Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Do., 14.01.2010, 06:07

momo_will_leben hat geschrieben:
... aber tatsache ist, dass viele es einfach nicht erinnern, was passiert ist. so war's auch bei uns für sehr lange zeit. und auch dann ist es nicht sicher, dass man sich die eigene geschichte glaubt...

Ja, es ist so verdammt schwer die eigene Geschichte anzunehmen, zumal man 30 Jahre in einer Welt gelebt hat, wo die Geschichte nicht vorkam.

Zerrissene

Werbung


Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Do., 14.01.2010, 12:55

Hallo an alle

Wollt euch nur mal nen Gruß dalassen.

lg, Ost


Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Do., 14.01.2010, 20:16

ok, ich entschuldige mich dafür, wenn ich unbeabsichtigt was falsches geschrieben habe ...

schönen Abend allen noch ...

*wieder wech bin*
Oststern

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Do., 14.01.2010, 21:01

Hallo liebes Oststern,
du hast bestimmt nicht falsches geschrieben .Es ist im Moment ziemlich ruhig hier.
Ich hoffe dir geht es einigermassen gut.
IGDGL Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Werbung


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Do., 14.01.2010, 21:02

Oststern hat geschrieben:
ok, ich entschuldige mich dafür, wenn ich unbeabsichtigt was falsches geschrieben habe ...
Oststern, ich versteh dich nicht.

Zerrissene


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 15.01.2010, 07:34

Wenn ich beruflich 13 h am Tag unterwegs bin, kann ich dann auch nicht online sein und erst recht nicht ins Psychotherapieforum reingehen und Einträge lesen...

Zerrissene


Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 348

Beitrag Fr., 15.01.2010, 10:07

Hallo

Habe ja nicht gesagt, das man ständig online sein muss oder das ich davon ausgehe
Dachte eher daran, das ich euch, bzw. jemanden hier mit meinem einen Beitrag evt getriggert haben könnte.
Naja ...

lg, Ost

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Fr., 15.01.2010, 22:52

@ all:

Hi!

Ich hätte da ein paar Fragen und vielleicht mag oder kann jemand was dazu schreiben?

Was ist der Unterschied zwischen DIS/DDNOS/Borderline? Wie fühlt sich DDNOS an? Was macht ihr, die Verbindung zwischen den einzelnen Anteilen - vielleicht hat das ja wer (?) - haben, das, wenn's Euch wegen kleineren Anteilen schlecht geht, also wenn Kindergefühle da sind, aus denen man einfach nicht rausfindet? Wie schafft man es, in dem Moment auf die Erwachsenenseite zu wechseln?

Wie macht man, dass man das will?

Ich kenne innere Kind-Arbeit, aber auch anders. Aber letztlich ist's immer das Gleiche, man rutscht in diese ganzen Verlassenheitsgefühle und den psychischen Schmerz rein und wird dann steuerungsunfähig.

Mittlerweile hab' ich 'ne andere Therapieform und da läuft das völig anders, nichts mit inneres Kind in dem Sinne, dh ich hab' meine inneren Kinder mal endeckt und muss sie heute einfach unterdrücken. Das fällt mir nicht leicht. Und so schaff' ich's oft nicht, dass ich diese Kindgefühle auf die Seite schiebe und deckele. Ich weiß inzwischen, dass es nur traumatisches Material ist, dass uralte Gehirnzentren Emotionenen feuern, und ich alles mit dem Verstand stoppen muss. Trotzdem: Wenn ich ja wie ein Kind fühle und so drauf bin in dem Moment, dann ist es für mich in dem Moment unmöglich zu diesem ganzen Vernunftshandeln zurückzukommen. Ich will dann auch einfach nicht, kann auch nicht. Anstatt, dass ich mir selber helfe, wie ich's gelernt habe, versuche ich nur wieder Hilfssysteme zu aktivieren, die aber schon in der Vergangenheit nicht auf mich reagiert haben. Am Ende hock' ich allein in der Ecke, fühl' mich noch kleiner, noch alleiner, noch mieser. Dann nagt die endlose Enttäuschung auch noch an mir. Aber raus gekommen aus den Kindgefühlen bin ich natürlich nicht.

Eure Erfahrungen damit? Kennt ihr das?

GLG

ausgefuchst:-))

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Sa., 16.01.2010, 17:21

Zerrissene hat geschrieben:
momo_will_leben hat geschrieben:
... aber tatsache ist, dass viele es einfach nicht erinnern, was passiert ist. so war's auch bei uns für sehr lange zeit. und auch dann ist es nicht sicher, dass man sich die eigene geschichte glaubt...

Ja, es ist so verdammt schwer die eigene Geschichte anzunehmen, zumal man 30 Jahre in einer Welt gelebt hat, wo die Geschichte nicht vorkam.

Zerrissene
Hallo ihr alle!
Ich bin wieder da - eigentlich (fast) ein Wunder. Hatte einen Unfall auf eisiger Straße, wurde Donnerstag morgen von einem Auto erfasst und durchschlug die Windschutzscheibe. Mir ist - außer ein bisschen Schwindel - gar nichts passiert und wurde bereits heute aus dem KH entlassen.
Warum ich das hier poste: ich hab zum erstenmal seit der Traumatisierung als Kind erlebt, was da abläuft. Ich war (laut Ärzten, Sanitätern etc) zu keinem Zeitpunkt bewusstlos, kann mich aber an nichts erinnern außer, dass da ein Auto kam und ich dachte, das geht sich nicht mehr aus. Dann gibt es ein paar "Erinnerungsfetzen", die aber wie schwarz-weiß-fotos sind und eine frage von irgendwem, ob ich mich nicht an den straßenrand setzen möchte bis die rettung kommt. erst als ich 2 oder 3 stunden später auf die station kam, kann ich mich wieder einigermaßen durchgängig erinnern...
das für mich so überraschende war auch, dass - besonders am ersten tag - ununterbrochen ein "film" vor meinen augen abgelaufen ist, in dem ich mich vor das auto laufen sah und ich auch albträume hatte von einem total dunklen ort, wo ich die hand vor augen nicht erkennen konnte und ständig in gefahr war, getötet zu werden und letztlich von einem mann überfallen wurde.
für mich ist es so interessant, weil ich mir denke, das muss als kind so ähnlich gelaufen sein... raus aus dem körper (eigenartigerweise war mein körper damals auch immer unversehrt geblieben, trotz massiver übergriffe) und raus aus der erinnerung.... bloss - diesmal hat mir (natürlich...) jeder geglaubt (klar, war ja sofort rettung und polizei vor ort, außerdem gab es zeugen, den unfalllenker usw) - aber noch viel wichtiger: ICH FREU MICH ZUM ERSTENMAL IN MEINEM LEBEN, DASS ES MICH GIBT UND DASS ICH LEBE!!!!!!!!
wollte euch das nur erzählen, weil... nun, weil es für mich irgendwie ein ganz wichtiges schlüsselerlebnis war - wie so ne traumatisierung abläuft und dass es offenbar ganz normal ist, sich an (fast) nichts erinnern zu können... (und es aber trotzdem passiert ist...)
grüß euch ganz lieb
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Sa., 16.01.2010, 18:42

Liebe momo,

Gott sei Dank hattest du einen Schutzengel.



Zerrissene


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Sa., 16.01.2010, 18:46

Liebe ausgefuchst,

ich habe leider nicht die Kraft dir zu antworten.

Bitte verzeih mir und bitte sei nicht traurig. Deine Fragen sind auch recht umfangreich.

Ich glaube, irgendwo im internet mal eine Seite gelesen zu haben, wo die Unterschiede bei DIS/DDNOS/Borderliner erklärt werden.

Wenn ich die finde, schreib ich dir.

GDL Zerrissene


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Sa., 16.01.2010, 18:50

ausgefuchst,

schau mal hier:

http://www.infonetz-dissoziation.de/t-D ... S-bps.html


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Sa., 16.01.2010, 18:54

Ich glaube, fürs erste hast du jetzt erst mal mächtig zu tun...

Zerrissene

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Sa., 16.01.2010, 20:32

@ momo:

Puhh, was machst Du denn für Sachen ?!

Ja, ich find's auch schön, dass Du noch da bist!!!! Da wird's einem ja schlecht, wenn man das liest! Durch die Windschutzscheibe.... Heiliger, was willst'n dort?

Momo, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Geburtstag!!

Du hättest nicht durch die Windschutzscheibe gemusst, damit Du endlich glaubst, dass Du nicht spinnst und Dir nichts vormachst, nur, weil sich Dein Gehirn dagegen sperrt, Dir alles mitzuteilen, was es weiß. Es ist halt vernünftig und passt auf Dich auf. Da kann man ihm schwerlich einen Vorwurf machen, oder?!

Ja, so läuft es bei traumatischen Ereignissen und was zu schlimm ist, über das wird auf Dauer der Schleier gehängt, damit nicht alles so belastend ist.

Und das ist gut so.

Sehr seltsam, dass die Betroffenen sich nicht selber glauben können, die Umwelt kann es. Diese Amnesien kommen nicht von nichts. Gesunde Menschen können sich an ihre Vergangenheit erinnern. Amnesien sind reine Schutzmechanismen, dh, wo kein Schutz nötig gewesen wäre, wären sie auch nicht aufgetreten.

@ Zerrissene:

Vielen lieben Dank! Das erklärt mir schon einiges. Ich pass' in kein Raster wirklich. Aber das macht nichts. Hauptsächlich geht's mir drum, wie ich aus den miesen Kindgefühlen raus kann. Mein Therapeut wollte das beim letzten Gespräch von mir. Aber das ist nicht leicht.

("EMOTIONEN RAUS! EMOTIONEN RAUS!!!", krieg' ich dann zu hören. Aber wie? )

Und Du brauchst weder zu schreiben, noch Dich mit irgendwas abzuhetzen. Ich hab' nur gefragt, nichts verlangt.

Du musst gut mit Dir umgehen und darfst Dich nicht überanstrengen. Wenn Du schon merkst, es geht mit dem Schreiben nicht, dann ist schon viel Erschöpfung da. Das darfst Du nicht ignorieren, ok?!

Überleg' mal, hier kann doch jeder Depp posten, auch Leute, denen es grade noch viel besser geht als Dir. Du musst nicht auf alles reagieren, wenn jemand SOS funkt.

Aber war sehr, sehr lieb von Dir. Das find' ich echt sympathisch.

GLG

ausgefuchst


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag So., 17.01.2010, 03:28

Guten Morgen (es ist 3.08 Uhr...) ausgefuchst, ,
ausgefuchst hat geschrieben:
Ich pass' in kein Raster wirklich.
Bleibst du trotzdem hier?
ausgefuchst hat geschrieben:
Hauptsächlich geht's mir drum, wie ich aus den miesen Kindgefühlen raus kann.
Gibt es bei dir auch schöne Kindgefühle? Würdest du da auch raus wollen?
ausgefuchst hat geschrieben:
Und Du brauchst weder zu schreiben, noch Dich mit irgendwas abzuhetzen. Ich hab' nur gefragt, nichts verlangt.
Ja, eigentlich weiß ich das auch. Trotzdem hetze ich mich ab, setze mich unter Druck und fühle mich gleich angesprochen.
ausgefuchst hat geschrieben:
Du musst gut mit Dir umgehen und darfst Dich nicht überanstrengen. Wenn Du schon merkst, es geht mit dem Schreiben nicht, dann ist schon viel Erschöpfung da. Das darfst Du nicht ignorieren, ok?!
Ich habe ja nicht viel geschrieben. Und ich fühle mich wirklich erschöpft. Habe letzten Mittwoch erfahren, dass im Nachbardorf (7 km entfernt von mir) in der Apotheke eine Stelle frei geworden ist. 10 Min. Arbeitsweg, jetzt ist es über eine Stunde. Habe doch gerade zum 01.01.2010 eine neue Arbeitsstelle angetreten und ich fühle mich dort auch überfordert, weil die dort scheinbar keine Pause kennen. Ich meine, wenn ich von 7.30 - 18.00 Uhr arbeite, bräuchte ich wenigstens eine halbe Stunde Mittagspause, um mir ein kleines warmes Essen zu gönnen bzw. ein wenig frische Luft einzuatmen. Ich muss aber dennoch nach vorne gehen und Rezepte entgegennehmen, den Telefonhörer abnehmen etc. Und überhaupt 3 Arbeitsgebiete gleichzeitig verrichten. So bin ich von 6.15 Uhr am Morgen bis 19.15 Uhr am Abend im Dauerstreßzustand, wenn auch "nur" drei Tage in der Woche. Nächsten Dienstag habe ich ein Bewerbungsgespräch mit der Apothekenleiterin von der neuen Apotheke (wir haben uns schon gemailt) und ich hoffe, ich werde genommen (ich soll sogar schon die Unterlagen mitbringen). Ich weiß ber nicht, wie das team dort ist.

In der jetzigen kann und will ich nicht bleiben. Das schaffe ich auf Dauer nicht.

IGDL Zerrissene

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag