Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Fr., 25.03.2011, 20:08

MrN hat geschrieben:Nach meinem Empfinden können die radioaktiven Gewässer im Unterbau nur eines bedeuten, das die Kernschelze in allen drei Reaktoren in der Bodenwanne bereits angekommen ist und dort ihr zerstörerisches Werk tun wird...
Eine kleine Korrektur... es ist bereits von Pfützen in VIER Blöcken die Rede . Ich verstehe nicht soviel wie du davon... aber mittlerweile hört es sich nun echt zunehmend kritisch an, vgl.:
+++ 19.38 Uhr Radioaktive Pfützen in Fukushima +++
Am Atomkraftwerk Fukushima werden an vier Reaktorblöcken Pfützen von radioaktiv belastetem Wasser entdeckt. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, könnte das Wasser vielleicht aus dem Reaktorkern oder den Abklingbecken für die abgebrannten Kernstäbe gesickert sein.
http://www.n-tv.de/Spezial/Radioaktive- ... 10866.html
Ob die Ursache bereits bestätigt wurde, weiß ich nicht... krieg' eh gleich Besuch. Nachtrag auf die Schnelle:
Die Pfützen an Reaktor 1 und 3 würden bis zu 40 Zentimeter beziehungsweise 1,5 Meter tief sein. In den Reaktorblöcken 2 und 4 stehe das Wasser in den Pützen bis zu einem Meter beziehungsweise bis zu 80 Zentimeter hoch.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/int ... 4/index.do
Mit Pfütze assoziiere ich anderes als 1,5 m Tiefe...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 25.03.2011, 21:39

Ich wollte gerade sagen... eine PFÜTZE ist für mich etwas, wo ich mit normalen Schuhen durchlaufen kann ohne nass zu werden...
DAS da ist eher schon ein Wassertretbad für AKW-Angestellte, nur mit ausbleibendem Wohlbefinden danach.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 25.03.2011, 21:49

MrN hat geschrieben:......nur scheint mir, daß unsere schöne heile Welt gerade den Riß bekommt, an dem sie weltweit zerbrechen wird!
Lang war der Tag, der Abend Ruhe und Besinnung bringt.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Sa., 26.03.2011, 03:24

MrN hat geschrieben:An der Vermutung ist nur folgender Zusammenhang falsch: Die Reaktoren waren nach meinem derzeitigen Kenntnisstand bereits nach den Erdstößen automatisch und geordnet runtergefahren.
Was aber zutreffend ist: Mit lecken Reaktorgefäßen kann können die Kühlkreisläufe nicht wieder ordnungsgemäß in Betrieb genommen werden!
Ja, so meinte ich es. Onagawa und Tokai waren wohl auch automatisch durch das Beben runtergefahren und sollen nach Reparaturen und Sicherheitsüberprüfungen wieder angefahren werden.
MrN hat geschrieben:... unsere schöne heile Welt gerade den Riß bekommt, an dem sie weltweit zerbrechen wird!
MrN, wenn DU das sagst, mit deinen Fachkenntnissen, mit deinem Optimismus, dann Gute Nacht!

Heute 14:15 Uhr Schweigeminute für Japan.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 26.03.2011, 09:03

Lilly,
das Wasser in Block 1 und 3 muß vollständig verstrahlt sein. Daher bei unterschiedlicher Ausgangslage die relativ gleichen Meßwerte mit den etwa 10000x überhöhten Werten für die Radioaktivität. Das bedeutet, das Wasser ist nicht einfach nur verunreinigt, sondern es war intensiver Neutronenstrahlung ausgesetzt, wodurch die in dem Meerwasser gelösten Salze o.ä. radioaktiv geworden sind. Freie Neutronen bedeuten, in den beiden Reaktoren muß es unkontrollierte Kernreaktionen gegeben haben, was wiederum bedeutet, daß das Brennmaterial soweit abgeschmolzen sein muß, daß es in der Bodenwanne zu einer überkritischen Masse gekommen sein muß. Jetzt kann man hoffen, daß im Reaktor 1 der Prozeß evtl. von selbst sich erschöpft, aber in Reaktor 3 ist das Brennmaterial ja noch recht frisch. Der kann noch Jahre brennen!

Um da noch etwas in Richtung Stabilisierung tun zu können, müßten zuerst einmal sämtliche Lecks gefunden und abgedichtet werden. Zum Abdichten müßte der Kessel aber erst trockengelegt werden. Dann würden aber die Hitze und die Kernschmelze weiter progressieren.
Also müßte man einen Weg finden, die Lecks bei voller Kühlleistung und bei vollem Druck und bei voller Radioaktivität abzudichten. Eine solche Möglichkeit kann ich nicht absehen, mit der Perspektive, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann die plutoniumhaltige Schmelze sich ihren Weg nach draußen bahnt.
Vielleicht könnte man die Untergeschosse noch mit Beton verstärken, damit etwas aufgefangen wird, aber alles läuft auf einen Sarkophag hinaus.

Doch das wäre erst noch der Anfang:
Wenn die Gegend um Fukushima unbewohnbar wird, dann fehlt plötzlich eine für die Weltwirtschaft wichtige Region. Ich glaube nicht, daß die Finanzmärkte noch so stabil ist, um die daraus resultierenden Turbulenzen zu verkraften...

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2890

Beitrag Sa., 26.03.2011, 09:51

auf bild.de (ja ich weiss ) steht, dass sie gerade versuchen, dass verseuchte Wasser rauszupumpen. auf anderen Seiten (NTV, FAZ, etc..) habe ich aber hierzu nichts bestätigendes gefunden..

Was ich auch "witzig" finde, dass sich jetzt alle wundern, dass das Meerwasser verseucht ist...
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ezial.html
Für mich war absolut klar, dass da gerade (neben der menschlichen Tragödie) auch die Natur (Pflanzen, Tierwelt) unwiderruflich zerstört wird....

Für mich (als nicht so optimistischen Menschen) ist Japan "platt"....die Sisyphus-Aufräumarbeiten, die ganzen Toten und Vermissten, Firmen (Nissan) die ihre Teilproduktion ins Ausland (USA) verlegen wollen, somit keine Arbeitsplätze mehr, verseuchtes Meerwasser, was die Fischbestände ausrotten wird.....dazu die Gefahr der Kontimination....ich kann da ehrlich gesagt nicht an ein Happy End glauben.

Dieses Jahr ist echt ein geschichtsträchtiges, Guttenberg, Japan, Lybien, Jemen....man man man....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Sa., 26.03.2011, 14:11

MrN,
ich habe schon wieder ein Verständnisproblem.

Im Keller, rund um den Stahlmantel der Reaktoren, steht Wasser. Das hoch verstrahlt ist, weil es direkt der Neutronenstrahlung ausgesetzt war, irgendwo an einem Leck im Stahlmantel. Jetzt findet eine Kernschmelze im Reaktor statt und der geschmolzene Brei sammelt sich in der Bodenwanne. Wenn sich die Schmelze durch die Bodenwanne frisst und mit dem vielen Wasser im Keller in Berührung kommt, macht es peng, oder? Also so richtig peng, dagegen waren die bisherigen Explosionen Silvesterknaller, oder?
Das würde bedeuten, dass sich auch das hochgiftige Plutonium in einem großen Umkreis verteilt.

Wer soll den Sarkophag bauen? Selbst wenn sie die Armee dazu verdonnern, wird das nicht ausreichen? Wenn diese Zahlen stimmen, hat Japan eine Truppenstärke von nur 240.000 Mann. (Erscheint mir wenig im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Wer andere Zahlen hat, bitte korrigieren.) Berät der Bundestag demnächst vielleicht nicht nur über Kriegseinsätze in Afghanistan sondern auch über Reaktor-Einsarg-Hilfe für Japan? Es übersteigt mein Vorstellungsvermögen wie das alles weitergehen soll.
MrN hat geschrieben:Wenn die Gegend um Fukushima unbewohnbar wird, dann fehlt plötzlich eine für die Weltwirtschaft wichtige Region. Ich glaube nicht, daß die Finanzmärkte noch so stabil ist, um die daraus resultierenden Turbulenzen zu verkraften...
Das glaube ich auch nicht. Soviel Geld kann man gar nicht drucken bzw. es würde nichts nützen, weil der Börse der Glaube fehlt, dass es irgendwelche Gewinner dabei gibt.

Wenn es tatsächlich eine 500 km unbewohnbare Zone rund um Fukushima gibt, dann ist der Rest des Landes zu klein um alle Menschen aufzunehmen. Russland hat ja schon vor über einer Woche das Angebot mit der Umsiedlung gemacht. Liegt Tokio demnächst in Sibirien? Gibt es Japan als Staat dann überhaupt noch?

Welche Auswirkungen das auf den Pazifik, das weltweite Ökosystem und die Nahrungskette hat, ist noch lange nicht abzuschätzen.

... und RWE und e.on basteln an einer Klage gegen die (vorrübergehende) Stilllegung. Es ist zum Statt Schadensersatz zu fordern, sollten sie eigenes Geld in die Hand nehmen und Tepco helfen. So von Konzern zu Konzern. Aber noch nicht mal so viel Ehrgefühl hat man noch im Leibe.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Sa., 26.03.2011, 14:55

Lilly111 hat geschrieben:
Statt Schadensersatz zu fordern, sollten sie eigenes Geld in die Hand nehmen und Tepco helfen. So von Konzern zu Konzern. Aber noch nicht mal so viel Ehrgefühl hat man noch im Leibe.

Lilly
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das glatt für die ersten Auswirkungen der Strahlung in D halten !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:08

Nico hat geschrieben:Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das glatt für die ersten Auswirkungen der Strahlung in D halten !
Nico, darf ich fragen, ob du schon mal selbständig warst? Ich vermute eher nicht, sonst hättest du einen anderen Blickwinkel auf wirtschaftliche Zusammenhänge.

Zum einen ist soziale Kälte keine Voraussetzung um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Auch wenn es in unserer Gesellschaft zunehmend den Anschein hat, dass dem so ist. Man kann der Konkurrenz helfen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Leben und leben lassen ist ein durchaus erfolgreiches Geschäftsmodell.

Zum anderen sollten sich gerade die vier großen Energiekonzerne an Hilfsaktionen für Japan nicht nur beteiligen, sondern sich noch besser an die Spitze stellen, und zwar aus ganz praktischen, wirtschaftlichen Erwägungen heraus. Sie brauchen die breite Akzeptanz in der Bevölkerung, sonst können sie ihre AKW abschließen. Wenn keiner mehr den tödlichen Strom haben will, sieht es schlecht mit den Gewinnen aus. Lieber jetzt ein paar Millionen spenden, als später Millarden Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Dass sie es trotzdem nicht tun, zeugt von fehlendem Ehrgefühl und maßloser Arroganz und Selbstüberschätzung.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:13

WOW Lilly ich finde es toll wie einfach und präzise du die weltweiten Zusammenhänge der Wirtschaft auf den Punkt bringst !
Darf ich in aller Bescheidenheit fragen welches Unternehmen du leitest ?
Oder sind deine Zeilen auch nichts anderes als oben erwähnte Selbstüberschätzung mit einem gehörigen Schuss Arroganz ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:20

Mich hat die Katastrophe psychisch total entzweit. Einerseits denke ich dass der GAU für die Antiatomkraftbewegung das Beste war, aber genau diese "Genugtuung" bewirkt ein leises Schuldgefühl in mir. Und mir tun die Menschen so schrecklich leid, die in Japan immer schon gegen Atomstrom waren und jetzt trotzdem für die Folgen der Dummheit der anderen zahlen müssen. Manchmal denke ich wirklich, was ist das nur für ein schrecklicher Planet. Da kommen mir dann Sprüche von Thomas Bernhard in den Sinn.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2890

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:25

@Lilliy: das ist genau die gleiche Sache wie mit den Flugtickets. Wie kann man in so einer Notsituation die Ticketpreise derart erhöhen ?
Und niemand beschwert sich darüber. Normalerweise hätte man da 10 Maschinen (oder mehr) hinschicken und die Leute (die z.B. nach Hause wollten) rausholen sollen....aber sogar da regelt Angebot und Nachfrage den Preis
Zuletzt geändert von Tröte am Sa., 26.03.2011, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:29

Aha 10 Maschinen also.
Für wen bitte ?
Für ganz Japan, oder nur für die Arbeiter direkt am Werk ?
Man sollte diesen Thread in Japan veröffentlichen damit sie endlich wieder etwas zu lachen haben !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2890

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:32

z.B. für Deutsche Urlauber, Arbeiter, die versucht haben nach Hause zu kommen.

Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich dies für ganz Japan meinte ?
Wohl gerade im "ich bin super sarkastisch "-Mode was
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:36

Darum habe ich ja gefragt
Komisch, ich habe in den letzten Tagen in den Medien kein Wörtchen gehört, dass im gefährdeten Gebiet deutsche Urlauber oder Arbeiter festsitzen sollen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag