Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 27.06.2011, 19:45

Nochmal Pfannkuchen, Mehl glatt oder universal? Ich würd vom Gefühl her universal nehmen, weiß et aber nich..

@una: Kartoffeln für den Salat am Vortag kochen ist eher kontraproduktiv. Ich weiß was du meinst, damit die Scheiben schön geschnitten bleiben, aber in allen klassichen Rezepten sollen die noch heißen Kartoffeln in die bereits vorbereitete Marianade fallen, damit sie sich gleich ansaufen können, der Expertenstreit besteht lediglich darin ob zuerst mit Öl übergießen oder gleich in die ölfreie Essig-Marinade. Ich bin für in die ölfreie Essigmarinade, im Anschluss das Öl drüber.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 27.06.2011, 19:57

sofa-held hat geschrieben:Mehl glatt oder universal?
Was ist denn universelles Mehl?
Ungesiebtes? Habe kein Sieb. Mach alles so!

Birnen im Pfannekuchen sind übrigens sehr lecker!

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 27.06.2011, 19:57

sofa-held hat geschrieben:Nochmal Pfannkuchen, Mehl glatt oder universal? Ich würd vom Gefühl her universal nehmen, weiß et aber nich..
Oh je, gibt es da womöglich mal wieder nationale Unterschiede?
Meins heißt immer „Weizenmehl Typ 405“, nix mit glatt oder universal.

Und die Marinade für die Kartoffeln kenn ich als Essig zusammen mit etwas Öl und feingeschnittener Scharlotte.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 27.06.2011, 20:00

Vielleicht gibts universelles Mehl nur in Österreich... .

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 27.06.2011, 20:06

ENA hat geschrieben:Vielleicht gibts universelles Mehl nur in Österreich... .
und wenn dem so wäre, warum ist glatt nicht gleich universell?
Womöglich hat das Wort "universell" ja gar keine universelle Bedeutung für alle, sondern eine jeweils spezielle
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:51

Bild

ENA, univeral, nicht universell. Universelles Mehl klingt sehr mystisch omnipräsent, intergalaktisch. Universal ist ein Bezeichnung für ein griffiges Mehl - sag nicht das kennst du auch nicht ENA - also Typ 400 plus. Geht bis 480 glaub ich. Glatt ist fein, 700, und zieht sehr stark an, das kann bei lockeren Kuchenmassen stressig werden, weil der Teig so fest wird. Oder beim Brotbacken ist das glatte auch gefährlich. Da kann man eine Mischung aus glatt und griffig machen. Aber demnächst bin ich wieder bei Muttern und da werde ich das Pfannkuchen-Secret genau erforschen. ich werde berichten.

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:01

empfiehlt mineralwasser (prickelnd) in die palatschinkenmasse

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:38

sofa-held hat geschrieben:Universal ist ein Bezeichnung für ein griffiges Mehl - sag nicht das kennst du auch nicht ENA - also Typ 400 plus. Geht bis 480 glaub ich. Glatt ist fein, 700, und zieht sehr stark an
Also um ehrlich zu sein, haben wir irgendwie ganz andere Bezeichnungen für Mehl. Von glatt und griffig habe ich hier jedenfalls noch keinen reden hören.
Guck mal hier, habe ich grade gefunden: Mehlausmahlungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien!:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl

Also eigentlich müsste von meinem Verständnis her ja 480 feiner sein, als 700. Da Pfannekuchen ein feiner Teig ist, würde ich dann das 480-er nehmen, das bei uns 405 ist.
...und wie meinst Du das mit dem Anziehen?
sofa-held hat geschrieben:Aber demnächst bin ich wieder bei Muttern und da werde ich das Pfannkuchen-Secret genau erforschen. ich werde berichten.
Oh, ja!
leserin hat geschrieben:empfiehlt mineralwasser (prickelnd)
Ja, hab ich auch gehört!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 28.06.2011, 12:32

Bei mir gabs Schweinerückensteaks (mariniert vom Lidl-Zulieferer) und Salat mit einem super leckerem Dressing. Als Nachtisch löslichen Kaffee mit Süßstoff (no comment, please) und Nachmittags Energieriegel mit Kaffee.
amor fati

Augusta11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 28.06.2011, 14:21

@Ena: Im Land der Mehlspeisen gibt es alles mögliche, was die tumben Deutschen nicht kennen. Zum Beispiel auch "griffiges" Mehl. Das muss man sich mal bildllich vorstellen....
Wenn Du aus Süddeutschland kommst und in einen besser sortierten Supermarkt gehst, findest Du jetzt auch mehr Sorten Mehl als nur 405 oder dann Vollkornmehl. Von "Heimatsmühle" gibt es z.B. ein "griffiges" Mehl, kostet etwas mehr als die herkömmlichen Billig-Mehle.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 28.06.2011, 15:30

sofa-held hat geschrieben:Kartoffeln für den Salat am Vortag kochen ist eher kontraproduktiv. Ich weiß was du meinst, damit die Scheiben schön geschnitten bleiben, aber in allen klassichen Rezepten sollen die noch heißen Kartoffeln in die bereits vorbereitete Marianade fallen, damit sie sich gleich ansaufen können, der Expertenstreit besteht lediglich darin ob zuerst mit Öl übergießen oder gleich in die ölfreie Essig-Marinade. Ich bin für in die ölfreie Essigmarinade, im Anschluss das Öl drüber.
Ja ich kenne das gleich aufsaugen lassen auch, aber es ging auch um die rein zeitliche Vorbereitung. Ich hatte wegen dem Geburtstag noch anderes vorzubereiten, als nur den Kartoffelsalat. Deshalb am Vortag. Gesaugt haben die Kartoffeln trotzdem vorzüglich, ich fand sogar besser, als wenn sie frisch gekocht sind. Kartoffeln habe ich nach dem kochen gleich schält, da geht es imho am besten. Aber nachdem sie einen Tag "getrocknet" waren, fand ich, dass sie sogar besser "saugen". Ich bin auch für die Essig vor Öl Variante!
Auf jeden Fall!

Das mit dem Mehl ist ja spannend! Was ihr Ösiländer so alles habt!
Und was nimmt man dann zum Beispiel für Kaiserschmarren?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 28.06.2011, 15:43

bei uns gibts heute Abend Obstsalat
es ist ja unerträglich heiss
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.06.2011, 17:01

Augusta11 hat geschrieben:Im Land der Mehlspeisen gibt es alles mögliche, was die tumben Deutschen nicht kennen.
Falls "tumben" "dummen" heißt, werde ich auf diesen Beitrag nicht weiter eingehen!

di-on-arap
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Beitrag Di., 28.06.2011, 17:03

Pizza die hat mein Freund bezahlt

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Di., 28.06.2011, 18:19

Augusta11 hat geschrieben:die tumben Deutschen