Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.04.2020, 10:46

Und was wäre Dein konstruktiver Vorschlag Nico? Hast Du einen?

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 15.04.2020, 10:49

Blume1973 hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 04:50 Aber selbst wenn es irgendwie möglich wäre, dass Menschen dies absichtlich übertragen haben, selbst dann, ist es nun mal jetzt hier und muss jetzt mal eingedämmt werden bis Medizin da ist. Es bleibt also vorsichtig zu sein und dafür zu sorgen, dass es sich nicht übertragen kann.

Ich würde dir gerne helfen deine Angst zu verlieren, aber da ich selbst mal eine Angststörung hatte, weiß ich, dass sich Ängste nicht einfach ausreden lassen.

Den besten Rat den ich dir geben kann, ist, wie auch andere schon schrieben, hör bitte auf solche Dinge zu lesen.
Ich weiß nichtmal genau, was eine Angststörung ist. Ich hab vor zig Dingen Angst, aber bisher waren es eigentlich sehr unrealistische bzw. unwahrscheinliche Dinge, mit denen ich gerade so leben konnte.
Da war immer ein bisschen mehr Mut als Angst, um das Leben trotzdem noch zu leben.
Dass ich mehr verkorkst bin, als ich dachte, weil ich dachte, die Zeugen lägen hinter mir und ihr Geschwafel wäre an mir abgeprallt, hab ich einfach nicht gesehen. Ich dachte, ich bin denen entkommen....

Vielleicht ist das eine lebenslange Aufgabe - klarstellen, dass sie nicht Recht haben.
Sich immer und immer wieder überzeugen, dass das alles nur Schwachsinn ist von irgend welchen Fanatikern, die glauben, dass Angst und Druck der richtige Weg wäre, einem Gott nahe zu kommen, den keiner von denen je persönlich getroffen hat.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.04.2020, 10:57

Ich sehe ehrlich gesagt keine Alternative zum Weg wie er jetzt verfolgt wird. Natürlich werden die Zahlen jetzt durch die Lockerungen vermutlich wieder ansteigen. Wie weit, wird man sehen und wenn zu weit, wird man wieder einschränken müssen. Es wird ein Balanceakt über viele Monate werden. Ich hoffe dass es uns gelingt sowohl die meisten Menschen als auch die meisten Betriebe am Leben zu halten. Wird spannend u schwer werden, wobei es mMn überhaupt nix nützt die Schuld immer den anderen zu zu schieben. Die Mehrheit bemüht sich so rücksichtsvoll wie möglich zu sein, aber die Interessen und Bedürfnisse sind nun mal sehr verschieden.
Als Single und Sonderling hinterm PC zu hocken und die Moralkeule zu schwingen ist halt was anderes als als Familie mit Kindern existieren und reagieren zu müssen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.04.2020, 11:01

Letterlove hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 10:49 Vielleicht ist das eine lebenslange Aufgabe - klarstellen, dass sie nicht Recht haben.
Sich immer und immer wieder überzeugen, dass das alles nur Schwachsinn ist von irgend welchen Fanatikern, die glauben, dass Angst und Druck der richtige Weg wäre, einem Gott nahe zu kommen, den keiner von denen je persönlich getroffen hat.
Ob sie lebenslang ist weiss ich nicht, aber ich denke wenn man diesbezüglich vorgeprägt ist muss man es sich schon klar immer wieder ins Bewusstsein rufen. Und ich glaube auch, dass man sich nicht zu viel und zu lange mit solchen "absurden" und "verdrehten" Argumenten konfrontieren sollte.

Spätestens dann wenn man anfängt an sich selbst zu zweifeln sollte man meiner Meinung nach Abstand nehmen. Zum Thema oder auch zur Person. Psychohygiene sozusagen.

Leute die einen "brauchen" (für was auch immer) lassen halt in der Regel nicht so schnell "locker", immerhin "brauchen" sie einen ja. Dh. man muss dann selbst den Abstand herstellen, anders geht es nicht.

Entweder schafft man das innerlich oder man muss halt "äußerlich" Abstand wahren und sich klar abgrenzen.

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 15.04.2020, 11:07

Ich finde diesen Artikel ganz interessant, wenn man ihn bis zu Ende liest. Klingt schlüssig, bzw. ich kann es zumindest nicht auf den ersten Blick widerlegen:

https://www.achgut.com/artikel/der_lock ... eisschrift

Demnach wären Massenveranstaltungen wie Karneval u.ä. das große Problem, nicht aber die öffentlichen Verkehrsmittel oder Einkaufsläden.

Und noch ein Artikel über die Obduktionen in Hamburg:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... orben.html

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.04.2020, 11:32

Nico hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 10:57 Ich sehe ehrlich gesagt keine Alternative zum Weg wie er jetzt verfolgt wird. Natürlich werden die Zahlen jetzt durch die Lockerungen vermutlich wieder ansteigen. Wie weit, wird man sehen und wenn zu weit, wird man wieder einschränken müssen. Es wird ein Balanceakt über viele Monate werden.
Da bin ich ganz bei Dir, ich denke nur, dass man einen Anstieg soweit möglich vermeiden sollte und nicht die "falschen Signale" oder "Lockerungen" senden/anstreben sollte sondern eher nach möglichst stabilen Lösungen suchen die auch langfristige Chancen haben zu funktionieren. Vorschnelles Handeln halte ich da für falsch, auch weil es diesen "nachlaufenden Effekt" gibt in Bezug auf die Ansteckung bzw. die medizinisch notwendige Versorgungsdauer.

Ö hat sicher noch mal eine andere Ausgangslage als D, aber hier finde ich die Situation noch zu instabil um im "großen Stil" zu lockern. Ich wäre dafür es noch weitere 2 Wochen so zu lassen wie im Moment und dann nach und nach schrittweise vorzugehen um auch testen zu können wie gut Dinge funktionieren.

Und gerade Grossstädte müssen sich denke ich sehr genau überlegen, wie das sicher funktionieren kann. Finanzielle Einbussen wird das trotzdem mit sich bringen und auch organisatorische, soziale Belastungen. Diese müssen so gut wie möglich verteilt und aufgefangen werden.

Es wäre ja schön, wenn man davon ausgehen könnte, dass sich ALLE Menschen vernünftig und einsichtig verhalten werden, das halte ich aber nach allem was ich so beobachte für illusorisch. Dh. man muss auch den "Schaden" den diese Menschen anrichten können möglichst von vorne herein mit einkalkulieren und so klein wie möglich halten. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass man den "Zwang" arbeiten zu MÜSSEN gründlich hinterfragt, den es gesellschaftlich klar gibt.

Wenn die Leute zB. weiterhin selbst mit Krankheitssymptomen zur Arbeit gehen weil sie sonst Nachteile befürchten dann geht das einfach nicht. Ging im Grunde noch nie, aber im Moment hat es eben noch mal weitreichendere Konsequenzen als sonst so.

Solche Vorfälle zB. braucht es halt echt nicht, denen vorzubeugen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe/Verantwortung:

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... bf387b0feb

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.04.2020, 11:38

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 11:07 Ich finde diesen Artikel ganz interessant
Dir ist aber schon klar wer hinter "achgut" so "steht"? Und welche "gedankliche Richtung" dort favorisiert wird?

https://taz.de/Weblog-Die-Achse-des-Guten/!5330795/

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.04.2020, 12:58

Das ist reine Provokation. ................ das er nicht rafft welche Unterschiede es zwischen einer kleinen Stadt mit 500.000 Einwohnern und einer Metropole gibt.

Anm.Mod.: Beleidigungen sind zu unterlassen!
Pauline
After all this time ? Always.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.04.2020, 13:07

kaja hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 12:58 Das ist reine Provokation.
Da wäre ich mir nicht so sicher, also ob er den Unterschied wirklich kennt.

Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren, dann, dass ich oft glaube dass etwas reine Provokation ist, es sich aber bei genauerer Betrachtung tatsächlich als Unfähigkeit desjenigen herausgestellt hat. Für mich schwer vorstellbar, weshalb ich es eben auch schnell für Provokation halte, aber wenn ich es ernst nehme, dann sehe ich: Der kann WIRKLICH nicht.

Die "Gegenreaktion" basiert oft auf der "Unfähigkeit" (die abgewehrt werden muss), deshalb muss man sie nicht "mittragen", aber ganz oft steht tatsächlich ein Unvermögen dahinter, so das Ergebnis meiner ziemlich ausführlichen und distanzierten Beobachtungen.

Ich habe einfach schon zu viele Leute auch ehrlich "leiden" sehen diesbezüglich in den letzten Jahren, ändert nicht viel an meinem persönlichen Umgang mit denen, aber es schafft ein gewisses Grundverständnis für das Verhalten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.04.2020, 13:16

kaja hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 12:58 Das ist reine Provokation. So bescheuert ist nicht mal Nico das er nicht rafft welche Unterschiede es zwischen einer kleinen Stadt mit 500.000 Einwohnern und einer Metropole gibt.
Ach du meinst z.B. México City wo ich mehrere Jahre gelebt habe? ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 15.04.2020, 13:18

Ich finde Nico nicht dumm. Aber dafür witzig^^
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.04.2020, 13:20

Sterben durch Beatmung?. Covid-19: Einige US-Ärzte behandeln anders.
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-Ein ... 14604.html

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 15.04.2020, 15:06

Achgut mal wieder. Besonders schlüssig finde ich diese Behauptungen (Quelle siehe oben):
Die Infektionen müssen weitgehend in NRW stattgefunden haben, weil die starken regionalen Unterschiede zeigen, dass das Virus reisefaul ist – es hat sich von NRW aus nicht in seine Nachbarländer verbreitet.
Wahrscheinlich war der NRW-Karneval das allererste große europäische Infektionszentrum, sozusagen das Ereignis 0, in dem es zahlenmäßig explodierte, und erst darauf folgte die große Welle in den Alpen, von wo es in die ganze Welt getragen wurde.
Was jetzt? Reist das Virus also doch ganz gerne in die Welt. :lol: Und es ist Karnevalsfan? Die Karnevalisten wurden gesucht und in Quarantäne gesteckt, was eine weitere Ausbreitung von NRW aus mindestens eindämmte.
Das Benutzen von Massenverkehrsmitteln ist nicht infektionsgefährlich.
Aha.
Max-Planck-Gesellschaft schreibt Gefälligkeitsgutachten
Aha. Kann gar nicht anders sein, wenn wenn das Max-Planck-Institut zu einem gegenteiligen Ergebnis gelangt als der Autor.

Dass die effektive Reproduktionszahl (zum Zeitpunkt des Lockdowns) gesunken war, zeigt, dass vorangegangene Maßnahmen wirkten... wie Quarantäne, keine Massenveranstaltungen, Schulschließungen, etc. (siehe Grafik: https://www.zi.de/presse/grafikdesmonats/ ). Aber das hätte nicht ausgereicht, um die Pandemie einzudämmen (Rt ≥ 1) und die Infektionsketten waren nicht mehr lückenlos nachvollziehbar. Aktuell liegt die Reproduktionszahl in Ö bei 0,68 (Apa ots Pressemitteilung). In D bei 1,2 lt. Wieler (mdr, berichtet am 14.4.).

..............

Auswertung des Max Planck Instituts:
Die tiefgreifenden Einschränkungen im alltäglichen Leben zeigen offenbar die erhoffte Wirkung. Denn in Deutschland geben die täglichen Fallzahlen Grund zum Optimismus. Und einer Modellrechnung von Forschenden des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation ist das auf die Kontaktsperre zurückzuführen, die seit dem 22. März gilt. Der Simulation zufolge hat diese Maßnahme die gefürchtete exponentielle Ausbreitung von Covid-19 gebrochen.
https://www.mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.04.2020, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 15.04.2020, 15:15

Planung des Bundes... ob einzelne MP ausscheren? Ich gehe davon aus.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... g-mai.html
Bund und Länder beraten am Nachmittag über Wege aus dem Corona-Lockdown. Der Bund will die Kontaktbeschränkungen bis in den Mai hinein verlängern. Geschäfte mit einer Ladenfläche bis zu 800 Quadratmetern sollen wieder öffnen - womöglich schon am Montag.
Unabhängig von der Verkaufsfläche sollen demnach Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen wieder öffnen. Unter gleichen Auflagen sollten auch Kultureinrichtungen wie Bibliotheken und Archive sowie zoologische und botanische Gärten wieder öffnen können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 15.04.2020, 16:01

"Auch Fußballspiele betroffen
Großveranstaltungen bis 31. August untersagt"

https://www.n-tv.de/politik/Grossverans ... 16267.html

Die Größe regeln die Länder, so zumindest der Plan.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag