Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.05.2020, 14:05

DieBeste hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 13:39 Du meinst also wenn ich Nicht sagen würde ich wollte es ändern würde ich als abstoßend rüber kommen?
Ja, oder wenn du sogar sagst, das gefällt mir so, warum sollte ich es ändern...

Und dieses "ich kann nicht" oder "die Ex-Therapeutin ist Schuld, die meldet sich ja immer wieder" das ist für dich super bequem, denn damit musst du nicht für dich und dein Handeln die Verantwortung übernehmen oder dich mal ganz klar positionieren.

Indem du die Adresse nicht blockst, behältst du ja auch die Ex-Therapeutin als Eisen im Feuer. Sie wird dir sicher auch irgendwann einen Anlass bieten, mit dem du dann wieder super von dir selbst ablenken kannst. Dich selbst und womöglich auch die neue Therapeutin, obwohl ich sehr für dich hoffe, dass sie das dann nicht mitmacht.
Du könntest ja auch mal etwas anders machen, zB auch einfach mal die Adresse blocken und dann beobachten, wie sich das anfühlt für dich. Welche Empfindungen dann bei dir entstehen, und was dann so passiert. Vielleicht passiert ja auch gar nix? Und vielleicht wäre das ja das "Schlimme"?

Du "spielst" ja auch hier mit uns dein Spiel. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern in dem Sinne, dass du hier deine altbekannten Muster einbringst. Macht jeder von uns, ständig. Oft auch, ohne sich darüber im Klaren zu sein.

Du "fütterst" uns hier mit Häppchen. Kriegst jede Menge virtueller Aufmerksamkeit. Wirst in deiner Position auch noch bestätigt, überwiegend (die doofe Ex-Therapeutin ist unfähig, geht gar nicht usw...) Gibst dann vage Ein-Satz-Antworten, die man ziemlich beliebig interpretieren kann, sagst manchmal das, was du meinst, was das "Richtige" ist, also von dem du ausgehst, dass der andere das hören will (du hast ja Recht. Ich verstehe...) und um ihn irgendwie im Spiel zu halten. Aber darin wird (für mich) so überhaupt nichts von DIR sichtbar oder spürbar. Das ist blutleer, holzschnittartig und jetzt, in der x-ten Wiederholungsschleife, die ich hier von dir so miterlebe, auch ein bisschen langweilig.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.05.2020, 14:11

Es wird von mir nichts spürbar weil ich selbst nichts in mir spüre. Wenn das was von außen kommt alles weg ist, ist da nichts mehr übrig von mir. Zumindest nichts was ich spüre oder was ich erkenne.

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 21.05.2020, 14:20

lisbeth hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 14:05
Indem du die Adresse nicht blockst, behältst du ja auch die Ex-Therapeutin als Eisen im Feuer. Sie wird dir sicher auch irgendwann einen Anlass bieten, mit dem du dann wieder super von dir selbst ablenken kannst. Dich selbst und womöglich auch die neue Therapeutin, obwohl ich sehr für dich hoffe, dass sie das dann nicht mitmacht.
Du könntest ja auch mal etwas anders machen, zB auch einfach mal die Adresse blocken und dann beobachten, wie sich das anfühlt für dich. Welche Empfindungen dann bei dir entstehen, und was dann so passiert. Vielleicht passiert ja auch gar nix? Und vielleicht wäre das ja das "Schlimme"?
Gut ausgedrückt, so meinte ich auch meinen Beitrag auf Seite 43.
Du lässt dir die Option offen, die Ex-Therapeutin als die Böse zu behalten. Für irgendeinen Fall. Anstatt einfach selbst ins Handeln zu kommen. Du wartest mit dem nicht blockieren ja förmlich darauf, dass sie dich wieder kontaktiert und du ihr alles zuschieben kannst. Um zu sagen "ich hab doch gewusst, sie tut es wieder und kann mich nicht loslassen". Aber wenn du ins Handeln kommst, kannst du sagen "hey, ich habe ihr die Möglichkeit genommen mich in alten Mustern verweilen zu lassen". Alternativ könntest du natürlich auch den womöglich aufwendigeren Weg gehen und deine Mailadresse löschen und dir eine neue anlegen. Aber dann hätte die Ex-Therapeutin ja wieder nicht die Macht die Böse zu sein in diesem Spielchen. Ein Spielchen welches du scheinbar brauchst, weil es dir was gibt, weils ein Muster von dir bedient.

Wobei ich auch nicht ganz davon überzeugt bin, dass du aus den alten Mustern raus willst. Aber ich muss auch nicht davon überzeugt sein, du selbst musst den Willen haben und überzeugt davon sein. Anders gehts nicht. Keiner kann das für dich in die Hand nehmen. So lange dir dein Muster noch gut tut, wirst du es behalten und aufrecht erhalten. Mit Ausreden und Verantwortung abgeben.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.05.2020, 14:29

DieBeste hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 13:39 Du meinst also wenn ich Nicht sagen würde ich wollte es ändern würde ich als abstoßend rüber kommen?
Sagen wir es mal so: Ich denke dass Du das befürchtest.

Mein Eindruck ist dass Dein "Muster" ist: Solange ich die "Arme" bin, das "Opfer" bekomme ich was ich will (behalte die Kontrolle) und muss mich nicht mit den "Widerständen" (des Lebens, Anderer) auseinandersetzen.

Wobei Widerstand in dem Zusammenhang für mich auch meint dass man Dich dann eben mit Deinen "Problemen" - die Du ja offensichtlich behalten möchtest - allein lässt und Dir diesbezüglich die Aufmerksamkeit/Hilfe entzieht.

Du "spielst" sozusagen das "arme Opfer" um dort bleiben zu dürfen wo Du bleiben möchtest ohne deshalb "verlassen" zu werden. Dh. Du tust so, als ob Du Dich verändern möchtest, aber in Wirklichkeit willst du das gar nicht weil es Dir dort wo Du Dich "gemütlich eingerichtet" hast an sich ganz gut gefällt.

Wäre da nicht dieser Mangel an Aufmerksamkeit...

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.05.2020, 14:54

Also eigentlich fühle ich mich nicht als Opfer aber du sagst ja auch ich spiele es nur.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 21.05.2020, 14:57

:hamsterrad: Damit die user fleißig weiter beteiligen und sich fusselig schreiben, für nichts.
[wegzudenken, mehr nicht]

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 21.05.2020, 15:37

@spirit-cologne:

Ich bin nicht sicher, ob die Mehrzahl der Therapeuten nur "zu bequem" ist, den Vortherapeuten zu kontaktieren und es deshalb nicht tut. Ich denke, dass viele es auch einfach nicht für nötig halten.

Für mich geht es sowieso weniger um den Verlust der Objektivität der neuen Therapeutin. Sondern auch um Vertrauen und um Abschluss.

Ich kam selbst aus einer heillos verstrickten und auch schädigenden Therapie nach einiger Zeit in eine Folgetherapie. Mein neuer Therapeut hat sofort klargestellt, dass er sich selbst ein Bild macht (ich wollte das wissen, ob er Kontakt aufnimmt). Seine Haltung dazu war für mich sehr entlastend - nicht weil ich vor ihm etwas hätte "verheimlichen" wollen, sondern weil in der alten "Therapie" so vieles auf der "Beziehungsebene" zerstört war. Es wäre für mich sowas wie Verrat gewesen, außerdem hätte ich dann erst recht nicht abschließen können, weil ich immer daran gedacht hätte, dass Kontakt zum Exthera besteht. Das hätte mein Vertrauen zumindest am Anfang sehr geschwächt, so wie ich zu dieser Zeit drauf war.

In meinem Fall war Kontaktaufnahme gar nicht möglich, aber es war beruhigend, dass das für meinen Therapeuten sowieso keine Option war. Und ich glaube nicht, dass es sooo üblich ist, dass der alte Thera kontaktiert wird, wenn es so gelaufen ist wie bei "DieBeste".

Mein Therapeut meinte damals auch, was er denn von einem Therapeuten erfahren und lernen soll, der eine Behandlung so gegen die Wand gefahren hat. Und so sehe ich das eben auch in diesem Fall, wenn auch abgeschwächter als bei mir.

Dass gegenseitiger Austausch z.B. in Kliniken ö.ä. gar nicht mal so selten ist, das kann ich mir vorstellen. Aber solche "Beziehungscrashs" sind für mich etwas anderes. Gerade, wenn erst Vertrauen und eine therapeutische Beziehung aufgebaut werden muss. Da hilft eigenes Fingerspitzengefühl für mein Empfinden mehr als das Erfragen bisher erfolgter Methoden beim "Vorgänger" nach gescheiterter Therapie.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 03.06.2020, 19:01

Sie hat sich jetzt nicht mehr gemeldet aber ich habe sie durch zufall letztens gesehen. Das hat mich irgendwie wieder sehr traurig gemacht. Und davon komme ich grade irgendwie nicht so ganz los....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 03.06.2020, 23:03

Was macht dich denn traurig?
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 08:32

candle. hat geschrieben: Mi., 03.06.2020, 23:03 Was macht dich denn traurig?
Ich fühle mich sehr alleine.
Und meine Gedanken kreisen die ganze Zeit um sie. Wenn sie sich meldet, bin ich immer hin und her gerissen ob ich mich freuen soll, oder mich bedrängt fühlen soll. Aber wenn sie sich so gar nicht meldet ist da einfach einen sehr großen Leere.
Der neuen Therapeutin möchte ich das so genaj noch Nicht erzählen. Also das mit der Leere und so schon. Nur momentan kann ich noch Nicht einschätzen, ob das alles bei ihr gut aufgehoben ist.

Vorgestern war ich sehr verzweifelt.

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 04.06.2020, 09:25

Umso wichtiger ist es, dass auch weiterhin kein Kontakt besteht. Sonst kommst du da nie raus und kannst dich auch nicht wirklich auf was Neues einlassen.

Wie ist denn inzwischen dein Eindruck von der neuen Therapeutin?

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 09:35

Wie ist denn inzwischen dein Eindruck von der neuen Therapeutin?
[/quote]

Sie ist sehr freundlich aber dazu strahlt sie auch irgendwie was toughes aus, was die andere ja nicht hatte.
Sie wirkt auf mich, dass sie einen Plan mit mir hat. Wie arbeiten oft konkret an Dingen. Sie bittet mich in der Zwischenzeit wenn mir danach ist ein Tagebuch zu führen.
Sie leitet Und plant die Sitzungen. Wenn ich was anderes habe, kann ich es sagen dann wird es natürlich vorgezogen, aber ansonsten hat sie einen Plan was sie mit mir machen will und das tut sie dann auch. Viel konkreter und aktiver als die alte.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 04.06.2020, 09:55

und gefällt Dir das, dass ein anderer für Dich plant und entscheidet?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.06.2020, 10:17

ziegenkind hat geschrieben: Do., 04.06.2020, 09:55 und gefällt Dir das, dass ein anderer für Dich plant und entscheidet?
Sie entscheidet ja nicht. Sie stellt mir etwas vor. Eine Auswahl, von Dingen von denen sie denkt, dass sie mir helfen könnten. Entscheiden tu ich selber ob es mir hilft Indem ich es ausprobieren.
Es gefällt mir, weil ich ja selber gar nicht über irgendwelche Methoden und Hilfen Bescheid weiß. Deshalb bin ich ja dort.
Die neue hat mir zb. Einen Notfall Koffer und dessen INhalt gezeigt. Sowas derartig konkretes kannte ich gar nicht aus der anderen Therapie.
Und sie hat mir den Hinweis gegeben mal meine alltäglichen Dinge die ich immer so gleich mache, zu hinterfragen und zu schauen ob ich das wirklich so mache weil ich es will, oder ob es einfach nur zur Gewohnheit geworden ist.
Halt so neue Denkansätze, die ich vorher nie kennengelernt habe. Das gefällt mir.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.06.2020, 11:02

DieBeste hat geschrieben: Do., 04.06.2020, 09:35 Sie bittet mich in der Zwischenzeit wenn mir danach ist ein Tagebuch zu führen.
Immerhin wirst du somit mal aktiv.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag