Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag So., 20.09.2015, 08:41

WHallo Tupsy!
Ich glaube nicht das es auf der Traumastation viele Aenderungen gibt, soviel ich weiss wuerde nur die units depression und aengste zusammengelegt. Mit der Traumastation waren alle zufrieden.
Wie lange hast du auf den Platz gewartet?
sole1

Werbung

nightoal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 28.09.2015, 10:37

Hallo,

ist jemand hier der gerade oder vor kurzem in Eggenburg auf der Unit P ist / war?

efeutute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag So., 04.10.2015, 17:42

Vorweg: hab den gesamten Thread bereits 2x durchgelesen, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden...

Ich war vor kurzem in Eggenburg bei einem Vorgespräch.. Voraussichtlich kann ich in ca. einem halben Jahr dort auf der Unit E für Essstörungen aufgenommen werden... Leider sind mir ein paar Fragen erst eingefallen, als ich schon wieder am Weg nach Hause war... Vielleicht könnt ihr sie beantworten? So wie ich das mitgekriegt habe, dürfte es für Essstörungs-PatientInnen ja ein paar "Sonderregeln" geben....

Man hat mir gesagt, dass man in der ersten Woche das "Gelände" nicht verlassen darf.. Allerdings wusste die Psychologin nicht genau, ob das bedeutet, dass man gar nicht aus dem Haus raus darf, oder ob man zumindest in den Garten darf... War jemand von euch schon auf der Essstörungs-Unit und kann mir konkreteres sagen?

Außerdem hat die Psychologin irgendwas von 6 Stunden Ausgang, die man sich verdienen kann/muss, gesagt... Da weiß ich jetzt aber nicht, was das genau bedeutet... Kann jemand aus der Praxis berichten? Darf man wirklich nur maximal 6 Stunden pro Woche (?) das Haus verlassen? Und das auch nur, wenn man alle Regeln brav befolgt hat? Das wäre ja krass wenig... Oder hab ich das falsch verstanden?

Und wie ist das an den Wochenenden? Dass man erst in der dritten Phase auswärts übernachten darf, weiß ich... Aber kann man davor zumindest tagsüber nach Wien fahren um z.B. die Pflanzen in der Wohnung zu gießen und die Post abzuholen? Oder geht sich das nicht aus, weil man auch am WE zu allen Mahlzeiten anwesend sein muss?

Und wie sieht es aus mit Sport wenn man Normalgewicht hat? Darf man da überall unbegrenzt teilnehmen, oder wird man da auch limitiert? Und darf man z.B. in der Freizeit laufen gehen im Wald?

Ich bin Eggenburg gegenüber übrigens sehr positiv eingestellt (auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt), möchte aber gerne wissen was auf mich zukommt....

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 04.10.2015, 19:54

Hallo, also bin zwar nicht auf der ES Unit gewesen, aber was ich so mitbekommen hab ist es sehr streng dort und das widerum ist gut, wenn man wirklich die ES los werden will. Ich glaub ich müsste da auch mal hin, aber da ich zu fett bin und man mir die ES nicht ansieht, eher chancenlos. Aber ich hab schon öfters nur gutes davon gehört. Aber wie gesagt- sehr streng

Werbung

efeutute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag So., 04.10.2015, 21:48

danke erstmal für die antwort, tupsy... antworten auf meine fragen hast du aber keine, oder?

im übrigen gibt es viele menschen die essstörungen haben und übergewichtig sind... das eine schließt das andere nicht aus... ganz im gegenteil... übergewicht ist sogar relativ häufig ein resultat eines gestörten essverhaltens... und das wissen auch die ärztInnen, psychologInnen und therapeutInnen... insofern ist dein aussehen sicher kein kriterium dafür, dass du auf der ES-station aufgenommen wirst oder auch nicht... ob du aufgenommen wirst oder nicht, hängt von ganz anderen faktoren (z.b. andere diagnosen, etc.) ab....

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 05.10.2015, 11:57

Hallo!

Also in den Garten darfst du schon gehen. Du bekommst jede Woche 6 Ausgangsstunden dazu, wenn alles passt. Also 2 Woche 6 Stunden, 3. Woche 12 Stunden usw. Wenn Du nicht zu stark UG hasst, darfst Du auch Sport machen.Wenn du am

ochenende die essenszeiten einhaelst, kannst du auch dazwischen nach wien fahren wenn es sich ausgeht. Vielleicht kommen Dir die Regeln streng vor, aber Du bekommst unterstuetzung vom ganzen Team, wenn Du dich auf die Therapie einlaesst! S

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 05.10.2015, 12:01

So kannst Du es schaffen, deine ES in Eggenburg loszuwerden.
Wie gesagt das ganze Team ist wirklch sehr nett.
Ich wuensche Dir alles Gute fuer den Aufenthalt!

Sole1

efeutute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 05.10.2015, 14:07

hallo! danke für die infos!
d.h. im garten rumsitzen und sich z.b. einfach die sonne ins gesicht scheinen lassen darf man unbegrenzt? auch schon in der ersten woche?
ich glaub nämlich ich würd mir schwer tun damit, wenn es warm und sonnig ist, und alle draußen sind, aber ich bin drinnen "eingesperrt" und kann nur aus dem fenster rausschauen...
ich frag mich auch, wie die ausgangszeiten kontrolliert werden? das personal wird ja auch besseres zu tun haben, als die ES-patientInnen auf schritt und tritt zu beobachten, oder?

wann sind denn die essenszeiten normalerweise, v.a. am wochenende? also wieviele stunden liegen zwischen dem frühstück und dem mittagessen bzw. zwischen dem mittagessen und dem abendessen? (damit ich abschätzen kann, ob sich eine fahrt nach wien ausgehen würde... ich muss mir sonst nämlich eine andere lösung für meine pflanzen und meine post und so überlegen...)

gibts sonst noch irgendwelche speziellen Regeln für ES-PatientInnen?

Und eine Frage hab ich noch: ich hab hier in diesem Thread irgendwo gelesen, dass es beim vegetarischen Menü auch manchmal Fisch gibt... Ist das immer noch so? Ich bin nämlich Vegetarierin, und könnte keinen Fisch essen... Fisch ist ein Tier und daher nicht vegetarisch... Und ich mag aber auch nicht das Essen verweigern müssen und damit gegen die Regeln verstoßen und Ausgangssperre bekommen... :-S
Wie ist das überhaupt mit dem Essen? Wählt man da immer ein bestimmtes Menü (z.B. "Vegetarisch") für die ganze Woche, und bekommt dann halt die ganze Woche dieses Menü? Oder bekommt man eine Liste mit den jeweiligen Speisen für jeden Tag und kann dann auch für jeden Tag ein anderes Menü wählen (z.B. am MO vegetarisch, am DI dann Vollkost, etc.)?

und nochmal, ich bin eggenburg gegenüber sehr positiv eingestellt, und will mich auch an alle regeln halten und mich so gut wie möglich auf die therapie einlassen.. und ich glaube auch, dass mir strenge regeln gut tun werden... aber ich weiß einfach gerne vorher was auf mich zukommt...

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 05.10.2015, 15:41

Hallo!

Also in der ersten Woche darfst du eine halbe Stunde in den Garten, im 2 Stock gibt es eine Terrasse, die darfst du unbegrenzt benutzen.

Beim Essen war jeden Tag ein Gericht ohne Fleisch oder Fisch dabei. Den Speiseplan bekommst du immer eine Woche vorher und du kannst dir dann jeden Tag ankreuzen was du essen moechtest.
Am Wochenende ist das Mittagessen um 11:55, Abendessen um 17:40, sowie unter der Woche.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Sole1

efeutute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 05.10.2015, 17:38

hallo!
danke nochmals für die antworten!

offen geblieben sind für mich jetzt noch folgende fragen:
wie wird das mit den ausgangszeiten kontrolliert? man wird ja nicht permanent unter beobachtung stehen, oder?
und die terrasse im 2. stock, ist das der raucherraum, den ich gesehen habe? oder gibt es auch eine rauch-freie terrasse, wo man auch in der sonne sitzen kann?
und nochmal wegen der essenszeiten: muss man nach dem essen noch für eine bestimmte zeit sitzen bleiben, damit man sich nicht übergeben kann? oder kann man direkt nach dem essen gehen? (ist für mich relevant, damit ich weiß, ob sich zwischen den mahlzeiten eine fahrt nach wien ausgehen könnte, oder nicht...)
und gibts sonst noch irgendwelche besonderen regeln für ES-patientInnen?
ach, und wann ist frühstück? ist das am wochenende genauso früh wie unter der woche, oder kann man auch irgendwann mal ausschlafen?

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 05.10.2015, 18:19

Hallo Efeutute!

Ich meine die Sonnenterasse im letzten Stock. Es gehen alle gemeinsam von der Essstoerungsunit essen. Fruehstuck ist um 07:10, auch am Sonntag. Ausschlafen kannst du dich ein bisschen in phase 3. Achja man hat 30 minuten Zeit zum Essen. Nachher wird dann kurz besprochen wie es einem beim Essen gegangen ist. (MO- FR hat man am Tisch eine Essbegleitung dabei) Bezueglich Ausgang. Du musst dich in eine Liste eintragen und abmelden wenn du weg gehst bzw. zurueckmelden wenn du wieder da bist.

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.10.2015, 16:35

Oh man, hoffe ich darf bald hin, denn der innere Druck und SH sind momentan wieder sehr stark vorhanden.
Frage, wenn man Intervall-Therapie macht, wie lange ist da üblicherweise der Aufenthalt?? Also beim Zweiten Aufenthalt meine ich????
Euch Allen, die jetzt dort sind, wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 06.10.2015, 16:57

Hallo Tupsy71!
Ich glaube 8 Wochen,was ich so mitbekommen habe.

Ich wuensche Dir das du bald den ersehnten Anruf bekommst.
sole1

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.10.2015, 19:57

Danke sole für die Info

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.11.2015, 15:56

Tja, paar Rage noch, dann ist es soweit. Jetzt, wo es soweit ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es richtig ist. Ich hab Angst zu versagen. Wenn ich dort bin, möchte ich was voran bringen und schaffen, dass ich heiler raus komme. Gleichzeitig glaub ich Aber nimmer dran, dass ich es schaffe den Alten Mist los zu werden. Ich weinur eines: Bin sehr müde und des Kämpfens wegen erschöpft. Ob ich jemals mehr als nur "funktionieren" erleben kann, bezweifle ich langsam. Und doch hoffe ich inneren Frieden und die Ruhe zu finden.
Euch allen, die ihr schon dort seid- viel Erfolg
Tupsy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag