Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.02.2014, 16:56

kaja hat geschrieben: /edit
Der Begriff Suizidbegleitung im Zusammenhang mit Roger Kusch ist nochmal ein ganz anderes Thema. Dazu muss man die Zusammenhänge seiner Vereine, juristischer Auseinandersetzungen usw. kennen. Da geht es um viel Geld, Schein und Wirklichkeit etc .
Darum ging es aber nicht, es ging darum, dass es diese Möglichkeit in D gibt obwohl alle behauptet haben es gibt sie nicht.
Um Geld geht es ja in der vielgelobten Schweiz auch, wie das in Belgien ist weiß ich nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 20.02.2014, 16:59

Nico hat geschrieben:Passive Sterbehilfe ist für mich Unterlassung einer Behandlung die das Leben verlängern würde.
Aktive Sterbehilfe ist anwendung einer Behandlung die zum schnelleren Tod führt.
in beiden Fallen aber stirbt der Patient und haben Arzt und Familie ne Entscheidung getroffen

Jetzt stellt sich nur dir Frage was die humanere und/oder schmerzlosere Variante ist.
Schmerzmittel und Nahrung abschalten, evtl ein paar Tage warten und hoffen das der Kranke in coma liegt oder einfach und schnell das leiden beenden?

in Belgien gibt's keine Kommerziellen Varianten wie zB in der Schweiz

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.02.2014, 17:06

Es gibt keine legale aktive Sterbehilfe in Deutschland.
Auch Kusch bietet keine aktive Sterbehilfe an und bleibt den Nachweis seiner angeblich getätigten "Suizidbegleitungen" schuldig. Lediglich der Schweizer Verein konnte sowas gesichert nachweisen.
Das einzige was Kusch hat ist ein mehrere Jahre altes Video auf dem sich eine Rentnerin mit Hilfe des Infusionsautomaten selbst tötet. Der Rest sind unbelegte Behauptungen.

Und ehe das wieder nur unproduktiv wird bin ich jetzt mal raus.
After all this time ? Always.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.02.2014, 17:19

Tolya hat geschrieben: Jetzt stellt sich nur dir Frage was die humanere und/oder schmerzlosere Variante ist.
Schmerzmittel und Nahrung abschalten, evtl ein paar Tage warten und hoffen das der Kranke in coma liegt oder einfach und schnell das leiden beenden?
Warum Schmerzmittel abschalten ?
Das ist doch schon wieder nix als billige Propaganda, ja künstliche Ernährung und diverse lebensverlängernde Medikationen werden eingestellt, aber mit den Schmerzmitteln hat das doch nix zu tun.
Kannst du nicht bei den Fakten bleiben ?
Sind die zu wenig reisserisch für dich ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.02.2014, 17:30

@ Annemarie: Was ist denn schon dabei, wenn die Wogen hochgehen? Der Thread wär ja sonst so interessant wie ein Schluck lauwarmes Wasser.

@ Nico: Wettbewerb ist doch schön? Dann gehen halt die Leute dorthin, wo sie am sanftesten hinübergleiten, Hinterbliebene schildern ihre Erfahrungen bei ciao.de
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.02.2014, 17:43

Dann gibts sicher auch bald ein Tripadvisor der Sterbehilfe....

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.02.2014, 18:16

Sicher. Wobei, den gibt es doch schon jetzt. Mal vom Peaceful pill handbook gehört?
Da beschreiben auch Privatpersonen, wie sie an gewisse Medikamente kommen. Mitunter nehmen sie Gesetzesverstöße in Kauf oder sterben in einem Land wie Mexiko.

Ich meinte aber eher, dass ich als EU-Bürger Dienstleistungen in einem anderen Land der EU in Anspruch nehmen würde. Das muss doch möglich sein.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.02.2014, 18:23

In andern Ländern wäre ich schon längst hinübergegangen worden

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 20.02.2014, 18:42

Nico hat geschrieben:Für MICH gibts da einen Unterschied.
Sterbehilfe ist bei mir für einen sterbeskranken ( sterbenden ) Menschen.
Suizidbegleitung stelle ich mir bei einem Menschen vor für den keine Lebensgefahr besteht.
Danke für die Erklärung ... damit kann ich, glaub ich, was anfangen.

Bei Sterbehilfe meinst Du eher passive Sterbehilfe *denk

Meinen Beobachtungen zufolge wird diese Art der Behandlung schon längere Zeit so durchgeführt. Als Beispiel werden am Ende des Weges keine herzstärkenden Medikamente mehr verabreicht, welche das Leben und somit das wirkliche Leiden verlängern würden. Das finde ich human.
kaja hat geschrieben:Eine Suizidbegleitung im Sinn einer Sterbebegleitung, also Unterstützung durch Gepräche etc. ist nunmal keine aktive Sterbehilfe.
Sorry, das kann ich jetzt nicht verstehen. Unterstützung durch Gespräche lassen sich für mich nicht mit Suizid(-begleitung) gleichsetzen.

Lg. Annemarie

PS.:
Broken Wing hat geschrieben:@ Annemarie: Was ist denn schon dabei, wenn die Wogen hochgehen? Der Thread wär ja sonst so interessant wie ein Schluck lauwarmes Wasser.
Gerne per PM ...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.02.2014, 19:08

Broken Wing hat geschrieben:. Mitunter nehmen sie Gesetzesverstöße in Kauf oder sterben in einem Land wie Mexiko.

.
Du das hab ich mir auch schon gedacht.
Wenn ich zu feige wäre mich selbst zu töten, aber nicht mehr leben wollte, würde ich z.B. In Guatemala City oder Mexico City in ein Armenviertel gehen und mit meinem Geldtaschl winken. Da lebst dann nimma lang....

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 20.02.2014, 22:34

Na na, ich denke, da hätten manche mehr Angst vor, vor einem Raubüberfall als selbst an sich Hand anzulegen.

Clou dabei ist aber, dass solche Gedanken dazu anregen können, was zu riskieren, bevor man es tut. Und dann tatsächlich noch mal Sinn findet. Z.b. so wie in "Der Steppenwolf" von Hesse.
Oder in "I hired a contract killer"
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.02.2014, 22:39

Annemarie hat geschrieben:Sorry, das kann ich jetzt nicht verstehen. Unterstützung durch Gespräche lassen sich für mich nicht mit Suizid(-begleitung) gleichsetzen.
.. sterbehilfe (passiv/aktiv) so wie bei nico, womit ich persönlich - unter gewissen umständen - kaum ein problem hätte.
Nico hat geschrieben:Passive Sterbehilfe ist für mich Unterlassung einer Behandlung die das Leben verlängern würde.
Aktive Sterbehilfe ist anwendung einer Behandlung die zum schnelleren Tod führt.
.. suizidbegleitung die praktische unterstützung bei der ausführung von selbstmord. (könnt nur sein, dass da jemand hingeht, der keine therapie oder sonst was (mehr) macht .. und sichs dort - auf basis von betreueungsgesprächen - eventüll doch noch anders überlegt)
Broken Wing hat geschrieben:In andern Ländern wäre ich schon längst hinübergegangen worden
.. na dann ist doch gut dass du ned dort, sondern da bist.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.02.2014, 00:27

@ Nico: Viel zu unzuverlässig. Außerdem war hier von schmerzlos und schnell die Rede - und nebenbei auch noch professionell.
Sonst könnte man gleich den Zug nehmen, verhungern oder ...
Naja lassen wir das. Es gibt Google. Es würde auch zu unwissenschaftlich werden.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass Menschen, die sterben wollen, auch sterben sollen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.02.2014, 06:04

Hast du eine Ahnung wie verlässlich das ist, die machen sowas ja nicht zum ersten Mal
Man darf das Geldtaschl nur ned auslassen.
Und wenn sie tastsächlich pfuschen sollten, tut das nicht vorhandene Gesundheitssystem halt den Rest.

Aber um nicht falsch verstanden zu werden, ich hab nix gegen die Leute dort, die kämpfen nur ums überleben und wennst nicht mit dem Geldtaschl wachelst sondern nur einen 20er eingesteckt hast, lassen sie dich auch völlig in Ruhe.

Um deine prinzipielle Meinung weiterzuspinnen: Ich glaube, dass Menschen die wirklich sterben wollen, überall einen Weg zu sterben finden.

@viciente

Geht mir auch so, Sterbehilfe finde ich diskussionswürdig, Suizidbegleitung aber nicht wirklich.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 21.02.2014, 09:49

Nico hat geschrieben:[

Warum Schmerzmittel abschalten ?
Das ist doch schon wieder nix als billige Propaganda, ja künstliche Ernährung und diverse lebensverlängernde Medikationen werden eingestellt, aber mit den Schmerzmitteln hat das doch nix zu tun.
Kannst du nicht bei den Fakten bleiben ?
Sind die zu wenig reisserisch für dich ?
sterben lassen ist sterben lassen
alle Maschinen abschalten sind alle Maschinen abschalten

dir zuliebe will ich argumentieren dass man die Schmerzmittel lässt. Einen Menschen verhungern lassen find ich trotzdem immer noch nicht wirklich human

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag