Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 20:12

Metro hat geschrieben:Die von Taras Thera formulierte Inzestsperre war doch seine Wahrnehmung, nicht Taras. Das muss man schon differenzieren.
Genau das meine ich ja. Sein Versuch, ihr erotisches Begehren auf diese Weise zu "bändigen" finde ich mehr als fraglich. In meinen Augen setzt er den Begriff der "Inzest-Sperre" als pseudo-psychologisches Machtmittel ein, um sich aus seiner eigenen erotischen Gegenübertragung herauszuwinden, um taras erwachsene Gefühle zu "verniedlichen". Nur der Begriff der Inzest-Sperre macht ihn zum psychologischen "Vater", NICHT ihre Gefühle für ihn.

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.10.2009, 20:24

Ach so, du glaubst, ihr Thera wollte Tara das Konzept der Inzestsperre aufzwingen, um sie von ihrem erotischen Höhenflug wieder runterzuholen. So hatte ich es nicht verstanden. Ich hatte den Eindruck, er spricht nur über sich, und wollte ihr ihre Gefühle nicht absprechen, nur klarstellen, dass er sie nicht erwidern kann.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 20:28

Ich sehe deinen Punkt, Metro. Aber impliziert der Begriff "Inzest" nicht schon eine Rollenzuteilung? Nämlich: er= allmächtige Vaterfigur; sie, tara=abhängige, kleine Tochter. Dann soll er doch einfach nur von "Abstinenzsperre" reden, und alle wissen bescheid.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 20:35

Die von Taras Thera formulierte Inzestsperre war doch seine Wahrnehmung, nicht Taras. Das muss man schon differenzieren.
Aber impliziert der Begriff "Inzest" nicht schon eine Rollenzuteilung? Nämlich: er= allmächtige Vaterfigur; sie, tara=abhängige, kleine Tochter. Dann soll er doch einfach nur von "Abstinenzsperre" reden, und alle wissen bescheid.
Vielleicht empfindet er diese Inzest-Sperre im Sinne von Er=trägt die Verantwortung in dieser Beziehung, tara=abhängig und schützenswert

So wie bei Pädophilie (ob jetzt inzestuös oder nicht) davon ausgegangen wird, dass der Erwachsene=Verantwortliche die Entscheidung für Abstinenz zu tragen hat, weil das Kind es gar nicht KANN, empfinde ich den Vergleich gerade gar nicht SO falsch.

Ähm, könnt ihr mir folgen?

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 11.10.2009, 20:37

Rilke hat geschrieben:Ähm, könnt ihr mir folgen?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.10.2009, 20:39

Glaubst du, dass er "Abstinenzsperre" meinte? Nimm mir meine Spitzfindigkeit nicht übel, aber dieses Wort impliziert für mich eine von außen vorgegebene Hemmschwelle, "Inzestsperre" jedoch eine Hemmung die von innen kommt.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 20:42

Entwurf, danke

Metro, ja, ich wollte es gerade anfügen: Abstinenzsperre würde mir auch zu sehr nach "Gesetz" klingen, also etwas, dass von außen kommt

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 11.10.2009, 20:45

Hm, meines Verständnisses nach gibt es auch das Abstinenzgebot gerade deswegen, weil es ein Macht-Ungleichgewicht zwischen Thera und PatientIn gibt... sogar soweit gehend, dass sich ein Thera, der sich auf eine sexuelle Beziehung einlassen würde wegen sexuellen Missbrauchs strafbar machen würde. Dass es dazu nicht kommt, dafür wird die Verantwortlich beim Thera gesehen, selbst wenn ein(e) PatientIn Avancen macht.

Weiß nicht, würde er sich auf das Abstinenzgebot berufen könnte das evtl auch interpretiert werden als "ich wollte ja, aber darf nur nicht [wegen einer ollen Regel]". Und eine evtl. Übertragungsdynamik wäre just ab dem Moment auch aus dem Blickwinkel gerückt... zumal er sich, soweit ich es verfolgen konnte, gar nicht zu einer möglichen Gegenübertragung geäußert hat, so dass auch fraglich ist, ob und was da bei ihm da ist.
Zuletzt geändert von stern am So., 11.10.2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 20:47

Hallo Rilke: Ja, ich kann dir folgen.
weil das Kind es gar nicht KANN, empfinde ich den Vergleich gerade gar nicht SO falsch.
Mein Punkt war der, dass der Begriff "Inzest" eben die erwachsenen Gefühle der Patientin "verniedlicht", ihr die Rolle des Kindes zuteilt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Tara ihrem Therapeuten kindliche Gefühle entgegenbringt. Das war das erotische Begehren einer reifen Frau, die weiß was sie will.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 20:50

zumal er sich, soweit ich es verfolgen konnte, gar nicht zu einer möglichen Gegenübertragung geäußert hat
Setzt Gegenübertragung eigentlich Übertragung voraus?

Ich merke schon wieder, wie sich alles in mir sträubt, erotische Gefühle einem Therapeuten gegenüber in die Schublade "Übertragung" gestopft zu sehen!

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 20:54

Setzt Gegenübertragung eigentlich Übertragung voraus?
Das frage ich mich auch oft. Ich denke, es ist bestimmt nicht selten, dass Therapeuten auf ihre Patientinnen unbewusst den Wunsch übertragen, von ihr "therapiert" zu werden.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 11.10.2009, 20:55

eigentlich heißt es je abstinenzgebot. jedenfalls inner psychoanalyse

ach sagte ja stern schon. wollte bloß weg vom verbot.....
Zuletzt geändert von reddie am So., 11.10.2009, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 20:55

SandyP. hat geschrieben:Hallo Rilke: Ja, ich kann dir folgen.
weil das Kind es gar nicht KANN, empfinde ich den Vergleich gerade gar nicht SO falsch.
Mein Punkt war der, dass der Begriff "Inzest" eben die erwachsenen Gefühle der Patientin "verniedlicht", ihr die Rolle des Kindes zuteilt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Tara ihrem Therapeuten kindliche Gefühle entgegenbringt. Das war das erotische Begehren einer reifen Frau, die weiß was sie will.
Es als "Übertragung" abzutun, würde dies aber mMn auch tun, es verniedlichen, nicht ernst nehmen! Wie kam überhaupt dieser Begriff hier rein?

Begehrt sie ihn wirklich als Mann, unabhängig von der therapeutischen Beziehung? Dann sind es die erwachsenen Gefühle einer reifen Frau, die ernst genommen werden sollten, absolut meine Meinung!

Als ich meinem Thera unlängst sagte, ich sei in ihn verliebt, wies ich ihn auch darauf hin, dass ich das bitte nicht als "Übertragung" abgetan sehen möchte! Er hat das dann auch ernst genommen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 20:58

Mein Punkt war der, dass der Begriff "Inzest" eben die erwachsenen Gefühle der Patientin "verniedlicht"
ich greif das eben nochmal auf.

Sandy, er sprach ja von seinen Gefühlen in dem Moment, daher mein Gedanke der inneren Sperre im Sinne von Verantwortung, die er für sie trägt.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 11.10.2009, 21:01

stern hat geschrieben:Abstinenzgebot
reddie hat geschrieben:eigentlich heißt es je abstinenzgebot. jedenfalls inner psychoanalyse

ach sagte ja stern schon. wollte bloß weg vom verbot.....
Ja, reddie, danke für den Hinweis. Wie du ja in der Änderung deines Beitrags schon sagst: Stern hat es richtig gemacht.

Es sprach auch wohl niemand von Verbot sondern von Sperre - in Anlehnung an den Begriff Inzestsperre.

Gut, dass es aufmerksame Mitleser gibt hier, die darauf achten, dass wir keinen Schrott fabrizieren!

Zuletzt geändert von Hamna am So., 11.10.2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag