Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:38

isabe hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 09:35 Mir ist das auch schon oft (!) passiert, dass ich von Lehrern, Ärzten usw. missbraucht wurde. Aber das bedeutet eben nicht, dass alle Lehrer oder Ärzte scharf auf mich wären.
Haha. Nee. Das behaupte ich auch nicht (und nehme ich auch nicht an) - sonst könnte ich ja gar nicht mehr zur Uni oder zum Arzt!

Früher dachte ich sogar immer, alte Männer hätten kein sexuelles Interesse mehr.. dementsprechend war ich dann noch verwirrter. Auch heute wirkt es immer so "anachronistisch" und eben asymmetrisch.. und das Machtgefälle katapultiert mich natürlich immer wieder in die Erinnerung (und emotionale Antwort) an das übergriffige Elternteil.

Und, isabe: Das meine ich mit ähnlichen Strukturen.. so wie ich deine Geschichte in Ausschnitten kenne, zieht sich diese Erfahrung ja auch durchs Leben. Man gerät immer irgendwie in diese Situationen eines Machtgefälles (schlimmstenfalls einer Auslieferung). Dies muss durchbrochen werden! Sonst hat man kein schönes Leben glaube ich ::?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:42

Maya1991 hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 09:22 Übrigens ist es mir schon in der Schule passiert, dass ein Lehrer zudringlich wurde, im Studium hat ein Professor mich zum Frühstück und auf Drinks eingeladen und war dann beleidigt, dass ich nicht mehr wollte, als über Hegel und Husserl sprechen, auf der Arbeit wurde ich auch schon mal ungewollt angefasst von älteren Männern.. etc. daher wäre selbst eine Paranoia gegenüber solchen "alten Männern mit Macht" verständlich - was es in diesem Fall aber auch nicht ist.. Wie gesagt: Alte Muster!

Was ich mir überlegen muss: Was sende ich unbewusst aus, damit sich diese Konstellation immer wieder ergibt? Denn bewusst will ich doch Augenhöhe. Und das tue ich gerade, dazu ist die Erfahrung ja schon mal gut..
Ich muß das mal komplett zitieren.

Zudringlich ist eine Sache in der Schule. Und da hast du dich offenbar nicht gewehrt. Darum geht es ja. Das geht gar nicht und hätte angezeigt gehört!!!

Und ich kann dir auch versichern, dass mir auch viele Dinge, die dir da passiert sind, selbst auch passiert sind, aber ich habe nie gedacht, dass ich jetzt die Geile bin.
Ist der Prof. beleidigt, ist er eben beleidigt oder auch irgendwie schön dumm sich heutzutage noch auf sowas einzulassen. Aber das passiert eben und du hast dich nicht eingelassen! Bravo! Und ja, ich wurde auch mal von alten Männern angefaßt... im medizinischen- pflegerischen Bereich gibt es auch inzwischen Schulungen zur Sexualität und pflegebedürftigen Menschen, weil es da wirklich schwierig ist die sich "vom Leib zu halten".

Anfassen ist somit immer relativ vom Hand tätscheln bis zu den Griff an den Popo. Das muß Frau sich aber auch nicht gefallen lassen!

Ein Muster ist ja auch offenbar bei mißbrauchten Frauen, dass sie so offenherzig sind mit Sex etc.., weil sie glauben sich so Liebe und Zuwendung holen zu können.

Was nun aber mit dieser gesteigerten Überinterpretation der Handlungen des Therapeuten hier bei dir bedeutet, weiß ich nicht, dazu kenne ich jetzt kein Fachbegriff außer den Wahn oder milder eine verdrehte Wahrnehmung. Allerdings kenne ich zwei Personen, die genauso drauf sind. Machen kann ich da nichts. Als Freundin ist das extrem anstrengend, wenn es thematisch nur darum geht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:43

Aber das wäre die Chance in der Analyse. Ich bin da nicht viel anders als du und hab immer automatisch gedacht "wie schön, ein alter Opi, da kann ich ja das kleine Kindchen bleiben, und Sex bleibt draußen" - nun weiß ich, dass auch alte Opis gestört sein können und vers.aute Phantasien haben können - und in der Therapie hab ich gelernt: Ich BIN nicht das kleine Kindchen (habe jetzt, wenn man so will, auch das Glück, einen Th. zu haben, der nicht so viel älter ist als ich).

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:48

candle. hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 09:42 ..aber ich habe nie gedacht, dass ich jetzt die Geile bin...
Das ist nach wie vor deine Projektion auf mich liebe Candle... das habe ich an mehreren Stellen verneint. Ich bin nicht "die Geile".. da geht es um etwas ganz anderes als objektive Attraktivität. Das sind diese Muster die förmlich "gerochen" werden vom passenden Gegenstück, so meine Vermutung.

An alle Frauen, die hier glauben, eine Frau, die ein solches Problem zur Sprache bringt, würde sich hübscher fühlen als sie ist - Das geht erstens an meinem Thema vorbei und zweitens: Ich finde, wir sollten mehr zusammen halten und nicht so neidisch schauen, ob die andere jetzt eventuell hübscher sein könnte.. Männer machen das nicht so, die halten zu ihrem Adonis-Freund ebenso wie zur Bierleiche. Völlig egal. (Glaube ich zumindest)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:54

Zumindest hast du das hier so geschrieben, dass da Minderwertigkeitskomplexe hinter liegen, ist ja irgendwie klar.

candle

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:55

Bei mir geht es nicht um Neid. Ich kann mir auch bei der geilsten Frau der Welt nicht vorstellen, dass ein Gynäkologe erregt ist, wenn er einen Abstrich macht. Von daher die Frage, ob du es vllt anders empfunden haben könntest als es wirklich war.

Wenn du das Gefühl hast, die Therapie bringt nicht mehr als ein Gespräch mit Freundinnen würde ich allerdings so oder so abbrechen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.06.2017, 09:59

Speechless hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 09:55 Bei mir geht es nicht um Neid. Ich kann mir auch bei der geilsten Frau der Welt nicht vorstellen, dass ein Gynäkologe erregt ist, wenn er einen Abstrich macht. Von daher die Frage, ob du es vllt anders empfunden haben könntest als es wirklich war.
Zumal ich das ja selber von der beruflichen Seite her kenne, dass normalerweise immer eine Assistentin dabei ist. Und ja, da ist der Arzt dann eher mit dem Personal als mit dem Patienten "verbunden". Ich weiß aber auch, dass es da mal ab und an so spezielle Frauen gibt.

candle

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:02

jein, du projizierst es halt auf andere (Männer, darunter auch Gyn), dass sie dich begehrenswert finden...

Und bei anderen Neid anzunehmen beinhaltet ja auch eine entsprechende Annahme.

Während du im Eingangsposting auch schreibst: ich glaube nämlich, dass mich nicht so viele Männer als Partnerin haben wollen würden.

Das eine schließt das andere auch nicht zwingend aus. Aber letzteres bewirkt vielleicht auch eine gewisse "Empfänglichkeit" (anstelle angemessener Abgrenzung).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:04

Wobei ich die Fragestellung selbst auch nicht komisch finde. Warum sollte man sich nicht fragen, ob ein bestimmtes Verhalten eine bestimmte Bedeutung hat? Es ist halt nur so, dass die "große Bedeutung" erst dann entsteht, wenn man selbst das zulässt oder wünscht. Ansonsten könnte man bestimmte Sachen ja einfach dezent übergehen. Selbst wenn also z.B. der Analytiker verliebt ist, muss das ja nichts für die Therapie bedeuten (solange er selbst (!) weiß, wie er damit umgeht). Witzigerweise hatte ich das in meiner letzten Stunde auch; allerdings ging es da um seine Gefühle und Einstellungen allgemein mir gegenüber (also nicht um Verliebtheit!), und er meinte, das sei für unsere Arbeit gar nicht entscheidend, dass, ob und was er warum wann und wie von mir möchte und dass unser Projekt also nicht ist "was fühlt der Therapeut?", sondern "was fühlt der Patient?"

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:08

Hört doch mal auf, euch an meinem Gynäkologen aufzuhängen.. merkt ihr nicht selbst, wie ihr eine Nebensache in meiner Geschichte und Frage zu eurer eigenen Hauptsache macht?..

und vor allem Candle: Ich will dich nicht mehr anranzen, du hast sicher deine eigene schwere Geschichte. Aber gieße deinen Frust bitte nicht auf mir aus, ja? Nimm mich ernst oder halt dich raus. Mir irgendwelche Komplexe zuzuschreiben bringt mich null weiter, höchstens dich rauf.

Speechless&Stern: Er hat schwer geatmet und konnte kaum sprechen. Vielleicht hatte er einfach Asthma. Geschenkt. Würde mich erleichtern!
Es war mir einfach unangenehm, ich fühle mich nicht mehr so vertrauensvoll wie vorher mit ihm - obwohl er auch im Fall der Erregung nichts dafür kann (und im Falle von Asthma erst recht nicht). Meine Freundin hat den gleichen Gyn und da war er immer ganz entspannt und hat nicht schwer geatmet. Sie hat mir im Gegensatz zu euch denn auch sofort geglaubt, weil sie mich liebevoll sieht und ernst nimmt (und diese Situationen mit den alten Männern schon mal mitgekriegt hat).

Wäre es denn für euch so schlimm, wenn das so wäre: Dass viele Männer sexuell auf mich anspringen? (das geht übrigens auch ohne jemanden schön zu finden..)

Es wäre mir lieber eine liebevolle Partnerschaft zu haben als das, glaubt mir.

Das meinte ich im Winter mit der zitierten Aussage: Viele "springen sexuell an", aber als Partnerin wollen mich glaube ich wenige.. wobei sich das nach meiner letzten Trennung auch verändert hat. Es gab in den letzten drei Monaten drei an einer Partnerschaft interessierte.. aber das ging mir jedesmal zu schnell.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:12

isabe hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 10:04 ... (solange er selbst (!) weiß, wie er damit umgeht). Witzigerweise hatte ich das in meiner letzten Stunde auch; allerdings ging es da um seine Gefühle und Einstellungen allgemein mir gegenüber (also nicht um Verliebtheit!), und er meinte, das sei für unsere Arbeit gar nicht entscheidend, dass, ob und was er warum wann und wie von mir möchte und dass unser Projekt also nicht ist "was fühlt der Therapeut?", sondern "was fühlt der Patient?"
Du scheinst eine gute Analyse zu haben, das freut mich für dich! :)
So klingt es auch bei meine Freundin.
Mein Analytiker ist aus der intersubjektiven Schule, der arbeitet also anders..

Vielen dank erstmal für die vielen guten Impulse, ich werde das in die nächste Sitzung nehmen und dann vielleicht berichten. :)

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:12

Naja, der Neid liegt hier ja in der Luft :lol: Sind ja auch immer die selben Kandidaten, die versuchen einem anderen Nutzer etwas abzusprechen.
Ich persönlich halte es zwar auch für Projektion, aber genauso wenig halte ich es für Zufall, dass bei solchen Themen immer die selben User am Werk sind. Ob es nun um die Therapeutin geht, die angeblich keine ist und vorgeführt werden soll, oder jetzt eben um die Frau, die vielleicht wirklich anziehend auf andere Männer wirken könnte. Es sind immer ähnliche Themen und die selben Kandidaten, die das wegreden müssen. Da könnte man wirklich etliche Themen als Beispiel nehmen.
Das finde ich eigentlich viel kränker, als das Maya vielleicht zu viel projiziert.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:21

Stimmt, nicht halb so krank ist es, ständig seinen Namen zu ändern, damit User nicht mehr nachvollziehen können, unter welchem Namen man bisher so unterwegs war. LOL.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:22

Ach, Speechless, du bist schon ein armes Wesen. Und ab jetzt auf Ignore.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.06.2017, 10:22

Maya1991 hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 10:08 Aber gieße deinen Frust bitte nicht auf mir aus, ja? Nimm mich ernst oder halt dich raus. Mir irgendwelche Komplexe zuzuschreiben bringt mich null weiter, höchstens dich rauf.
Ich verstehe dich nicht? Entweder willst du deinem Problem auf die Spur kommen oder du willst hier nur rumquasseln über deine... keine Ahnung was du hier für ein Ziel verfolgst. Und ich bin nicht gefrustet, warum auch?

Ich bringe hier meine Lebenserfahrung ein und das paßt dir nicht. Ich bin hier aber nicht deine Nebenbuhlerin. Außerdem schon über 20 Jahre älter als du und habe auch keinen Grund neidisch zu sein.

Mit Schmusesuse hatte ich keinen Kontakt. Und auch hier schreibt sie ja recht spät über die Verliebtheit des Therapeuten. Der Ausgang ist völlig unbekannt. Da sind ganz andere Protagonistinnen, die dort im Vordergrund standen als die TE.

Was mir so die ganze Zeit auffällt, du bleibst sehr oberflächlich. Willst tiefe, aber gibst gar nichts über deine Gefühle preis. Deine Überlegungen die Therapie abzubrechen zeigen jedenfalls wenig emotionale Zerissenheit auf wie ich sie annehmen würde- wurde von Schmusesuse so beschrieben. Ein Plauderthema eben.

Vielleicht passiert bei dir ja was über das Ausflippen? Keine Ahnung!

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag