Letterlove hat geschrieben: ↑Di., 17.03.2020, 17:10
also haben die Chinesen scheinbar in 15 Jahren noch nicht geschnallt, dass diese Tiere gefährlich für sie sind?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch nicht bei denen bekannt geworden ist.
Bei denen kollidiert das halt mit der Tradition. Gab's schon immer, war schon immer so.
Es ist auch sehr gut möglich, dass es schon immer Krankheiten gab, die wie SARS, Ebola oder Covid-19 von Tieren auf den Menschen übergangen sind. Aber man hat ja früher nicht so genau darüber Buch geführt, und es gab keine Tests.
Letztendlich ist die Anzahl der Todesfälle aufgrund von SARS oder anderen Viren der neueren Zeit relativ überschaubar. Ohne Tests wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, dass diese Todesfälle alle die gleiche Ursache hatten.
Früher, sagen wir vor 100 Jahren und mehr, sind nur die richtig großen Epidemien aufgefallen, wie Pest oder spanische Grippe. So könnte ich mir das erklären, dass es einem so vorkommt, als käme es in den letzten Jahren häufiger vor.
Vielleicht haben sich aber auch die Haltungsbedingungen der Tiere verschlechtert im Vergleich zu früher.
Dann wäre nur noch die Frage, ob von Betrieben, die Tausende von Hühnern zusammengepfercht halten, oder auch Schweine, auch eine solche Gefahr ausgeht.
edit: ich habe hier noch einen Artikel dazu gefunden:
https://www.deutschlandfunk.de/kampf-ge ... _id=414993