Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.11.2021, 10:59

Und was ist deine Meinung zu dieser Sendung? Das habe ich jetzt nicht erkannt.
..:..

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.11.2021, 11:21

Präenzpflicht in Brandenburg wird aufgehoben: https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... ebung.html

Ich sehe es mittlerweile wie Wigald Boning: Wenn Lockdown die vorletzte Möglichkeit ist, bin ich lieber für eine Impfpflicht.

Quelle: https://twitter.com/BoningWigald/status ... 1779880961
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 23.11.2021, 11:47

stern hat geschrieben: Di., 23.11.2021, 11:21

Ich sehe es mittlerweile wie Wigald Boning: Wenn Lockdown die vorletzte Möglichkeit ist, bin ich lieber für eine Impfpflicht.
Die Umsetzung einer Impfpflicht dauert zu lange, daher wird auch in D b e i d e s kommen ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.11.2021, 12:00

Davon ist leider auszugehen, dass auch eine Impfpflicht nicht so schnell greifen würde. Wobei ich mir bezgl. der allgemeinen Impfpflicht ohnehin nicht so sicher bin, ob das wirklich realisiert wird. Vllt. je nach Zuspitzung.

Aber bevor man im November 2023 wieder über einen Lockdown diskutiert...
frei nach IKEA: Impfst du noch oder lebst du schon?

Jedenfalls finde ich schon, dass die gesamtgesellschaftliche und -wirtschaftlichen Folgen der Nichtimpfung auch zu berücksichtigen ist.

Heute werden die Verschärfungen in Bayern beschlossen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 23.11.2021, 12:09

Bei uns funktioniert mittlerweile überhaupt nichts mehr, sämtliche Datenbanken bezüglich PCR - Testen u Impfen sind völlig überlastet und fallen aus.
Daher sind die Neuinfektionen der letzten 24 Std. Plötzlich wieder unter 10 000 :roll:
Auch eine Möglichkeit :lol:

Bananenrepublik… :kopfschuettel:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 23.11.2021, 12:13

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.11.2021, 13:05

Die Labore hier melden auch, dass sie ans Limit kommen (Auslastung 96%). Jeder 5. Test ist mittlerweile positiv = Positivrate von ca. 20%. D.h. zu den erfassten Fälle kommen wahrscheinlich auch zunehmend unerfasste (Untererfassung = wirkliches Infektionsgeschehen höher).
Wunderbar... dann bildet man zukünftig umso weniger das Infektionsgeschehen ab, dafür umso mehr das Testlimit. :crazy:
Und es stellt sich umso mehr die Frage, wie man dann auch noch 2G+ umsetzen will (=auch Geimpfte in manchen Bereichen testen... wird in BY verstärkt kommen). Und Schnelltests für den Hausgebrauch (für jedermann) sollen auch zunehmend schwerer erhältlich sein. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Di., 23.11.2021, 13:51

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 23.11.2021, 14:01

Sinarellas hat geschrieben: Di., 23.11.2021, 10:59 Und was ist deine Meinung zu dieser Sendung? Das habe ich jetzt nicht erkannt.
diesen Ausschnitt habe ich als eine Onlineantwort auf einer Plattform gefunden, wo jemand fragte, wie man mit Leuten umgeht, die Corona leugnen. Dort gab es entweder die die dran geglaubt haben, oder eben diese Antwort, dass das alles kein Zufall ist sondern genau DAS.

Ich finde es echt gruselig, was in diesem Ausschnitt alles zu sehen bzw. zu hören ist, denn genau das ist ja unsere Situation. Es gibt erstaunlich viele Parallelen und auch wenn es nur eine Sendung ist und sie vielleicht brilliant ist, weil sie so realistisch ist (ich hab sie nie gesehen), finde ich es gerade auf die jetzige Zeit bezogen SO gruselig, weil dieser Ausschitt wie ein "Corona Drehbuch" klingt.

Abgesehen davon denke ich, dass wenn jemand diese Sendung aus 2013 gesehen hat und vielleicht sogar mochte, sich durchaus vorstellen könnte, dass das jetzt das ist, was wir in echt haben. Mein Vatter ist in irgendwelche Kreise geraten, wo geglaubt wird, dass Filme nur dazu da sind, den Menschen auf schonende Art beizubringen, was in der Zukunft auf sie wartet. Ich wette, würde der diesen Ausschnitt sehen, würde er sagen: "In der Telegram Gruppe sitzt der Erschaffer dieses Ausschnittes. Das mit Corona war jahrelang geplant. Deswegen waren die Impfungen auch so schnell fertig, schau dir die Sendung an, dann weiß du was mit dir passiert wenn du dich impfen lässt".
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 23.11.2021, 16:18

Was ich ja mies finde:
Menschen, die nicht geimpft werden können, haben anscheinend auch nur Anspruch auf 2 Schnelltests vom Arbeitgeber. Der gilt aber nur als 3 G Nachweis am Arbeitsplatz, wenn unter Aufsicht durchgeführt. Und dazu ist der AG nicht verpflichtet.
Wenn der AG beaufsichtigt, dann muss er das nur 2 x die Woche bieten. Wenn er es öfter anbietet, kann er Geld verlangen. Oder aber der Arbeitnehmer muss sich Tests an Testzentren besorgen. Was z.B. bei Fehlen eines Autos echt stressig werden könnte.

Grundsätzlich finde ich es angebracht, dass auch diese Menschen die tägliche Testpflicht haben.
Aber könnte man den Arbeitgebern nicht wenigstens für diese die Kosten erstatten und denen eine Odysee zu den Zentren ersparen?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 23.11.2021, 16:32

Horrende Klinik-Kosten erwartet. Krankenkasse fordert Zuzahlung Ungeimpfter.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Krankenk ... 49854.html

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 23.11.2021, 18:41

Wir wissen doch inzwischen, dass der Kreis der Menschen, die wirklich nicht geimpft werden können, sehr klein ist!

Die Tests sind wieder kostenlos, leider! Wie der AG handhabt kann er selbst entscheiden, wenn er Geld für den Test verlangt, weil da ja auch erhebliche Kosten auf ihn zukommen, ist auch in Ordnung. Hier wird immer nur gefordert, aber Zugeständnisse sind nicht vorhanden. Dann wird es eben auf beiden Seiten rau.

Das mit der Beteiligung der Ungeimpften an den Krankheitskosten, ist eine super Idee, das habe ich gerade mit einer Freundin diskutiert.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.11.2021, 20:41

23.11.2021 - In Praxen und anderen Gesundheitseinrichtungen müssen Arbeitgeber, Beschäftigte und Besucher ab Mittwoch einen tagesaktuellen Antigentest vorlegen – unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind. Dies schreibt das geänderte Infektionsschutzgesetz vor, das heute veröffentlicht wurde. Patienten sind davon ausgenommen.
https://www.kbv.de/html/1150_55527.php
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.11.2021, 22:45

Die Ampel tanzte bei Merkel an:

Quelle: https://twitter.com/MdBdesGrauens/statu ... 5551057929
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.11.2021, 11:12

saffiatou hat geschrieben: Di., 23.11.2021, 18:41 Wir wissen doch inzwischen, dass der Kreis der Menschen, die wirklich nicht geimpft werden können, sehr klein ist!
Ich weiß es nicht genau, aber warst es nicht unter anderem du, die argumentiert hat, bei der Impfung ginge es auch in erster Linie darum, die anderen zu schützen, die es nicht selbst können?
Dafür waren es dann genügend viele?
saffiatou hat geschrieben: Di., 23.11.2021, 18:41 Die Tests sind wieder kostenlos, leider! Wie der AG handhabt kann er selbst entscheiden, wenn er Geld für den Test verlangt, weil da ja auch erhebliche Kosten auf ihn zukommen, ist auch in Ordnung. Hier wird immer nur gefordert, aber Zugeständnisse sind nicht vorhanden. Dann wird es eben auf beiden Seiten rau.
Finde ich schon strange, dass du sagst, leider sind die Tests wieder kostenlos :neutral:
Bisschen klingt das schon nach: "Ach Menno, ich will aber nicht, dass die Bösen etwas kriegen!"
Die Tests können von allen genutzt werden und auch so manch Geimpfter wird sie, vor allem bei den steigenden Zahlen, nun vielleicht doch auch wieder nutzen (passiert in meinem Umfeld zumindest). Wird wohl kaum schaden Infektionen zu entdecken, selbst wenn es nicht allzuviele sind.
Und was das "nur fordern" angeht. Wieso sollte ein Arbeitnehmer, der tatsächlich allergisch auf einen Inhaltsstoff der Impfung ist, sich beim AG auf eigene Kosten unter Beobachtung testen lassen müssen (also z.B. 3 x bei einer 5 Tage Woche)? Dem würden Kosten aufgezwungen für die er so rein gar nichts könnte.
Ja, derjenige könnte auch 3 x die Woche zu einem Testzentrum - wenn er kein Auto hat - mit den Öffis fahren (oder 5 x wenn der AG keine Tests beobachten will) . Könnte organisatorisch etwas schwierig werden, da ja schon für die Öffis ein Test benötigt wird. Und das muss dann mit den Arbeitszeiten passen und mit den Öffnungszeiten vom Testzentrum..... Noch dazu wird dann jemand ohne Auto dazu verdonnert die Bahn zwingend nehmen zu müssen, die er/sie - noch dazu ungeimpft - dann benutzen müsste, obwohl er das eigentlich umgehen wollte. Kaum einer wird sich immer von jemandem fahren lassen können oder hätte Bock auf Taxi....
saffiatou hat geschrieben: Di., 23.11.2021, 18:41 Das mit der Beteiligung der Ungeimpften an den Krankheitskosten, ist eine super Idee, das habe ich gerade mit einer Freundin diskutiert.
Und da kann man wieder mit Krankheitskosten für Übergewichtige, Raucher, Alkoholiker, Riskosportartenbetreibern usw anfangen. Wenn die im KH liegen, fehlt ebenso ein Bett.

Oder man könnte Geimpfte an den Kosten beteiligen, die nachweislich auf z.B. 2 G Veranstaltungen anderen im Arm lagen. Oder alle, die mal erwischt wurden, wie die Maske unter der Nase hing. Oder.... oder....

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag