Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.03.2020, 17:24

Fairness hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 15:29 Ich nehme an, weil sie pandemisch ist.
Ich dachte, es ist pandemisch, weil die Leute, die das hatten, gereist sind und damit den Virus ausgebreitet haben. Weiter und schneller, als er ohne reisen ausgebreitet worden wäre.

Nachtrag: Zum kompletten Mitlesen geht mir das hier zu schnell, wie auch immer ihr das schafft. Ich les stückchenweise mit, so weit, wie es geht.

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 17.03.2020, 17:30

Letterlove hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 17:10 also haben die Chinesen scheinbar in 15 Jahren noch nicht geschnallt, dass diese Tiere gefährlich für sie sind?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch nicht bei denen bekannt geworden ist.
Bei denen kollidiert das halt mit der Tradition. Gab's schon immer, war schon immer so.

Es ist auch sehr gut möglich, dass es schon immer Krankheiten gab, die wie SARS, Ebola oder Covid-19 von Tieren auf den Menschen übergangen sind. Aber man hat ja früher nicht so genau darüber Buch geführt, und es gab keine Tests.
Letztendlich ist die Anzahl der Todesfälle aufgrund von SARS oder anderen Viren der neueren Zeit relativ überschaubar. Ohne Tests wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, dass diese Todesfälle alle die gleiche Ursache hatten.
Früher, sagen wir vor 100 Jahren und mehr, sind nur die richtig großen Epidemien aufgefallen, wie Pest oder spanische Grippe. So könnte ich mir das erklären, dass es einem so vorkommt, als käme es in den letzten Jahren häufiger vor.
Vielleicht haben sich aber auch die Haltungsbedingungen der Tiere verschlechtert im Vergleich zu früher.
Dann wäre nur noch die Frage, ob von Betrieben, die Tausende von Hühnern zusammengepfercht halten, oder auch Schweine, auch eine solche Gefahr ausgeht.

edit: ich habe hier noch einen Artikel dazu gefunden: https://www.deutschlandfunk.de/kampf-ge ... _id=414993

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.03.2020, 17:44

Mein P****y-Markt hat nun endlich einen Zettel angebracht: Kürzung des Einkaufs aus Solidarität: Mineralwasser je Einkauf 6er Pack, je 1x Klopapier und Taschentücher, Kritische Produkte wie Mehl, Konserven, Nudeln und Reis etc. 2x
Gefällt mir.

Kassiererinnen werden angepöbelt.
Gefällt mir nicht.

Bild (geht wohl nicht)
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Di., 17.03.2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 17.03.2020, 17:48

Ein Freund versucht mir auch seit zwei Tagen Klopapier zu besorgen - ist immer und überall ausverkauft. Vielleicht kann ich morgen Früh wieder raus und geh dann mal morgens zeitig ins Geschäft, um noch eines dieser begehrten Produkte zu ergattern.
Das Ding ist: die Leute gucken doch TV. Ich hab's heute zich Mal im TV gehört, dass keiner hamstern muss. Trotzdem tun's die Leute. Bei Leuten 60+ kann ich das ja noch verstehen. Aber das sind auch jüngere Leute...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.03.2020, 17:48

Wie oft darf man denn pro Tag hingehen? Muss man dann den Perso. vorweisen? Ansonsten sind wieder die Leute im Nachteil, die wegen der Arbeit erst abends kommen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 17.03.2020, 17:55

Letterlove hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 17:10 also haben die Chinesen scheinbar in 15 Jahren noch nicht geschnallt, dass diese Tiere gefährlich für sie sind?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch nicht bei denen bekannt geworden ist.
Na, das sind 2 Sachen:

- Offensichtlich wurde es vor 15 Jahren belegt, dass die Fledermäuse gefährlich sind wegen SARS.

- JETZT gab es auf einem Fischmarkt in Wuhan wieder einer verherrenden Kontakt zwischen Fledermaus und ein paar Menschen. Diese paar Menschen waren die ersten Virenträger und dann ging es pandemisch los.

Also, haben nur diese paar Menschen nicht dran gedacht, waren zu naiv o.ä.

Der rest der Chinesen war ja vorsichtig. Sie wurden ja von der Kette angesteckt, die verursacht wurde, nicht von den Fledermäusen.
War ja auch ein Fischmarkt, kein Fledermausmarkt.
Irgendeiner hatte da wohl eine falsche Idee, die verherrend war. Sowas kann überall auf der Welt vorkommen. Dummis gibts überall. Denke mal an die Spitze der USA.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:03

Bei uns wurde am Freitag massivst gehamstert, da haben die Leute völlig durchgedreht und sind z.B. mit 20 Liter Milch abgerauscht.
Als am Samstag die Regale wieder voll waren, hat sich aber alles wieder beruhigt und derzeit läuft es völlig normal.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:08

Also, hamstern in dem Sinne tut hier in der Stadt keiner so richtig, obwohl es durchaus zu leeren Regalen kommt. Man sieht ja aber auch wie fleißig die von dem Marktpersonal aufgefüllt werden.

Ich fand es heute aber stimmungsmäßig ganz schön spooky, wie man auf den Straßen beobachten konnte, wie immer wieder Menschen mit vollgepackten großen Einkaufstaschen und Wasserpacks auf den Rollis nach Hause gingen.
Hat schon was von Apokalypse.

Das aber nicht panikgehamstert oder sehr aggressiv die Sachen schnell aus dem Regal eingebunkert werden, hängt aber vielleicht damit zusammen, dass hier nicht mit Ausgangssperre u.ä. gearbeitet wurde - irgendwie ist es beruhigend, dass dann auch wieder Menschen zum Friseur gehen. vor dem Fahrradladen ihre Räder fit machen lassen u.ä.
Und man über den Wochenmarkt schlendern kann.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:16

Sars kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, breitete sich aber in D nicht wesentlich aus. Sonst wären auch hier (mehr) Maßnahmen erfolgt.

Und bei der Vogelgrippe dachte ich mir ehrlich gesagt schon damals: Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn ein Virus (ein von Tieren stammender Virus) nicht nur auf den Menschen übertragbar ist, sondern auch von Mensch zu Mensch. Da das nicht der Fall war, konnte mensch gelassen bleiben, da höchstens Geflügel Ausgehsperren verhängt wurden bzw. Ställe geschlachtet werden mussten.

Neue Viren oder Mutationen vorhandener können immer wieder auftauchen. Wie sie übertragbar sind, hängt auch von der Struktur ab.

Ob Ausgehsperren folgen, hängt davon ab, in wieviel Tagen sich die Infizierten verdoppeln (also der Ausbreitung) bzw. vom Verhalten der Bevölkerung, vgl. Laschet. In NRW wurden Maßnahmen für Spielplätze nochmals verschärft, weil Differenzierungen prompt nicht verstanden wurden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:19

Schleswig-Holstein sperrt ganzes Bundesland für Touristen.
Damit hat sich meine Kurzreise erledigt, die mir eh langsam vergangen ist.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:22

Tränen-reich hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 17:44 Mein P****y-Markt hat nun endlich einen Zettel angebracht: Kürzung des Einkaufs aus Solidarität: Mineralwasser je Einkauf 6er Pack, je 1x Klopapier und Taschentücher, Kritische Produkte wie Mehl, Konserven, Nudeln und Reis etc. 2x
Gefällt mir.
Finde ich fragwürdig. Es weiß ja keiner, ob jemand für sich allein einkauft - oder für seine sechsköpfige Familie plus Schwiegereltern.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:27

..oder hamstert. ...Wenn das Hamstern soweit geht, dass Leute für ihren Alltagsgebrauch kein Klopapier, etc. mehr bekommen, dann ist das mehr als blöd!

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:29

stern hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 18:16 In NRW wurden Maßnahmen für Spielplätze nochmals verschärft, weil Differenzierungen prompt nicht verstanden wurden.
Bei uns (Unterfranken) sind alle Spielplätze/Bolzplätze seit heute gesperrt und wenn möglich auch abgeschlossen.
Und ich finde das wirklich sinnvoll.

Ich verstehe ja, dass den Kindern langweilig ist, aber hier (wir wohnen direkt daneben) war am Wochenende am Spielplatz die Hölle los.
Da hab ich mich schon gefragt, was an Abstand halten und Schließung von Schulen und Kindergärten nicht zu verstehen ist.
Sollen sie halt mit ihren Kindern in den Wald gehen, der ist ja hier auch gleich um die Ecke. Dann hocken nicht ganze Horden auf dem Spielplatz aufeinander, statt im Kindergarten

Und genau wegen der Unvernunft dieser Menschen müssen dann die Maßnahmen verschärft werden.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:31

Berlin plant ein Covid-19-Krankenhaus für 1000 Corona-Patienten.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... aende.html

Ich weiß nicht, warum ich jetzt an den Berliner Flughafen denken musste.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 17.03.2020, 18:33

Ich würde mal sagen, die Hamster sind in der Mehrzahl im Vergleich zu denen, die für die Großfamilie einkaufen.

Samstags darf man hier schon gar nicht mehr gehen, kann man sich sparen.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag