Thread für alle Fragen (neu)
Das mit den Zecken kann schon sein, dass es mit Körperausdünstungen zu tun hat. Ich bin viel draußen unterwegs, im Wald usw und hatte wissentlich erst 2 mal eine Zecke. Hat allerdings trotzdem gereicht Borreliose zu bekommen.
Ich habe auch wenig Mückenstixhe, mein Mann ist immer übersät.
Lange Kleidung nützt kaum etwas, meiner Erfahrung nach. Bin auch mut Kindern und Jugendlichen im Wald unterwegs. Glaubt man nicht, wo Zecken überall vorzufinden sind...
Es hilft wirklich nur ein wirksames Spray. Ich benutze allerdings auch keins.
Ggf. zumindest FSME Impfung, um schonmal ein Problem auszuräumen.
Ich habe auch wenig Mückenstixhe, mein Mann ist immer übersät.
Lange Kleidung nützt kaum etwas, meiner Erfahrung nach. Bin auch mut Kindern und Jugendlichen im Wald unterwegs. Glaubt man nicht, wo Zecken überall vorzufinden sind...
Es hilft wirklich nur ein wirksames Spray. Ich benutze allerdings auch keins.
Ggf. zumindest FSME Impfung, um schonmal ein Problem auszuräumen.
amor fati
- Werbung
Ich habe Gott sei Dank noch nie Zeckenbisse gehabt.
Aber von Mücken werde ich immer regelrecht zerstochen.
Bezüglich Borreliose!
Auch Mücken können Borrelien übertragen!
Mein Lebensgefährte hatte sich durch eine Stechmücke Borrelien eingefangen.
Ich lag damals neben ihm im Bett, als er gestochen wurde.
Dieser Stich hatte sich erst fieß entzündet. Diese Entzündung hatten wir mit Jod behandelt, aber die Stelle blieb ein ganze Weile nahezu schwarz, verheilte dann aber doch.
Nach ca. 3 Wochen bemerkte ich jedoch durch Zufall, daß sich ein ganz blasser rosa Ring um diese Einstichstelle zeigte. Man konnte sie nur schwach bei gedämpften Tageslicht sehen.
Eine anschließende Blutkontrolle bestätigte meinen Verdacht einer Borreliose.
Es kommt zwar selten vor, aber Stechmücken können auch Überträger sein.
Ich hatte mich mit dem Thema Insektenschutz früher, vor ca. 22 Jahren mal intensiv beschäftigt, da ich in die Tropen flog. Ich wollte mir da natürlich nichts einfangen.
Den Erfolg hatte ich damals mit Autan, nicht ein einziger Stich hatte mich ereilt.
Die Stechviecher landeten zwar trotzdem kurz auf meiner Haut, flogen aber recht schnell und unverrichteter Dinge wieder weiter.
Ob dieses Mittel heute auch noch so wirksam in seiner Zusammensetzung ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber einen Versuch wäre es wert. Von denen gibt es wohl auch etwas speziell gegen Zecken.
Ich werde mir wohl auch mal wieder Autan gegen Mücken holen, denn die Stiche hinterlassen bei mir immer sehr große Quaddeln und durch meine innere Unruhe kann ich dann auch nicht die Finger davon lassen, so daß es dann auch immer wieder zu Entzündungen kommt.
L.G. Tobe
Aber von Mücken werde ich immer regelrecht zerstochen.
Bezüglich Borreliose!
Auch Mücken können Borrelien übertragen!
Mein Lebensgefährte hatte sich durch eine Stechmücke Borrelien eingefangen.
Ich lag damals neben ihm im Bett, als er gestochen wurde.
Dieser Stich hatte sich erst fieß entzündet. Diese Entzündung hatten wir mit Jod behandelt, aber die Stelle blieb ein ganze Weile nahezu schwarz, verheilte dann aber doch.
Nach ca. 3 Wochen bemerkte ich jedoch durch Zufall, daß sich ein ganz blasser rosa Ring um diese Einstichstelle zeigte. Man konnte sie nur schwach bei gedämpften Tageslicht sehen.
Eine anschließende Blutkontrolle bestätigte meinen Verdacht einer Borreliose.
Es kommt zwar selten vor, aber Stechmücken können auch Überträger sein.
Ich hatte mich mit dem Thema Insektenschutz früher, vor ca. 22 Jahren mal intensiv beschäftigt, da ich in die Tropen flog. Ich wollte mir da natürlich nichts einfangen.
Den Erfolg hatte ich damals mit Autan, nicht ein einziger Stich hatte mich ereilt.
Die Stechviecher landeten zwar trotzdem kurz auf meiner Haut, flogen aber recht schnell und unverrichteter Dinge wieder weiter.
Ob dieses Mittel heute auch noch so wirksam in seiner Zusammensetzung ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber einen Versuch wäre es wert. Von denen gibt es wohl auch etwas speziell gegen Zecken.
Ich werde mir wohl auch mal wieder Autan gegen Mücken holen, denn die Stiche hinterlassen bei mir immer sehr große Quaddeln und durch meine innere Unruhe kann ich dann auch nicht die Finger davon lassen, so daß es dann auch immer wieder zu Entzündungen kommt.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Das Autan "gegen alles" wirk bei der aktuellen Mückenplage, die wir in der Gegend haben, so dass 2 Bus 3 mal pro Tag nachsprühen muss. Auch dann wirkt es nur anfangs zu 100%.
Wirklich zuverlässig sind nur Präparate mit DEET, am besten 20 oder 30%. Das ist dann aber auch ein Giftzzeug. Ich nutze DEET in den Tropen und bekomme davon an empfindlichen Körperteilen wie Armbeugen und Hals Missempfindungen, die noch mehrere Tage anhalten, wenn man das Mittel schon nicht mehr benutzt.
Aber ust halt besser, als krank zu werden. Ich hatte vor ca. 20 Jahren Dengue. Brauche ich nicht nochmal.
Wirklich zuverlässig sind nur Präparate mit DEET, am besten 20 oder 30%. Das ist dann aber auch ein Giftzzeug. Ich nutze DEET in den Tropen und bekomme davon an empfindlichen Körperteilen wie Armbeugen und Hals Missempfindungen, die noch mehrere Tage anhalten, wenn man das Mittel schon nicht mehr benutzt.
Aber ust halt besser, als krank zu werden. Ich hatte vor ca. 20 Jahren Dengue. Brauche ich nicht nochmal.
amor fati
Mal kurz eine andere Frage:
Kann man denn die Rufnummer von einem Handyvertrag (wird gekündigt) auf eine Prepaid-Karte (die man kauft, anderer Anbieter) mitnehmen. Oder geht die Mitnahme generell nicht auf Prepaid.Karten bzw. je nach Anbieter.
Ist so gar nicht meine Welt.
Merci.
Kann man denn die Rufnummer von einem Handyvertrag (wird gekündigt) auf eine Prepaid-Karte (die man kauft, anderer Anbieter) mitnehmen. Oder geht die Mitnahme generell nicht auf Prepaid.Karten bzw. je nach Anbieter.
Merci.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich muss mich wegen des FSMEs erkundigen. Ich bin mir sicher, dass ich da vor etlichen Jahren (Anfang 20?) mal gegen geimpft wurde, das waren meine ich sogar 3 Impfungen mit etwas Abstand), aber wie lange das anhält habe ich im Moment nicht auf dem Schirm und auch nicht, ob ich das unter immunsuppremierter Therapie überhaupt nochmal impfen lassen darf, da fällt ja so viel raus. Werde ich mal klären.
Es ist schon so, dass ich mir die Zecken ausschließlich einfange, wenn ich in Gebüschen und hohem Gras arbeite, wir legen grade mit ein paar Leuten einen alten Schrebergarten frei, man kann sich vorstellen wie hoch und verwildert das alles ist. Das ist der Ort, wo ich sie mir halt am laufenden Bande zulege. Bin aber halt auch immer in kurzer Hose am Start, die anderen eher nicht, weil sie die Brennnesseln so scheuen. Deswegen ist sicher auch die Kleidung ein Faktor, aber nicht alles.
Auch wegen der Sprays werde ich in der Apotheke nochmal nachfragen bzw. kann man ja auch googlen.
Bezüglich der Borreliose ist es wohl so, dass die erst so ab 12 Stunden nach Biss übertragen wird und ich merke die ja immer ganz schnell. Eher die Frage, was ich mir da alles indirekt injiziere, wenn ich die rausmache, weil die ja noch so winzig sind, dass das echt nicht so einfach ist.
Es ist schon so, dass ich mir die Zecken ausschließlich einfange, wenn ich in Gebüschen und hohem Gras arbeite, wir legen grade mit ein paar Leuten einen alten Schrebergarten frei, man kann sich vorstellen wie hoch und verwildert das alles ist. Das ist der Ort, wo ich sie mir halt am laufenden Bande zulege. Bin aber halt auch immer in kurzer Hose am Start, die anderen eher nicht, weil sie die Brennnesseln so scheuen. Deswegen ist sicher auch die Kleidung ein Faktor, aber nicht alles.
Auch wegen der Sprays werde ich in der Apotheke nochmal nachfragen bzw. kann man ja auch googlen.
Bezüglich der Borreliose ist es wohl so, dass die erst so ab 12 Stunden nach Biss übertragen wird und ich merke die ja immer ganz schnell. Eher die Frage, was ich mir da alles indirekt injiziere, wenn ich die rausmache, weil die ja noch so winzig sind, dass das echt nicht so einfach ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- , 31
Bei Congstar zum Beispiel geht das!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
das dürfte gehenstern hat geschrieben: ↑Di., 13.06.2023, 08:00 Mal kurz eine andere Frage:
Merci.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Danke. Das wäre absolut super.
Und wo beantrage ich das am geschicktesten?
Ich kündige den alten Vertrag und wenn ich eine neue Prepaid-Karte bestelle, gebe ich dann gleich bei der Bestellung bei denen an, dass ich die Nummer mitnehmen?
Und alternativ könnte ich die Nummer beim alten Anbieter freigeben (theoretisch auch ohne kündigen) und hätte dann um die 30;Tage Zeit die zu übetragen oder so ähnlich. Da ich aber wegen den Fristen noch nicht so genau weiß, wie alles hinhaut, würde ich das nicht bevorzugen.
Ist die Nummer schon mit Kündigung weg oder hat man doch noch etwas Zeit beim Portieren?
Und wo beantrage ich das am geschicktesten?
Ich kündige den alten Vertrag und wenn ich eine neue Prepaid-Karte bestelle, gebe ich dann gleich bei der Bestellung bei denen an, dass ich die Nummer mitnehmen?
Und alternativ könnte ich die Nummer beim alten Anbieter freigeben (theoretisch auch ohne kündigen) und hätte dann um die 30;Tage Zeit die zu übetragen oder so ähnlich. Da ich aber wegen den Fristen noch nicht so genau weiß, wie alles hinhaut, würde ich das nicht bevorzugen.
Ist die Nummer schon mit Kündigung weg oder hat man doch noch etwas Zeit beim Portieren?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 31
Also bei Congstar gibt es folgende Anleitung, schätzungsweise gilt das auch für andere Anbieter so oder ziemlich ähnlich:
https://www.congstar.de/hilfe-service/a ... 0kostenlos.
https://www.congstar.de/hilfe-service/a ... 0kostenlos.
Das klingt sehr gut. Wegen Fristen muss ich nochmals überlegen, aber ich schätze, dass ich den alten Vertrag dann kündigen werde und es so versuchen wie beschrieben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ich habe schon mehrfach meine Nummer portieren lassen. Das funktioniert. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge ich das gemachte habe. Ich glaube, der neue Anbieter hat alles erledigt.
Würde mich aber mit einer Zusatzfrage einklinken:
Kann man eine Nummer z.B. zu einem Angebot eines Discounters mitnehmen, wenn man den ganzen Vorgang ohne Internet erledigen will?
Ich würde gerne einer älteren Person helfen, die einen total überteuerten Tarif bezahlt. So ein Angebot eines Discounters wäre toll, weil man da Aufladungen ja einfach im Laden kaufen kann und direkt am Handy aufladen kann. Auch die Verifizierung geht (glaube ich?) direkt im Laden.
Aber eine Nummer kann man ohne Internet bestimmt nicht mitnehmen, oder? Falls doch, wie geht das???
Ich helfe der Person gerne - aber ich will nicht mit meiner Emailadresse herhalten müssen, um für jemand anderen einen Account zu erstellen oder online zu bestellen.
Hat da jemand schon Erfahrung?
-
- , 31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt im Discounter direkt, weil die Verkäufer da meines Erachtens schlichtweg keine Ahnung und wahrscheinlich noch viel weniger Zeit haben für solche Formalitäten.
Du kannst doch auch einfach eine "Spam"-Adresse anlegen, die du nur dafür nutzt?
Du kannst doch auch einfach eine "Spam"-Adresse anlegen, die du nur dafür nutzt?
Ich glaube kaum, dass es ohne E-Mail geht. Das Handy meines Vaters verwaltet mein Bruder. Mein Vater hat E-Mail, aber mit dem Rest wäre er auch eher überfordert.
Ich habe mich jetzt durch zig Prepaid-Tarife gequält und auch durch das Prozedere, so gut es eben in der Kürze der Zeit geht und hoffe jetzt selbst, dass ich nichts übersehen habe. Die Discounter Aldi oder Lidl fand ich jetzt gar nicht so toll (also rein von den Tarifen her gesehen). Congstar oder Kaufland (dahinter scheint auch die Telekom zu stehen, Congstar ist m.W. eine Tochter) sagten mir mehr zu.
Bei der Legitimation geht es weiter. Bei Congstar ging das früher noch klassisch im T-Punkt, aber die T-Shops haben congstar mittlerweile ausgegliedert. Ich meine aber, dass z.B. Expert eine personliche Legitimation machen könnte. Aber ohne Mail: Nope. Glaube nicht, dass das geht. Der Discounter macht das sicherlich nicht
Bei Kaufland: Postident.
Ich hoffe, das kriege ich selbst alles hin inkl. Portierung. Aber es ist einigermaßen gut beschrieben.
Ich habe mich jetzt durch zig Prepaid-Tarife gequält und auch durch das Prozedere, so gut es eben in der Kürze der Zeit geht und hoffe jetzt selbst, dass ich nichts übersehen habe. Die Discounter Aldi oder Lidl fand ich jetzt gar nicht so toll (also rein von den Tarifen her gesehen). Congstar oder Kaufland (dahinter scheint auch die Telekom zu stehen, Congstar ist m.W. eine Tochter) sagten mir mehr zu.
Bei der Legitimation geht es weiter. Bei Congstar ging das früher noch klassisch im T-Punkt, aber die T-Shops haben congstar mittlerweile ausgegliedert. Ich meine aber, dass z.B. Expert eine personliche Legitimation machen könnte. Aber ohne Mail: Nope. Glaube nicht, dass das geht. Der Discounter macht das sicherlich nicht
Bei Kaufland: Postident.
Ich hoffe, das kriege ich selbst alles hin inkl. Portierung. Aber es ist einigermaßen gut beschrieben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ja, im Grunde schon.Candykills hat geschrieben: ↑Di., 13.06.2023, 16:54 Du kannst doch auch einfach eine "Spam"-Adresse anlegen, die du nur dafür nutzt?
Mir missfällt nur, dass ich dann für eine andere Person Benachrichtigungen empfangen würde und verantwortlich wäre, da nichts zu verpassen, Infos weiterzugeben und so...
Unterstützen okay, aber ich will nicht dauerhaft dabei involviert sein, was ich ja wäre, wenn es einen online account geben würde, in den dann evtl auch Benachrichtigungen vom Anbieter kommen würden oder ggfl, Rechnungen, falls man es per Lastschrift machen würde.
Schätze auch, dass es bei discountern nicht ohne Internet/Emailadresse funktioniert. Vielleicht bei congstar, die sind ja glaube ich Telekom. Müsste ich mal in einem Shop nachfragen, ob die da beides anbieten oder nur "Telekom pur".
Ergänzende Frage:
O.k., wenn Nummern von Vertrag zu Prepaid protiert werden sollen nach Laufzeitende:
Kann ich dann schon die vorhandenen Karten svorher aktivieren und legitimieren und mit der alten Nummer nutzen? Oder sollte ich die neue Karte sogar bereits aktivieren? Oder erst dann alles einlegen und nutzen, wenn portiert wurde (Vollzug)? Oder wurscht?
@ diesoderdas: Lese mal oben, was ich schon schrieb. Wird so nicht klappen. Congstar wird nicht mehr über T-Shops vertrieben. Das weiß ich sicher, weil ich kürzlich in einem war und das auch schon gehört habe, dass das ist. Expert kann evtl. legitimieren. Aber ohne Mail geht es auch bei Congstar nicht.
O.k., wenn Nummern von Vertrag zu Prepaid protiert werden sollen nach Laufzeitende:
Kann ich dann schon die vorhandenen Karten svorher aktivieren und legitimieren und mit der alten Nummer nutzen? Oder sollte ich die neue Karte sogar bereits aktivieren? Oder erst dann alles einlegen und nutzen, wenn portiert wurde (Vollzug)? Oder wurscht?
@ diesoderdas: Lese mal oben, was ich schon schrieb. Wird so nicht klappen. Congstar wird nicht mehr über T-Shops vertrieben. Das weiß ich sicher, weil ich kürzlich in einem war und das auch schon gehört habe, dass das ist. Expert kann evtl. legitimieren. Aber ohne Mail geht es auch bei Congstar nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten