Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 18:31

angelanny hat geschrieben:ich bin nicht manipulativ. würdest du mich wirklich in echt kennen, du würdest selber über diese aussage lachen! tränen lachen! ich bin der letzte mensch der irgendwem anderen was tun würde
deswegen habe ich meinem therapeuten nichts gesagt, weil er das genauso auffassen würde wie ihr es tut.
Selbst WENN (d)ein Therapeut das so auffassen sollte (was dann immer noch nicht zwingend heißen muss, dass es so ist... nicht alle geäußerten Suizidgedanken haben manipulativen Charakter, Therapeuten dürften regelmäßig differenzieren, um einzugrenzen, was der Patient akut für Hilfe benötigt... in einen Patienten hineinsehen oder hellsehen können sie dennoch nicht):

Einen guten Thera zeichnet gerade aus, dass er seinerseits NICHT (ggf. ebenfalls) ausagiert, wenn er ein Verhalten eines Patienten entsprechend einordnen sollte: Sondern (sofern der Patient zugänglich ist) kann unter anderem auch die Beziehungsgestaltung angesehen werden, z.B. dahingend was die Botschaft dahinter ist... warum konnte diese nicht anders geäußert werden bzw. Erarbeitung anderer Kommunikationsformen... hat diese Form der Beziehungsgestaltung auch Nachteile... IMO: primärer also vorgelagerter was waren die Auslöser der Affekte... wie kann man mit durchknallenden Affekten anders umgehen (was generell ein Ziel sein sollte, wenn man dahingehend Schwierigkeiten hat, die bei dir anzunehmen sind. Sagst du ja selbst in anderen Worten), usw. Halt je nach individuellem Bedarf, der je nach Patient unterschiedlich sein kann.

Insofern: Selbst Ausagieren wäre therapeutische grds. zugänglich (falls es der Patient ist und ein Thera nicht ebenfalls ausagiert). Deswegen gesagt, weil du öfters erwähntes, dass du Angst hast, dass es so aufgefasst wird. Sofern keine akute Gefahr gegeben ist (wo andere Hilfen evtl. vorrangiger sind), kann es für einen Patienten evtl. auch hilfreich sein, dass ein Thera Selbstmordgedanken eines Patienten besser aushalten kann der Patient. Will schlichtweg heißen: Gibt verschiedene Umgangsformen mit Suizidgedanken.

Vielleicht kannst du ja darauf vertrauen, dass dein Therapeut damit FÜR DICH passend mit umgehen kann... ich wünsche es dir zumindest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:43

Puuuuuh.... Ich habe den Thread in seiner Entwicklung seit heute überflogen. Hier überschlagen sich ja die Ereignisse.

Eines vorweg: Ich sehe es genauso, dass angelanny dringend Hilfe braucht und habe schon seit einiger Zeit auf die Option Klinik hingewiesen, die immer dringender zu werden scheint.
Was mich hier aber allmählich ankotzt, ist die Überheblichkeit, mit der hier einige User agieren. Hier wird auf angelanny eingeprügelt in einer Art und Weise, die echt daneben ist. Man unterstellt ihr, sie würde nur Aufmerksamkeit bekommen wollen und droht ihr mit Meldung. Darüber hinaus lässt man sie wissen, sie solle sich nicht so aufspielen, schließlich hätten andere ja auch Probleme. Unglaublich, echt! Kennt ihr sie näher, wisst ihr wirklich über ihre Situation Bescheid. Nichts wisst ihr, außer dem, was sie hier schreibt und ihr euch vielleicht dazu denkt. Sie hat keinen Suizid angekündigt. Natürlich klingt vieles von dem, was sie schreibt, grenzwertig. Und ich bin - wie gesagt - auch dringend dafür, dass sie schnellstens Hilfe einholt.

Münchnerkindel, mir kommt es manchmal so vor, als würdest du glauben, den besonderen Durchblick zu haben und Menschen hunderprozentig einschätzen zu können. Mir hattest du ja damals auch gesagt, solche Menschen wie ich seien dir sehr bekannt und was du von ihnen hältst, kam in deinem Kommentar auch gut raus. Aber vielleicht wäre es an der Zeit, sich mal vor Augen zu halten, dass hier KEINER das Recht hat, in dieser Weise in die Privatsphäre der anderen einzutreten. Du bist, wie wir alle auch, nur Betroffene und Laie. Dasselbe gilt für alle anderen, die meinen, hier irgendwelche Bewertungen anstellen zu können. Wie andere User ja auch schon anmerkten, sie hat ja jetzt angerufen. Hier entsteht nicht nur eine Panik. Mir kommt es auch so vor, als würde man Front machen wollen. Mein Eindruck, und zu dem stehe ich! Haltet den Ball flach!!!

Sandrin

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:51

sandrin hat geschrieben: Mir hattest du ja damals auch gesagt, solche Menschen wie ich seien dir sehr bekannt

Und du schleichst immer noch um den heissen Brei deiner ganzen Problembaustellen, oder?

Und ich habe nie gesagt, daß ich von Menschen die dies tun eine schlechte Meinung hätte. Sie schädigen schliesslich in der Hauptsache sich selbst damit, eine schlechte Meinung habe ich eigentlich nur über Leute die in irgendeiner Weise andere Menschen schädigen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:53

Nein, aber du maßt dir Bewertungen an, die dir nicht zustehen. Du bist hier nicht mehr im Bilde als alle anderen auch. Du bist selber krank.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:54

Das Thema hat sich jetzt bald selbst erledigt
und wird sicherlich bald geschlossen.
Gut so!

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:56

Seh ich auch so. SO hilft man dem armen Mädel nämlich nicht!

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:58

Wir können hier ohnehin nicht helfen und ich sehs auch irgendwo nicht in meinem Bereich,
denn ich kann hier noch 100 mal raten sprich mit deinem Therapeuten...ich glaube nicht,
dass wir hier eine solche "Macht" oder "Stärke" oder "Einfluß" haben, dass ein User das tut
was wir im raten entgegen seinen eigenem Wollen oder Können.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 10.02.2012, 19:58

Ich geb meinen Senf trotzdem noch dazu:
sandrin hat geschrieben:Was mich hier aber allmählich ankotzt, ist die Überheblichkeit, mit der hier einige User agieren
Ich deute sowas nicht als "Überheblichkeit",sondern es sind ganz einfach Meinungsäußerungen und Reaktionen.

Ist nun mal nicht jeder derselben Meinung - und wird nunmal nicht bei jedem dasselbe ausgelöst,wenn eins so schreibt wie angelanny.

Wenn du Müki mal genauer liest,dann merkst du sehr wohl deutlich ihr "Mitgehen" mit angelanny,auch daß sie sich Gedanken macht um sie - und auch sehr viel Zuwendung.

Ich denk mal,angelannys Not sehen wir ALLE hier mehr als deutlich.
Aber nicht jeder reagiert "gleich" da drauf.

Ich hab mich heut Mittag z.B. geärgert über das,was ich gelesen hab.
All das,was hier ihr so leicht von der Tatstatur geht,gehört zu ihrem Therapeuten.
Ich hab mich drüber geärgert,daß das alles stattdessen hier im Forum landet,sich zig Leute die Finger wundtippen,Sorgen machen,ihr "Herzblut" reinlegen - und dann noch "abgebügelt" werden von ihr Richtung "Ihr habt ja alle keine Ahnung".
Doch,haben wir!

Und da brauchts dann auch mal ne ehrliche Rückmeldung.
Hier ist JEDER betroffen.Und jeder reagiert entsprechend auf das,was hier geschrieben wird.
Und jetzt sag ichs mal deutlich : Ich darf auch meine "Allüren" haben,jawoll!

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:02

Tja, da kann ich dann nur sagen. Man muss den Thread nicht lesen, wenn man es nicht packt. Und nochmal, damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin auch der Meinung, dass sie dringend was tun sollte.
Aber dieses Einprügeln finde ich schlicht nicht in Ordnung.

Und was mir bei mücki auffällt: Seitdem ich hier im Forum bin, habe ich faktisch noch nie irgendetwas über ihr Leid gelesen. Sie ist für MICH emotional hier gar nicht spürbar, sie ist nur in dem Sinne aktiv, als sie sich an Diskussionen beteiligt und ihre Meinungen kundtut. Das finde ICH frappierend. Aber jedem das Seine. Ich behalte mir aber auch vor, meine Eindrücke wiederzugeben.

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:04

@sandrin@das find' ich jetzt ziemlich unfair, denn müki gibt sich stets mühe zu helfen und dabei bleibt sie meines Erachtens auch immer sachlich. Was bewertet sie denn? Hab' ich noch nichts von festgestellt. Sicher hat sie(meines Erachtens nach)mehr Erfahrungen als wie andere. Auch selbst kranke können manchmal mehr Durchblick haben als wie andere.
Ach ja, was hilft schmeckt immer bitter. Ließ dir mal alles durch was angelanny geschrieben hat....wer's auch immer gemeldet hat, es war nur verantwortungsbewusst!! Allerdings kann man auch niemand zu seinem Glück zwingen, wer keine Hilfe annehmen will der will eben nicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:05

Wenn's belastet oder massiver aufstößt braucht nicht mitlesen oder gar antworten, meine Meinung (an all die, die Selbstverantwortung hoch hängen... im Umkehrschluss ist sie auch nicht für die Gefühle anderer verantwortlich. Noch weniger, wenn jemand den Thread anklickt). Angelanny hat sich schließlich mittlerweile Hilfe geholt und IST somit in professionellen Händen, muss doch niemand hier persönlich Verantwortung für sie übernehmen.

Hickhack muss jetzt auch nicht sein, der den Thread zum schließen bringt... finde ich gegenüber der TE unfair, ist ja ihr Thread.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 10.02.2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:10

Und steht es auch nicht zu, hier jemanden zu seinem Glück zu zwingen. Ich glaube nicht, dass Mücki mehr Durchblick hat als ich. Wieso sollte sie auch? Wir wissen doch im Grunde gar nichts über den anderen. Auf der anderen Seite dürfen wir doch dann aber auch nicht Bewertungen wie "Du willst doch nur Aufmerksamkeit" (war aber nicht!!! von Mücki) vornehmen. Das steht uns nicht zu. Wie gesagt, wer Probleme mit dem Thread hat und sich aufregt, der muss ihn doch nicht lesen.
Mein Eindruck ist, dass hier Forum sehr wohl auch die Gefahr besteht, eigene Probeme und emotionale Turbulenzen abzuwehren, indem man sich hautpsächlich mit den anderen beschäftigt und praktisch gar nichts von sich selbst schreibt.
Hier geht es um angelanny. Und ich unterstelle ihr nichts, ich wünsche ihr Hilfe. Aber nur sie kann das entscheiden, sie kennt ihr Leben am besten. Wir wissen viel zu wenig.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:16

Gleitet das nicht wieder etwas in persönliche Konflikte zwischen zwei Teilnehmern, bzw. dem generellen Umgangston hier ab?

Nichts dagegen - aber kann man das nicht ernsthaft in einem gesonderten Thread diskutieren?

Gab, glaube ich, auch schon einen.

Und ich bin schon wieder weg.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:20

Ja, aber was wir lesen von angelanny ist krass genug und ich wünsche ihr natürlich auch Hilfe, hab' dazu auch schon einige Ratschläge geschrieben, aber es geht doch letzten Endes immer drum wie der Therapeut erhalten bleibt. Dies ganze Leid deshalb, was meiner Meinung und auch Erfahrung nach zum Therapeut als erstes gehört, damit geholfen werden kann. Theras kennen sich doch damit aus, da muss man doch kein Alkohol trinken oder sich in die Drogenzene abschießen vor lauter Verzweiflung. Angelanny muss doch nichts weiter als wie ehrlich zum Thera sein.
Mir tut's auch unendlich leid was da passiert ist in der Therapie, so sollte eine Therapie nicht laufen, dass Klient hinterher nicht mehr sich in der Lage fühlt ohne dem Thera zu leben.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 20:20

Moment mal: Ich springe hier für angelanny in die Presche! Es muss nicht sein, dass hier wieder unpassende Mechanismen abgespult werden. Ich hab mich ja auch frühzeitig mit angelanny ausgetauscht und finde es schlicht und ergreifend unfair, wie sie hier teilweise angegangen wird. So einfach ist das.

Ich möchte nur der Fairniss halber noch ergänzen, dass sich meine Kritik an diesem Thread nicht nur an Mücki richtet. Das betrifft auch noch andere, die z. B. meinen "wie gut, dass man die Verantwortung abgeben kann", die gleich eine Psychose diagnostizieren und dergleichen mehr.
Zuletzt geändert von sandrin am Fr., 10.02.2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag