MrN,
ich habe schon wieder ein Verständnisproblem.
Im Keller, rund um den Stahlmantel der Reaktoren, steht Wasser. Das hoch verstrahlt ist, weil es direkt der Neutronenstrahlung ausgesetzt war, irgendwo an einem Leck im Stahlmantel. Jetzt findet eine Kernschmelze im Reaktor statt und der geschmolzene Brei sammelt sich in der Bodenwanne. Wenn sich die Schmelze durch die Bodenwanne frisst und mit dem vielen Wasser im Keller in Berührung kommt, macht es peng, oder? Also so richtig peng, dagegen waren die bisherigen Explosionen Silvesterknaller, oder?
Das würde bedeuten, dass sich auch das hochgiftige Plutonium in einem großen Umkreis verteilt.
Wer soll den Sarkophag bauen? Selbst wenn sie die Armee dazu verdonnern, wird das nicht ausreichen? Wenn
diese Zahlen stimmen, hat Japan eine Truppenstärke von nur 240.000 Mann.
(Erscheint mir wenig im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Wer andere Zahlen hat, bitte korrigieren.) Berät der Bundestag demnächst vielleicht nicht nur über Kriegseinsätze in Afghanistan sondern auch über Reaktor-Einsarg-Hilfe für Japan? Es übersteigt mein Vorstellungsvermögen wie das alles weitergehen soll.
MrN hat geschrieben:Wenn die Gegend um Fukushima unbewohnbar wird, dann fehlt plötzlich eine für die Weltwirtschaft wichtige Region. Ich glaube nicht, daß die Finanzmärkte noch so stabil ist, um die daraus resultierenden Turbulenzen zu verkraften...
Das glaube ich auch nicht. Soviel Geld kann man gar nicht drucken bzw. es würde nichts nützen, weil der Börse der Glaube fehlt, dass es irgendwelche Gewinner dabei gibt.
Wenn es tatsächlich eine 500 km unbewohnbare Zone rund um Fukushima gibt, dann ist der Rest des Landes zu klein um alle Menschen aufzunehmen. Russland hat ja schon vor über einer Woche das Angebot mit der Umsiedlung gemacht. Liegt Tokio demnächst in Sibirien? Gibt es Japan als Staat dann überhaupt noch?
Welche Auswirkungen das auf den Pazifik, das weltweite Ökosystem und die Nahrungskette hat, ist noch lange nicht abzuschätzen.
... und RWE und e.on basteln an einer Klage gegen die (vorrübergehende) Stilllegung. Es ist zum Statt Schadensersatz zu fordern, sollten sie eigenes Geld in die Hand nehmen und Tepco helfen. So von Konzern zu Konzern. Aber noch nicht mal so viel Ehrgefühl hat man noch im Leibe.
Lilly
... as stubborn as a mule.