Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 11:07

candle. hat geschrieben: Do., 04.06.2020, 11:02
DieBeste hat geschrieben: Do., 04.06.2020, 09:35 Sie bittet mich in der Zwischenzeit wenn mir danach ist ein Tagebuch zu führen.
Immerhin wirst du somit mal aktiv.

candle
Sehe ich genauso. Das hat mir immer gefehlt. Ich wollte gerne, aber wusste nicht wie.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 11:17

DieBeste hat geschrieben: Do., 04.06.2020, 11:07 Sehe ich genauso. Das hat mir immer gefehlt. Ich wollte gerne, aber wusste nicht wie.
Nach wie vor kann ich das immer noch nicht nachvollziehen wo du so gebildet bist. Auf Arbeit mußt du dir doch auch mal Dinge einfallen lassen und hast sicher ein hohes Maß an Verantwortung.

Und bei der Ex Therapeutin solltest du dich auch nicht melden, weil du eine neue hast, die jetzt die Verantwortung übernimmt. Ich verstehe das nachhaltig auch nur als Nachsorge von der Ex, wenn es um Suizidalität ging.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 04.06.2020, 11:29

Das klingt doch erstmal ganz gut.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 13:02

Nach wie vor kann ich das immer noch nicht nachvollziehen wo du so gebildet bist. Auf Arbeit mußt du dir doch auch mal Dinge einfallen lassen und hast sicher ein hohes Maß an Verantwortung.

candle
[/quote]

Meine Problematik besteht Nicht erst seit gestern. Und ich habe mir in den letzten Jahren sehr viel Gedanken über mich selber gemacht und vieles ausprobiert. Eigentlich alles was so in meiner Macht stand. Das hat aber alles nicht geholfen.
Erst als ich selbst nicht mehr weiter wusste, habe ich mich an einen Therapeutin gewendet. Und wenn die mich dann fragt, was könnten sie selber tun damit es ihnen besser geht... das bringt mir nichts, denn damit habe ich die letzten Jahre verbracht.
Ich weiß nicht, was du immer damit meinst candle wenn Du das sagst? Es klingt für mich so als denkst du ich gehe irgendwo hin und der oder diejenige soll es dann richten.
Ich will an mir arbeiten und Dinge verändern. Die Ideen die ich dazu hatte sind allerdings ausgereizt gewesen, deshalb brachte es mir nichts gefragt zu werden: was könnten sie tun damit es besser wird.

Da bin ich Schon mit durch, deshalb verstehe ich deine Anmerkungen leider nicht. Aber vielleicht ist es auch anders gemeint?

Und bei mir ging es nie um Suizidalität.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 13:52

Das ist jetzt nicht als Kritik gedacht, aber immer wenn ich deine Fragen lese, klingen sie als würde ein Kind oder Jugendliche schreiben. Manche Fragen würden sich einfach erübrigen, wenn du du dich vorab belesen würdest. Hier im Forum steht ja auch sehr viel was dir weiterhelfen könnte. Oder abseits im www ist auch viel zu finden.

Und dass du nie weißt was du für dich tun kannst ist sicher ein anfängliches Problem, aber da kriegt man doch auch gut raus was einem gut tut und wenn es nur die Tasse Kaffee ist. Und da muß man zumindest dranbleiben. Hilfe kurzfristig gibt es in Sachen Psyche nicht, da muß man ja lebenslang dran arbeiten.

Vielleicht verstehst du meine Anmerkung jetzt, dass dein Schreiben für mich fern einer erwachsenen Person liegt. Aber vielleicht ist es deine Strategie Menschen für dich nutzbar zu machen. Keine Ahnung!

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 14:04

Wenn aber die Strategie „Kaffee“ ausgereizt ist....?
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von mir selber und stelle Ansprüche an mich und andere zu hoch.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
Ich weiß schon was mir gut tut. Nur reicht in einer akuten Phase eben keine Tasse Kaffee oder etwas Ähnliches. Da hat mir die Anregung mit dem Notfall Koffer der neuen Therapeutin zb sehr geholfen. Das waren Dinge auf die ich nie im Leben selbst gekommen wäre. Und sowas konkretes hat mir eben bei der anderen Therapie gefehlt.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 14:36

Und noch als Zusatz: ich verstehe gar nichts hier als Kritik sondern versuche daraus für mich was zu ziehen und bin dankbar für all eure Anregungen und Vorschläge

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 18:34

Naja aber das mit dem Notfallkoffer ist ja auch nicht neu. Sowas habe ich mir als Kind schon zusammengestellt.

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 19:08

Woher wusstest du was drin sein kann wenn du die Dinge vorher nicht kanntest? Und was wäre gewesen, wenn all die Dinge die du dir überlegt hast, Nicht geholfen hätten?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 20:13

Ich kannte die Dinge doch!

Was erwartest du denn? Und was soll weggehen?

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 20:18

Aber kannst du dich in die Lage versetzen wie es ist, wenn alles was du dir selber überlegst , nicht oder Nicht ausreichend funktioniert ? Nur deshalb bin Ic ja in Therapie gegangen. Weil alles Nicht funktioniert hat, ich mir selbst nicht Mehr zu helfen wusste.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 20:50

Ja deshalb geht man wohl in Therapie.

Wie auch immer: Du erzählst nichts, so das ich finde, dass ich nichts hilfreiches schreiben kann. Das ist auch nicht wichtig, hauptsache du schaffst in Therapie.

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 20:56

Was möchtest du denn wissen? Ich habe mir sehr große Mühe gegeben alles So zu erklären wie es grade bei mir ist aber bin mir durchaus bewusst, dass es vielleicht nicht so greifbar erscheint. Ich finde, das sagt ja auch sehr viel über mein Leiden an sich aus, dass ich es gar nicht wirklich in Worte fassen kann denn sonst würdet ihr es ja besser verstehen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 21:11

Ok, das rechne ich dir hoch an!

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.06.2020, 05:55

Ist das ernst gemeint ?

Anm. d. Mod.: Komplettzitate aus den letzten Beiträgen gelöscht. Fullquotes sind in diesem Forum nicht erwünscht und ergeben keinen Sinn, wenn sie einen unmittelbar vorausgehenden Beitrag wiederholen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag