stern hat geschrieben:Nun, Sitzstreiks o.ä.begrüße ich auch nicht (selbst wenn ich es menschlich nachvollziehen kann).
Mir sind Sitzstreiks ziemlich egal, ich kann ja drübersteigen. Ist ja auch nicht so, als wären sitzende Menschen ein unüberwindbares Hindernis.
stern hat geschrieben:Mir gefällt hier sinngem. ein Passus aus den Kommentaren ganz gut, dass ich die Politik in der Verantwortung sehe, bei den Flüchtlingen zu kommunizieren, dass es (bezogen auf Europa) nicht nur 2 sichere Herkunftsländer gibt.
Ja ja, "die Politik". Nein, wenn, dann sind es Politiker, die da was machen können. Aber auch nur, wenn es die richtigen sind. Und das auch nur, wenn das Volk dafür sorgt, dass es die richtigen sind. Wie es aussieht, hat sich das Volk allerdings nicht für solche Politiker entschieden, sondern eben genau für jene, die im Amt sind. Somit muss man sich letzten Endes selbst an der Nase fassen. Und auch selbst etwas tun.
stern hat geschrieben:Und was hätte man denn mit den Flüchtlingen machen sollen, die anreisten? Hätte auch Schweden und D sagen sollen, tut uns leid, wir können euch nicht aufnehmen.
Und die Nazi-Keule und wirtschaftliche Sanktionen riskieren? Aber klar doch.
stern hat geschrieben:Wenn Flüchtlinge dann nicht auch kooperativ sind, so ist das sicher ein Problem.
Ja, das dürfte sich wohl langsam herumgesprochen haben, dass das ein Problem ist. Na ja, vielleicht nicht unbedingt bei jedem und überall. Aber was SOLL MAN DANN MACHEN? Ohne dafür gleich ins rechte Eck gestellt zu werden? Ganz genau: Nichts.
stern hat geschrieben:Aber wenn eine Quote kommt, sehe ich in einem ersten Schritt keine andere Möglichkeit als das auch unter den Flüchtlingen zu verbreiten.
Und wie soll eine solche Quote umgesetzt werden, wenn Flüchtlinge sich mit Gewalt dagegen wehren? Wenn nicht einmal die Registrierung funktioniert? Ganz genau: Gar nicht.