Letterlove hat geschrieben: ↑Fr., 02.03.2018, 02:56
Ich denke nach wie vor dass die Seele was anderes ist. Mehr als nur ein Geistwesen. Geistwesen klingt, als wären es zwei verschiedene Dinge, die mich betreffen. Mich und mein Geistwesen, eine eigene Persönlichkeit. Ich glaube, dass ich die Seele bin. Das was mich eben ausmacht. Warum sonst sollte man sonst sagen "Er ist ein seelenloser Mörder geworden" ? Seelenlos = nur noch ein Instrument ohne Individualität. Zum Töten braucht man kein Mitgefühl, keine Liebe, keine Reue. Aber ich glaube, dass all das und viel mehr eine Seele braucht, um eine Seele zu sein.
Btw ist es mir herzlich wurscht, ob es Eroberungsfeldzüge waren oder nicht.
Naja, einige Dinge sind schon unbestreitbar klar. Der menschliche Körper ist unbestreitbar Materie, nicht Geist oder Seele. Der Geist bzw Lebensatem belebt erst den menschlichen Körper. Ohne Geist kann kein Körper leben, ohne Sauerstoff, also Lebensatem geht das nicht. Der Lebensatem ist sehr wohl materiell, ohne Luft kann man nicht leben.
Man kann es als eine zweite Form von Geist sehen, dass die Seele selbst nicht materiell, sondern eben geistig ist. Daher der Begriff Geistwesen. Weil die Seele wesenhaft Geist ist, nicht Materie. Also nicht materiell sichtbar, spürbar oder auf normalem Weg wahrnehmbar.
Wenn es in Häusern spukt, sind das in der Regel arme Seelen, die auf sich aufmerksam machen wollen, damit ihnen wer hilft. Das sind Geistwesen, Seelen, die im Fegefeuer sind. Ich habe dazu ein interessantes Buch daheim, von Eugenie von der Leyen, der in den 20ern einige Jahre hindurch solche Geistwesen erschienen sind. Sie beschreibt die genauso, wie sie in Filmen oder von Augenzeugen beschrieben werden. Durchsichtig, durch Wände gehend und meistens recht erschreckend. Es ist sogar die Rede davon, dass böse Menschen ihr in der Gestalt eines Affen erschienen sind. Die sollen im Leben besonders schlecht gewesen sein, wurden aber irgendwie gerettet. Niemand braucht das glauben oder anerkennen, es deckt sich jedenfalls mit gängigen Geistergeschichten.
Seelenloser Mörder könnte man auch so interpretieren, dass der Mörder seine Seele los ist, nachdem er wen umgebracht hat. Es gibt auch die Redewendung "vom Teufel geritten", also dass ein Mörder die eigene Seele los ist, weil er sich zur Tat vom Teufel versuchen hat lassen.
Historisch war es so, und das bedarf keiner besonderen subjektiven Beurteilung, dass christliche Länder von Mohammed(Islam) erobert wurden auf grausame Weise. Auch vor Priestern, Ordensleuten, Kirchen, Kindern und Familien wurde da nicht Halt gemacht. Und danach gab es die Rückeroberungskriege, das waren die Kreuzzüge der katholischen Kirche. Die haben aber gar nicht alles zurückerobert, sondern bspw die Türkei den Muslimen überlassen. Jeder Historiker wird dir das so skizzieren.
Bis zu Mohammeds Eroberungszügen war der Islam übrigens eine friedliche Religion. Bis dahin gab es die Suren von Mekka, die nach Mohammeds Kriegen(Türkenkriege usw) durch die Suren von Medina ersetzt wurden. Von da an gab es die Schwertverse, verrückt aber wahr. Diese Schwertverse sind der heute gültige und größtenteils praktizierte Islam. Die sind religiös-fundamental für islamistische Gewalt verantwortlich bzw dienen denen als Rechtfertigungsgrund. Jemand Kriegsbegeisterter schreibt also religiöse Verse und darauf basiert die heutige islamische Irrlehre. Ursprünglich waren Werte wie Liebe, Barmherzigkeit und Frieden die Inhalte des Islams, in den Suren von Mekka.