Thread für alle Fragen (neu)
Danke schön, für Eure Info´s. Ich denke, ich werde als allererstes die Vermietung fragen, ob sich irgendwas geändert hat und nochmal einen Suchlauf starten. Vielleicht muss ich dann auch erst die Favoritenliste löschen, um wieder "offen" für alle Sendeplätze zu werden. Ich weiß es nicht. Dafür muss ich dann noch die Bedienungsanleitung finden.
Auf jeden Fall habe ich keine Lust, jetzt auch noch das gelegentliche Fernsehen selbst zu bezahlen, jenseits der Rundfunkgebührenzahlung, meine ich. Ist dann nur schade, dass ich den, relativ neuen Fernseher, kaum nutzen kann,...außer für ARD, ZDF, die dritten Programme, etc. .
Auf jeden Fall habe ich keine Lust, jetzt auch noch das gelegentliche Fernsehen selbst zu bezahlen, jenseits der Rundfunkgebührenzahlung, meine ich. Ist dann nur schade, dass ich den, relativ neuen Fernseher, kaum nutzen kann,...außer für ARD, ZDF, die dritten Programme, etc. .
- Werbung
Fur Privatfernsehen zahlt man, wie gesagt, immer in irgendeiner Form... und dann eben unabhängig, ob man das dann wirklich schaut.
Gut möglich, dass das mit dem Nebenkostenprivileg zu tun hat. Wenn der Vermieter evtl. nicht mehr alles umlegen kann, wird evtl. auch nicht mehr alles angeboten. Hintergrund ist, dass mittlerweile auch viele Digitalfernsehen nutzen.
Über Kabel bekommst du dann evtl. nur die ohnehin frei verfügbaren Sender. Ob da zumindest RTL und Co in SD-Qualität dabei ist, wäre zu klären. Wäre zumindest denkbar, denn der Anschluss an sich wird ja normal auch etwas kosten.
Für die Einstellung des Fernsehers alleine ist man jedoch immer selbst zuständig. Vodafone verschiebt auch so immer mal wieder Sender. Ich meine, es gab vor einer Weile mal eine grösere Aktion. Aber dann war dann wieder alles dabei.
Aber was nicht gebucht ist, kriegt man nicht. Wenn man mehr will, müsste man sich eben selbst noch ein Modul zulegen. Ansonsten basic (wo die Privaten in niedrige Quali vllt. mit Glück noch dabei sind. Bei digitalen Angeboten zahlt man für die Privaten normal auf jeden Fall).
Die Tendenz geht dahin, dass man für das, was über den ÖRR hinausgeht, zunehmend selbst bezahlt. Will man es nicht, dann bekommt man es auch nicht.
Gut möglich, dass das mit dem Nebenkostenprivileg zu tun hat. Wenn der Vermieter evtl. nicht mehr alles umlegen kann, wird evtl. auch nicht mehr alles angeboten. Hintergrund ist, dass mittlerweile auch viele Digitalfernsehen nutzen.
Über Kabel bekommst du dann evtl. nur die ohnehin frei verfügbaren Sender. Ob da zumindest RTL und Co in SD-Qualität dabei ist, wäre zu klären. Wäre zumindest denkbar, denn der Anschluss an sich wird ja normal auch etwas kosten.
Für die Einstellung des Fernsehers alleine ist man jedoch immer selbst zuständig. Vodafone verschiebt auch so immer mal wieder Sender. Ich meine, es gab vor einer Weile mal eine grösere Aktion. Aber dann war dann wieder alles dabei.
Aber was nicht gebucht ist, kriegt man nicht. Wenn man mehr will, müsste man sich eben selbst noch ein Modul zulegen. Ansonsten basic (wo die Privaten in niedrige Quali vllt. mit Glück noch dabei sind. Bei digitalen Angeboten zahlt man für die Privaten normal auf jeden Fall).
Die Tendenz geht dahin, dass man für das, was über den ÖRR hinausgeht, zunehmend selbst bezahlt. Will man es nicht, dann bekommt man es auch nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Falls du die Anleitung nicht findest, kannst du die auch googlen. Wie gesagt, ich hatte schon Fälle, da waren die "alten" Programme nach dem Suchlauf auf den Programmplätzen ab 100 (zu finden über die Senderliste, wer kommt denn schon darauf?).
Viel Erfolg
reddie
Viel Erfolg
reddie
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Die üblichsten Privaten kosten zumindest über Satellit nichts extra in der SD Variante. Das kann ich sicher sagen, da ich so fernsehe und nichts dafür bezahle.
Beim Einrichten eines TVs bei einen Freund, der über Kabel schaut, war RTL usw in SD auch zu sehen. Also ohne extra zu zahlen, nur eben für den Anschluss an sich.
Ist aber schon paar Jahre her. Ob es noch genauso ist, weiß ich nicht.
Beim Einrichten eines TVs bei einen Freund, der über Kabel schaut, war RTL usw in SD auch zu sehen. Also ohne extra zu zahlen, nur eben für den Anschluss an sich.
Ist aber schon paar Jahre her. Ob es noch genauso ist, weiß ich nicht.
- Werbung
Ich meine, bei Kabel sind die normalen Privaten im Basistarif dabei. Der ist, glaube ich, frei oder einigermaßen erschwinglich. Aber der Anschluss an sich kostet dem Vermieter etwas. Normal wird das dann umgelegt. Aber mit der Umlagefähigkeit hat sich ja was geändert... bzw. ändert sich mit Übergangsfristen. Könnte also sein, dass der Vermieter schon etwas umgestellt hat oder -wenn er nicht mehr umlegen kann- Kabel vllt. gar nicht mehr zur Verfügung steht. Digital (Internet) ist mir kein Anbieter bekannt, der die Privaten frei anbietet.
Edit: Die Sammelverträge sind normal relativ günstig. Aber wenn die Mieter sich nicht zur Zahlung bereit erklären, finanziert der Vermieter das dann evtl. nicht mehr.
Edit: Die Sammelverträge sind normal relativ günstig. Aber wenn die Mieter sich nicht zur Zahlung bereit erklären, finanziert der Vermieter das dann evtl. nicht mehr.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
https://mietercheck.de/blog/artikel/kab ... hafft.htmlDer vorher bestehende „Zwang“ zum Kabelanschluss entfällt damit für viele Mieter – gleichzeitig kommen sie allerdings auch nicht mehr in den Genuss einer Kostenersparnis durch einen Sammelvertrag.
Insbes. wenn es noch ein Altvertrag ist. Für die Umstellung auf HD wollten sie vor einiger Zeit mal extra absahnen.
Evtl. geht dann noch ein Individualvertrag (Kabel). Sehr wahrscheinlich teuerer als Sammertrag.
Bliebe Internet. Private kostenpflichtig.
Oder Schüssel. Wenn es erlaubt ist. Gratis kriegt man die normal auch nicht.
Oder man schaut halt erstmal, wie es der Vermieter regelt.
Zuletzt geändert von stern am So., 18.06.2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Im Zusammenhang mit den Rundfunkgebühren bleibt noch zu erwähnen, dass die privaten Sender deshalb ‚privat‘ heissen, weil sie sich auch privat finanzieren. Sei es durch Werbung und/oder Extragebühren. Mit den Rundfunkgebühren der öffentlichen Sender haben die nichts zu tun. Das sind auch keine ‚Anschlussgebühren‘ sondern sorgen dafür, dass es Medieninstitutionen gibt, die unabhängig von privatwirtschaftlichen Faktoren Journalismus betreiben.
Ich meinte damit ja auch eher, dass ich es doof finden würde, einmal die Rundfunkgebühren-Gebühr zu bezahlen (einfach nur, weil ich solche Geräte besitze) und dann auch noch etwas fürs´ Fernsehen ansich bezahlen müsste. ...und das habe ich bisher noch nicht gehabt, dass ich da irgendein Paket oder so buchen musste. Ich hab einfach ein halbes Jahr aus diversen Gründen den Fernseher nicht angemacht und stehe nun erstmal vor einem Rätsel.
Ich hab jetzt erstmal die Vermietung angemailt und schau dann in den nächsten Tagen nochmal wegen der Bedienungsanleitung und dem Suchlauf.
Ich hab jetzt erstmal die Vermietung angemailt und schau dann in den nächsten Tagen nochmal wegen der Bedienungsanleitung und dem Suchlauf.
Das habe ich schon verstanden.
Ich nehme an, nach einem Suchlauf könntest du wieder fündig werden. Das würde ich als erstes versuchen. Wird irgendwo in den Einstellungen zu finden sein und Anleitungen sind im Internet oft zu finden.
Mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs kann es aber in absehbarer Zeit so sein, dass der Vermieter dann auch sagt, er zahlt nicht mehr für RTL für die Mieter oder den Kabelanschluss, wenn er das nicht umlegen kann.
Günstiger als ein Sammelvetrag (abgerechnet über die NK) wird es aber eher nicht mehr werden.
Ein potentieller Glasfaseranschluss wäre btw. zukünftig auch wieder umlagefähig, zumindest best. Positionen.
Den ÖRR kannst du ja frei über verschiedene Kanäle frei empfangen. Aber RTL ist eben nicht über die Rundfunkgebühren abgedeckt... und daher evtl. verschlüsselt. Das muss in aller Regel jemand bezahlen, sei es der Vermieter über sein Verträge oder der Mieter hat einen eigenen Vertrag. (Schüssel mal ausgenommen, aber die kriegt man ja auch geschenkt).
Ich nehme an, nach einem Suchlauf könntest du wieder fündig werden. Das würde ich als erstes versuchen. Wird irgendwo in den Einstellungen zu finden sein und Anleitungen sind im Internet oft zu finden.
Mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs kann es aber in absehbarer Zeit so sein, dass der Vermieter dann auch sagt, er zahlt nicht mehr für RTL für die Mieter oder den Kabelanschluss, wenn er das nicht umlegen kann.
Günstiger als ein Sammelvetrag (abgerechnet über die NK) wird es aber eher nicht mehr werden.
Ein potentieller Glasfaseranschluss wäre btw. zukünftig auch wieder umlagefähig, zumindest best. Positionen.
Den ÖRR kannst du ja frei über verschiedene Kanäle frei empfangen. Aber RTL ist eben nicht über die Rundfunkgebühren abgedeckt... und daher evtl. verschlüsselt. Das muss in aller Regel jemand bezahlen, sei es der Vermieter über sein Verträge oder der Mieter hat einen eigenen Vertrag. (Schüssel mal ausgenommen, aber die kriegt man ja auch geschenkt).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Ich glaub, man muss sowieso Rundfunkgebühren bezahlen (abgesehen von irgendwelchen Befreiungsmöglichkeiten aufgrund Einkommensgrenze o.ä., aber das ist ja wieder ein anderes Thema), denn allein Besitz eines Smartphones oder auch Laptop..... kann ja schon die Möglichkeit eröffnen, auch Medien anzuschauen. Ob man dann wirklich solche Geräte hat oder nicht wird m.W. nicht überprüft.
Ich hab auch lange überhaupt kein TV geguckt als ich hierhin gezogen bin. Dann wollte ich auch die Nebenkostenabrechnung abwarten um zu sehen, was der Vermieter bezügl. möglicher TV-Abrechnung oder Anschluss angibt, aber da stand auch nur was ganz allgemeines, wo ich auch nicht schlauer draus geworden bin. Hatte und hab auch privat nichts zusätzliches gebucht.
Mein Vormieter hatte wohl irgendein 'freenet-TV-Ding" gebucht, aber das sah ich auch nur durch irgendwelche Unterlagen, die er mir zusätzlich zu anderen hinterlassen hatte (hatte aber keine Auswirkungen auf "meinen Empfang" da es eben seins war).
Da ich auch nur sehr wenig TV gucke, hab ich jetzt aber auch (immer noch) nicht den Vermieter gefragt, was er da im besonderen mit der "TV-Anschlussfirma" (ist nur hier lokal ansässig) abgeschlossen hat.
Als ich mal vor längerer Zeit (vor mehreren Jahren) selber versucht hab, dahinter zu kommen war ich nachher nur noch verwirrter als vorher Ich hatte mir da auch einige Fragen zurechtgelegt (war aber zwischen Weihnachten und Neujahr ungünstiger Zeitpunkt um die zu kontaktieren und danach "verpennte" ich es wieder), aber da müsste ich mich erstmal wieder neu "einarbeiten" bevor ich auf den Vermieter oder vielleicht auch die Firma damit zugehe.
ARD und die anderen öff. seh ich auch per HD; RTL und andere private auch, aber nicht per HD. Insgesamt ist es auch bei mir ziemlich eingeschränkt.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
Beim Privatfernsehen geht die Tendenz in die Richtung, dass man den Kunden zunehmend für Inhalte zahlen lässt. HD statt SD kostet z.B. oft extra. Anfangs waren Apps der Privaten noch übersichtlich und teils sogar kostenfrei. Zunehmend wurden dann (nachdem die Kunden angebissen hatten) Inhalte kostenpflichtig... und zunehmend teurer. Es werden zunehmend verschiedene Bundles mit anderen Anbieteren abgeschlossen, usw.
Ich habe im Prinzip auch "nur" Standardsender (mit ein paar Privaten, d.h. den üblichen Verdächtigen. Auf ein paar mehr Mediatheken kann ich evtl. zugreifen. Das langt mir. Alles was ich noch extra buchen würde, würde ich eh kaum nutzen.
Ich habe im Prinzip auch "nur" Standardsender (mit ein paar Privaten, d.h. den üblichen Verdächtigen. Auf ein paar mehr Mediatheken kann ich evtl. zugreifen. Das langt mir. Alles was ich noch extra buchen würde, würde ich eh kaum nutzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die Vermietung hat gemeint, sie könnte mir nicht helfen. Also werde ich es in den nächsten Tagen nochmal mit dem Suchlauf probieren.
Zwei weitere Fragen, die aus dem aktuellen Tagesgeschehen entstanden, habe ich aber noch:
- Kann es sein, dass sich ein Ameisenvolk in einem Kübel mit Kirschlorbeer ein Nest gebaut hat und was macht man dagegen? (Kommen vielleicht daher die Löcher in den Blättern?)
- ...und: Wieso pimpert eigentlich ein weiblicher Hund mit einem Stoffhund, so, als wäre er ein männlicher Hund? (Was man alles so aus dem Fenster sehen kann. )
[Nachtrag: Ich glaub, für die beiden neuen Fragen habe ich schon eine Lösung....]
Zwei weitere Fragen, die aus dem aktuellen Tagesgeschehen entstanden, habe ich aber noch:
- Kann es sein, dass sich ein Ameisenvolk in einem Kübel mit Kirschlorbeer ein Nest gebaut hat und was macht man dagegen? (Kommen vielleicht daher die Löcher in den Blättern?)
- ...und: Wieso pimpert eigentlich ein weiblicher Hund mit einem Stoffhund, so, als wäre er ein männlicher Hund? (Was man alles so aus dem Fenster sehen kann. )
[Nachtrag: Ich glaub, für die beiden neuen Fragen habe ich schon eine Lösung....]
Queer ist eben keine Erfindung der Menschen. Das ist ein schönes Beispiel dafür
Hallo ENA,ENA hat geschrieben: ↑So., 18.06.2023, 20:12 Ich meinte damit ja auch eher, dass ich es doof finden würde, einmal die Rundfunkgebühren-Gebühr zu bezahlen (einfach nur, weil ich solche Geräte besitze) und dann auch noch etwas fürs´ Fernsehen ansich bezahlen müsste. ...und das habe ich bisher noch nicht gehabt, dass ich da irgendein Paket oder so buchen musste. Ich hab einfach ein halbes Jahr aus diversen Gründen den Fernseher nicht angemacht und stehe nun erstmal vor einem Rätsel.
auch von mir noch was zum Thema Fernsehempfang.
Wie vorher andere schon schrieben, was du schreibst, beschreibst, klingt nach Fernsehempfang über Kabel, Kabelnetzbetreiber (aktuell) Vodafone.
Es könnte sein, dass dein Problem wirklich nur geänderte Sendefrequenzen sind.
Hintergrund u.a. hier nachzulesen:
https://www.dslweb.de/vodafone-frequenz ... elnetz.php
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... e-100.html
Was für mich dann aber nicht ganz passt, ist, dass du schreibst, du hättest bislang fürs Fernsehen, außer dem Rundfunkbeitrag, nix bezahlt.
Fürs Fernsehen über Kabel musste aber schon immer ein extra Beitrag gezahlt werden, auch wenn man z.B. die Privatsender gar nicht sehen will. Zahlung so eines Beitrags entweder persönlich über einen Vertrag mit dem Netzbetreiber (z.B. Vodafone) oder über Zahlungen an den Vermieter, der die Wohnung inkl. Fernsehanschluss vermietet.
Wenn du jetzt also immerhin einige Sender weiter empfangen kannst, du ja anscheinend immerhin auch eine Liste empfangbarer Sender siehst, dann…??... dann müsstest du eigentlich auch an irgendwen Beiträge zahlen (auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist, z.B. weils schon in der Wohnungsmiete mit drin ist). Gering wahrscheinlich, aber möglich, dass du quasi „schwarz“ fernsiehst. Nicht dein Problem. Möglich, dass Vermieter oder Vodafone mal vergessen haben, die Kabelleitung in deiner Wohnung zu sperren, zu blockieren.
Vielleicht liege ich ja falsch, dann bitte berichtigen. Ich kenne nur kostenpflichtigen Kabelfernsehempfang, geregelt über einen extra Vertrag oder innerhalb eines Wohnungsmietvertrags.
Wobei im Mietvertrag natürlich stehen kann, dass der Vermieter den Fernsehempfang garantiert, auch ohne dafür extra Gebühren zu berechnen.
LG Hartmut
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Ich ging bisher implizit davon aus, dass der Vermieter einen Vertrag hat (z.B. Sammelvetrag) und das über die Nebenkosten verrechnet wird. In dem Fall muss der Mieter dann auch tatsächlich nicht noch ein eigenes Paket mit dem Kabel mit Kabelanbieter buchen. So kenne ich das.
Wenn bisher weder selbst ein Paket gebucht wurde noch der Vermieter einen Vertrag hat (i.d.R Sammelvetrag, was er den Vermieter über Nebenkosten in Rechnung stellt... normal günstiger als ein direkter Individualvertrag): Ja, das wäre in der Tat seltsam.
Und in die Zukunft gedacht: Wenn das Nebenkostenprivilig wegfällt... und der Vermieter den Kabelanschluss dann nicht gratis anbietet (er zahlt seinen Vertrag, i.d.R. Sammelverträge, kann aber die Kosten nicht mehr umlegen) und der Mieter nicht mehr als die Rundfunkgebühren zahlen will, muss er halt zukündtig scbauen, wie er TV (die ÖRR) alternativ scbaut (wenn für Kabel nichts gezahlt werden soll), z.B. Internet. Kommt dann auf die Gegebenheiten an, wie umständlich das ist. Und es ist auch nicht unbedingt preisgünstiger, halt je nach dem.
RTL HD und Co. wird wahrecheinlich nicht im Sammelvetrag inkludiert sein. Für einige Private in HD wollte Vodafone vor einiger Zeit mehr Geld... zu der Zeit waren auch sehr invasive Vertreter unterwegs. Aber ich gehe wie gesagt davon aus, dass es als SD auffindbar sein dürfte. Ich weiß nicht, wie oft ich den TV schon neu programmieren musste, weil Sendeplätze umgelegt wurden.
Wenn bisher weder selbst ein Paket gebucht wurde noch der Vermieter einen Vertrag hat (i.d.R Sammelvetrag, was er den Vermieter über Nebenkosten in Rechnung stellt... normal günstiger als ein direkter Individualvertrag): Ja, das wäre in der Tat seltsam.
Und in die Zukunft gedacht: Wenn das Nebenkostenprivilig wegfällt... und der Vermieter den Kabelanschluss dann nicht gratis anbietet (er zahlt seinen Vertrag, i.d.R. Sammelverträge, kann aber die Kosten nicht mehr umlegen) und der Mieter nicht mehr als die Rundfunkgebühren zahlen will, muss er halt zukündtig scbauen, wie er TV (die ÖRR) alternativ scbaut (wenn für Kabel nichts gezahlt werden soll), z.B. Internet. Kommt dann auf die Gegebenheiten an, wie umständlich das ist. Und es ist auch nicht unbedingt preisgünstiger, halt je nach dem.
RTL HD und Co. wird wahrecheinlich nicht im Sammelvetrag inkludiert sein. Für einige Private in HD wollte Vodafone vor einiger Zeit mehr Geld... zu der Zeit waren auch sehr invasive Vertreter unterwegs. Aber ich gehe wie gesagt davon aus, dass es als SD auffindbar sein dürfte. Ich weiß nicht, wie oft ich den TV schon neu programmieren musste, weil Sendeplätze umgelegt wurden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten