Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 12.01.2011, 15:55

ja alles reift nach, pack sie einfach zu reifem Obstr dazu, aber vorsicht, sie reift schnell nach, je mehr reifes Obst da ist.
Behalte sie im auge, sonst wird sie vielleicht schlecht

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 12.01.2011, 16:21

ah guter hinweis... wusst ich nicht, dass das obst schneller reift, wenn man es zu bereits reifem obst legt, wow, wieder was gelernt. DANKE!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 12.01.2011, 16:26

Es kommt auf das Obst an, zu dem du das dazulegst. Manches Obst wie z.B. Kiwis verstroemen Ethylen, das laesst das andere Obst nachreifen. Selbes Prinzip wird z.B. fuer die Banane in der Reifekammer verwendet.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 12.01.2011, 16:54

carö hat geschrieben:dass das obst schneller reift, wenn man es zu bereits reifem obst legt, wow, wieder was gelernt.
Vielleicht weil das Obst schnell aus der Kiste wieder raus will ?
Goldbeere hat geschrieben:Manches Obst wie z.B. Kiwis verstroemen Ethylen, das laesst das andere Obst nachreifen. Selbes Prinzip wird z.B. fuer die Banane in der Reifekammer verwendet.
Bananen bekommen Kiwi´s mit ins Boot?

P.S.: Hat vielleicht jemand Schokoladenkekse für mich?

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 12.01.2011, 17:12

@ carö
Mit ein wenig Gewalt gehts immer...

Da ich heute nun doch nichts qualifiziertes über die kulinarischen Vorzüge des Genusses von Elefanten in ganzen Stücken in Erfahrung bringen konnte... - Die Prozedur dürfte wohl dem Verzehr ganzer Mangos nicht unähnlich sein.
(Der Versuch scheitert stets schon an der Haut...)

Und jetzt frag ich mich doch gerade, was für Gas wohl ein reifen Elefant...

Soll heißen:
Meinen Humor kommt langsam wieder, aber den Hunger hab ich trotzdem noch...
Zuletzt geändert von MrN am Mi., 12.01.2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 12.01.2011, 17:17

Was macht man eigentlich mit Schokoladenpudding-Resten? Habe eben einen halben Teller gegessen. Mehr geht nun wirklich nicht!!!

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 12.01.2011, 17:37

An die Kinder verfüttern...

Meine Mama hat mit Schokopudding immer "Rukmuchen" "gebacken".
Mein Gott - "Rum-Kuchen"!!!

Dazu weicht man Leibnitz-Kekse in Rum-Aroma (vorwiegend wg. der Kinder) ein. Auf ein Tortenboden wird dann der Pudding gestrichen und darauf eine Schicht Rum-Kekse verteilt. Dann wieder Pudding - Kekse - Pudding - Kekse usw. bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Dann wird das Wunder mit Schoko-Glasur versiegelt, mit bunten Streuseln, Walnußkernen o.ä. geschmückt und über Nacht stehen gelassen.

Und die Reste, die wurden halt gleich verfüttert...
Gehört zum Rezept. :LOL:

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 12.01.2011, 17:45

Oh, das hört sich lecker an! Fast so wie "Kalte Schnauze" oder auch "Kalter Hund" genannt. Habe ich nur noch nie selber gemacht!!!

Leider habe ich von den von Dir aufgeschriebenen Zutaten außer Schokoladenpudding, keine da. Naja. Ich hab ihn erstmal in die Kühlschrank gestellt und zur Abwechslung eben mal ein Wurstbrot mit Dill-Senf-Soße gegessen... .

Danke aber auf jeden Fall schon mal für den Tipp!

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 12.01.2011, 18:36

Goldbeere hat geschrieben:Manches Obst wie z.B. Kiwis verstroemen Ethylen, das laesst das andere Obst nachreifen. Selbes Prinzip wird z.B. fuer die Banane in der Reifekammer verwendet.
ahhh... ok. *kopfkratz*
ich weiss nur, dass man gurken nicht zu anden gemüsen legen soll, weil die was verströmen (was weiss ich nicht ) was das andere gemüse schnell alt aussehen lässt... hach, heute unterricht hier

danke allen mangotippgebern

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:07

Nee ich finde nicht das alles nachreift. Eine reif geerntete Mango, Papaya oder Banane schmeckt um Klassen besser. Insbesondere mangos finde ich reifen nicht gut nach, sie werden einfach nur schrumpliger und leicht weicher, aber Aroma, Saftigkeit und so, nee...

Aber in vielen Supermärkten gibt es doch "ready to eat"-Mangos. Die sind reif, schmecken fast immer auch so.
amor fati

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:13

hatte gerade ein quarkeulchen. war von gestern. habs im backofen warmgemacht. hmmm. lecker... und feeetttt !

vlö, "ready to eat"-mangos? hab ich noch nie gesehen. steh das so drauf?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 12.01.2011, 21:25

Sind diese Früchte nicht im Endeffekt auch nachgereift? Nur eben im Supermarkt? Sind dann oft billiger, schätze ich, weil sie sonst nicht mehr verkauft werden können. Schmecken aber trotzdem.

...ansonsten: So eine echte Bananenpalme, Mangobaum, Nektarinenbaum, Erdbeerbeet, Apfelbaum, Kirschbaum, Weintraubenrebe (ohne Kerne!),...im eigenen Garten, ja, das wär schon toll!!!

...und Champignons, Austernpilze, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Knollensellerie (bitte in Mini-Format), Petersilienwurzeln, Zwiebeln, Auberginen, Zucchini, weiße Bohnen, Kidneybohnen, Gurken, Kirsch- und Eiertomaten, Erbsen, Eisbergsalat, Feldsalat, Mais, Spinat (!!!), Mangold, Brokkoli, Blumenkohl, Silberzwiebeln, ein paar frische Kräuter, Knoblauch,....darf es auch noch sein!!!

...und ein Baum voller Bechamel-, Rahm- und Jägersoße!!!...und ein Baum voller fertiger Kroketten, holländischen Pommes und Schokoladenpralinen!!! Na, das wäre toll!!!!

(...und die Getränke bitte nicht vergessen: Auf jeden Fall, Wasser, Apfelschorle, Cola, Fanta, Pfefferminztee, Rotbuschtee, Mango-, Birnen- und Bananensaft (und Kirschsaft für KiBa!!!)!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 12.01.2011, 21:56

ENA hat geschrieben:Was macht man eigentlich mit Schokoladenpudding-Resten?
Ab in die runde Ablage

ENA hat geschrieben:Sind diese Früchte nicht im Endeffekt auch nachgereift? Nur eben im Supermarkt? Sind dann oft billiger, schätze ich, weil sie sonst nicht mehr verkauft werden können. Schmecken aber trotzdem.
Hier kaufe ich z.B. immer für mein "Elfchen" die Bananen in etwas erhöhter Menge. Braune Pünktchen, dann sind sie süß und er würde einen doppelten Salto rückwärts dafür wagen...

Allerdings reifen nicht alle Früchte und Gemüsesorten nach. Einige gammeln nur und werden matschig, ohne dass sich vorher geschmackstechnisch was positiv verändert (z.B. Erdbeeren). Einige verlieren im Kühlschrank schlagartig an Geschmack oder verändern die Farbe (Tomaten, Bananen). Bei Avocados klappt das Nachreifen z.B. neben reifen Äppeln mehr als prima. Mache ich immer, wenn ich die dringend (z.B. für Guacamole) brauche, aber -wie üblich- keine reifen zu bekommen sind. Mangos sollen angeblich nachreifen, aber die werden dann irgendwann nur weich und schmecken dennoch, wie eingeschafene Füße.

Vorhin war ja irgendwo die Süßkartoffelsuppe...hmmm.... WIE schmecken diese Dinger überhaupt und wie bereitet man die zu? Genauso, wie "normale" Kartoffeln? Kartoffeln einfach in süßer Variante oder geschmacklich gar nicht verwandt?

Aufgrund der späten Heimkunft gab´s bei mir heute den Rest Bandnudeln mit Lachs-Soße..... könnte ich aber noch zwei Tage essen!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:00

Suesskartoffeln schmecken schon leicht suesslich im Gegensatz zu normal-Kartoffeln. Ich ess sie gerne ankaramellisiert mit Honig & Limone und dann scharfer Gewuerzbutter. Karibisch halt. Oder als Sueppchen. Nett auch als gebackene Fritten mit Rosmarin und Salz, da muss man dann aber schon mit der Oel-Keule draufhauen.

*schmatz*

GB
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:12

Else hat geschrieben:Ab in die runde Ablage
Welche Ablage?
Else hat geschrieben:Hier kaufe ich z.B. immer für mein "Elfchen" die Bananen in etwas erhöhter Menge. Braune Pünktchen, dann sind sie süß und er würde einen doppelten Salto rückwärts dafür wagen...
Oh, also ich glaube, wenn er so ist, wie ich ihn mir vorstelle, sollte er es besser lassen!...
Else hat geschrieben:Allerdings reifen nicht alle Früchte und Gemüsesorten nach. Einige gammeln nur und werden matschig, ohne dass sich vorher geschmackstechnisch was positiv verändert (z.B. Erdbeeren). Einige verlieren im Kühlschrank schlagartig an Geschmack oder verändern die Farbe (Tomaten, Bananen). Bei Avocados klappt das Nachreifen z.B. neben reifen Äppeln mehr als prima. Mache ich immer, wenn ich die dringend (z.B. für Guacamole) brauche, aber -wie üblich- keine reifen zu bekommen sind. Mangos sollen angeblich nachreifen, aber die werden dann irgendwann nur weich und schmecken dennoch, wie eingeschafene Füße.
Dachte ich´s mir doch: Ist mal wieder ne Wissenschaft für sich!...
Ich will Obst essen, nicht lernen!...
Else hat geschrieben:Vorhin war ja irgendwo die Süßkartoffelsuppe...hmmm.... WIE schmecken diese Dinger überhaupt und wie bereitet man die zu? Genauso, wie "normale" Kartoffeln? Kartoffeln einfach in süßer Variante oder geschmacklich gar nicht verwandt?
Also eigentlich sehen die geschnibbelt aus wie Möhren, haben gekocht eine eher cremig-mürbe Substanz (also wenn man sie in den Mund nimmt, nicht im Wasser, dann wären sie wohl zu lang drin gewesen! ) und schmecken eher süß. Da ich ja keine großen Gerichte mit viel drum und dran mache, schneide ich die einfach klein, koche die und gebe sie dann zu anderen Gemüse, wie Kartoffeln, Erbsen, Pastinaken, etc. .
Goldbeere hat geschrieben:Ich ess sie gerne ankaramellisiert mit Honig & Limone und dann scharfer Gewuerzbutter. Karibisch halt. Oder als Sueppchen. Nett auch als gebackene Fritten mit Rosmarin und Salz, da muss man dann aber schon mit der Oel-Keule draufhauen.
Na, da ist wohl eine karibische Freizeit-Köchin am Werk. Bei solch (im Gegensatz zu meinen) aufwendigen Gerichten!...
Wie macht man denn daraus Fritten? Einfach schnibbeln und mit Öl und Gewürzen aufs Backbleich?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag