Beitrag
Do., 19.05.2011, 19:19
Hallo Little Buddha
Schön mal wieder was von Dir zu lesen hier!
Blaubaum
Ich nehme an Du spielst auf den Unterschied zwischen Schuldkultur und Schamkultur an.
Andere Kultur, andere Fragestellung (nicht das wieso steht bei Japanern im Vordergrund, sondern das wie; sofern ich mich nicht gerade in Richtung Holzweg verkoffert habe); so gesehen betrachte ich Deine Aussage (ich gehe davon aus Du weißt welche) als Koan, welches die kleinen grauen und die großen roten Zellen zum Erklingen bringen soll.
krabath
freut mich, daß Dir meine Posse gefallen hat.
Unabhängig davon meine ich, daß Du Dich im Zustand der Harmonie anders positionierst und nicht der Zug.
Entspannung wird analog zur Verwechslung Furcht/Demut oft mit Passivität gleichgesetzt, dem ist aber gar nicht so. Es ist natürlich auch nicht reine Aktion, sondern muß wie alles, aus den Komponenten des Größeren erst komponiert werden. Das Große im Kleinen und umgekehrt, Einheit in Vielfalt usw...
Ist für meinen Geschmack jetzt schon zu esoterisch.
Ich formuliere lieber so: Ist ne andere Art von Aufmerksamkeit, als die welche wir alle beim Faden in's Nadelöhr - Alltagsleben lernen. Und auch kein Dauerzustand (statisch) sondern wechselnd (ebenso wie Atmung und Herzaktion) EIN TANZ (dabei jedoch keienswegs beliebig oder "wischiwaschi")
PS: gehe davon aus, daß Du von meinem hochgestochenen "Gewäsch" nicht wirklich verschüchtert bist, so wie Du öfters andeutest, sondern daß es Deine Art Humor ist, aber sollte ich mich täuschen: stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel (Rhetorik muß man lernen bevor einen das Leben er/abwürgt; but this is not your cup of coffee)
bezüglich der Erscheinungsform des eh scho wissen
halte ich es wie Josef Hader und frage mal ganz unschuldig: "Wer?" (Bilder machen? ja / nein)
OK: mächtiges angepisstes Wesen; fast so wie Gott--> hat nichts besseres zu tun als uns uns selbst sauer zu machen--> also der kataklysmische, ultimative Schulhofrowdy
schon möglich
nichts genaues weiß man nicht
Aditi
was soll ich sagen; guten Abend.
Glaube Dir kann ich gar nichts mehr erklären.
(das ist jetzt mißverständlich und zeigt mich als großen Gonzo,....ach was solls)
Wie wär's vielleicht mal umgekehrt?
Nein?
Muß ja auch nicht sein.
Ist ein schöner Abend finde ich
Zuletzt geändert von
Nitrat am Do., 19.05.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.