Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 15.09.2011, 16:12

am montag hatte ich meine erste analyse-stunde wieder, nachdem wir uns 4 Wochen nicht sahen (sie war in urlaub und ich auch. aber versetzt).
die stunde war so offen, voller erzähldrang, wir lachten beide sehr viel und sie bedankte sich total für das bild was ich ihr aus dem urlaub schickte
(selbstgemalt).
sie: "sie malen wirklich schöne bilder".
ich war total beschämt irgendwie, hab mich aber total über ihr kompliment gefreut
wir redeten weiter und irgendwann schwiegen wir für ein paar sekunden.
Sie: "das fühlt sich jetzt irgendwie peinlich an" und lächelt.
Ich bejahte ihre aussage, nur weiß ich eigentlich im nachhinein garnicht, warum sie das sagte, bzw.
was sie damit eigentlich wirklich sagen wollte...
ich bin als wohl etwas begriffsstutzig^^
aber das war die schönste stunde bei ihr die ich bisher hatte.
als die zeit um war, verabschiedeten wir uns und sie bedankte sich nochmal für das schöne bild
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

JMH
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:05

Im Zusammenhang mit meinem fehlenden Selbstwert und meinem "nicht-wahrhaben-wollen"+"schuldig fühlen" im Bezug auf traumatische Erlebnisse in meiner Kindheit, haben mich in den letzten Stunden folgende Aussagen meiner Thera berührt und sehr zum nachdenken gebracht:

Thera: "Ich finde, sie müssen sich nichts beweisen."
Ich: "Das sagen sie so..."
Thera: Doch, das sage ich auch so. Da können wir uns gerne ein bißchen drum zanken..." (lächelnd)
.......etwas später:
Thera: "Es hängt alles damit zusammen, dass sie nach wie vor ein ganz arger Feind von sich selbst sind. Irgendwie müssen sie sich immer runtermachen."
..........noch später:
"Ich bin viel sanfter mit ihnen, als sie selbst. Und das ist ganz schade. Eigentlich müssen die Therapeuten immer ein bißchen strenger sein..."

Und dann war da noch die Aussage:
"Sie hatten kein behütetes Zuhause. Sie hatten ein Zuhause, in dem es manchmal sogar gefährlich war..."

Ich weiß ja, dass meine Thera irgendwie Recht hat.
Und trotzdem muss mich dazu zwingen, nicht zu argwöhnen, dass sie nur versucht in allem und jedem Blödsinn den ich so von mir gebe, etwas positives abzugewinnen.
Mir fällt es extrem schwer, ihre Sichtweise zu akzeptieren....trotzdem tuen ihre Worte mir natürlich gut...
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 24.09.2011, 15:17

Die ist ja lieb, deine Thera. Schöne Sachen, die sie sagt. Besonders süß find ich ja das hier:
JMH hat geschrieben:"Ich bin viel sanfter mit ihnen, als sie selbst. Und das ist ganz schade. Eigentlich müssen die Therapeuten immer ein bißchen strenger sein..."
Auch wenn ich nur selten verstehe warum. Um Gefühle rauszulocken vielleicht, aber die tun einem da manchmal schon ganz schön was damit an. Aber ich fühle mich ja ohnehin chronisch retraumatisiert.

Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 24.09.2011, 19:27

hallo zusammen,

den thread finde ich einfach klasse !

mein thera meinte mal -

thera: ich bin wie ein kastanienbaum
ich: na toll, vielen dank.
thera: warum, ist doch ein schoener baum.
ich: ehm - ok
thera: nur eben stachelig.

er meinte es in dem zusammenhang, weil er nicht an mich herankam.

alles liebe

baerchen

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 29.09.2011, 17:29

Mehrfach heute:

"Ich bin da"

und es ist gut so
es IST gut
auch wenn mir etwas anderes anderes einredet
es IST gut
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 30.09.2011, 17:25

es ging darum, dass sie, (meine analytikerin) mir in der vorletzten stunde was erklären sollte auf meinem wunsch hin!
und ich ihr in der letzen stunde (heute) dann sagte wie es mir danach erging...

sie:

Aber wissen sie, egal wie ich es mache ist es falsch. wenn ich ihnen die dinge klar und nüchtern erkläre tue ich ihnen weh und es geht ihnen danach schlecht.
und wenn ich ihnen sage, lassen wir das sein, dass ist nicht gut für sie es tut ihnen nicht gut, dann sagen sie: doch doch ich will das wissen, erklären sie es mir.

Egal was ich mache- es ist falsch.
ich bin immer der A R S C H
Sie schaut mich an.
Ich muss bei ihnen vorsichtiger sein...

"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 01.10.2011, 21:28

In einer Zeit als es mir sehr schlecht ging und ich nicht mehr weiter machen wollte

" Ich glaube es lohnt sich. Lassen Sie uns nicht aufgeben! "

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 01.10.2011, 23:04

aus ihrem letzten mail

"ich schiebe es auch noch ein bisschen weg"

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 01.10.2011, 23:48

Als ich sauer war und gehen wollte:"was kann ich tun,dass Sie jetzt hier bleiben?"..und dann wollte ich wieder bleiben.

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 05.10.2011, 03:03

Aisha,
Sehr schoen:
Aisha40 hat geschrieben:In einer Zeit als es mir sehr schlecht ging und ich nicht mehr weiter machen wollte

" Ich glaube es lohnt sich. Lassen Sie uns nicht aufgeben! "
Deiner Thera ist ja ganz offensichtlich daran gelegen, mit Dir zu arbeiten! Sie ueberfaehrt Dich nicht sondern zieht Dich sanft mit!

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 05.10.2011, 03:24

Als ich mich heute ueber ein paar schlimme Tage mit Rueckfall beklagte, mutlos war und mich etwas isoliert fuehlte, sagte sie leise aber von Herzen: "Ich kenne das. Ich habe die Reise auch so erlebt." (nicht so ganz gut uebersetzt von "I have made that journey too").

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 05.10.2011, 17:29

Da es bei mir zur Zeit wirklich drunter und drüber geht, spielt meine Angst verrückt. Ein "normaler" Mensch wäre damit auch richtig gestresst, aber ich bin kurz vorm Überkochen, sozusagen. Und wenn ich dann versuche mir keine Sorgen zu machen, klappt das nicht wirklich. In dem Zusammenhang sagte mein Therapeut heute: "You are allowed to worry. Dont try not to. Just try to slooooow down, take one thing at a time - even one worry at a time."

Später sagte er dann auch noch: "Life is hard." Das war irgendwie von wegen dass wenn man das Leben als hart ansieht, dann ist man positiv überrascht wenn es doch anders kommt, aber nicht geschockt, wenn es mal wieder kompliziert wird. Weiß nicht,ob ich das so richtig verstanden habe und wenn, was ich davon halten soll. Irgendwie eine gute Einstellung, auf der anderen Seite auch etwas traurig, oder?
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 05.10.2011, 19:51

Ja, das hat er Recht das Leben ist hart. Für die einen aber härter als für die anderen... wobei ich das schon wieder eine pessimistische Einstellung finde (zu der ich ja auch sehr neige ^^). Sollte er nicht eher sowas sagen wie "Das Leben ist nur so hart wie man es nimmt?
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.10.2011, 20:23

wahrscheinlich nur für mich von Bedeutung und nicht unbedingt therapeutisch wertvoll, aber dennoch schön zu hören, weil Sie mit einem herzlichen Lächeln einen persönlichen Wunsch angenommen hatte, den ich aussprach:
"In Gedanken von Herzen gern."
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 05.10.2011, 23:53

AdoLife hat geschrieben:Sollte er nicht eher sowas sagen wie "Das Leben ist nur so hart wie man es nimmt?
Ja, dachte ich mir auch, aber das wäre in dem Zusammenahng vielleicht etwas viel gewesen...
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag