Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2023, 13:24

Nico hat geschrieben: So., 29.01.2023, 13:20 @candle
Na eure Komplexe möchte ich echt nicht haben.
Auch wenn es euch weh tut, die NATO ist nicht gleich Deutschland
Schön, dass du über dich selber stolperst- zur Erinnerung DEINE Verlinkung https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 1-amp.html

Vielleicht sollten wir das wirklich mal auseinander halten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 13:28

Ach ich betreibe also Deutschland bashing weil ich einen Artikel einer deutschen Zeitung verlinke?

Alles klar…….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2023, 13:29

Zur Entwirrung: Ein Querstrich ist keine Gleichsetzung.
Und die Nato ist ja ein Verbund... In dem Mitglieder (anders als neutrale, unbedeutende Länder wie Ö), eher nicht unabhängig voneinander zu sehen sind/handeln.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 13:34

Klar ist Ö in diesem Zusammenhang völlig unbedeutend, aber das heißt nicht, dass wir davon nicht betroffen wären.

Auch bei uns haben durch die kollektive Angstmacherei jetzt die Militärs Oberhand gewonnen und die Rüstungsausgaben explodieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 13:39

500 Mio $ für US - Drohnen, man kann der Ukraine also auch verkaufen und muss nicht immer alles schenken ;)

https://www.n-tv.de/politik/13-12-Ukrai ... 43824.html

Und nein ich bin der Ukraine nix zu neidig wundere mich nur wie schnell die Umwegrentabilität für die Amis wirkt

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2023, 14:08

Ja, klar, ihr habt Sorge um euren A...llerwertesten. Sollen sich denn Natoländer an den Interessen Ös ausrichten? Glaubt ihr nicht ernsthaft...

Virologen haben natürlich wenig Expertise, was Militärangelegenheiten angeht. Entscheidungen sind dennoch politische. Und erschwerend kommt ja hinzu, dass kaum jemand mit einem Krieg inmitten Europa bzw. gegen die Ukraine rechnete. Insofern ist einen neue Lage entstanden.

Angstmacherei? Ich gehe nach wie vor eher nicht davon aus, dass (zumindest nicht aktuell bzw. innabsehbarer) Putin es wagen wird, Natoland anzugreifen (Abschreckung). Hat Putin m.E. selbst kein Interesse dran, dass die Nato eintritt. Drohungen, die teils auf fruchttbaren Boden fallen: Ja...
Aber was weiß ich schon...

War denn nach der Krim Schluß, wo sehr lax reagiert wurde? Nein oder nein? Oder ging es sogar noch größer weiter? Man hat doch Erfahrungen... unabhängig von aktuellen Einschätzungen.:dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 29.01.2023, 14:17

Eine Konsequenz wäre, dann auch mit einem Angriff auf Deutschland zu rechnen. Es geht nicht darum, wie die Deutschen das (Kriegspartei oder nicht) sehen, sondern wie Putin das sieht.

Ich halte Putin schon für psychisch krank und wahrscheinlich auch körperlich. So jemanden zu provozieren, der nichts mehr zu verlieren hat...

Mir fehlt halt das konsequente zu Ende denken. Und das wäre im Zweifel, auch sein Leben zu lassen. Seid ihr dazu bereit?

Genau wie die "letzte" Generation wahrscheinlich dann doch irgendwann ihrem Kinderwunsch nachgeben wird. Inkonsequent!

reddie

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57

Beitrag So., 29.01.2023, 14:28

Nico hat geschrieben:...und ohne das alles wäre dieser Konflikt schon sehr lange vorbei.
DAS ist es, Nico, was ich meine.
DAS wäre ja die totale Unterwerfung.
Klar, damit wärs wohl bald erledigt. Doch zu welchem Preis?
Es ist mir bewusst, dass da aus mir auch etwas persönliche Betroffenheit spricht. Dennoch.

Des Übrigen, China schaut ganz genau, was da passiert. In absehbarer Zeit wird China dasselbe mit Taiwan machen Dann gnade Gott der Welt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 14:29

Man könnte sich natürlich auch fragen warum es D und der NATO soooo wichtig ist nur ja nicht als Kriegspartei gesehen zu werden?
Schizz vor Putin wird’s wohl nicht sein, denn wenn der Wollen/ Können würde, würde er einfach, egal ob offiziell Kriegspartei oder nur inoffiziell.

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57

Beitrag So., 29.01.2023, 14:35

Nico hat geschrieben:...Und Selenskyj ist sowieso ein Heiliger blablabla.
Aus meiner Sicht verheizt Selenskyj seine Landsleute genau gleich wie Putin und niemand, inclusive NATO...
Darum geht es nicht.
Es geht nicht um Selenskji, der hat keinen Krieg angefangen.

Und jetzt schlaufe ich mich hier wieder raus.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2023, 14:38

reddie hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:17 Mir fehlt halt das konsequente zu Ende denken. Und das wäre im Zweifel, auch sein Leben zu lassen. Seid ihr dazu bereit?
Und du?

Meinst du jetzt einen Atomkrieg?

Jedenfalls denke ich nicht, dass zugelassen werden soll, dass die Ukraine von der Landkarte gestrichen wird.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 14:38

@Pauline

Es ist eine rein faktenbezogene Feststellung dass ohne Einmischung die Ukraine schon längst unterlegen wäre.
Ich hab da überhaupt keine Wertung vorgenommen die du mir vorwerfen könntest.

Der Preis der jetzt gezahlt wird, wird halt gar so gerne verschwiegen u heruntergespielt.
Ukrainische Opferzahlen gibts überhaupt nicht, russische werden sowieso nur bejubelt.
Und über alles was zerstört wird freuen wir uns, die wir uns ja fleißig an den Aufbaukosten beteiligen dürfen, sowieso.

Wer glaubt dass sich China davon beeinflussen lässt darf aber gerne weiterträumen.

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag So., 29.01.2023, 14:43

Pauline hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:28 Des Übrigen, China schaut ganz genau, was da passiert. In absehbarer Zeit wird China dasselbe mit Taiwan machen Dann gnade Gott der Welt.
Kurze Zwischenbemerkung. Cina macht es subtiler. Ein Beispiel von vielen ist Sri Lanka. Weil der Inselstaat Kredite nicht mehr bedienen kann, hat es einen Hafen und Teile des Landes für 99 Jahre an China verpachtet. Sri Lanka ist heute eine Kollonie Chinas.
Und in vielen afrikanischen Ländern sieht es nicht anders aus.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2023, 14:43

Weil sie keine Kriegspartei sein will, vielleicht?! Überlege doch mal... also echt.

Gleichwohl besteht auch keine Interesse an einer Machtverschiebung dergestalt, dass R sich an Làndern alles nimmt, was es es sich holen kann... diese Länder also unter seine Kontrolle bringt.

Mit Waffenlieferungen wird man nicht automatisch Kriegspartei. Und die Zôgerlichkeit, die D vielfach vorgeworfen wird, resultiert ja gerade auch daraus, dass man darauf achtet, wie Putin reagieren könnte.

Entgegen der Aufstachelei von Nico, hat, glaube ich, kaum jemand ein Interesse daran, dass die Nato mit Truppen und Waffen selbst mitkämpft. Weder die Natoländer selbst, nicht China, nicht Russland, die Amis haben auch ganz andere Sorgen... und auch nicht neutrale Länder in Europa. Oder täusche ich mich?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 29.01.2023, 14:58

Aus dem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages:

Doch in dem Gutachten heißt es weiter: "Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen." Das heißt: Waffenlieferungen sind in Ordnung, die Ausbildung ukrainischer Soldaten grenzwertig.

Alles Aufstachelei, oder? ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag