Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 26.01.2023, 14:53

Vielleicht sind Deutsche, die die größten Bestialitäten während WW2 nicht in Russland, sondern in der Ukraine und in Belarus begangen haben, ganz gut beraten, nicht nur zuzugucken, wie in der Ukraine wieder Menschen gemordet, Frauen systematisch die Hände gebrochen werden, bevor sie von Wagnerianerinnen (die wissen in welche Traditionen sie sich einschreiben) und Kadyrovcy (benannt nach einem Mann, der Hitler zu seinen Vorbildern zählt) vergewaltigt werden.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 26.01.2023, 15:08

In einem Krieg geschehen solche Gräueltaten immer von ALLEN beteiligten Seiten. Die Frage, wer angefangen hat, ist dann meiner Meinung nach nebensächlich. Die Angegriffenen sehen es eben als Rache oder gerechten Zorn.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 26.01.2023, 15:56

Hiob hat geschrieben: Do., 26.01.2023, 14:35 Na dann Glückwunsch, lieber Stern, dass Scholz nicht zaudert und nach 80 Jahren größten Betäuerns "dass man das niemals wieder tun sollte und man sich so wehemment gegen Rechts stelle" ... nun wieder deutsche Panzer an die Ostfrrrront rollen.
Also, ich habe damit nichts zu tun. Null. Nehme nur zur Kenntnis. Schätze aber, du wirst kaum jemanden finden, der den Scholzomat als proaktiven Macher charakterisiert. :dunno: Zauderer passt schon eher.
Bestenfalls wird aktuell gerätselt, ob es kein Zaudern, sondern ein ausgeklügelter strategischer Coup von Scholz war, dass nun auch Biden liefert.
Na, ich kaufe Scholz schon ab, dass man möglichst geschlossen vorgehen will... bzw. D eben nicht die Führungsrolle einnehmen soll. Ob man das Zaudern nennt, ist Geschmackssache.

Er sprach (wie Parteilinke) übrigens bisher noch nie von einem Sieg der Ukraine. Sondern dass R (was schon mehrmals einen Krieg starte :!!: ... nichts verwechseln) nicht gewinnen möge.
Dabei verteidigt sich die Ukraine selbst.

Wer D wieder in die Nazi-Ecke zu stellen versuchst, bist du... siehe dein Zitat. :dunno:

Ich denke übrigens schon, dass Scholzomat weiß, was er tut, aber nicht immer einschätzen kann, was andere tun werden. Und D daher eben nicht unbedingt in einer Vorreiterrolle sehen will.

Schau' doch mal, wer alles zu liefern gedenkt, bevor du dich ausschließlich an D abarbeitest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 26.01.2023, 16:33

reddie hat geschrieben: Do., 26.01.2023, 15:08 In einem Krieg geschehen solche Gräueltaten immer von ALLEN beteiligten Seiten.

Es gibt keine systematischen Vergewaltigungen durch ukrainische Soldaten. Es werden keine russischen Städte bombardiert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 27.01.2023, 09:21

Dass dt. Panzer wieder vorrücken ist glasklar russische Propaganda. Wo es keine Rechtfertigung und Feindbilder für diesen Krieg gibt, der nicht einmal so benannt werden darf (>Spezialoperation), müssen eben welche geschaffen werden.

Und eben... wer ist denn in ein nun unabhängiges Land eingefallen, das bereits im WK2 Hauptkriegsschauplatz war?!

Gendersternchen wirst du in Russland wahrscheinlich wiirklich kaum finden. Aber auch keine Pressefreiheit und andere Grundrechte. Um die geht es bei solchen Aussagen aber auch nicht wirklich.

Für Putin sind die Ukraine Nazis, für Rechte bzw. auch Teile der Linke die Grünen (bzw. die diktatorische Regierung, etc.). Brauchste nicht in jedem Posting kryptisch fotmuliert mitzuteilen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 27.01.2023, 10:37

Zeitenwende, durchaus auch aus Sicht der USA, zumindest all derer, die amüsiert klatschten, als Steven Colbert in seiner Late Show zu den deutschen Panzern für die Ukraine -nach ca. 1.45 Min dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=j6EIzvWTKXw - sagte:
“…. making this, the first time, anyone in Europe has said: Good news, the German tanks are rolling in!”

Und aus den USA auch noch eine Einschätzung zur Lieferentscheidung.

Nicht nur, dass ich diese Einschätzung in etwa teile. Die Art, wie diese CNN-Runde faktenbasiert die neuen Lieferabsichten einordnet? Findet sich in den Sendungen, die ich hier im deutschsprachigen Raum dazu so mitkriege, wenn überhaupt, dann nur ganz selten.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 27.01.2023, 13:05

Alleine Polen will 74 Kampfpanzer liefern (ein paar Leoparden, mehrheitlich Panzer polnischer Bauart).

Soweit ich das bisher verfolgt habe, werden die Panzerlieferungen (Leopard-Panzer) eher nicht als Gamechanger angesehen, aber als (wichtige) Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine. Gibt aber, wie meist, unterschiedliche Einschätzungen.

Kanada will auch in paar Leopard-Panzer beisteuern.
Marokko ist bereit für 90 Stück T-72B-Kampfpanzer sowjetischer Bauart.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.01.2023, 13:43

Ich finde die Entscheidung Panzer zu schicken grundsätzlich gut.

ABER ich sehe eben nicht wie der Krieg aufhören soll. Putin wird wohl immer weitermachen. Die Ukraine wird für sie letztlich immer "vorgelfrei" bleiben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.01.2023, 15:43

Polen hat ja angeblich schon 200 Panzer an die Ukraine geliefert…… ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 27.01.2023, 16:42

Das weiß ich nicht. Wird aber so sein, wenn du das sagst.
Die 74 Panzer wären jedenfalls die neueste Zusage. Darunter ein paar Leopard- und v.a. polnische Panzer.
Ich denke, solche Panzer (bzw. solche russischer Bauart) wird man (die Amis wahrscheinlich auch) bevorzugt geliefert wissen wollen. Aber davon wird schon einiges in der Ukraine sein.

Nach der Krim-Annexion (auf die der Westen sehr lasch reagierte) war halt auch nicht Schluß, sondern es ging nicht größer -wieder- los.
Und man vermutet ja mitunter, Putin setzt darauf, dass der Westen mürbe wird, was dann seine Chance wäre.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.01.2023, 16:49

Echt?
Das weißt du nicht??
Stand unter anderem im Stern….

https://www.stern.de/amp/politik/auslan ... -72-panzer
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Fr., 27.01.2023, 17:34

Stern gibt wenigstens zu, dass sie etwas nicht weiß.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.01.2023, 18:09

stern hat geschrieben: Fr., 27.01.2023, 16:42 Und man vermutet ja mitunter, Putin setzt darauf, dass der Westen mürbe wird,
Manchmal befürchte ich das leider auch, wenn ich so rumlese und rumhöre. ::?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.01.2023, 19:11

Huch, jetzt sollen es sogar schon mehr als 250 aus Polen sein..

https://www.n-tv.de/politik/Polen-will- ... 75921.html

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 27.01.2023, 21:02

Polen har auch bereits im Frühjahr 2022 Mig-29-Kampfjets angeboten (sowjetische Bauart). Ich weiß nicht, wo die sich aktuell befinden. Es wird teils berichtet, dass Polen schon ein paar lieferte (deklariert als Ersatzteile) 0b's wahr ist? Die Übergabe an die USA war auch mal m Gesprâch (bzw. ein Tausch).
Gut für Scholz, dass die Bundeswehr keine F-16-Jets nutzt , deren Lieferung auch gefordert wird.

Wie dem auch sei: So 100% transparent, wer was liefert, ist das eh nicbt (Verluste dito).
Und kein (einzelnes) Land wird sich exponieren wollen.

Belgien schnürt ein Waffenpaket von 92 Mio.
Manche Länder schließen auch Lieferung von Kampfjets nichts aus.
Jedenfalls steuert nicht nur D etwas bei.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag