Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 09.09.2015, 11:04

@viciente

Als aufmerksamen DWN-Leser ist das mit Syrien keine Neuigkeit mehr. Würden sie sich den USA komplett verweigern..... DAS wäre eine Schlagzeile wert.

@stern
stern hat geschrieben:Haaach, wenn das die Deutschen Wirtschafts Nachrichten schreiben , die im übrigen als tendenziös und eu-kritisch angesehen werden.
Ach, die guten alten Zeiten....
stern hat geschrieben:Und jetzt sagt bitte niemand, dass man Quellen nicht hinterfragen sollte.
Würde ich als letztes widersprechen.

Oder wie Volker Pispers es ausdrücken würde.....

Wem gehören die Medien?
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 09.09.2015, 11:11

stern hat geschrieben:Auch in Schweden (Lövfen) würde man eine Quotenregelung begrüßen. Nun, da ich es auch so sehen, dass nicht wenige Länder alle aufnehmen können, halte ich die Quote auch für einen Kompromiss.
Eine Quote funktioniert höchstens auf dem Papier. Fast alle Flüchtlinge wollen nach Deutschland, gleich danach kommt Schweden. Wie will man diese vertreiben, wenn es schon jetzt nicht gelingt, den Zustrom zu regulieren? Sollen das NATO-Truppen oder gar amerikanische oder russische machen? Deutschland als auch Schweden hat nicht genug Soldaten dafür, von Polizisten braucht man ja erst gar nicht reden bzw. schreiben. Für eine Quote ist es schon längst zu spät. Abgesehen davon wird dann wieder die Nazi-Keule geschwungen, wenn es zu Massendeportationen kommen sollte. Keine Chance.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 09.09.2015, 11:43

viciente hat geschrieben:.. anarchie, oder was? […] sich erpressen zu lassen ergibt jedenfalls immer ein sehr unschönes ende für alle beteiligten!
Nun, die einzige Möglichkeit, den Staat dazu zu bewegen, etwas für einen zu tun, ist nunmal Gewalt in der einen oder anderen Form, eben auch Erpressung. Darf ich Dich an eine ganz bestimmte Buchempfehlung hier im Thread erinnern?

Sieht so aus, als wäre die Staatsgewalt ausgehebelt und nicht mehr Herr der Lage. Insofern stellt sich für immer mehr Menschen die Frage, warum sie sich noch an das Gesetz halten sollten, wenn der Staat schon damit überfordert ist, Sanktionen zu verhängen. Daraus kann gutes als auch schlechtes entstehen. Mal sehen, ob und welche anderen Systeme als Ersatz fungieren werden.
viciente hat geschrieben:SO scheitert die EU samt ihrer angeblichen werte demnächst jedenfalls endgültig!
Sag ich ja bzw. habe ich auch geschrieben. Die EU ist bereits tot, sie hat nur noch nicht aufgehört sich zu bewegen, so wie ein Huhn, das nach seiner Enthauptung noch ein paar Schritte läuft, ein Huhn, das blind war und nur deswegen auch so leicht enthauptet werden konnte.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 12:08

Eremit hat geschrieben:Sieht so aus, als wäre die Staatsgewalt ausgehebelt und nicht mehr Herr der Lage. Insofern stellt sich für immer mehr Menschen die Frage, warum sie sich noch an das Gesetz halten sollten, wenn der Staat schon damit überfordert ist, Sanktionen zu verhängen.
.. no ja schon, nur im konkreten fall gehts ja - wie auch in ungarn - noch nicht mal um "sanktionen", sondern schlicht und ergreifend um die konsequente umsetzung bestehender regeln und gesetze. mir graut u.a. schon davor, wenn bayern bzw. deutschland nicht mehr "kann" oder nicht mehr will; wenn dann die angeblich soooo pösen ungarn die grenze entgegen ihrer verpflichtung wegen irrationaler empörungsstürme nicht schützen "dürfen" (von der ART des umgangs mit unterbringung und versorgung mal abgesehen), dann muss nämlich österreich alle illegalen zumindest vorläufig "festsetzen" - also unterbringen und versorgen. bei uns wär aber spätestens dann endgültig der teufel los, weil "wir" das in diesen grössenordnungen nicht schaffen; es wird ja schon jetzt nicht mal "registriert" - wir wissen gar nicht, wen wir da durchwinken!
.. dann bliebe nur noch, die grenze zu ungarn dicht zu machen, was aber jetzt humanitär auch wieder nichts mehr lösen würde. ich frag mich - trotz einiger erfahrung - wie einige "sozialromantikerInnen" so hartnäckig und nachhaltig etwas wegzureden versuchen können, das tatsächlich - in alle richtungen - eine ernsthafte krise darstellt. immerhin stehen noch zusätzlich geschätzt mindestens 1,5 bis 2 millionen in den startlöchern, um sich auf den weg zu machen. das KANN ein selbst sehr gut aufgestelltes europa nicht aushalten!
.. von der möglichkeit einer erfolgreichen integration aller ist ja schon jetzt ohnehin nirgends - auch in deutschland - die rede. also lässt man erst alle durch, lässt illusorische hoffnungen zu und dann schickt man den grossteil zurück? wohin? .. ich kann doch nicht jemanden - ohnehin schon geschundenenen und vetriebenen - (auch indirekt) ermuntern, eine 1000e kilometer lange, lebensgefährliche reise zu unternehmen und dann sagen - "och nein, grade für dich haben wir leider nix hier, du musst zurück!" - DAS ist doch irre!
.. asyl - also temporäre, bestmögliche unterbringung und versorgung wirklicher kriegsflüchtlinge - ja klar, ist ja gar kein thema; aber reisefreiheit und forderungserfüllung für ungeschaut alle nach bestplätzen samt streik und erpressung .. hmmmm? .. viele haben z.b. nicht mal papiere, weil die verloren gegangen sind.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.09.2015, 12:28

viciente hat geschrieben:.. no ja schon, nur im konkreten fall gehts ja - wie auch in ungarn - noch nicht mal um "sanktionen", sondern schlicht und ergreifend um die konsequente umsetzung bestehender regeln und gesetze.
Würde ich so nicht sagen... wer weiß, was noch kommt:
"Es fehlt an Europa, und es fehlt an Union": Kommissionspräsident Juncker übt scharfe Kritik am Verhalten mancher Staaten in der Flüchtlingskrise - und kündigt Verfahren an. Zugleich warnte er vor dem nahenden Winter.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 52048.html
Und die vorgesehen Flüchtlingszahlen für Ö wären doch moderat:
Nach Juncker-Appell: Österreich soll 3600 Flüchtlinge aufnehmen

Europa ist laut Jean-Claude Juncker reich genug, um wesentlich mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Das geht allerdings nicht ohne Solidarität. Am Montag soll es Entscheidungen geben.
http://www.salzburg.com/nachrichten/dos ... en-165111/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 12:34

.. ich sagte ja genau deshalb "im konkreten fall": http://www.tagesspiegel.de/politik/sitz ... 5078.html; (bitte dort auch die kommentare von "deutschen" lesen!)

.. und sonst red ich nicht von einer vernünftigen "verteilung" oder dagegen - in geordneter vorgangsweise, sondern vom aktuellen tsunami, bei dem alles schlicht aus dem ruder zu laufen scheint!

.. vor dem winter hab ich langsam auch "angst", die (wiederholten) profilierungsneurosen von (u.a. auch) juncker beeindrucken mich eher nicht. das ist so ähnlich wie wenn merkel sagt ""deutschland" ist gut aufgestellt", denn da vergessen bzw. verschweigen beide geflissentlich, dass europa nicht nur aus deutschland besteht und selbst deutschland bei weitem nicht nur aus gut situierten!

[quote]Kritik an Juncker. Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat die Pläne von EU-Kommissionspräsident Claude Juncker für eine Verteilung von Flüchtlingen in der EU als "realitätsfremd" kritisiert. "Eine Quote, wo man kreuz und quer Menschen durch Europa schiebt, gegen ihren Willen, wird scheitern", warnte der Geschäftsführer der Organisation, Günter Burkhardt am Mittwoch dem Bayerischen Rundfunk. Flüchtlinge aus Syrien oder Afghanistan würden kaum "freiwillig in einem Land wie Ungarn bleiben oder sich nach Litauen oder Slowenien verteilen lassen, wo es überhaupt keine Anknüpfungspunkte gibt."[/quote] .. http://www.tagesspiegel.de/politik/news ... 95436.html

.. ich halts jedenfalls nicht für besonders vernünftig, während eines rohrbruchs im badezimmer z.b. über ein neues abflussgitter im keller nachzudenken.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 09.09.2015, 13:02

stern hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen... wer weiß, was noch kommt:
Es kommt auf jeden Fall noch jede Menge Blabla von Politikern. Darauf kann man sich immer verlassen.
stern hat geschrieben:Und die vorgesehen Flüchtlingszahlen für Ö wären doch moderat:
Bedenken sollte man allerdings auch die vorangehenden Flüchtlingszahlen der letzten zehn, zwanzig Jahre, auch, mit wie vielen illegalen Flüchtlingen und Einwanderern Österreich zu kämpfen hat, auch schon seit Jahrzehnten. Und, wie schlecht das bis heute funktioniert.
viciente hat geschrieben:.. ich halts jedenfalls nicht für besonders vernünftig, während eines rohrbruchs im badezimmer z.b. über ein neues abflussgitter im keller nachzudenken.
Es geht ja explizit darum, den Rohrbruch auszublenden, um der Angst vor dem nicht mehr gutzumachenden Wasserschaden nicht ausgesetzt sein zu müssen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 13:06

.. ja, u.a. das bewegt mich ja nebenbei auch so, weils eine ständige kognitive dissonanz darstellt und wo ewiges wegschauen wollen/müssen (als selbst"schutz") hinführt, sehen wir ja genau jetzt (wieder); durch verdrängung verschwinden die "leichen" im keller nun mal NIE!

(da "passt" im übrigen auch deine signatur ganz gut dazu!)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.09.2015, 13:28

viciente hat geschrieben:(bitte dort auch die kommentare von "deutschen" lesen!)[/size]
Nun, Sitzstreiks o.ä.begrüße ich auch nicht (selbst wenn ich es menschlich nachvollziehen kann). Mir gefällt hier sinngem. ein Passus aus den Kommentaren ganz gut, dass ich die Politik in der Verantwortung sehe, bei den Flüchtlingen zu kommunizieren, dass es (bezogen auf Europa) nicht nur 2 sichere Herkunftsländer gibt. Und was hätte man denn mit den Flüchtlingen machen sollen, die anreisten? Hätte auch Schweden und D sagen sollen, tut uns leid, wir können euch nicht aufnehmen.

Auch vermute ich, dass die Zahlen optimistisch geschätzt sind... umso wichtiger finde ich eine einigermaßen handhabbare Verteilung. Wenn Flüchtlinge dann nicht auch kooperativ sind, so ist das sicher ein Problem. Aber wenn eine Quote kommt, sehe ich in einem ersten Schritt keine andere Möglichkeit als das auch unter den Flüchtlingen zu verbreiten.

Auch Dänemark verhindert, soweit ich das überblicke, derzeit die Weiterreise nach Schweden. D stellt jetzt auch Zollbeamte ab, um die Ankunft zu regeln. Und Berlin steht hinter Juncker:
+++ 14:04 Berlin sieht sich auf Junckers Linie +++
Die Bundesregierung sieht sich auf einer Linie mit den Vorschlägen der Europäischen Kommission für ein gemeinsames Vorgehen in der Flüchtlingskrise. Es müsse mit Hochdruck an gemeinsamen Lösungen gearbeitet werden, sagt Regierungssprecher Steffen Seibert. Ein besonders wichtiger Punkt sei eine faire Flüchtlingsverteilung. "Die Ungleichgewichte, die es dabei gibt, sind auf Dauer nicht tolerierbar", so Seibert. "Klar ist, wir brauchen einen gesamteuropäischen Kraftakt." Die am Vormittag von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gemachten Vorschläge gingen "genau in die richtige Richtung".
http://www.n-tv.de/politik/14-13-Weiter ... 53416.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 13:55

.. aus genau DIESER, "deiner" quelle:

+++ 13:49 Flüchtlinge sitzen in Dänemark in der Falle +++
Nachdem die dänische Polizei an den Grenzen weitere Züge mit aus Deutschland ankommenden Flüchtlingen anhält und an der Weiterreise nach Schweden hindert, weigern sich viele der Ankömmlinge die Züge zu verlassen. Andere versuchen, ihre Reise nach Schweden zu Fuß fortzusetzen. Dafür muss die Polizei die E45 bei Padborg in beide Richtungen sperren. Wenn die Flüchtlinge sich nicht in Dänemark registrieren lassen wollen, schickt die Polizei sie zurück nach Deutschland. Ansonsten werden sie in einer Unterkunft für Asylbewerber nördlich von Kopenhagen untergebracht. Nach Schweden weiterreisen können sie nicht. Damit würde Dänemark gegen Schengen verstoßen.

+++ 13:19 Polizei kesselt Flüchtlinge ein +++
Der spontane Ausbruch Hunderter Flüchtlinge aus dem Aufnahmelager im ungarischen Röszke findet ein jähes Ende. Nachdem die Flüchtlinge eine Polizeikette durchbrechen und auf der Autobahn M5 den Weg in Richtung Budapest einschlagen, holt die Polizei sie Stunden später wieder zurück. Dafür wird die M5 gesperrt und die Flüchtlinge werden von Polizisten, Blaulichtfahrzeugen und einem Polizeihubschrauber eingekesselt. Danach werden die Verzweifelten in Bussen zurück ins Aufnahmelager gefahren. Registrieren lassen wollen sie sich dennoch nicht.

.. abgesehen von der im vergleich zu ungarn wesentlich geringeren anzahl in diesem fall eine nahezu völlig identische situation, aber doch tendentiöse formulierungen. der wesentliche unterschied .. diese menschen sind/waren schon im "gelobten" land, und - es handelt sich in dänemark nicht mal um eine eu-aussengrenze! ist "europa" also nicht mal in der lage, flächendeckend eigene regeln einzuhalten, dann spricht sich das schnell herum, dass man dort ohnehin alles machen kann was man will. jetzt noch um - wie man sieht, offensichtlich nicht zielführende - "verteilungs"schlüssel zu diskutieren, ist keine lösung. diese menschen wollen bedingungslos dort hin, wo sie hin wollen - notfalls mit (passiver) gewalt; sie (ein teil von ihnen) lassen sich nicht mal "registrieren" oder lenken, geschweige denn "verteilen"; einfach erst mal so alle reinzulassen und dann zwangsverteilen zu wollen scheint da eher ungeeignet.

.. wenn das die dschihadisten erst mitkriegen - au backe; meist ist ja noch nicht mal bekannt, wer da wirklich "reist". im grunde also halt ich diese aktuelle form von herumeiern in europa für eine eindeutige bankrotterklärung dieser "gemeinschaft". oder - die regeln, bei denen sich doch hoffentlich mal jemand etwas gedacht haben sollte, sind falsch bzw. nicht mehr adäquat; dann sind eben die zu ändern.

ps: wenn die flüchtlinge sich nicht in ungarn registrieren lassen (wollen), schickt die polizei sie zurück nach serbien!
(für die registriert verbliebenen kann man frühestens dann über vernünftige "verteilung" reden; kein land das bei sinnen ist wird "illegale" freiwillig aufnehmen, die nur unwillig sind und sich den lokalen gepflogenheiten und regeln widersetzen. so benehmen sich "gäste" nicht, die hilfe brauchen und erwarten; zumindest in österreich und deutschland werden sie zudem alles andere als schlecht behandelt.)
.. nach österreich weiterreisen können sie nicht. damit würde ungarn gegen schengen verstoßen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 09.09.2015, 14:37

stern hat geschrieben:Nun, Sitzstreiks o.ä.begrüße ich auch nicht (selbst wenn ich es menschlich nachvollziehen kann).
Mir sind Sitzstreiks ziemlich egal, ich kann ja drübersteigen. Ist ja auch nicht so, als wären sitzende Menschen ein unüberwindbares Hindernis.
stern hat geschrieben:Mir gefällt hier sinngem. ein Passus aus den Kommentaren ganz gut, dass ich die Politik in der Verantwortung sehe, bei den Flüchtlingen zu kommunizieren, dass es (bezogen auf Europa) nicht nur 2 sichere Herkunftsländer gibt.
Ja ja, "die Politik". Nein, wenn, dann sind es Politiker, die da was machen können. Aber auch nur, wenn es die richtigen sind. Und das auch nur, wenn das Volk dafür sorgt, dass es die richtigen sind. Wie es aussieht, hat sich das Volk allerdings nicht für solche Politiker entschieden, sondern eben genau für jene, die im Amt sind. Somit muss man sich letzten Endes selbst an der Nase fassen. Und auch selbst etwas tun.
stern hat geschrieben:Und was hätte man denn mit den Flüchtlingen machen sollen, die anreisten? Hätte auch Schweden und D sagen sollen, tut uns leid, wir können euch nicht aufnehmen.
Und die Nazi-Keule und wirtschaftliche Sanktionen riskieren? Aber klar doch.
stern hat geschrieben:Wenn Flüchtlinge dann nicht auch kooperativ sind, so ist das sicher ein Problem.
Ja, das dürfte sich wohl langsam herumgesprochen haben, dass das ein Problem ist. Na ja, vielleicht nicht unbedingt bei jedem und überall. Aber was SOLL MAN DANN MACHEN? Ohne dafür gleich ins rechte Eck gestellt zu werden? Ganz genau: Nichts.
stern hat geschrieben:Aber wenn eine Quote kommt, sehe ich in einem ersten Schritt keine andere Möglichkeit als das auch unter den Flüchtlingen zu verbreiten.
Und wie soll eine solche Quote umgesetzt werden, wenn Flüchtlinge sich mit Gewalt dagegen wehren? Wenn nicht einmal die Registrierung funktioniert? Ganz genau: Gar nicht.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 14:52

[quote="Eremit"]Aber auch nur, wenn es die richtigen sind. Und das auch nur, wenn das Volk dafür sorgt, dass es die richtigen sind. Wie es aussieht, hat sich das Volk allerdings nicht für solche Politiker entschieden, sondern eben genau für jene, die im Amt sind.[/quote].. hmmmm - wenn ich da - speziell und vor allem auch in österreich - bloss welche sehen würd, für die man sich bewusst und mit überzeugung ent-scheiden könnt; da tappe ich in der aktuellen landschaft leider immer noch eher im dunklen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 09.09.2015, 14:59

viciente hat geschrieben:.. wenn das die dschihadisten erst mitkriegen - au backe;
Nur Vollidioten würden Länder angreifen, die man melken kann wie gentechnisch "getunte" Milchkühe. Erst wird die Kuh gemolken. Wenn sie keine Milch mehr geben kann, DANN kann man sie schlachten. Das ist auch ein Mitgrund dafür, warum es so gut wie keine Attentate in Europa gibt. Insofern sehe ich da erstmal keine Gefahr. Jetzt werden höchstens erstmal die Zellen und deren Finanzierungsmethoden aufgebaut.

Zudem ist es strategisch immer besser, erst dann Menschen zu rekrutieren, wenn sie ganz unten am Boden sind und nach jedem Strohhalm greifen, der sich ihnen bietet, so sichert man sich deren Loyalität auf doppelte Weise, einerseits durch die Ideologie, andererseits durch die Versorgung mit notwendigen Gütern wie Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Des Brot ich ess, des Lied ich sing …

Auch ist es effektiver, erstmal zu warten, bis genug Flüchtlinge anwesend und (mehr oder weniger) sesshaft geworden sind, um leichter unterzutauchen.
viciente hat geschrieben:.. hmmmm - wenn ich da - speziell in österreich - bloss welche sehen würd, für die man sich bewusst und mit überzeugung ent-scheiden kann […]
Ich habe noch nie in Österreich eine Partei gesehen, die wählbar gewesen wäre, seit ich wahlberechtigt bin. Es gibt keine Partei, die nicht versuchen würde, alle anderen hinsichtlich Korruption und Freunderlwirtschaft zu übertreffen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 15:01

.. ja eben; da "kann" ich dir (zumal mir daran auch gar nix liegt) - selbst wenn ich wollte - bedauerlicher weise nicht widersprechen; die angebliche (aus)"wahl" ist also gar keine, und zum ersten absatz - das seh ich auch sehr ähnlich.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 09.09.2015, 18:52

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag