Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:06

krabath hat geschrieben:Wenn ich ganz entspannt bin, bleibt der Zug mit Sicherheit mit der Einstiegstür direkt vor meiner Nase stehen, ebenso die Straßenbahn, der beste Parkplatz wartet regelrecht auf mich...und ein berufliches Boah! Die wollen mich dafür!!
Hat das etwas mit Gott zu tun?
Wenn Du ganz entspannt bist, und fängst an, darüber nachzudenken, warum Du so entspannt bist, kannst Du dann so entspannt bleiben?

Ich kann mit der momentanen Teufels-Diskussion gar nichts anfangen, für mich kein Thema. Was stellt ihr (ich habe die Übersicht verloren, wer was geschrieben hat) euch vor, wenn ihr so von IHM redet?
Ich stelle mir einen fiesen Typen vor, der wie Gott aussieht.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:13

Blaubaum hat geschrieben:Wenn Du ganz entspannt bist, und fängst an, darüber nachzudenken, warum Du so entspannt bist, kannst Du dann so entspannt bleiben?
Das ist mir ja auch erst Stunden später bewusst geworden, als ich wieder ganz unentspannt war. Ich habe aber gar nicht darüber nachgedacht, warum ich so entspannt war, sondern es nachträglich genossen, weil es mir währenddessen nicht bewusst war. Ähem.
Ich stelle mir einen fiesen Typen vor, der wie Gott aussieht.
Wie sieht denn Gott aus?? Du weißt es, ich hab´s gewusst!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:27

littlebuddha hat geschrieben:....wenn ich nicht auf der Seite des Herrn stehe (wie viele hier)
Immer wieder der gleiche Reflex. Mancher könnte verletzt sein. Ist Dir das schniepsegal?
Und über Gott ging mir dann auf, wie sehr ich andere Menschen verletzt habe (was mir vorher schniepsegal war), und Gott gibt mir sogar die Kraft, ihnen meine Reue zu zeigen, dass es mir leid tut, was ich ihnen tat. Sogar meinem Vater...
Du bist Dein Vater.
Die empirische Frage ist:
Können Japaner ihrem Vater/ihren Eltern verzeihen?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:37

krabath hat geschrieben:
Blaubaum hat geschrieben:Wenn Du ganz entspannt bist, und fängst an, darüber nachzudenken, warum Du so entspannt bist, kannst Du dann so entspannt bleiben?
Das ist mir ja auch erst Stunden später bewusst geworden, als ich wieder ganz unentspannt war. Ich habe aber gar nicht darüber nachgedacht, warum ich so entspannt war, sondern es nachträglich genossen, weil es mir währenddessen nicht bewusst war.
Geht mir auch so. Ich übe es, ganz bewusst zu entspannen und so eine Weile zu bleiben. Eigentlich paradox, aber es geht. Aber nur, wenn ich "die Mitte finde". Aber es verflüchtigt sich auch wieder und muss erneuert werden. Eigentlich ein blödes Hobby, n'est-ce pas?
Wie sieht denn Gott aus?? Du weißt es, ich hab´s gewusst!
Gott sieht wie ein geschniegelter weisser Pudel mit Goldkettchen aus.

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:46

Blaubaum, du kannst dich bewusst entspannen, bis es dir unbewusst wird? Und dann schwupps ist es wieder bewusst? So ein Alpha-Zustand, nehme ich an.

Ich mache das beim Zahnarzt: Letzte Sitzung (1 Stunde) bin ich fast weggeschlafen - ja es geht! Ich war danach noch eine ganze Weile entrückt und bin aus der Praxis getorkelt.

Nur - was hat das mit dem weißen Pudel zu tun? Wie erkenne ich den Teufel im Pudelpelz - oder umgekehrt?? Mancher würde ja sagen "beide Pudel sind ja in dir, du musst sie nur erkennen..."

Obwohl Alpha ja was anderes ist als Flow. Ich habe hier beides vermischt. Mehr Gott ist bei mir wohl nicht, auch nicht mehr Teufel.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:53

Es gibt nur EINEN geschniegelten, weissen Pudel mit Goldkettchen, aber der steht vor einem Spiegel. Und immer, wenn Du meinst, du hast den richtigen vor Dir und willst ihm sein Happi kredenzen, dann ist's nur die Spiegelung. Schwierig.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 18:58

Bitte nochmal.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:00

wenn ich kurz die eckdaten meines spirituellen prozesses darlegen sollte, so würden sie folgendermaßen lauten:

sehr katholisch erzogen
totale ablehnung der christlichen lehre
annäherung der kinder wegen (katholische rituale)
beschäftigung mit anderen spirituellen lehren
austritt aus der katholischen kirche
jetzige überzeugung: wir sind keine menschen, die gelegentlich spirituelle erfahrungen haben, sondern wir sind spirituelle wesen, die menschliche erfahrungen machen - ein wichtiger und radikaler unterschied!

unser körper und unsere sinne machen uns vor, wir seien getrennte individuen, doch in wirklichkeit sind wir alle eins. jeder schwingt als teil eines ganzen und wir leben und schwingen gleichzeitig in zwei welten. der welt der göttlichen wahrheit und der welt des menschlichen.
die aufgabe unseres physischen lebens besteht darin, ein bestimmtes energiemuster in seiner ganzen fülle zu erleben, sodass wir die für dieses muster typischen gefühle spüren und dann diese energie durch liebe transformieren.

mlg
aditi

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:01

Blaubaum hat geschrieben:Es gibt nur EINEN geschniegelten, weissen Pudel mit Goldkettchen, aber der steht vor einem Spiegel. Und immer, wenn Du meinst, du hast den richtigen vor Dir und willst ihm sein Happi kredenzen, dann ist's nur die Spiegelung. Egal.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:02

War ja klar.
Bitte nochmal, anders formuliert, habe es nicht ganz verstanden.

Schwierig, nicht egal!

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:06

krabath hat geschrieben:Blaubaum, du kannst dich bewusst entspannen, bis es dir unbewusst wird? Und dann schwupps ist es wieder bewusst? So ein Alpha-Zustand, nehme ich an.
das hat doch viel mit "denken" zu tun. wenn ich denke, jetzt entspanne ich mich, kann ich mich nicht entspannen, weil ich ja mit denken beschäftigt bin. ich konzentriere mich auf meinen atem, das denken hört auf und entspannung stellt sich ein. dann denke ich: wow, bin ich entspannt und schon ist sie weg, die entspannung. oder?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:09

Aditi, genau!
Nur habe ich heute keine Entspannungstechniken angewendet, sondern es war einfach stundenlang so, und das war schön. Das könnte öfter sein, dieses Eins-Sein mit sich.

Deine spirituelle Entwicklung klingt sehr positiv.
Ich könnte meine nicht beschreiben, am besten trifft ein Satz zu, den ich heute zufällig gelesen habe: "Wegen Umbaus geschlossen".
Zuletzt geändert von krabath am Do., 19.05.2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:13

krabath hat geschrieben:Aditi, genau!
Nur habe ich heute keine Entspannungstechniken angewendet, sondern es war einfach stundenlang so, und das war schön. Das könnte öfter sein, dieses Eins-Sein mit sich.
vlt und das ist das/auch mein ziel, dass es keiner techniken mehr bedarf.

vor kurzem folgende weisheit gelesen:

Licht wirft keinen Schatten, sondern das was sich entgegenstellt, wirft den Schatten

das finde ich passend. immer wenn ich "schatten" sehe (oder den teufel - wie manche den schatten bezeichnen), schaue ich, was sich entgegenstellt und nehme es liebevoll an.

mlg
aditi
Zuletzt geändert von Aditi am Do., 19.05.2011, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:19

Hallo Little Buddha

Schön mal wieder was von Dir zu lesen hier!

Blaubaum

Ich nehme an Du spielst auf den Unterschied zwischen Schuldkultur und Schamkultur an.
Andere Kultur, andere Fragestellung (nicht das wieso steht bei Japanern im Vordergrund, sondern das wie; sofern ich mich nicht gerade in Richtung Holzweg verkoffert habe); so gesehen betrachte ich Deine Aussage (ich gehe davon aus Du weißt welche) als Koan, welches die kleinen grauen und die großen roten Zellen zum Erklingen bringen soll.

krabath

freut mich, daß Dir meine Posse gefallen hat.
Unabhängig davon meine ich, daß Du Dich im Zustand der Harmonie anders positionierst und nicht der Zug.
Entspannung wird analog zur Verwechslung Furcht/Demut oft mit Passivität gleichgesetzt, dem ist aber gar nicht so. Es ist natürlich auch nicht reine Aktion, sondern muß wie alles, aus den Komponenten des Größeren erst komponiert werden. Das Große im Kleinen und umgekehrt, Einheit in Vielfalt usw...
Ist für meinen Geschmack jetzt schon zu esoterisch.
Ich formuliere lieber so: Ist ne andere Art von Aufmerksamkeit, als die welche wir alle beim Faden in's Nadelöhr - Alltagsleben lernen. Und auch kein Dauerzustand (statisch) sondern wechselnd (ebenso wie Atmung und Herzaktion) EIN TANZ (dabei jedoch keienswegs beliebig oder "wischiwaschi")
PS: gehe davon aus, daß Du von meinem hochgestochenen "Gewäsch" nicht wirklich verschüchtert bist, so wie Du öfters andeutest, sondern daß es Deine Art Humor ist, aber sollte ich mich täuschen: stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel (Rhetorik muß man lernen bevor einen das Leben er/abwürgt; but this is not your cup of coffee)

bezüglich der Erscheinungsform des eh scho wissen
halte ich es wie Josef Hader und frage mal ganz unschuldig: "Wer?" (Bilder machen? ja / nein)

OK: mächtiges angepisstes Wesen; fast so wie Gott--> hat nichts besseres zu tun als uns uns selbst sauer zu machen--> also der kataklysmische, ultimative Schulhofrowdy
schon möglich
nichts genaues weiß man nicht

Aditi

was soll ich sagen; guten Abend.
Glaube Dir kann ich gar nichts mehr erklären.
(das ist jetzt mißverständlich und zeigt mich als großen Gonzo,....ach was solls)
Wie wär's vielleicht mal umgekehrt?
Nein?
Muß ja auch nicht sein.
Ist ein schöner Abend finde ich
Zuletzt geändert von Nitrat am Do., 19.05.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 19.05.2011, 19:24

Nitrat hat geschrieben:Ich formuliere lieber so: Ist ne andere Art von Aufmerksamkeit, als die welche wir alle beim Faden in's Nadelöhr - Alltagsleben lernen. Und auch kein Dauerzustand (statisch) sondern wechselnd (ebenso wie Atmung und Herzaktion) EIN TANZ (dabei jedoch keienswegs beliebig oder "wischiwaschi")
wunderbar formuliert nitrat!
besonders der hinweis auf den TANZ gefällt mir sehr.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag