Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:40

Das mit den Freunden ist zwar sehr wertvoll, aber so ganz einfach ist es leider nicht: Einerseits wird es sich vermutlich nicht um ausgebildete Therapeuten handeln (und somit dürfte ihnen die Technik abgehen), und zweitens sind deine Freunde in erster Linie deshalb deine Freunde, weil sie deine Gegenwart genießen (vielleicht nicht immer, aber grundsätzlich).

Wenn deine Freunde wirklich alles von dir wüssten, was (d)ein Analytiker weiß, dann hättest du keine unbewussten Probleme mehr. Denn die Technik ist es, die dafür sorgt, dass "Material" hervorkommt, das du im Alltag abwehrst - aus Scham, aus Angst usw. Wenn du diese Ängste nicht hättest, wärest du gesund.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:41

candle. hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:37 :lol:
Maya1991 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:32 Btw. der neue Mann, von dem ich schrieb, klingelte nach dem Beenden der Affäre bei mir Sturm und bombardierte mich mit Nachrichten.. daher ist es vielleicht gut, dass ich die Beziehung so schnell wieder beendet habe
Naja, da geht ja schon die Definition baden. Affäre ist Affäre und Beziehung ist Beziehung, wobei ich jetzt nicht meine, dass du nicht auch irgendwie eine Beziehung zur Affäre gehabt hättest, aber eine Affäre ist nun mal immer zeitlich begrenzt.

candle
äh. Achso, das war eine sprachliche Ungenauigkeit. Affäre. Absolut keine Beziehung. :anonym:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:42

Maya1991 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:38 Meine FreundInnen bezeichnen mich als sehr herzlich und liebevoll
Ich meine auch die Partnerschaft und nicht freundschaftliche Beziehungen. :!!:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:44

isabe hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:40 Das mit den Freunden ist zwar sehr wertvoll, aber so ganz einfach ist es leider nicht: Einerseits wird es sich vermutlich nicht um ausgebildete Therapeuten handeln (und somit dürfte ihnen die Technik abgehen), und zweitens sind deine Freunde in erster Linie deshalb deine Freunde, weil sie deine Gegenwart genießen (vielleicht nicht immer, aber grundsätzlich).

Wenn deine Freunde wirklich alles von dir wüssten, was (d)ein Analytiker weiß, dann hättest du keine unbewussten Probleme mehr. Denn die Technik ist es, die dafür sorgt, dass "Material" hervorkommt, das du im Alltag abwehrst - aus Scham, aus Angst usw. Wenn du diese Ängste nicht hättest, wärest du gesund.
Das ist vielleicht der springende Punkt: Mein Analytiker sagt - ich heile dich nicht durch Technik, sondern dadurch, dass ich dir ein liebevoll fürsorgender Freund bin...

Alles, wirklich alles, was ich bisher in der Analyse hervorgezogen habe, habe ich durch mein privates Schreiben und durch Gespräche im Forum und mit besagten Freunden herausgefunden. Zwar orientiert an der Beziehung mit ihm, die aber so womöglich auch jede beliebige andere asymmetrische Beziehung sein könnte..

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:47

candle. hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:42
Maya1991 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:38 Meine FreundInnen bezeichnen mich als sehr herzlich und liebevoll
Ich meine auch die Partnerschaft und nicht freundschaftliche Beziehungen. :!!:

candle
Ach so. Meine Exfreunde haben das auch gesagt..
Der O-Ton meines Ex bei der Trennung: "Es war schön, von dir geliebt worden zu sein und zu erfahren, dass ich lieben kann."

...Liebesfähigkeit ist nicht mein Problem. Mein Problem ist zu wenig Bewusstsein für meine Grenzen - und das Wahrnehmen und Kommunizieren meiner eigenen Bedürftigkeit.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:54

Alles, wirklich alles, was ich bisher in der Analyse hervorgezogen habe, habe ich durch mein privates Schreiben und durch Gespräche im Forum und mit besagten Freunden herausgefunden
Ich weiß nun nicht, ob das für dich und deine Freunde und das Forum spricht - oder gegen den Analytiker und seine Fähigkeiten...

Wenn also dein Therapeut dein Freund sein will, ist ja klar, dass nichts anderes passiert als in einer Freundschaft. So sollte es aber nicht sein, und so muss es auch nicht sein.

Du wirst doch ihm gegenüber noch andere Gefühle haben, und es wird sich doch nicht alles um das Verliebtsein drehen? - Angst, Misstrauen, Sich-anlehnen-Wollen, Verschmelzen-Wollen, Demütigen-Wollen und Gedemütigt-werden-Wollen, Bestrafen und Bestraft-werden-Wollen, Eifersucht, Beschützt-werden-Wollen oder Beschützen-Wollen - das kann man ja endlos weiter ausdifferenzieren: saugen, beißen, schlagen, boxen, Sich-Verstecken, Sich-Zeigen, Winseln, Wüten, Lachen, Weinen, Schweigen - also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Satz "ich begehre Sie" besonders weit kommt im Erforschen der eigenen Seele...
Zuletzt geändert von isabe am Mo., 12.06.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.06.2017, 22:55

Maya1991 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:47 ...Liebesfähigkeit ist nicht mein Problem. Mein Problem ist zu wenig Bewusstsein für meine Grenzen - und das Wahrnehmen und Kommunizieren meiner eigenen Bedürftigkeit.
Und wieso gehst du keine Beziehung ein? Weil du über Dominanz stolperst? Und dann?

Grenzen, ja das sehe ich hier.
Wahrnehmung- hm, aber das Kommunizieren? Ich dachte du sagst ihm das fortlaufend was dich stört? Wobei das dann schon eine Frechheit ist, wenn er darauf nicht eingeht.

candle

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:00

Angst - ohja, zwischen durch hatte ich Phantasien, er könnte ein Psychopath sein und mich umbringen - oder zumindest über mich herfallen (das würde er nie tun, das ist auf jeden Fall eine Projektion der Angst vor der unberechenbaren Mutter!)

Misstrauen - ! ..siehe oben.

Sich-anlehnen-Wollen - ja, aber das bekomme ich von ihm nicht.. wenn ich weine, ist er ratlos.

Verschmelzen-Wollen - nee. Bisher noch gar nicht.

Demütigen-Wollen und Gedemütigt-werden-Wollen - es gibt manchmal Diskussionen, in denen sich diese Dynamik ausrollt.

Bestrafen und Bestraft-werden-Wollen - ebenso

Eifersucht - nein

Beschützt-werden-Wollen oder Beschützen-Wollen - ja, beides

Also schon eine Menge. Damit könnte man arbeiten.. Mal sehen wie die nächste Sitzung wird.

..dennoch bin ich wirklich sehr froh über meine Freunde, die sind mein größter Schatz! :)

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:03

candle. hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 22:55
Und wieso gehst du keine Beziehung ein? Weil du über Dominanz stolperst? Und dann?

Grenzen, ja das sehe ich hier.
Wahrnehmung- hm, aber das Kommunizieren? Ich dachte du sagst ihm das fortlaufend was dich stört? Wobei das dann schon eine Frechheit ist, wenn er darauf nicht eingeht.

candle
Ich würde sooo gerne. Meine letzte Beziehung ist gerade ein halbes Jahr her, ich gehe also Beziehungen ein..

Wenn ich ihn sage, was mich stört, sagt das nichts über das was ich brauche. Aber auch das versuche ich immer besser auszudrücken, da ich die Einsicht ja schon gewonnen habe.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:07

Übrigens Candle, du hast doch vor zehn Jahren oder so unter anderem mit "Schmusesuse" diskutiert.. hast du irgend eine Ahnung, wie das ausging bei ihr - und ob man sie noch finden kann hier im Forum?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:08

Sich-anlehnen-Wollen - ja, aber das bekomme ich von ihm nicht
Natürlich nicht. Aber vielleicht zeigt er dir, dass er deinen Wunsch annimmt und - vor allem! - nicht ausnutzt.
.. wenn ich weine, ist er ratlos.
Hat er das gesagt?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:08

Maya1991 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 23:03 Wenn ich ihn sage, was mich stört, sagt das nichts über das was ich brauche.
Naja, na doch, das sagt was du brauchst bezogen auf die Therapiestunde. Und Abgrenzen ist das auch. Das Problem ist, dass er nicht auf dich eingeht, was dann schon ein Grund wäre zu gehen. Das geht doch nicht, dass deine Zeit immer massiv gestört wird!

Ich weiß nicht, ob du ihm das wirklich so klar gesagt hast oder nicht. Jedenfalls reagiert er ja nicht. Es wäre direkt ein Anfang, jetzt sieht der aus wie Treibsand.

candle

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:11

Liebe Maja,

ich hatte auch schon einen Tag die Woche an denen ich 5 einstündige Lymphdrainage hintereinander durchgeführt habe. Die Pat. an dem Tag sind sicherlich zu der Erkenntnis gekommen, das das mein Haupttätigkeitsfeld ist.
Es ist aber nur ein Tätigkeitsbereich von mehreren. Der Lymphtag war Produkt des Zufalls und ich habe ihn wieder abgeschafft, weil mich 5 mal 60 Min. Lymphdrainage absolut platt gemacht haben. Es ist leichter 5 Std. am Beckenrand des Bewegungsbades vorzuturnen, nur damit du einen Vergleich hat, was die Erschöpfung angeht.

Also liebe Maya, was du bei betreten und verlassen der Praxis siehst, ist nicht der repräsentative Durchschnitt.

Mein Persönlich Meinung ist, Psychotherapie und das reale Leben sollten neben einander her laufen. Beide dürfen sich positiv beeinflussen. Die Psychotherapie sollte sogar das Leben letztendlich positiv beeinflussen. Wenn mich die Psychotherapie aber von meinen gewünschten Lebensmöglichkeiten (z.B. Partnerschaft) abhält, dann läuft was schief.
Entweder lässt sich die Psychotherapie (oder ein anderer Umstand) so verändern, das mich die Psychotherapie nicht am gewünschten Leben hindert. Oder aber, ich wechsel den Th oder /und Methode.
Liebe Grüße
Lockenkopf

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:12

Maya1991 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 23:07 Übrigens Candle, du hast doch vor zehn Jahren oder so unter anderem mit "Schmusesuse" diskutiert.. hast du irgend eine Ahnung, wie das ausging bei ihr - und ob man sie noch finden kann hier im Forum?
Keine Ahnung, sagt mir jetzt auf Anhieb nichts der Nick.

candle

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 12.06.2017, 23:17

isabe hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 23:08
Sich-anlehnen-Wollen - ja, aber das bekomme ich von ihm nicht
Natürlich nicht. Aber vielleicht zeigt er dir, dass er deinen Wunsch annimmt und - vor allem! - nicht ausnutzt.
.. wenn ich weine, ist er ratlos.
Hat er das gesagt?
Achso, das meinte ich natürlich nicht körperlich.. aber ja, das ist schon ein Problem zwischen uns, er kann mich nicht "halten".. einmal hat er mir ein Taschentuch gereicht - das ist für mich schon genug Zuwendung. Aber das war auch das einzige Mal, dass ich mich "aufgefangen" gefühlt habe.. sonst bleibt er einfach neutral.. wenn ich zum ende der stunde weine, sagt er manchmal auch ganz emotionslos, so, die Zeit ist vorbei, tschüss. Das empfinde ich als ratlos. Darauf habe ich ihn auch schon mal angesprochen.

Er hat es bejaht, dass das "manchmal unglücklich läuft" und beim nächsten Mal Weinen sagte er "Na Sie können hier ja Gefühlsregulation lernen." ..da dachte ich einerseits: Aha. Na endlich mal doch etwas Technik. Andererseits: Verdammt ich heule gerade, vielleicht können Sie jetzt einfach mal empathisch sein, versuchen zu verstehen warum ich weine und mir die Theorie erklären, wenn ich mich beruhigt habe!?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag