Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 25.01.2021, 11:07

Ich glaube nicht, dass es so viel mehr Ärger gebe, wenn man nachvollziehbare Strategien für längere Zeiträume darlegen würde, weil man sich dann darauf einstellen kann. Natürlich muss man auf Veränderungen flexibel reagieren aber innerhalb eines klaren Rahmens. Unmut kommt durch Sommer verpennt, oh, hups, lockdown light, oh hups, lockdown - und jetzt?
Zuletzt geändert von Scars am Mo., 25.01.2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.01.2021, 11:08

Für mich eine erfreuliche Nachricht. Die Assistenz hörte sich mäßig begeistert an. Ich musste bei meinem ZA wegen eines Termins etwas fragen... und nutzte dabei die Gelegenheit, ob nun auch in der Praxis FFP2 genutzt wird (Patienten müsse es hier eh, medizinische Masken reichen nicht... Ärzte selbst wurden davon ausgenommeb). Und dem scheint -mittlerweile- so zu sein, dass auch Arzt und Team nun auf schützendere Masken umgestiegen sind. :-D War bisher nämlich nicht der Fall... wobei es mir reichen würde, wenn der Zahnarzt eben dann eine trägt, wenn er selbst (statt OP-Maske) über dem geöffneten Mund hängt. Also durchgängig müsste wegen mir nicht sein. Gespannt bin ich auch, was das Gesundheitsamt meiner Thera antwortet (sie hat eine Anfrage gestellt wegen ihres Hygienekonzepte, sag' ich mal)... das schon immer umfangreicher war als des des ZA, der die Mindeststandards einzieht. Mit den FFP2 geht er jetzt etwas darüber hinaus. Patienten-Aerosole entstehen in einer Arztpraxis auch eher viele... halt je nach dem, was gemacht wird und wie. Hier wären andere Maßnahmen wichtig. Auch hier, würde ich gerne schauen, dass beim größeren Eingriff Risikoreduktion betrieben wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 25.01.2021, 12:00

Im Bodenseekreis, in einem Seniorenwohnpark in Uhldingen-Mühlhofen, sind nach der ersten Corona-Impfung, die Ende 2020 begann, nun 11 der 40 Bewohner verstorben. Weitere Senioren weisen akute Infektionen auf.

https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 1611318404

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.01.2021, 12:12

Daran sieht man, wie wichtig es ist, diese Persongruppe (neben Ärzten) schnell zu impfen:
Vermutlich waren sie bereits zum Zeitpunkt der Impfung unerkannt mit dem Virus infiziert oder die Infektion habe kurz danach stattgefunden, sagen die Behörden.
https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 6,10717656

Ich gehe davon aus, dass man dem noch näher nachgeht. Ich hoffe, du teilst dann noch das Ergebnis mit, wenn sich das bestätigt. Man obduzierte ja bisher.

Aber so oder so: Auch eine Impfung schützt nicht zu 100%.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.01.2021, 13:18

Alternative Konzepte lagen bei der der letzten MPK längst auf dem Tisch. 🤷 Aber anscheinend zieht man die Durchseuchungsstrategie vor: Möglichst frühe Lockerungen... und wenn es zu sehr aus dem Ruder läuft, gibt es wieder ein Lockdown-chen. Weil das so super funktioniert. :-D Während alles andere nicht funktionieren soll. 🤡
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.01.2021, 14:15

Die gestrige Runde bei Anne Will hat mich schon ziemlich aufgeregt.
Die Dreyer sagt, wir seien gut durch die Pandemie gekommen. Ach ja? Bei inzwischen mehr als 50K Toten kann man das sagen.
Und wie kann sie behaupten, dass Eltern ihre Kinder nicht zur Schule schicken müssen, wenn sie Angst haben. Was ist das für ne Arroganz?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.01.2021, 15:35

:roll: Die einen können oder wollen Angst und Risiko/Wahrscheinlichkeit nicht unterscheiden... andere spielen lieber Candy Crush:
Candy Crush und "Merkelchen"
Kritik an Ramelow wegen Daddelei in Bund/Länder-Konferenzen
https://www.t-online.de/digital/id_8934 ... enzen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.01.2021, 14:59

Aha?!
Seehofer will Flugverkehr massiv einschränken
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... enken.html

Söder twitterte auch schon wieder, dass er den Weg der Vorsicht und Umsicht fortsetzen will. KÖNNTE man so verstehen, dass er den Lockdown verlängern will. Wobei es zunehmend in der Koalition rumpeln soll. Aiwanger hat Gerüchten zufolge wohl andere Vorstellungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.01.2021, 15:13

15 km Regel in Bayern vom Gericht gekippt. :lol:
Finde gerade keinen passenden Link dazu.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.01.2021, 15:27

Da sage noch jemand, die Gewaltenteilung funktioniert nicht. :-D

Dafür wurde die FFP2-Maskenpflicht in Bayern gebilligt (gab erwartungsgem. mehrere Klagen). Okay... hier war ich bei 50:50, ob das Bestand hat.

Und was den Bewegungsradius angeht: Die bayernweite Inzidenz liegt bei 104... und es betrifft aktuell eh "nur" noch 5 Landkreise, die die 200er Grenze noch überschreiten. Insofern dürfte das verschmerzbar sein.

Umso mehr, wenn der Innenminister und Reiseminister Seehofer einen Reise-Shutdown auf nahezu null prüfen lässt??!

https://m.tagesspiegel.de/wissen/es-sol ... 60996.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 26.01.2021, 20:55

"...Ein Interview in der Wirtschaftswoche aus dem Jahr 2014 lässt momentan viele Menschen staunen. Darin erklärte der heute vor allem in Deutschland gehypte Virologe Christian Drosten, dass der PCR-Test für Massentestungen nicht wirklich geeignet ist. Er beschreibt, wie es damit zu völlig unpassenden Positiv-Ergebnissen kommen kann. Die Medizin wäre eben „nicht frei von Modewellen“. ..."

https://www.info-direkt.eu/2020/10/02/a ... ntauglich/

Hier das alte Gespräch mit Dosten in der Wirtschaftswoche:
https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 228-2.html

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 26.01.2021, 21:12

OMG, ein Wissenschaftler der ggf. seine Aussagen den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anpasst.
Und so unlogisch, dass jemand nicht dummdreist an einem überholten Wissenstand festhält.

Drama Baby, Drama!
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.01.2021, 21:14

Kannst du vllt. einen eigenen Fake-News-Thread aufmachen anstelle die Covid-Threads vollzuspammen?
Faktencheck
Nein, Christian Drosten hat 2014 nicht gesagt, dass er PCR-Tests für „untauglich“ halte

Ein altes Interview mit dem Virologen Christian Drosten wird in einem Internet-Blog irreführend interpretiert. Es wird behauptet, Drosten habe erklärt, dass der PCR-Test für Massentestungen nicht geeignet sei. Hier fehlt wesentlicher Kontext. Tatsächlich äußerte Drosten 2014 Kritik am Umgang mit dem MERS-Virus, das er als wesentlich weniger ansteckend einschätzte.
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... ich-halte/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Di., 26.01.2021, 22:16

Liebe stern, einfach mal Danke dafür, dass du hier unermüdlich deine Recherchen zur Verfügung stellst - und weht noch so ein rauer Gegenwind.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.01.2021, 23:30

Außerdem liegen zwischen der Aussage damals und dem Geschehen heute mehr als 6 Jahre! Da tut sich so einiges in der Entwicklung, was auch mich in Erstaunen bringt und ich habe in der Molekularbiologe gearbeitet. Manches, was vor ein paar Jahren noch als Utopie galt wird heute in vielen Laboren angewendet.

Hiob hat eine Fake Sonde und den Vorschlag nach so einem Thread ist zwar witzig, aber auch gefährlich, wenn da keine Richtigstellung erfolgt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag