Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:24

Da ich keinen Tv habe, kenne ich diese Formate nur, wenn mal etwas darüber in der Presse zu lesen ist, auch dann lese ich die Berichte nur bis zum ersten Absatz und frage mich ob es noch tiefer geht. Mir scheint die Menschen wollen sich amüsieren und genießen es, wenn jemand gedemütigt wird (jedenfalls wenn ich darüber lese, anders kann ich das alles ja nicht beurteilen) so lange sie es nicht sind, da ist viel Schadenfreude dabei.

Das hat etwas von „Brot und Spiele“, und wir amüsieren uns zu Tode. Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man auch nur eine Minute damit verschwenden kann.

Kennst du noch die Zeiten, wo man erst gegen Nachmittag einen Film oder so zu sehen bekam und dann abends spät das komische Pausenbild? Drei Programme. Seit TV privatisiert wurde und rund um die Uhr gesendet wird, ist as Niveau unterirdisch, klar gibt es auch tolle Filme und gute Sender wie arte. Aber der Runner sind die Formate ohne Hirn. Als ich nach einem schlimmen Katastrophenfall, ich erinnre nicht mehr welchen, irgendwann nach der Jahrtausendwende, sah, wie ARD Reporter ein Opfer mit der Kamera bis kurz vor dem OP Verfolgte und bedrängten, habe ich meinen TV abgemeldet und es war eine gute Entscheidung. Ich habe Amazon Prime, da kann ich ab und zu mal einen schönen Film sehen. Aber es fehlt mir das normale TV nicht eine Sekunde.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:24

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 28.05.2020, 16:15 BILD betreibt Volksver.arschung, bei denen, die der BILD Glauben schenken.
Ja, nur will das Volk teils halt auch lieber verarscht werden als nachdenken. Leider.

Das ist ja die Krux. Und gerade ist die ausnahmsweise mal so wirklich gefährlich, für alle. Auch für die, die genauer hinschauen. Und denen nutzt die Mehrheit da im Moment halt auch nur bedingt.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:32

Naja, manche mögens vielleicht wirklich nicht wissen. Ist ja nicht jeder gleich intelligent. An manchen gehen so ne veröffentlichten Methoden auch vorbei.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:35

saffiatou hat geschrieben: Do., 28.05.2020, 16:24 Mir scheint die Menschen wollen sich amüsieren und genießen es, wenn jemand gedemütigt wird (jedenfalls wenn ich darüber lese, anders kann ich das alles ja nicht beurteilen) so lange sie es nicht sind, da ist viel Schadenfreude dabei.
Ich glaube auch dass es darauf aufbaut den anderen zu "erniedrigen". Narzisstisches Prinzip im negativen Sinne.

Wenn der andere "schlecht" ist, dann kann man ja nur "gut" sein. Wenn der andere "falsch" liegt, dann kann man ja nur richtig liegen. Wenn der andere sich "zum Affen macht" und man ihm dabei zuschaut, dann ist der andere der Affe...

Dass das so nicht hinkommt: Egal! Das was zählt ist die eigene "Entlastung".

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:39

So sehe ich das auch, Mio. Nur ich verstehe nicht, es finden sich immer noch Teilnehmer für diese Sendungen, die machen da Dinge die so was von peinlich sind, in aller Öffentlichkeit, so viel Geld zahlen die Sender doch auch nicht, dass es das wert ist. Und die Teilnehmer wissen doch, dass ihnen das gleiche passiert, wie ihrem Vorgänger über den sie sich amüsiert haben....

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:40

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 28.05.2020, 16:45

Tja, einige hierzulande sind da scheinbar entspannter (oder halten sich für "besser"?):

"Mittlerweile 200 Infektionen nach Gottesdienst in Frankfurt

17.00 Uhr: Nach dem Gottesdienst einer Freikirche in Frankfurt am Main am 10. Mai sind bis Donnerstag 200 Menschen aus dem Umfeld der Gemeinde positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von ihnen wohnten 57 in Frankfurt, die übrigen lebten in sieben umliegenden Landkreisen, sagte eine Sprecherin des Frankfurter Gesundheitsdezernats. Derzeit würden neun Menschen in Krankenhäusern stationär behandelt, in einem Fall intensivmedizinisch."

(Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 1f2eea598e)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 28.05.2020, 17:03

Oh, das ging aber erschreckend schnell! Alle die sich über die Beschränkungen beschwert haben, die behaupten eine zweite Welle gibt es nicht usw, werden auch trotz solcher Berichte weiter alles als Fake hinstellen

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 28.05.2020, 17:18

Wieder mal Studienergebnisse, wieder zu Kindern, wieder lediglich Zwischenergebnisse, vorab mitgeteilt. Verantwortlich diesmal aber nicht Herr Streeck oder Herr Drosten, sondern die Uniklinik Heidelberg,Studienleiter Prof. Dr. Georg Hoffmann (ein gelernter Kinderarzt), beauftragt von Baden Württemberg, Herrn Kretschmann.
Knapp zwei Stunden später, nach der Kabinettssitzung, ging Kretschmann vor die Presse. Die Studie befinde sich noch in der Auswertung, sagte er. "Aber die Studienleiter haben mir gestern vorab schon ein paar vorläufige Erkenntnisse geschickt, über die ich berichten möchte."
….
Entscheidend sei aber: "Nicht nur liegen bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter aktuell kaum unerkannte Infektionen vor. Sondern sie haben auch im Verlauf der Epidemie seltener als Erwachsene die Infektion durchgemacht. Kinder werden also anscheinend nicht nur seltener krank, sondern sie sind auch seltener infiziert als Erwachsene."
Das sei "ein klarer Trend", sagte er. "Wir können damit ausschließen, dass Kinder besondere Treiber des aktuellen Infektionsgeschehens darstellen", befand er. Anders als bei anderen Krankheiten müssten Kitas also bei Corona nicht als "Virenschleudern" gelten. "Die Erkenntnisse stehen jedenfalls der weiteren Öffnung nicht entgegen", sagte er über die Einrichtungen für Kinder.
https://www.rnz.de/politik/suedwest_art ... 16279.html
Mal sehen, wer da welche Haare in der Suppe (besser in und an der Studie) findet. :argue:

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 28.05.2020, 17:41

Da stellt sich dann die Frage: Wer wird die Kinder in Schule und Kindergarten betreuen und bilden? Es sind bereits vielerorts die Notgruppen überlastet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.05.2020, 18:22

Ich denke, die realistischste Einschätzung ist die: Man weiß es noch nicht (die Wissenschaft versucht sich aber zu nähern):
Behauptung: Kinder sind keine wesentlichen Treiber der Corona-Verbreitung.

Bewertung: Das lässt sich mit den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht abschließend beurteilen.

Fakten: "Das Kinderthema ist einfach im Moment ein offener Bereich, wo uns Daten fehlen und wo die wenigen und zum Teil wenig soliden Daten, die vorhanden sind, von unterschiedlichen Wissenschaftlern leicht unterschiedlich interpretiert werden." So beschrieb Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité, vor rund zwei Wochen die Lage im Corona-Podcast des NDR.
https://www.n-tv.de/wissen/Die-Rolle-de ... 06557.html

Wenn man alle Fragen sofort beantwortet wissen will, erwartet man zu viel. Erst heute habe ich Thera am Rande eine medizinische Fragen (in ganz andere Sache) gestellt. Die ehrlichste Antwort war in dem Fall wohl auch die, die sie gab: Die Zusammenhänge weiß man noch nicht.

Doof ist es, wenn man (wie auch wegen der Pandemie) trotzdem Maßnahmen treffen muss. Natürlich sind dann auch noch nicht ausgereifte Ergebnisse von Interesse. Oft ist es doch auch so, dass Journalisten vermehrt Preprint-Server abgreifen...

Die Kampagne gegen Drosten hat aber noch eine andere Dimension als wissenschaftliche Kontroversen, die auch nicht so unüblichen sind (siehe Folgebeitrag) =>
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.05.2020, 18:23

In seinem Podcast sprach Drosten nun von "zwei weiteren Angriffen" auf seine Person. So habe die "Bild"-Zeitung einen angesehenen Kollegen zitiert, der die Studie kritisierte. "Er hat mit Entsetzen festgestellt, was da in den Medien passiert. Das war nie seine Intention", so der Virologe. Der Kollege David Spiegelhalter habe sich inzwischen davon distanziert und bei Drosten entschuldigt.

Zudem hätten Journalisten verschiedener Zeitungen Kooperationspartner des Virologen versucht anzurufen und sie "komisch konfrontiert", erzählte Drosten. Auch eine Diskussion zur Studie im Rahmen einer Videokonferenz eines Forschungskonsortiums sei fälschlicherweise als Auseinandersetzung beschrieben worden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... mich-.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 28.05.2020, 22:01

hawi hat geschrieben: Do., 28.05.2020, 17:18 Wieder mal Studienergebnisse
Na ja, dass sie keine BESONDEREN Treiber der Verbreitung sind hat Drosten ja auch schon gesagt. Ich weiss nicht warum immer so getan wird als wäre er zu so einem Ergebnis gekommen, dass ist er nämlich gar nicht. Das einzige Ergebnis zu dem er gekommen ist war, dass Kinder in etwa genauso viel Virus im Rachen haben wie Erwachsene. Nicht mehr, nicht weniger.

Die daraus gezogene Schlussfolgerung dass Kinder also genauso infektös sein könnten wie Erwachsene ist logisch, wo gleichviel Virus ist könnte auch gleichviel Virus weitergegeben werden. OB es das auch tatsächlich wird dazu hat er rein gar nichts gesagt sondern im Podcast sogar explizit angemerkt, dass diese Feststellung diesen Schluss so nicht zu lässt sondern dass man dazu noch andere Dinge mit bedenken muss die eine Verbreitung unwahrscheinlicher machen könnten als bei Erwachsenen, zB. das geringere Lungenvolumen von Kindern, dh. die geringere Menge an ausgestoßener Atemluft, sowie die Tatsache dass Kinder meist symptomfrei sind, das Virus also nicht durch Husten etc. weitergeben.

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach sagt: Ok, wir behandeln die Kinder wie die Erwachsenen und schauen dass wir pragmatische Lösungen finden WIE Schule unter diesen Umständen funktionieren kann. Statt dessen schwadroniert man darüber die Lehrer und Erzieher als "Indikatoren" herhalten zu lassen (sowohl Drosten als auch Streek) oder macht so unsinnige Vorschläge wie Kekule (alle Kinder einmal am Anfang der "Wiederbeschulung" testen).

Letztlich geht es an der Stelle doch darum, dass einfach die Möglichkeiten fehlen die Kids wie Erwachsene zu behandeln. Ganz praktisch. Und deshalb wird versucht irgendwelche Begründungen dafür zu finden warum man diese Möglichkeiten gar nicht braucht. Nur dass die niemand so richtig valide liefern kann bisher.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 29.05.2020, 13:11

Vielleicht sollte man sich das mit den Gottesdiensten noch mal überlegen?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... de106.html

Warum eigentlich nicht auch die im Sommer erst mal nach draußen verlegen?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.05.2020, 13:35

upps... hier über 70 auf einen Streich... Ein guter Teil scheint von Superspreading-Ereignisse auszugehen.
UPS: Zahlreiche Covid-19-Neuinfektionen im Großraum Hannover
Beim Paketdienstleister UPS in Langenhagen haben sich 72 Mitarbeiter infiziert. Weitere Tests stehen aus. Von dem Ausbruch betroffen sind zudem eine Kita und eine Schule.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... m-hannover

... wobei es bei Paketzustelleren im Radio hieß, hier wird auch oft mit geringen Abständen gearbeitet. Die Post bietet den Mitarbeitern vorbeugende Tests an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag