Nee... dazu müsste es, makaber gesagt, erstmal einen Plan A geben. Wobei es den nicht aus Böswilligkeit nicht gibt. Sondern er ist IMO der Überforderung geschuldert, und dass improvisiert werden muss (anstelle Abarbeitung von Notfallplänen) und Lücken an vielen Ecken und Enden gestopft werden müssen... und der Ungewissheit, z.B. vielleicht ist wirklich absolut unklar, woher die extrem hohe Radiokaktivität aus dieser Pfütze in Reaktor 3 stammt und wie es um Reaktor 3 (Plutonium) bestellt ist.S.Wortschatz hat geschrieben:Ich frage mich und Euch schon , hat die Japanische Regierung einen Plan B in den Schubladen ?
Ne Evakuierung wäre dzt. vermutlich gar nicht handlebar... wohin mit den Leuten, wenn die Notlager eh schon überquillen und Versorgungsnotstand herrscht... und auch: Wie will man diese dahin bringen. Denke, das ist der Grund, warum ein Umzug im Umkreis 20-30km freiwillig empfohlen wurde, und nicht evakuiert wurde (und mithin nicht, dass die Strahlung so unbedenklich ist). Und wie sollte das zu bewerkstelligen sein, wenn man gar im Radius von 90km (ich meine sogar, das empfahl die USA? kürzlich) wollte? Woher die Helfer nehmen und die Notunterkünfte, und wie versorgen? Es fehlt mir an Vorstellungsvermögen. Und Evakuierungen würden meiner Vorstellung nach wohl gebiets- bzw. streckenweise abgearbeitet werden müssen... und nicht nach Kriterien wer besonders evakuierungswert ist... bzw. besser gesagt: das sind vermutlich die im jeweils nächsten Dunstkreis der Reaktoren. Aber so weit ist noch nicht, dass die Regierung eine Veranlassung für weitere Evakuierungen sieht, hm.
Das hat mich auch irritiert... er meinte, glaube ich auch, dass die Medien mittlerweile zu optimistisch berichten (welche? die japanischen?)... und dass er wohl nochmals betonen wollte, dass nicht viel Raum für zu viel Optimismus bleibt. Ich fand schon allein die Wortwahl beeindruckend, in der das Wort "pessimistisch" vermieden wurde.Der Ministerpräsident von Japan hat gestern erklärt,
die Bevölkerung sollte nicht allzu optimistisch sein.
@ Lilly: Dann schaue ich da mal, danke.