angelanny hat geschrieben:ich bin nicht manipulativ. würdest du mich wirklich in echt kennen, du würdest selber über diese aussage lachen! tränen lachen! ich bin der letzte mensch der irgendwem anderen was tun würde
Selbst WENN (d)ein Therapeut das so auffassen sollte (was dann immer noch nicht zwingend heißen muss, dass es so ist... nicht alle geäußerten Suizidgedanken haben manipulativen Charakter, Therapeuten dürften regelmäßig differenzieren, um einzugrenzen, was der Patient akut für Hilfe benötigt... in einen Patienten hineinsehen oder hellsehen können sie dennoch nicht):deswegen habe ich meinem therapeuten nichts gesagt, weil er das genauso auffassen würde wie ihr es tut.
Einen guten Thera zeichnet gerade aus, dass er seinerseits NICHT (ggf. ebenfalls) ausagiert, wenn er ein Verhalten eines Patienten entsprechend einordnen sollte: Sondern (sofern der Patient zugänglich ist) kann unter anderem auch die Beziehungsgestaltung angesehen werden, z.B. dahingend was die Botschaft dahinter ist... warum konnte diese nicht anders geäußert werden bzw. Erarbeitung anderer Kommunikationsformen... hat diese Form der Beziehungsgestaltung auch Nachteile... IMO: primärer also vorgelagerter was waren die Auslöser der Affekte... wie kann man mit durchknallenden Affekten anders umgehen (was generell ein Ziel sein sollte, wenn man dahingehend Schwierigkeiten hat, die bei dir anzunehmen sind. Sagst du ja selbst in anderen Worten), usw. Halt je nach individuellem Bedarf, der je nach Patient unterschiedlich sein kann.
Insofern: Selbst Ausagieren wäre therapeutische grds. zugänglich (falls es der Patient ist und ein Thera nicht ebenfalls ausagiert). Deswegen gesagt, weil du öfters erwähntes, dass du Angst hast, dass es so aufgefasst wird. Sofern keine akute Gefahr gegeben ist (wo andere Hilfen evtl. vorrangiger sind), kann es für einen Patienten evtl. auch hilfreich sein, dass ein Thera Selbstmordgedanken eines Patienten besser aushalten kann der Patient. Will schlichtweg heißen: Gibt verschiedene Umgangsformen mit Suizidgedanken.
Vielleicht kannst du ja darauf vertrauen, dass dein Therapeut damit FÜR DICH passend mit umgehen kann... ich wünsche es dir zumindest.