Corona - Der Thread zum Virus
Die Eltern wissen scheinbar, nach nur 24 Stunden ohne Schule, schon nichts mehr mit ihren Kindern anzufangen.
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt die Kinder drin zu behalten, auch wenn sie nerven. Müssen sie sich halt mal selbst etwas einfallen lassen um die Kinder zu beschäftigen.
Die Leute denken aber auch wirklich nur von der Wand bis zur Tapete.
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt die Kinder drin zu behalten, auch wenn sie nerven. Müssen sie sich halt mal selbst etwas einfallen lassen um die Kinder zu beschäftigen.
Die Leute denken aber auch wirklich nur von der Wand bis zur Tapete.
After all this time ? Always.
- Werbung
Corona-Partys gibt es in verschiedenen Städten unter Jugendlichen.
In Interviews sagen die, dass ihnen das Virus nicht gefährlich werden kann, also Party...
In italienischen Berichten von Ärzten wird gesagt, dass auch junge Menschen schwer erkranken können. Eine Ärztin musste gerade einen 23jährigen intubieren, 50jährige sterben. Auch gesunde Menschen in jedem Alter können schwer erkranken, sagte diese Ärztin. Und dann müssen Ärzte dort entscheiden, wen sie sterben lassen. Da wird vom 80jährigen intubierten Patienten die Beatmung abgenommen und einem 50 oder 60jährigen Patienten gegeben. Die sterbenden Patienten verabschieden sich per Videobotschaft bei ihren Angehörigen. Sie wissen, dass sie sterben werden. Es ist so wie ertrinken, nur dauert es viel länger. Die Ärzte müssen entscheiden, wen sie leben und wen sie sterben lassen. Das ist unerträglich grauenvoll! Um dies bei uns zu verhindern, wird an jeden einzelnen Menschen appelliert, sich entsprechend den Empfehlungen zur verhalten.
Wenn man davon ausgeht, dass schwere Verläufe hauptsächlich ältere und oder vorbelastete Menschen betrifft, dann frage ich mich ernsthaft: Haben diese jungen feiernden Menschen keine Eltern, Großeltern? Oder aber, was für ein Verhältnis haben diese Menschen zu ihren Eltern, Großeltern? Wenn sie keine Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen, sich völlig sicher fühlen und dabei die Sicherheit ihrer älteren Angehörigen, Nachbarn, Arbeitskollegen, aber auch jungen Erkrankten und überhaupt jede Person ignorieren, dann ist bei diesen jungen Menschen ordentlich was schief gegangen, sei es in der Erziehung und der dadurch verbundenen Wertevermittlung, oder durch die Gesellschaft mit ihrem Konsumstreben veranlasst, oder was auch immer...
Aber es gibt auch mittelalte und alte Menschen, die vielleicht keine Corona-Party feiern, aber sich auch rücksichtslos verhalten und z. B. ihre Kinder den Großeltern aufdrücken, weil sie sonst Urlaub nehmen müssten oder Verdienstausfälle hätten. Oder die, wie ich im TV sah, sich doch weiterhin mit ihren gewohnten Gruppen treffen möchten usw.
Bis jetzt ist es für mich so, dass die Einschneidungen im alltäglichen Leben durchaus zu verkraften sind für jeden!
Wir leben in einem Sozialstaat mit Kranken-Sozialversicherung und Hilfsangeboten. Das ist nicht in allen Ländern so.
In den USA schleppen sich kranke Menschen in die Arbeit, weil sie keine Krankenversicherung haben, nicht abgesichert sind mit der Folge andere zu infizieren.
Heute habe ich in einer Sendung gesehen, dass sich z. B. Studenten ehrenamtlich zur Verfügung stellen älteren Menschen die Einkäufe zu erledigen. Da die Studenten/Schüler jetzt durch die erzwungene Auszeit eben Zeit haben und für sich etwas Sinnvolles tun möchten.
Das finde ich sehr schön und vielleicht entsteht ja doch so langsam aber sicher ein Umdenken dahingehend sich gegenseitig zu unterstützen verbunden mit der Erkenntnis: Alleine bin ich nichts, aber gemeinsam geht vielleicht, wenn doch nicht alles, aber doch VIELES!
In Interviews sagen die, dass ihnen das Virus nicht gefährlich werden kann, also Party...
In italienischen Berichten von Ärzten wird gesagt, dass auch junge Menschen schwer erkranken können. Eine Ärztin musste gerade einen 23jährigen intubieren, 50jährige sterben. Auch gesunde Menschen in jedem Alter können schwer erkranken, sagte diese Ärztin. Und dann müssen Ärzte dort entscheiden, wen sie sterben lassen. Da wird vom 80jährigen intubierten Patienten die Beatmung abgenommen und einem 50 oder 60jährigen Patienten gegeben. Die sterbenden Patienten verabschieden sich per Videobotschaft bei ihren Angehörigen. Sie wissen, dass sie sterben werden. Es ist so wie ertrinken, nur dauert es viel länger. Die Ärzte müssen entscheiden, wen sie leben und wen sie sterben lassen. Das ist unerträglich grauenvoll! Um dies bei uns zu verhindern, wird an jeden einzelnen Menschen appelliert, sich entsprechend den Empfehlungen zur verhalten.
Wenn man davon ausgeht, dass schwere Verläufe hauptsächlich ältere und oder vorbelastete Menschen betrifft, dann frage ich mich ernsthaft: Haben diese jungen feiernden Menschen keine Eltern, Großeltern? Oder aber, was für ein Verhältnis haben diese Menschen zu ihren Eltern, Großeltern? Wenn sie keine Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen, sich völlig sicher fühlen und dabei die Sicherheit ihrer älteren Angehörigen, Nachbarn, Arbeitskollegen, aber auch jungen Erkrankten und überhaupt jede Person ignorieren, dann ist bei diesen jungen Menschen ordentlich was schief gegangen, sei es in der Erziehung und der dadurch verbundenen Wertevermittlung, oder durch die Gesellschaft mit ihrem Konsumstreben veranlasst, oder was auch immer...
Aber es gibt auch mittelalte und alte Menschen, die vielleicht keine Corona-Party feiern, aber sich auch rücksichtslos verhalten und z. B. ihre Kinder den Großeltern aufdrücken, weil sie sonst Urlaub nehmen müssten oder Verdienstausfälle hätten. Oder die, wie ich im TV sah, sich doch weiterhin mit ihren gewohnten Gruppen treffen möchten usw.
Bis jetzt ist es für mich so, dass die Einschneidungen im alltäglichen Leben durchaus zu verkraften sind für jeden!
Wir leben in einem Sozialstaat mit Kranken-Sozialversicherung und Hilfsangeboten. Das ist nicht in allen Ländern so.
In den USA schleppen sich kranke Menschen in die Arbeit, weil sie keine Krankenversicherung haben, nicht abgesichert sind mit der Folge andere zu infizieren.
Heute habe ich in einer Sendung gesehen, dass sich z. B. Studenten ehrenamtlich zur Verfügung stellen älteren Menschen die Einkäufe zu erledigen. Da die Studenten/Schüler jetzt durch die erzwungene Auszeit eben Zeit haben und für sich etwas Sinnvolles tun möchten.
Das finde ich sehr schön und vielleicht entsteht ja doch so langsam aber sicher ein Umdenken dahingehend sich gegenseitig zu unterstützen verbunden mit der Erkenntnis: Alleine bin ich nichts, aber gemeinsam geht vielleicht, wenn doch nicht alles, aber doch VIELES!
Nana, Schüler und Studis haben keine Auszeit. Es wird von ihnen erwartet, dass sie mit Online-Systemen weitermachen, sich auf Prüfungen vorbereiten, Online-Vorlesungen gibt es sicherlich auch. Heute hab ich auf dem Markt zufällig gehört, wie ein junger Mann sagte, mit Blick auf Smartphone "ohoh, jetzt ist auch "Seminarthema" online.
Das Uni-Lehrpersonal hat ja nicht frei, sondern soll den Lehrbetrieb aus der Ferne aufrecht erhalten.
Es können ja auch die Schüler nicht einfach die Klasse wiederholen etc. Sie müssen sehen, wie sie dranbleiben.
Das schürt bestimmt auch Ängste bei den jungen Leuten, die dann mit coolen Sprüchen weggelächelt werden.
Das Uni-Lehrpersonal hat ja nicht frei, sondern soll den Lehrbetrieb aus der Ferne aufrecht erhalten.
Es können ja auch die Schüler nicht einfach die Klasse wiederholen etc. Sie müssen sehen, wie sie dranbleiben.
Das schürt bestimmt auch Ängste bei den jungen Leuten, die dann mit coolen Sprüchen weggelächelt werden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Na toll, wenn es diese Waren denn gäbe, würde ich mich auch solidarisch verhalten.Tränen-reich hat geschrieben: ↑Di., 17.03.2020, 17:44 Mein P****y-Markt hat nun endlich einen Zettel angebracht: Kürzung des Einkaufs aus Solidarität: Mineralwasser je Einkauf 6er Pack, je 1x Klopapier und Taschentücher, Kritische Produkte wie Mehl, Konserven, Nudeln und Reis etc. 2x
Gefällt mir.
Keine Milch, (immer noch) kein Toilettenpapier (seit einer Woche), kaum Mehl, Reis, Nudeln. Brot in sämtlichen Darreichungsformen: aus. Bisschen Obst und Gemüse war da. Fleisch: aus
Wenn Personal da wäre, wäre jetzt DIE Gelegenheit zum putzen, weil die Regale leer sind.
Ich glaube, die kommen auch gar nicht nach mit auffüllen, zu wenig Personal. Hier nur 3 Frauen für den ganzen Markt.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
- Werbung
Da habe ich eine andere Geschichte zu erzählen. Habe heute in einer der Uni-Facebook-Gruppen einen Mailentwurf gelesen, den Studierenden an ihre LV-Leiter schicken möchten. Darin bitten sie um Nachsicht, weil sie jetzt zu Hause bei ihren Familien sind und nicht in der WG (bzw. keine Lernzonen an der Uni nutzen können), daher kein eigenes Zimmer und genug Ruhe haben, außerdem seien sie so sehr mit Freiwilligenaktivitäten eingeteilt, dass sie nicht genug Zeit für die Arbeitsaufträge hätten.Solage hat geschrieben: ↑Di., 17.03.2020, 22:12 Heute habe ich in einer Sendung gesehen, dass sich z. B. Studenten ehrenamtlich zur Verfügung stellen älteren Menschen die Einkäufe zu erledigen. Da die Studenten/Schüler jetzt durch die erzwungene Auszeit eben Zeit haben und für sich etwas Sinnvolles tun möchten.
Aber gut, sie sind halt noch sehr jung, da kommt einem das echte Leben schnell einmal zu schwierig vor. Ist ja auch irgendwie gut, weil es bedeutet, dass sie es bisher doch relativ leicht hatten, was ja im Idealfall auch so sein sollte.
Ich war heute Mittag wieder einmal einkaufen, weil einiges am Ausgehen war, und ich muss gestehen, am Ende war der Wagen voll. Aber es ändert auch definitiv etwas, wenn ich mit den Kindern den ganzen Tag zu Hause bin, weil wir zu allen Mahlzeiten zu Hause essen. Der Supermarkt im Ort war fast leer, also es waren wenig Leute da, produktemäßig habe ich alles bekommen, außer passierte Tomaten und Ingwer. Es war so gut wie niemand unterwegs, mir ist auch kein Auto auf der sonst sehr befahrenen Hauptstraße entgegenkommen.
Irgendwie angenehm, aber schon auch gespenstisch.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)
(Kafka)
Glasklares Wasser in Venedig ohne Touristen:
Quelle: https://mobile.twitter.com/cachupines/s ... 2159973382
Quelle: https://mobile.twitter.com/cachupines/s ... 2159973382
Ich finde das wunderschön.Glasklares Wasser in Venedig ohne Touristen
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Aber die Wasserqualität soll davon trotzdem noch schlecht sein
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich war eben um 9:30 Uhr im Supermarkt, nachdem ein Freund für mich seit Tagen versucht Klopapier zu besorgen und es immer leer ist. Auf jeden Fall war es schon wieder leer und das um diese Zeit. Ich habe dann den Marktleiter gefragt, ob sie noch welches auf Lager haben, er sagte: nein, wir bekommen jeden Morgen Lieferung, aber dann kaufen einzelne Personen 5 oder 8 Packungen und es bleibt für andere nichts.
Ich mein.....was geht in diesen scheizz Hamsterköpfen vor. An der Kasse halten sie NULL Abstand, aber dann 8 Packungen Klopapier. Ist klar.
Ich mein.....was geht in diesen scheizz Hamsterköpfen vor. An der Kasse halten sie NULL Abstand, aber dann 8 Packungen Klopapier. Ist klar.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Bei Leuten, die tatsächlich punkt Marktöffnung morgens (die bei Supermärkten meist um 8.00 oder früher ist) zur Klopapierlade rennen und 5 oder mehr Packungen kaufen, nehme ich an, dass diese diese später teuer weiterverkaufen wollen. Sie haben wahrscheinlich Endszenario im Kopf, wo sie an der Eck im G*Park eine einzelne Rolle für 10 Euro verkaufen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
10 Euro pro Blatt und das ist dann schon ein echtes Schnäppchen.
After all this time ? Always.
Wäre ich Selbständige und mir würden gerade alle Aufträge wegbrechen oder Firmeninhaberin und mir springen die Kunden ab wegen der aktuellen Situation, ich würde soooo'nen Hals kriegen angesichts der Gruppen und Grüppchen, die immer noch meinen, das "Abstandsgebot" wäre für sie irrelevant.---
Mit ihrem "weiter so!" sorgen die mal ganz einfach dafür, dass diese ganzen Einschränkungen noch länger aufrecht erhalten werden müssen (und noch mehr Leute um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen) oder auch dafür, dass es dann eben wirklich irgendwann eine Art Ausgangssperre gibt, weil es die Minderheit wieder mal nicht rafft und eben erst bei Strafandrohnung in der Lage ist, sich mal zu beschränken...
Ich mein, mich macht das auch so schon ziemlich sauer. Aber wenn ich aktuell auch wirtschaftlich noch unter Druck stehen würde, ich hätte noch weniger Verständnis für die Leute, die noch nichtmal bis zum eigenen Tellerrand denken können (denn ja, die meisten werden auch alte oder kranke Verwandte haben)...Wer jetzt noch ohne triftigen Grund unter Menschen ist, schadet allen. Und von diesen Leuten gibt es noch immer viel zu viele. Der Soziologe Armin Nassehi sagte über den vollen Viktualienmarkt: "Am Ende feiert hier die moderne Version des autoritären Charakters: Das Richtige wird nur getan, wenn es ausdrücklich befohlen wird."
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ansteckung
Mit ihrem "weiter so!" sorgen die mal ganz einfach dafür, dass diese ganzen Einschränkungen noch länger aufrecht erhalten werden müssen (und noch mehr Leute um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen) oder auch dafür, dass es dann eben wirklich irgendwann eine Art Ausgangssperre gibt, weil es die Minderheit wieder mal nicht rafft und eben erst bei Strafandrohnung in der Lage ist, sich mal zu beschränken...
In der Coronakrise schränkt Deutschland das öffentliche Leben drastisch ein. Zahlreiche Geschäfte und Einrichtungen werden geschlossen, Zusammenkünfte untersagt, der Tourismus komplett heruntergefahren. Für die gesamte Bevölkerung bedeutet das vorerst den Abschied vom gewohnten Alltag - doch für sehr viele Menschen sind die Einschränkungen weit mehr: eine Bedrohung ihrer wirtschaftlichen Existenz.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... d08a10a6d7
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich verstehe da aber auch die Eltern nicht. Vielleicht nehmen die das auch nicht ernst. Weil ICH würde mein Kind im Jugendalter oder jungen Erwachsenenalter mal wirklich so richtig zur Seite nehmen und den Kopf waschen, wenn es sich so benehmen würde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- , 39
Ich finde das auch assi! Gestern war ich tatsächlich bei Marktöffnung da, na ja, ne halbe Stunde später... (wohl zu spät), weil ich hoffte, dass es dann nicht brechend voll ist... aber unglaublich: erstens voll und zweites fast nix mehr da (kein Brot, keine Milch, kein Klopapier, keine Küchenrolle, keine Hefe, kein Duschbad, keine Seife, kein Fleisch, kein Mehl, kein Zucker - irreeee!)... aber es gab tatsächlich mal wieder 10 Flaschen Desinfektionsspray - da habe ich 1 mitgenommen, auch wenn ich fürchten muss, dass diese eine schnell aufgebraucht ist, weil mein Hund eben nicht mehr ganz dicht ist, wenn ihr versteht. Aber ich wollte eben nicht anderen noch die Chance nehmen auch eine zu bekommen, wenn sie sie jetzt brauchen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 36
Ab heute stehen "wir" auch unter Quarantäne.
Darf man jetzt eigentlich raus, wenn man niemandes Weg kreuzt?
Im Artikel steht, ich darf in einen eigenen Garten - aber ich habe keinen. Nur ein offenes Feld gegenüber. Darf ich da hin, wenn ich niemandem begegne, oder verstoß ich damit gegen die Quarantäne?
Ich hoffe, nächsten Monat siehts schon besser aus, denn wie der Zufall es will, gehen auch Crosbys Futterreserven langsam aus. Wenn Zooplus dann auch zu hat oder ausverkauft ist, kriegen wir hier ein Problem...
Noch nie war alles ausverkauft... ALLES ist weg...
Darf man jetzt eigentlich raus, wenn man niemandes Weg kreuzt?
Im Artikel steht, ich darf in einen eigenen Garten - aber ich habe keinen. Nur ein offenes Feld gegenüber. Darf ich da hin, wenn ich niemandem begegne, oder verstoß ich damit gegen die Quarantäne?
Ich hoffe, nächsten Monat siehts schon besser aus, denn wie der Zufall es will, gehen auch Crosbys Futterreserven langsam aus. Wenn Zooplus dann auch zu hat oder ausverkauft ist, kriegen wir hier ein Problem...
Noch nie war alles ausverkauft... ALLES ist weg...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-