Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.11.2021, 21:43

Danke Stern für deine unermüdliche Bereitstellung von für mich seriösen und fundierten Informationen!

Das Gesundheitssystem war leider schon vor Corona marode und kommerzialisiert. Es wurde gespart und eingespart. Das rächt sich jetzt in der Pandemie. Ein zweischneidiges Schwert.
Gewinnmaximierung war so im Vordergrund , dass das Gesundheitssystem jetzt überlastet ist.

Aber da die Lage jetzt so ist wie sie ist, sind wir alle gemeinsam gefordert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.11.2021, 11:47

Da ist sie, die Stiko-Empfehlung für alle ab 18:
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt ab sofort allen Menschen ab 18 Jahren eine Covid-19-Auffrischimpfung. Sie solle in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Dosis der Grundimmunisierung erfolgen, teilte die Stiko mit.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... erwachsene

Mit Details habe ich mich selbstredend noch nicht befasst.
Wäre jetzt nur noch zu klären, wie die Politik es bewerkstelligen will, die Nachfrage möglichst rasch zu bedienen.

Israel lieferte die Blaupause... zum einen wie sich der nachlassende Impfschutz auswirkte und wie man die Entwicklung auch mit Booster wieder in den Griff bekam.
Die dt. Poltik: Wurde überrascht... und bereite (wieder) nichts vor. :dunno: Edit: Stimmt nicht ganz. Für best. Risikogruppen war die GMK vor der Stiko.

Ich hatte mich (ganz ohne diese Empfehlung) schon frühzeitig um einen Termin gekümmert.
Je nach Stadt kann man jetzt evtl. auch wieder über das Impfzentrum einen Termin buchen... falls es noch eines gibt. Oder sich in eine Schlange einreihen. Bei HA kann es auch eng werden. Halt auch je nach HA.
Zuletzt geändert von stern am Do., 18.11.2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.11.2021, 12:09

stern hat geschrieben: Do., 18.11.2021, 11:47 Die dt. Poltik: Wurde überrascht... und bereite (wieder) nichts vor.
Ja, wie immer. Die lernen das nicht mehr. Erstmal geht's denen grundsätzlich um ihre eigenen Stühle...
Im Sommer waren sie ja auch so mit sich selbst beschäftigt.
Genauso zu kapieren, dass man bestimmte wichtige Jobs attraktiver machen sollte, besonders der Pflegebereich...Die Erkenntnis blieb dann ne Erkenntnis. Mit machen habens die nicht so.
Könnt da bei denen nur reinkotzen.
Zwei Jungs aus dem Sportverein deren ganze Klasse ist wegen Fälle in Quarantäne. Da häuft sich was und da oben wird mal wieder die Fresse gehalten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.11.2021, 10:28

Impfstoffforscher der Charité, Berlin:

Quelle: https://twitter.com/Sander_Lab/status/1 ... 6014781441
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 19.11.2021, 11:21

DAs war auch das, was ich gehört habe: Von Herstellerseite aus im Grunde keine Einschränkung, wer geimpft werden kann und wer nicht. Außer das mit den Überempfindlichkeiten bei den Inhalststoffen.

Bliebe nicht mehr viel vom Argument übrig, die Geimpften müssen diejenigen schützen, die sich nicht impfen lassen können.
Oder wie viele haben eine Allergie gegen Inhaltsstoffe????

Blieben noch die Kinder ohne Impfempfehlung übrig - die aber doch sowieso meist keine schweren Verläufe haben.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 19.11.2021, 11:27

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 11:21 Bliebe nicht mehr viel vom Argument übrig, die Geimpften müssen diejenigen schützen, die sich nicht impfen lassen können.
Oder wie viele haben eine Allergie gegen Inhaltsstoffe????
es gibt tatsächlich nur wenige die keine Impfung vertragen würden, aber genau diese wenigen müssen geschützt werden, denn sie sind schwer krank (Immunschwäche etc) und das funktioniert wenn sich mehr Menschen impfen lassen.
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 11:21 Blieben noch die Kinder ohne Impfempfehlung übrig - die aber doch sowieso meist keine schweren Verläufe haben.
siehe oben, auch wenn sie (meist!) keine schweren Verläufe haben, sie können das Virus weitergeben und daher ist es wünschenswert, wenn sich möglichst viele Impfen lassen, die das können.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.11.2021, 12:03

Für Kinder 5-11 Jahre soll noch ein Impfstoff vor Weihnachten zugelassen werden. Mit einer Stiko-Empfehlung wird erst im neuen Jahr gerechnet: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... inder.html

..............

Unabhäng davon: Es geht aktuell auch um den Schutz des Gesundheitssystems, damit auch der verunfallte Autofahrer in D noch (intensiv) behandelt werden kann. Hierbei geht es um ein Grundrecht. Je weniger das gewährleistet ist, umso mehr Maßnahmen werden sicherlich auf verschiedenen Ebenen möglich.

Edit: Habe eben zur Kenntnis genommen, dass nun auch die Luftwaffe eingesetzt werden soll, um Patienten aus Süddtl. ggf. zu verlegen.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 19.11.2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 19.11.2021, 12:41

Ich bekomme meinen 3. Schuss am 14.Jänner…….
Und dann schaue ich mir in aller Ruhe das Impfpflicht- Spektakel ab 1.2.2022 an :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 19.11.2021, 19:23

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich vor der Wahl stehe, mich "freiwillig" dank 3g, 2g sowie erpresserischen Rufen nach hanebüchener Solidarität für eine Impfung zu entscheiden, oder bis zur Einführung einer Impflicht, die noch bis vor wenigen Wochen vehement als Verschwörungstheorie abgetan wurde, zu warten, muss ich wirklich nicht lange überlegen :lol:

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 25.11.2021, 20:24

RKI Wochenbericht 25.11.

Wie stark nimmt der Anteil der Geimpften zu?
Bei den Rentnern stieg die Rate der Symptomatischen von 61,5 auf 71,4%. Bei den Hospitalisierten von 44,8 auf 56%. Bei den Intensivbetreuten von 37,8 auf 46,4%. Und bei den Toten verzeichnen wir bei den Geimpften einen Anteil von 42 auf 52,5%.

In der Gruppe der 18-59er Impflinge stieg der Anteil der symptomatischen von 43 auf 48,8%. Bei den Hospitalisierten von 23,9 auf 28,2%. Die Intensivbetreuten Probanden stiegen von 13,1 auf 15,3% und die Toten fielen von 23,1 auf 16,25.

Bei den 12-17ern stieg der Anteil der geimpften Symptomatischen von 5,6 auf 6,7%. Die hospitalisierten Geimpften stiegen von 4,5 auf 7,5%.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.11.2021, 12:53

Ich bin happy. :dance: Booster erhalten. Ich habe genommen, was mir angeboten wurde (und hätte wahrscheinlich auch ein anderes Angebot angenommen. Beides hat Vor- und Nachteile).

Mega Schlange TROTZ Termin und mega Schlange für Leute ohne Termin. Bei höherer Kapazität könnten sicherlich noch mehr Leute abgearbeitet werden (wenn es genug Impfstoff dafür gibt)... ich meine, man will noch weiter hochfahren.

Auf Twitter habe ich heute und gestern auch ein paar Geimpfte geblockt, die nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Jetzt gehen die Futterneiddebatten wieder los... Was soll ich sagen, ich hatte mich bereits gekümmert bevor der Run auf die Booster startete und vor der Stiko-Empfehkung. Es war absehbar, fand ich... in kann ja auch nichts dafür, dass es ist, wie es ist.

Aber mich bringt heute nichts mehr aus der Ruhe. Mir geht es gut. Die kürzliche Standard-Impfung hat deutlich mehr reingehauen als die ersten beiden Covid-Impfungen zusammen.

Jetzt darf bloß keine doofe Variante ums Eck kommen... aber ich hätte auch kein Problem, wenn der Impfstoff nochmals angepasst werden müsste.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 26.11.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.11.2021, 12:57

Nico hat geschrieben: Fr., 19.11.2021, 12:41 Ich bekomme meinen 3. Schuss am 14.Jänner…….
Und dann schaue ich mir in aller Ruhe das Impfpflicht- Spektakel ab 1.2.2022 an :lol:
Jaaa ich auch, ich am 15.01., das Spektakel geb ich mir auch, wobei ich hoffe, dass vorallem eine Impfpflicht für diejenigen kommt, die auch die Intensivbetten so stark belegen (das den kids von 5 jahren auf die augen zu drücken halte ich für vollkommen daneben).
..:..

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 26.11.2021, 19:41

Ich krieg grade wirklich nicht so viel mit von der Welt, aber selbst diese aktuelle pandemische Lage geht nicht an mir vorbei und ich frag mich ernsthaft, was noch passieren muss, dass es endlich die verantwortlichen Politiker raffen, dass wir eine Impfpflicht brauchen - nicht Ende nächsten Jahres, sondern möglichst zügig im Frühjahr. Besser gestern, als heute.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 26.11.2021, 19:50

Nee, die Ampel will erstmal abwarten und dann gucken se mal weiter. :roll:
Scholz laberte über den Winter, als gäbe es ne Inzidenz von 10.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.11.2021, 21:19

Tzzz, die Ampel kann doch jetzt nicht zurückrudern und etwas auftischen, was sie bisher kategorisch ausgeschlossen hat, aber von der Union gefordeet wurde.

Die Termine in meinem Impfzentrum sind für den Moment auch alle weg.

Am Arm merke ich, dass tatsächlich Impfstoff intus ist. Aber ansonsten wieder keinen relevanten Nebenwirkungen.
Der Arzt meinte, Nebenwirkungen wie bisher. Anscheinend ein Assistenzarzt der Uniklinik.

Impfstoff ist nun auch teils knapp. Auch in meiner Stadt beschwerte sich die Landrat, dass nur ein Teil der Bestellung eingegangen ist, wie ich eben lese. Ob Spahn den Mund zu voll genommen hat? Hausärzte beschweren sich auch. Andererseits wird die Nachfrage ordentlich gestiegen sein... siehe die langen Schlangen. Als ich gebucht hatte, waren noch gut Termine verfügbar. Ich wundert mich fast über die große Auswahl. Vor 1-2 Wochen noch relativ wenig los, was ich so hörte. Für meine Stadt.

Die Nachbarstadt vermeldete ebenfalls, dass am Montag neu eingestellte Termine (nach Öffnung 2er neuer Einrichtungen) auch innerhalb kurzer Zeit weg waren. Und es werden ebenfalls unzureichende Lieferungen beklagt.

Und die Kinderimpfstoffbestellung lässt anscheind auch noch etwas auf sich warten.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 26.11.2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag