Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Nach einem Jahr Homeoffice verzeih ich dir mal deinen Ton, lieber Stern. Um Entscheidungen treffen zu können, müssen wir auch unangenehme Informationen zur Kenntnis nehmen. Die aktuellen Impfstofftests mit Astrazeneca an Kindern und jungen Menschen wurden nun wegen thromboembolischen Komplikationen eingestellt, stellt das WallStreetJournal fest.
https://www.wsj.com/articles/oxford-pau ... os2&page=1
https://www.wsj.com/articles/oxford-pau ... os2&page=1
- Werbung
@ Hiob, Du magst Stern ihren Ton verzeihen, der noch viel zu freundlich ist, trotz der ganzen Fake Infos die du hier postest, aber merkst du nicht, wie das manche hier richtig nervt, oder ist es das, was du vorhast? Uns mit Fehlinfos zu vernebeln? Um ist übrigens nicht EU, die haben andere Regeln. ... und ist es nicht auch richtig, wenn man die Verabreichung von Medikamenten stoppt, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten?
never know better than the natives. Kofi Annan
Offensichtlich ging es im Faden viel um AZ und die Problematik. Nur Verschwörungsideologen sind hier unerwünscht. Siehe Eingangsbeitrag. Kontroverse ist erwünscht, Verschwörungsideologen wie Reitschuster mit manipulativen Interpretationen oder Lesearten jedoch nicht.
Du wirst auch kaum etwas daran ändern, dass der Impfstoff weggeht wie warme Semmln:
Du wirst auch kaum etwas daran ändern, dass der Impfstoff weggeht wie warme Semmln:
https://www.rnd.de/gesundheit/lange-sch ... DOQN4.htmlLange Schlangen vor Impfzentren: Große Nachfrage nach Astrazeneca
Nach dem Hin und Her um den Impfstoff von Astrazeneca waren die Sorgen groß.
Das Vakzin lief Gefahr, von vielen Menschen verschmäht zu werden.
Beispiele aus einigen Bundesländern zeigen, dass das Gegenteil der Fall sein dürfte.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/astraz ... 70362.htmlAstrazeneca und Thrombosen EMA will sich in einer Pressekonferenz zu Risiken äußern
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Und hat es eben.
Keine Einschränkung bei AstraZeneca.
Keine Einschränkung bei AstraZeneca.
- Werbung
War ja kaum anders zu erwarten. Wer sich impfen lässt und dann Probleme bekommt, bei dem heißt es dann: Er würde ja aufgeklärt.
In D hält man sich bislang an die Stiko-Empfehlung. Ob die auch umschwenkt?
Derweil bestell Söder schon Sputnik auf eigene Faust (wartet aber die Zulassung ab). Da bin ich auch draußen.
In D hält man sich bislang an die Stiko-Empfehlung. Ob die auch umschwenkt?
Derweil bestell Söder schon Sputnik auf eigene Faust (wartet aber die Zulassung ab). Da bin ich auch draußen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Schaun mer mal.
Ich gehe davon aus, dass die mitzieht.
Ich bin noch auf der Suche nach Details zu den Fällen.
Durch den Bericht habe ich mich nicht noch gekämpft (Memo für mich): https://www.ema.europa.eu/en/news/astra ... -continues
Aber im UK kommt man zu dem Schluss, dass für U30 das Risiko den Nutzen übersteigt (siehe Tabelle, zumindest bei niedrigem Expositionsrisiko):
https://news.sky.com/story/covid-19-wha ... e-12268572
Daher soll im UK Impflingen U30 ein anderer Impfstoff gespritzt werden.
Es widerstrebt mir einfach, dass Framing "der Nutzen übersteigt die Risken" blind zu übernehmen. Sondern wie ich ja bereits schrieb, ist das sauber abzuwägen. Gerade für Jüngere ist die Diskrepanz zwischen Schaden und Nutzen besonders groß.
Wobei bei der Berechnung immer noch zu beachten ist: Gibt es unerkannte Fälle (und wie wurde der Nutzen berechnet).
Durch den Bericht habe ich mich nicht noch gekämpft (Memo für mich): https://www.ema.europa.eu/en/news/astra ... -continues
Aber im UK kommt man zu dem Schluss, dass für U30 das Risiko den Nutzen übersteigt (siehe Tabelle, zumindest bei niedrigem Expositionsrisiko):
https://news.sky.com/story/covid-19-wha ... e-12268572
Daher soll im UK Impflingen U30 ein anderer Impfstoff gespritzt werden.
Es widerstrebt mir einfach, dass Framing "der Nutzen übersteigt die Risken" blind zu übernehmen. Sondern wie ich ja bereits schrieb, ist das sauber abzuwägen. Gerade für Jüngere ist die Diskrepanz zwischen Schaden und Nutzen besonders groß.
Wobei bei der Berechnung immer noch zu beachten ist: Gibt es unerkannte Fälle (und wie wurde der Nutzen berechnet).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Meine Eltern wurden jetzt auch geimpft. Mit Biontech. Sie hätten aber auch AZ genommen (und gingen davon auch aus).
Anscheinend wird wirklich aufs Tempo gedrückt. Mehrere bekannte Ehepaare haben jedenfalls ziemlich zeitgleich (=wenige Tage Unterschied) einen Termin erhalten. O.k. die sind alle ähnlich alt, aber wenn z.B. zuerst der Mann eine Einladung erhalten hat, war es kein Problem, gleich im Doppelpack zu kommen. So spart sich auch das Impfteam ein Gespräch. 2 der Ehepaare haben Biotech erhalten, das andere Ehepaar AZ. Waren im Impfzentrum bei einer kompetenten Ärztin aus der Internistischen Praxis, bei der sie sind. Das war ganz gut, denke ich. Wegen einer seltenen Grunderkrankung wäre mein Vater nämlich fast eigenmächtig auf AZ umgeschwenkt (was dann der HA übernehmen hätte müssen) - was keinen Sinn ergeben hätte. Fast. O.k. ich weiß, wie er darauf kam, was aber mittlerweile klarer ist als es das anfangs war. Die Ärztin konnte jedenfalls mit ihm umgehen. Es wurde jetzt auch Zeit, denn es werden halt wirklich viel Jüngere vorgezogen. Und Expositionsrisiko und Risko für Sterblichkeit bzw. einen schweren Verlauf, sind halt der Art nach nicht das gleiche.
Anscheinend wird wirklich aufs Tempo gedrückt. Mehrere bekannte Ehepaare haben jedenfalls ziemlich zeitgleich (=wenige Tage Unterschied) einen Termin erhalten. O.k. die sind alle ähnlich alt, aber wenn z.B. zuerst der Mann eine Einladung erhalten hat, war es kein Problem, gleich im Doppelpack zu kommen. So spart sich auch das Impfteam ein Gespräch. 2 der Ehepaare haben Biotech erhalten, das andere Ehepaar AZ. Waren im Impfzentrum bei einer kompetenten Ärztin aus der Internistischen Praxis, bei der sie sind. Das war ganz gut, denke ich. Wegen einer seltenen Grunderkrankung wäre mein Vater nämlich fast eigenmächtig auf AZ umgeschwenkt (was dann der HA übernehmen hätte müssen) - was keinen Sinn ergeben hätte. Fast. O.k. ich weiß, wie er darauf kam, was aber mittlerweile klarer ist als es das anfangs war. Die Ärztin konnte jedenfalls mit ihm umgehen. Es wurde jetzt auch Zeit, denn es werden halt wirklich viel Jüngere vorgezogen. Und Expositionsrisiko und Risko für Sterblichkeit bzw. einen schweren Verlauf, sind halt der Art nach nicht das gleiche.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 09.04.2021, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Oh nee, jetzt fängts bei J & J auch schon an mit Prüfungen wegen Thrombosefällen.... Im ntv live Ticker....
Oh nee. Wie gut, dass es bei Sputnik gar nicht erst verlässliche Studien gibt.
Bei Putin (wie auch bei Erdogan) hätte ich jedenfalls Zweifel, selbst wenn Aufälligkeiten nicht gleich entgegenspringen.
Bei Putin (wie auch bei Erdogan) hätte ich jedenfalls Zweifel, selbst wenn Aufälligkeiten nicht gleich entgegenspringen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Gibt es hier schon Daten, wer hiervon betroffen war? Überschlagsmäßig las ich etwas von 4 Fällen.
Ein Fall bereits während der Studienphase, 3 weitere dann im Zuge der Impfphase.
Vorteil wäre hier: Nur 1 Shot nötig. Die Tochter einer (älteren) Nachbarin wurde damit in den USA geimpft und hat ihn gut vertagen. So meinte die Nachbarin, sie will unbedingt diesen Impfstoff.
Ich vermute (!) auch hier wir der Auslöser der Impfstoff sein. Und Jüngere sind schlicht aus dem Grund stärker gefährdet, weil sie die stärkere Immunreaktion zeigen. Und Frauen haben z.B. auch eine höhere Risko für Autoimmunreaktionen. Ich habe Hypothesen (nochmals Verweis auf Kekule), aber mal schauen, was sich hier bestätigt. Und ob es Parallelen zu AZ gibt.
Umso wichtiger wird Curevac werden und dass hier nicht auch noch etwas ist. Ich sehe Palmer schon abheben. Er wäre für etwas in Richtung Notzulassung von Curevac... schließlich hat er sich auch als Proband zur Verfügung gestellt.
Was Moderna und Johnson und Johnson angeht, sind das halt wieder amerikanische Hersteller. Und Johnson&Johnson und AZ für best. Gruppe mglw. zu risikobehaftet.
Valneva hat man nicht vorbestellt. Aber auch hier zögert die EU wieder. Verstehe ich nicht. Echt nicht. Machen die den echt peramanent die gleichen Fehler. Weil ja Sputnik auch kein verlässlicher Kandidat ist. Sollte er überhaupt zugelassen werden, kann hier auch sehr gut das eine oder andere offenkundig werden.
Ein Fall bereits während der Studienphase, 3 weitere dann im Zuge der Impfphase.
Vorteil wäre hier: Nur 1 Shot nötig. Die Tochter einer (älteren) Nachbarin wurde damit in den USA geimpft und hat ihn gut vertagen. So meinte die Nachbarin, sie will unbedingt diesen Impfstoff.
Ich vermute (!) auch hier wir der Auslöser der Impfstoff sein. Und Jüngere sind schlicht aus dem Grund stärker gefährdet, weil sie die stärkere Immunreaktion zeigen. Und Frauen haben z.B. auch eine höhere Risko für Autoimmunreaktionen. Ich habe Hypothesen (nochmals Verweis auf Kekule), aber mal schauen, was sich hier bestätigt. Und ob es Parallelen zu AZ gibt.
Umso wichtiger wird Curevac werden und dass hier nicht auch noch etwas ist. Ich sehe Palmer schon abheben. Er wäre für etwas in Richtung Notzulassung von Curevac... schließlich hat er sich auch als Proband zur Verfügung gestellt.
Was Moderna und Johnson und Johnson angeht, sind das halt wieder amerikanische Hersteller. Und Johnson&Johnson und AZ für best. Gruppe mglw. zu risikobehaftet.
Valneva hat man nicht vorbestellt. Aber auch hier zögert die EU wieder. Verstehe ich nicht. Echt nicht. Machen die den echt peramanent die gleichen Fehler. Weil ja Sputnik auch kein verlässlicher Kandidat ist. Sollte er überhaupt zugelassen werden, kann hier auch sehr gut das eine oder andere offenkundig werden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ich frage mich hier auch, ob Allergiker eine höhere Gefahr haben. Bei Allergien schießt der Körper ja auch übers Ziel hinaus?
Was wünscht man für bessere Verhandlungen als die letzten?
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5255086
Dass die EU bei AZ viel bestellte, war kein Fehler. Er erschien damals aussichtsreich. Jetzt weiß man mehr.
Aber dass man bei Biontech so zögerlich war. Was Curevac angeht: Hier ist der Bund zum Glück eingeschritten, als Trump den Stoff exklusiv sichern wollte.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5255086
Man setzt dann -anscheinend- ausschließlich auf mRNA-Technologie:Corona weltweit:
EU will Impfstoff für Kinder und Auffrischungen bestellen
Lieferung 2022/23.Zu den Kriterien der EU-Kommission gehört, dass es sich um Impfstoffe auf Grundlage der mRNA-Technologie handelt, wie es hieß. Mit den Präparaten von Biontech/Pfizer und Moderna sind bislang zwei Impfstoffe dieser Art in der EU zugelassen. Im Sommer könnte das Mittel von Curevac hinzukommen. Weitere Kriterien sind, dass der Impfstoff in Europa produziert wird und dass das Unternehmen ausreichende Produktionskapazitäten hat.
Dass die EU bei AZ viel bestellte, war kein Fehler. Er erschien damals aussichtsreich. Jetzt weiß man mehr.
Aber dass man bei Biontech so zögerlich war. Was Curevac angeht: Hier ist der Bund zum Glück eingeschritten, als Trump den Stoff exklusiv sichern wollte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
- Werbung