesangssound umschalten kann, was ich interessant finde. (Ich habe ja immer das Problem, daß man meinen Gesang im Proberaum und in den kleinen Auftrittssälen nicht so laut aufdrehen kann, weil's sonst pfeift und man mich daher kaum hört - unser Gitarrist sagt immer, daß ich lauter singen soll, aber da tut es mir in der Brust weh, und ich bin dann nachher heiser.) Bei der Probe am 7. Oktober 2022 (wo ich dieses neue Mikrofon erstmalig ausprobiert habe), hat das auch wirklich sehr gut funktioniert.
Einige Tage nach der Probe wurde ich gefragt, ob ich den Proberaum für den 14. Oktober 2022 (also für gestern) bestellt habe. Da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte (ich glaubte schon, war mir aber nicht sicher) habe ich dann im Proberaumstudio angerufen. Da wurde mir gesagt, daß die Probe nicht eingetragen ist und der Proberaum, in dem wir normalerweise proben, schon von wem anderen gebucht ist und wir daher einen anderen Proberaum nehmen müssen.
In diesem anderen Proberaum hat mein Gesang dann überhaupt nicht funktioniert - meine Stimme war sehr leise, und sie ließ sich auch nicht lauter stellen. Unser Gitarrist meinte, da muß am Mischpult ein Limiter sein, der die Gesangslautstärke begrenzt - soweit er den Regler auch verstellte, war ich nicht zu hören. Das Ergebnis war dann, daß man von meinem Gesang ÜBERHAUPT NICHTS gehört hat - weder ich noch die Musiker. Es waren nur die Gitarre, der Baß und das Schlagzeug zu hören. Das führte dann dazu, daß sich der Gitarrist wohl nicht so recht auskannte, weil er durch meinen unhörbaren Gesang nicht wußte, wo wir waren. (Der Gitarrist spielte mit gefühlten 130 db(A) [er sagte mir, daß e s eh nur 110 db waren].) Wir haben es dann auch mit dem dort vorhandenen Mikrofon probiert, aber das Ergebnis war dasselbe - mein Gesang war im Wesentlichen nicht zu hören, lediglich bei den ruhigen Passagen kam er leise durch. (Das mit dem Schalter hat auch nicht funktioniert - der ist leider so beschaffen, daß man den nicht so leicht umschalten kann.)
Das Ganze ist ein allgemeines Problem: Ich will ja, daß auch mein Gesang gut rüberkommt, denn meine Texte sind sehr wichtig. Der Pfleger-Freund sagt mir immer wieder, daß ich den Musikern sagen soll, daß sie leiser spielen sollen. Das geht allerdings nicht, ist für sie keine Option.
Mich würde jetzt interessieren, was der Grund dafür ist, daß das Mikrofon in diesem einen Proberaum überhaupt nicht zu hören war (im anderen Raum funktionierte es ja).
Übrigens ist nach langer Zeit wiedermal unser Bassist zur Probe erschienen (wenn auch mit gehöriger Verspätung, aber ich habe mich auch verspätet).
Wurstel