Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 07.11.2009, 20:37

Eve... hat geschrieben:@ worst

Wenn Du Möhrchen nagen willst - bitte mit ein bisschen gutem Olivenöl dazu, ja?! Dann funzen auch die Vitaminchen besser!
i know, vit A is fettlöslich, nehm ich nen schluck olivenöl dazu also wir beide stehen nicht mehr am anfang der weges zur slim body erleuchtung! und du bist schon weiter...

also ich wünschte echt, das gelänge mir mit low carb, ich glaub die sättigung ist besser. es ist auch etwas teurer oder? so als eben low fat. ich nage ja nicht nur möhrchen sondern auch am hungertuch.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 07.11.2009, 20:40

Low Fat hab ich zur Genüge ausprobiert - man bleibe mir damit vom Leibe ... oh Graus! Hunger ohne Ende und Frust desgleichen.

Teurer? Kommt drauf an, wo Du einkaufst. Du bekommst auch beim Discounter alles dafür Notwendige.

Das was ich heute mehr ausgebe, spare ich ein, indem ich kaum noch Fertigkost und Süßigkeiten, Torten und Knabberzeug kaufe.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 07.11.2009, 20:51

Im übrigen: In einem anderen Thread wurde ich gerade beim Lesen daran erinnert, dass wir hier in einem Psychoforum sind. Daher möchte ich mal kurz weg vom rein Mechanischen des Abnehmens hin zum "Inneren".

Das psychisch Wichtigste ist dabei meiner eigenen Erfahrung nach, dass wir das Positive des überreichlichen Essens ersetzen durch die positiven Aspekte einer gesunden Ernährungsumstellung: Durch ein bewusstes sich Wohlfühlen mit vergleichweise wenig, aber guter und liebevoll zubereiteter Nahrung, die im Endeffekt zufriedener macht als das schnell mit schlechtem Gewissen Hineingeschaufelte.

Gekoppelt mit moderater Bewegung scheint es mir das auf Dauer aussichtsreichste Konzept, zumindest ein Normalgewicht beizubehalten.

Wenn daneben noch Platz bleibt für gelegentliches Schwelgen in "ungesunden", aber leckeren Sachen, was auch immer das ist, steigert dies die Zufriedenheit - und das Gefühl, dass wir uns mit dem Essen etwas antun , weicht dem Bewusstsein, dass wir mit dem Essen etwas FÜR uns tun!

Der "Trost", den uns ein falsches und zu reichliches Essen bietet, wird durch das permanent damit verbundene schlechte Gefühl ja im Grunde ausgehebelt - was wir uns immer wieder bewusst machen sollten.

Was mich betrifft: Ich liebe inzwischen längst die Tage, an denen ich so mit dem Essen umgehe, wie es mir bekommt UND wie ich mich gut damit fühle.

Eve

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:10

Eve... hat geschrieben:Im übrigen: In einem anderen Thread wurde ich gerade beim Lesen daran erinnert, dass wir hier in einem Psychoforum sind. Daher möchte ich mal kurz weg vom rein Mechanischen des Abnehmens hin zum "Inneren".

Eve
ja, du hast recht.

ich habe auch früher viel gegessen, weil in meinem leben vieles im argen lag. mir fehlte es an allen ecken und enden. es war ein langer prozess, mein leben so zu ändern, dass ich all die vermissten dinge leben konnte, bekommen habe.

ich war mal so vor 20 jahren bei einer "lebensberaterin" sie inserierte in der zeitung, sie berate besonders effektiv bei problemen mit essstörungen. mein papa gab mir die annonce.
beim ersten treffen sagte sie, ich wünschte mir mein leben frischer, würzigen, saurer und süßer. (oder so ähnlich) ich wusste damit nichts anzufangen, bis sich in meinem leben einiges psoitives tat. und ich habe gemerkt, ja, das hat mir gefehlt und jetzt ist es da, der "hunger" lässt nach. das war ein langer langer weg, damals war ich anfang 20, jetzt 46, und so war es wohl ein prozess, der ca 20 jahre dauerte.

das bewußtsein dafür musste sich erst entwickeln. tips kann ich da keine geben. ich weiß nicht wie das passiert ist. ich bin mit erfahrungen gereift, einer 8 jährigen beziehung mit einem alkoholiker, 15 jahre ehe mit einem psychopathen (tut mir leid, das so kalt darzustellen, aber das trifft es). viel quälerei, funktionieren und immer die große hoffnung auf veränderung.

erst seit ich berentet bin, bin ich in mir zur ruhe gekommen. (berentet wegen meiner schizo.aff. psychose). das war 2005. dann gings rapide schnell aufwärts. hab mich von meinem mann erst in einer langen zeit distanziert und dann getrennt letzten november, also 08.
ich habe mich sehr verändert. letztenendes hat auch meine arbeit in der psychiatrie mich weitergebracht, viele einsichten vermittelt. ich habe viele neue gedanken bekommen, inspiration. außerdem habe ich eine psychoanalyse und ich glaube 3 oder 4 tiefenpsychologische therapien hinter mir. dabei gings eigentlich um einen anderen wust an problematik, das essen hab ich da garnicht als problem verstanden.
Zuletzt geändert von worst case am Sa., 07.11.2009, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:14

Ja, worst - und dass eine grundlegende Veränderung (die sich durchaus auch so auf das Essverhalten erstrecken kann) 20 Jahre dauert statt 2 - ich kanns mir nicht nur gut vorstellen, sondern es entspricht auch eher meiner eigenen Erfahrung.

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:22

diese jungen mädels mit magersucht oder bulimie, die tun mir so leid. das ist so eine harte schule und ein so langer weg.

ich dachte mit 15 ich wär zu dick, mit 68kg bei 168cm. hab dann laxantienabusus betrieben. nix gegessen, dann ging das los. hinterher hatte ich immer viel mehr drauf als vorher. wieder diät, wieder jojo...usw und wurde immer unglücklicher.
Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:25

Hallo Eve!

Erstmal Danke für Deine Antwort!...

Sag mal, hab ich das jetzt richtig verstanden: Bei Low Carb ernährt man sich mehr oder weniger von Obst, Gemüse, Fleisch und Öl? ...und was ist mit Brot, Käse und Milch?...und was machen die, die wenig oder gar kein Fleisch essen?...Kommt dann Soja zum Einsatz?

Viele Grüße, ENA!

Nachtrag: Die Kombination Nahrungsaufnahme und Psyche bzw. Wohlfühlen,...ja, da ist sehr viel dran...und da hängt wirklich sehr, sehr viel zusammen... .

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:32

will nur einwerfen: trinke gerade einen rosé. noch jemand?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:38

Entwurf hat geschrieben:will nur einwerfen: trinke gerade einen rosé. noch jemand?
Reich mal rüber! Hab schon ewig nix mehr getrunken.

Prost, alle miteinand!

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:39

Entwurf hat geschrieben:will nur einwerfen: trinke gerade einen rosé. noch jemand?
aber aber, akl hat kalorien und bremst die fettverbrennung!

trotzdem, laß dir deinen rose`schmecken! ich liebe auch den rose´, am liebsten lieblich
Bild

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:47

worst case hat geschrieben:ich liebe auch den rose´, am liebsten lieblich
er ist lieblich...

*runde einschenk*

wohlsein! @all Bild

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 07.11.2009, 21:52

Entwurf hat geschrieben:
worst case hat geschrieben:ich liebe auch den rose´, am liebsten lieblich
er ist lieblich...

*runde einschenk*

wohlsein! @all Bild
schmatz...züngel...schmatz...schlürf...schluck...mmmmmmh
Bild

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 07.11.2009, 22:01

Also, Entwurf - wir hatten heute einen samtigen Roten ...

@ Ena
Sag mal, hab ich das jetzt richtig verstanden: Bei Low Carb ernährt man sich mehr oder weniger von Obst, Gemüse, Fleisch und Öl? ...und was ist mit Brot, Käse und Milch?...und was machen die, die wenig oder gar kein Fleisch essen?...Kommt dann Soja zum Einsatz?
Nein, nicht ganz richtig. Ich schrieb auch "Milchprodukte", dazu gehören natürlich Käse (keine Magerversionen!) und Milch und Joghurt. Bei Deiner Aufzählung fehlen noch Fisch, Nüsse & viel Wasser Außerdem alles aus Erbsen, Bohnen und Linsen, also Hülsenfrüchte!
Natürlich gibts noch viel mehr, auch Genussmitteln wie z. B. dunkle Schokolade, Kaffee & Tee ...

Wer kein Fleisch isst, tut sich mit Low Carb sicherlich etwas schwerer, unmöglich ist es dennoch nicht. Soja ist NICHT zu empfehlen - fördert bei Disposition Schilddrüsenprobleme. Brot ist bis zu 2 Scheiben ECHTES Vollkornbrot täglich möglich, dann allerdings nichts anderes Kohlenhydratiges.

LG Eve

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 14.11.2009, 09:11

......hm... was nimmt man dann als ersatz für negerküsse bzw. mohrenköpfe? schaumkonfekt auf waffel mit schokoladenüberzug?.........

kein wunder, dass hier keiner mehr schreibt.

aber tröstet euch, bald ist silvester und dann können wir mit neuen guten vorsätzen ins nächste jahr starten.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 14.11.2009, 09:33

Klar, Sonnige, wir befinden uns in der dunklen Voradventszeit, und dann, noch schlimmer in der Vorweihnachtszeit ... keine gute Zeit zum Abnehmen.

Aber ab 1. Januar haben wir hier bestimmt massig Zulauf!

LG Eve

P.S. Zu deiner Frage nach Ersatz: Ich back mir meine Weihnachtsplätzchen selbst, natürlich ohne Mehl und Zucker, dafür mit einem Hauch dunkler Schokolade. Sie schmecken sicher etwas anders, aber auch recht gut.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag