Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 18:03

@caro
flirtet der mit dir ?
oder wie kann "man" das sonst noch interpretieren ? bin etwas unkreativ gerade .. *hüstel*
oder wie interpretierst du das ?
in welchem zusammenhang sagt der das ?
Nun ja, es ging um die Frage, wie ich mich selbst als sexuelles Wesen wahrnehme bzw. mich fühle, wenn ich als solches wahrgenommen werde. Seine Äußerung deute ich im nachhinein als Provokation. Zuerst musste ich schmunzeln.
Er fügte dann hinzu, dass Frauen, die von Bauarbeitern in dieser Weise gesehen würden, "Schicksen" seien, die so tun, als wollten sie das "Kompliment" nicht, aber insgeheim heimlich aber stolz schmunzelten.
Ich setzte daraufhin zum Schlag ins Geschlechtsteil an, sprach von der Objektivierung und Reduzierung der Frau auf ihre Körperlichkeit im öffentlichen Raum, der von einer phallisch-hierarchisch geprägten Männerwelt leider immer noch dominiert werde, Frau sich darin nur unwohl und belästigt fühlen kann, ihren Selbstwert als Mensch aus dem zustimmenden Pfeifen von Bauarbeitern ziehen soll.
Er meinte, dass sei 30-Jahre uralter Feminismus.
Ich sagte, die jahrtausendelange Unterdrückung der Frau lasse sich nicht in 30 Jahren einfach vergessen und dann gehts fröhlich weiter ... usw. usf. etc.

In diesem Zusammenhang geschah es.

Nein, logisch, ich habe mich natürlich auch gefragt, was da auf der Beziehungs- und Apellebene mitschwingt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 18:04

Ich wünsch dir viel viel mut, dich nicht nur dem vorgestellten therapeuten ggü zu öffnen, sondern auch der realen person...
Danke liebste Caro ... Im übrigen Euch allen Mutzuflüsternden Metros, Katzis, Hungryhearts, Ellenas, Sterns, Sandys, Entwürfls.....
Ich verstand Sandys Input- mein Geliebter hätte mich ihres dafürhaltens eben nicht verlassen- eher auf ner symbolischen Ebene Kamika.
Eigentlich ist dieser Aspekt meines Theras- der für mich greifbarste- Menschenähnlichste.... Die beiden anderen sind nämlich zwei stark polarisierende gegeneinander ringende Kräfte- wie schon einige Seiten vorher eingehend erklärt.
Irgendwie wurde mir klar, dass der Spruch meines Theras mich deshalb so aus der Bahn geworfen hatte- weil ich es sehr sehr stark auf mich persönlich Bezog und konnte es lange nicht so verstehen, als dass ich in meiner Wirkung etwas hinterliess, dass ihn nachhaltig beschäftigte- ihn innerlich in einen Konflikt brachte... (oder was auch immer- das wird sich ja morgen klären)... sondern, dass ich mich als Ganzes buchstäblich durch den DRECK gezogen fühlte.
Betrachte ich nun die angeblich sexuelle "Leidenschaftslosigkeit" meines Therapeuten mir gegenüber- traf mich nonanet-natürlich auch sehr hart. Schliesslich gibt es einige langhaarige "Rockertypen" meinem Beuteschema entsprechende Adonise- die mich spüren lassen -an ihrenentflammten Feelings- also warum um Gottes Namen versagt meine Ausstrahlung bei meinem Thera???
Löst die innere Inzestsperre nicht nur das Setting- sondern gar mein Anblick aus? Also mein mädchenhafter Hippie-EthnoLook? Sollte es doch die edle klassisch Gekleidete sein- mit schön polierten, glänzenden Nägeln, Spitzhackschuhen und ober dem Knieende aufhörendem hautengem Rock- der mit Sicherheit JEDEN Mann scharf machen würde?Oder ist es der Umstand meiner Hochschwangerschaft????
Würde ich mich selbst noch vernaschen wollen???
Um ehrlich zu sein- NEIN.
Und das obwohl ich sehr empfänglich für weibliche Sinnlichkeit bin- und auch mich selbst als nicht unerotisch oder unattraktiv sehe. Aber wahrscheinlich ist jeder Typ, der eine hochschwangere f..... wollen würde pervers. Schade- denn wenn ich bedenke wie frigide ich vor meiner SS war und wie sehr ich mich durch diese Hormonbombe an Lebensqualität bereichert fühle....
Aaach... das sind so ... ego/selbstbezogene und sicher am Kern vorbeigehende oberflächliche Gedanken die mir grad so durch den Kopf schwirren.

Eigentlich würde mich brennend interessieren, ob Entwurf generell ein Problem mit Kontrolle versus Hingabe hat.
Für mich persönlich ist es nämlich ein sehr erregender Gedanke, mit jemanden zu koitieren, der im Machtverhältnis über mir steht. Vielleicht ist es ja Teil einer Pathologie(?)- dass ich extrem geil werde beim Gedanken des mich unterwürfigen Auslieferns...
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag So., 11.10.2009, 18:16

tara hat geschrieben:Für mich persönlich ist es nämlich ein sehr erregender Gedanke, mit jemanden zu koitieren, der im Machtverhältnis über mir steht.
spannend,
denn bei:
entwurf hat geschrieben:theras wissen sehr viel. und haben die möglichkeit der manipulation wie kaum eine weitere personengruppe. in einer solche beziehung würde ich früher oder später eine paranoia entwickeln: ich hätte das gefühl, ständig beobachtet, analysiert und manipuliert zu werden.
dacht ich spontan: das lässt sich auch ersetzen mit: schef, prof, ... vater...
tara hat geschrieben:Vielleicht ist es ja Teil einer Pathologie(?)- dass ich extrem geil werde beim Gedanken des mich unterwürfigen Auslieferns...
gehört in einer gewissen form sicher zu allen von uns, nicht?
das wort "inzest-verbot" habe ich lange nicht verstanden. hat das was mit der übertragungsmöglichkeit auf den vater zu tun?
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 18:20

das wort "inzest-verbot" habe ich lange nicht verstanden. hat das was mit der übertragungsmöglichkeit auf den vater zu tun?
onkels, opas....

Werbung

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag So., 11.10.2009, 18:22

ok
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 18:23

Ich finde, "Inzestverbot" sollte zum Wort des Jahres gekürt werden.
Bezieht es sich eigentlich nur auf die therapeutische Situation oder auch auf die reale "Vater-Tochter" - Beziehung?

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 18:26

Bezieht es sich eigentlich nur auf die therapeutische Situation oder auch auf die reale "Vater-Tochter" - Beziehung?
in welchem Kontext denn??? Wie verstehst Du es? In welchem Zusammenhang sahst Du die Übertragungsmöglichkeit auf den Vater Kamika? ALso in dem Sinne, dass der Therapeut sich selbst in einer Art "Vaterrolle" betrachtet, der innerhalb des therapeutischen Kontexts keinesfalls eine Missbrauchssituation reinszenieren möchte?
Zuletzt geändert von Tara am So., 11.10.2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 11.10.2009, 18:29

kamika hat geschrieben:gehört in einer gewissen form sicher zu allen von uns, nicht?
huhu kamika,
du meinst allgemein alle? oder dieser kreis hier im forum.. ? oder ... ???
auf mich selbst bezogen habe ich gewisse theorien diesbezüglich und ich denke, dass sie auch wirklich zutreffen. aber ist das bei allen so.. auch wenn es einschränkend nur "in einer gewissen form" sein soll? würd mich echt interessieren.
LG
caro

@sandy,
jaaa ok, danke für deinen hintergrundbericht
so klingt das etwas anders
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 18:35

tara hat geschrieben:ALso in dem Sinne, dass der Therapeut sich selbst in einer Art "Vaterrolle" betrachtet, der innerhalb des therapeutischen Kontexts keinesfalls eine Missbrauchssituation reinszenieren möchte?
Dann kann also nur von Inzest-Verbot gesprochen werden, wenn die Patientin eine Vater-Übertragung auf ihn laufen hat, oder? Ich frage mich, ob erotische Übertragungen Vater-Übertragungen sind. M.E. wird da einiges wild durcheinander gemischt im Psycho-Topf.

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 18:40

VaterÜbertragungen im weitesten Sinne? Stehen vielleicht alle männlichen Autoritätspersonen nicht irgendwie für den mächtigen Vater?

Im engeren Sinne würde ich meinen Thera nämlich nie als eine solche Vaterfigur betrachten können

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 18:44

SandyP. hat geschrieben:Ich frage mich, ob erotische Übertragungen Vater-Übertragungen sind.
Kann doch gut sein. Lese wirklich mal in dem Ausschnitt des Buches nach, da steht sogar geschrieben, dass Töchter erotische Phantasien ihren Müttern gegenüber haben.

LG Elena

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 11.10.2009, 18:45

da steht sogar geschrieben, dass Töchter erotische Phantasien ihren Müttern gegenüber haben.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 18:47

also mein Vater war nie mächtig, eher schwach und schüchtern. meine mutter hatte die hosen an.

darf ich dann jetzt mit meinem Thera...?

außerdem habe ich meinen vaterkomplex schon an meinem 20 Jahre älteren Ex (Prof) abgearbeitet.
Kommt doch eigentlich einem sexuell-therapeutischen Freibrief gleich, oder?

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.10.2009, 18:52

Das staunst Du nicht schlecht, tara? Ging mir gestern genauso.
Aber scheint eine ganz normale Entwicklungsphase zu sein.

LG Elena

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.10.2009, 18:52

Elena hat geschrieben:dass Töchter erotische Phantasien ihren Müttern gegenüber haben.
Ich finde das Wort "Erotik" in diesem Zusammenhang etwas weit hergeholt. Es ist doch nicht alles, was Bedürfnis nach Körperkontakt ist, gleich "erotisch". Das Kind will ja nicht von den Eltern gef***t werden, oder? Sorry, für die grobschlächtige Umschreibung, aber das hört sich in meinen Ohren wie eine Rechtfertigung der Pädophilie an.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag