Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 21.02.2014, 09:57

Hallo Tolya, wobei man aber sagen muss, dass bei Schwerkranken, oft gar kein Hungergefühl mehr vorhanden ist. Der Körper "weiß", dass er die Nahrung nicht mehr braucht, und diese nur eine zusätzliche Belastung für den Organismus darstellt. Die künstliche Ernährung bringt dem Todkranken gar nichts, sondern dient nur der Gewissensberuhigung der Angehörigen, denn "man kann ihn ja nicht verhungern lassen...!"

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.02.2014, 10:55

Also Nico, ich bevorzuge definitiv andere Methoden. Du findest Suizidbetreuung nicht diskussionswürdig? Wunderbar. Da scheinen wir uns ja einig zu sein. Dem Großteil würde diese Option ja schon reichen. Vor allem, wenn es psychisch kranke sind, die sich in der Regel noch bewegen können.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.02.2014, 10:58

Tolya hat geschrieben: sterben lassen ist sterben lassen
alle Maschinen abschalten sind alle Maschinen abschalten
Die Logik dieser Argumentation ist wieder einmal atemberaubend.
Man ist hier für Sterbehilfe weil man der Apparatemedizin entkommen möchte, aber sterben lassen ist jetzt anscheinend auch ein no go!

Weiß man hier eventuell nicht was man will ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.02.2014, 11:12

@ Tolya: Sei doch froh. Du bist in Belgien. Da hast du Möglichkeiten. Und ich lebe im mittelalterlichen Österreich. Da gibt es weder eine anständige Sozialpolitik noch Sterbehilfe.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 21.02.2014, 11:58

Broken Wing hat geschrieben:@ Tolya: Sei doch froh. Du bist in Belgien. Da hast du Möglichkeiten. Und ich lebe im mittelalterlichen Österreich. Da gibt es weder eine anständige Sozialpolitik noch Sterbehilfe.
.. echt? na ja, dann wären "wir" ja - wenns so wär - zumindest in bester gesellschaft. http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe .. (vgl. z.b. auch notstandshilfe und hartz iv; scheint ja überall immer alles "besser" zu sein als dort wo man grade ist)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.02.2014, 12:40

Hallo,

ich will nochmal was schreiben.

Ich habe ja diese gewissen Seiten in D mal durchgeackert. Wie sich das juristisch verhält, weiß ich auch nicht ganz genau, aber Sterbebegleitung ist so für mich schon etwas anderes als Sterbehilfe.

Begleiten tun wir theoretisch ja grundsätzlich unsere Liebsten soweit es uns möglich ist. Früher war das traditionell wohl schon wesentlich intensiver, wenn Menschen von der gesamten Familie begleitet wurden bis zum Todeseintritt. Heute wird uns das ja intensivmedizinisch weitgehend abgenommen bzw. das Leben verlängert, aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Nun auf diesen Seiten war es dann auch nur so, dass es eine Begleitung gibt beim Sterben wie ich es verstanden habe. Da werden Mittel zur Verfügung gestellt, die Tabletteneinnahme oder ggf. das Spritzen einen Präparates über eine Maschine findet dann auch nur in Eigenregie statt. Der Sterbewillige muß also doch alleine tätig werden, und genau das wird hier ja offenbar abgelehnt. Wie es nun genau in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.

Ich vermute einfach, dass hier ein wenig Verklärtheit herrscht, dass Mensch wie ein Hund zum Arzt gebracht wird um dort sanft einzuschlafen. Beim Menschen ist das selbstverständlich wesentlich komplexer- menschlich und juristisch.

Jedenfalls kam aus diesen Seiten heraus, dass die Menschen von ihrem Todeswunsch abgesprungen sind. Es hat sich offenbar dann doch keiner getraut den letzten Weg so zu gehen.

Und es gibt bei der Sache noch eine ganz spezielle Problematik auf die ich ja schon hingewiesen habe: Angehörige. Es soll wohl nicht selten der Fall sein, dass sich Angehörige des Sterbewilligen sich einfach gegen diesen Wunsch sperren und denjenigen nicht begleiten wollen, eher den Prozess vollständig aufhalten wollen. Der Sterbewillige muß diese Personen dann ausschließen, was ja vom Sterbewilligen sicher so auch nicht gewollt ist, vermute ich, alleine unter fremden Personen zu sterben.

Es ist alles eben recht schwierig, das scheint aber den laut nach Sterbehilfe rufenden völlig unklar zu sein was auf sie alles zurollen würde, wenn sie wirklich einmal ernsthaft in Erwägung ziehen würden aus dem Leben zu gehen, ob so allein für sich oder mit Hilfe.

Und so wie ich das sehe, ist das in D eher kein Brennpunktthema zur Zeit.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 21.02.2014, 13:04

.. angehörige sind ja nochmals ein eigenes thema; wenn jemand - wie auch immer stirbt - dann trauern ja diese nahezu ausschliesslich nicht wegen der/dem toten sondern wegen sich SELBST (es sei denn sie sind froh sie/ihn "los" zu sein). das ist ja ein wesentlicher punkt in der argumentation das leben oder sterben eines menschen so weit als möglich NICHT von anderen (z.b. angehörigen) abhängig sein zu lassen. das thema gibts im grunde jedoch ohnehin lediglich bei sterbeHILFE (aktiv/passiv) [sterbe"begleitung" ist noch mal was anderes] .. bei der (eigenen) entscheidung siuzid"begleitung" (hilfe) in anspruch zu nehmen, werden sie wohl eher wenig einfluss haben; es sei denn bei kindern - weshalb wohl auch die belgische entscheidung aus 2014 so umstritten sein dürfte.

.. ich denk mir, bevor man sinnvoll und konstruktiv über etwas reden kann, muss man halt wissen wovon und vor allem auch möglichst sicherstellen, dass man von DEM SELBEN redet. hier wird - wie so oft - dauernd alles wie kraut und rüben vermischt. wurde doch schon oft darzustellen versucht, dass es einerseits um sterbehilfe (aktiv oder passiv) = "hilfe beim (ohnehin absehbaren) sterben" und andererseits um suizidhilfe = "hilfe beim selbstmord" geht (wobei "hilfe" in diesem kontext jeweils als konkrter "eingriff" zu verstehen ist). das sind doch zwei vollkommen verschiedene angelegenheiten.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 21.02.2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.02.2014, 13:15

Jo mei, eins ergibt halt das andere und irgendwie sind ja auch die Grenzen fließend, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 21.02.2014, 13:17

.. ja klar sind sie das; deshalb iss ja ned so "leicht". (ausserdem wird vieles - wie auch so häufig - gar ned richtig gelesen oder gar ernsthaft behirnt)

psne: wenns z.b. um grauzonen (bei sterbehilfe und patientenverfügungen geht) empfehle ich u.a. den film
[video][/video]
zur (ernsthaften) "auflockerung" samt botschaft. (sich mit z.b. 35 (wie tolya) "eindeutig" zu entscheiden und sich dann letztlich eventuell zu wünschen jemand würde die abschaltung der maschinen doch verhindern weil man das selbst im koma nicht mehr kann ist auch nicht ganz ohne probleme; mit suizid hat es ja sowieso überhaupt nix zu tun)

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 21.02.2014, 14:25

viciente hat geschrieben: zur (ernsthaften) "auflockerung" samt botschaft. (sich mit z.b. 35 (wie tolya) "eindeutig" zu entscheiden und sich dann letztlich eventuell zu wünschen
ich bin in der Möglichkeit meinen Wunsch zu äussern, in D gibt's diese Möglichkeit (noch) nicht.
alles was hier besprochen wird passiert in D ohne Zustimmung des Patienten, zB passive Sterbehilfe, und keiner weiss letztendlich was der Kranke eigentlich will.
bei mir ist klar was ich will wenn ich so etwas wie Schumacher erlebe. Bei Schumi weiss keiner was er will.

Sunny
wieso ist es so schwer solche Patienten einfach einschlafen zu lassen? 10 Minuten und der Spuk ist vorbei

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.02.2014, 14:33

Tolya hat geschrieben: Bei Schumi weiss keiner was er will.
Woher weißt du das? Ich denke schon, dass solche Themen in der Ehe auch besprochen werden, gerade weil er sich ja mit seinem Job schon einem hohen Risiko ausgesetzt hatte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 21.02.2014, 14:39

Tolya hat geschrieben:alles was hier besprochen wird passiert in D ohne Zustimmung des Patienten, zB passive Sterbehilfe, und keiner weiss letztendlich was der Kranke eigentlich will.
.. sag mal, wovon REDEST du überhaupt? es ist durchgängig (berechtigt?) lediglich aktive sterbe"hilfe" verboten (was schon ein thema sein könnt) .. und in österreich zusätzlich noch aktive suizid"hilfe" (suizid erlauben und aktive hilfe verbieten? ; wenn schon, dann umgekehrt!). was bitte genau soll denn u.a. da an allen nicht-belgiern deiner meinung nach z.b. "unreif" sein? was genau ist denn überhaupt dein "problem" bei dem ganzen? .. also erste, dritte und vierte spalte alles grün, zweite spalte rot!

Bild .. (s. link weiter oben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 21.02.2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.02.2014, 15:17

Tolya hat geschrieben: bei mir ist klar was ich will wenn ich so etwas wie Schumacher erlebe. Bei Schumi weiss keiner was er will.
i
Oh mei bist du gescheit Tolya, du weißt sogar was ausser Schumis engste Vertraute, niemand wissen kann, r e s p e k t !

Und gleich noch eine Ente:
Du weißt NICHT was du willst wenn du soetwas wie Schumi erlebst.
Du glaubst zu wissen was du dann willst und du wirst es dann nicht mehr ändern können.
Wer weiß ob das dann nicht bitter für dich endet ?
Du scheinst Angst zu haben, in so einem Zustand wie Schumi jetzt ist, alles mitzubekommen und zu leiden, stimmts ? Denn wäre es nicht so, bräuchtest du das ganze Theater nicht veranstalten.
Nun w e n n du in so einem Zustand alles mitbekommst, könnte es ebenso sein, dass du dann gerne weiterleben würdest und du bekommst dann genau mit wie sie die tödliche Dosis setzen.
Viiiieeeeel Spaß!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 21.02.2014, 15:21

.. schumi? NIEMALS würde DER aufgeben - DA ist eher ziemlich klar, was ER will!

passive sterbehilfe deutschland: "Ja; Legal wenn eine Willensäußerung des Betroffenen oder gültige Patientenverfügung vorliegt"; (zumindest) tolya schnallt es einfach ned.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 21.02.2014, 16:16

viciente hat geschrieben::lol: .. schumi? NIEMALS würde DER aufgeben - DA ist eher ziemlich klar, was ER will!
bist du dir sicher? kennst du Schumi? weisst du ob er evtl als Pflanze weiterleben möchte? (Gehirnblutung, Gehirnschäden,)
Du entscheidest jetzt an seiner Stelle obwohl du null und keine Ahnung hast was der Betroffene möchte. du Entscheidest für einen Menschen und bist dir dessen nicht mal bewusst.

leider folgen erneut persönliche Attacken, Zeit zum ausklinken

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag