Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.06.2021, 07:20

Und in Europa ist ja speziell Johnson als Panikmacher in Erscheinung getreten, gell.... oder ist GB nur der heimliche verlängerte Arm dt. Regierungspolitik, wer weiß, wer weiß... ;)
16.6.2021 • 18:53 Uhr
Zahl der Neuinfektionen in Großbritannien steigt deutlich

In Großbritannien haben sich binnen 24 Stunden so viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt, wie seit Februar nicht mehr. Es ist die als besonders ansteckend geltende Delta-Variante, die die Zahl der Neuinfektionen weiter deutlich in die Höhe treibt: Die Behörden meldeten heute 9055 neue Fälle - das waren etwa 1380 mehr als am Vortag und der höchste Tageswert seit vier Monaten.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... schland-zu

Die geplanten Lockerungsschritte hat er schon kassiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 17.06.2021, 18:44

@ Diesoderdas, die AfD hätte Zeit genug gehabt, sich eindeutig zum Coronamärchen zu positionieren. Sie tat es jedoch nur sehr zögerlich. Herbert Kickl aus Österreich war da mutiger. Mut oder Anpassertum.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.06.2021, 09:21

Moskau hat schon wieder einen neuen Höchststand. Und Israel verhängt in 2 Ortschaften wieder Maskenpflicht, nachdem wohl 45 Leute an einer Schule positiv getestet wurden. Zusammenhang mit delta wird wohl vermutet.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 20.06.2021, 14:32

das hört sich fies an mit Delta und ich hatte so langsam Hoffnung auf Lockerung..... Vor allem in Israel sind doch die Meisten inzwischen geimpft, das macht mir Sorgen....
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 21.06.2021, 17:42

Bandwurmmittel gegen Corona soll getestet werden

https://www.n-tv.de/wissen/Charite-prue ... 33685.html

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 21.06.2021, 21:51

saffiatou hat geschrieben: So., 20.06.2021, 14:32 das hört sich fies an mit Delta und ich hatte so langsam Hoffnung auf Lockerung..... Vor allem in Israel sind doch die Meisten inzwischen geimpft, das macht mir Sorgen....
Vielleicht kann Dich ein Blick auf (ausgerechnet) die Zahlen aus England beruhigen: Dort haben sich die täglichen Fallzahlen seit ihrem Tiefststand inzwischen vervierfacht, aber - in den Krankenhäusern befinden sich nur ca. 1/3 mehr Patient:innen mit Corona. (Die Zahl der Einlieferungen ins Krankenhaus ist stärker gewachsen, aber offenbar bleiben die Menschen oft nur kurz.)
Insgesamt ist die Zahl der Krankenhaus-Patient:innen in GB weiterhin deutlich niedriger als in Deutschland. (Insofern habe ich wenig Verständnis für deutsche Politiker:innen, die meinen, den Briten jetzt Ratschläge erteilen zu müssen, die sollen es erstmal hinbekommen, dass in ihrem eigenen Land so wenig Menschen an Corona sterben wie in GB.)
Das dürfte der Grund sein, weshalb die Briten auch in Gegenden mit Inzidenzen um 400 die Pubs offen gelassen haben und die Situation generell recht entspannt sehen. Die Impfungen wirken und das Virus ist jetzt deutlich weniger bedrohlich als zuvor, egal welche Variante.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.06.2021, 22:15

Ein Blick in Richtung UK setzt mich eher in Panik, wenn ich die erratische Handlung der Regierung betrachte.

Ich weiß ja nicht, woher deine Zahlen stammen…
UK
97.4 Fälle / 100.000 Einwohner
4656535 Fälle Inges.
128245 Todesfälle (189/100.000 Einwohner)

D
8,2/ 100.000 Einwohner
3722327 Fälle insgesamt
90935 Todesfälle (109/100.000 Einwohner)

Wir stehen ganz gut da, aber Delta nimmt auch hier Fahrt auf, leider.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.06.2021, 23:36

Naja, Inga hat auch vorgerechnet, wie sich die Zahlen in D angeblich halbieren werden. Tatsächlich sind sie dann 0gestiegen... und gestiegen... und gestiegen... :dunno:

Todesfälle:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 7113034757

Es ist eine dynamische Entwicklung.... anstelle des ineffektiven Lockdown Light mit anschließendem Zuwarten, hätte zügiger konsequent gehandelt werden müssen, um viele Todesfälle zu vermeiden.

Die Liegedauer im Krankenhaus ist in D teils lang... Patienten liegen also mitunter schon länger dort... aber die Belegung hat auch deutlich abgenommen, teils sogar bis auf 0.

Ich würde sagen, die Bundespolitik ist Sache D und nicht der Schweizer...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 22.06.2021, 07:12

saffiatou hat geschrieben: Mo., 21.06.2021, 22:15

Ich weiß ja nicht, woher deine Zahlen stammen…
Meine Quelle ist diese (täglich aktualisierte) Seite der britischen Regierung: https://coronavirus.data.gov.uk/

Und mir geht es darum, die Situation in den letzten Wochen zu verstehen - dass die Britische Regierung schwere Fehler gemacht hat, die viele Menschen unnötigerweise das Leben gekostet haben, ist in meinen Augen unbestritten.
Aber Zahlen über den Gesamtverlauf der Pandemie helfen uns im Moment nicht weiter bei der Einschätzung dieser neuen Variante. Auf diese bezog ich mich.
Wer Interesse hat, möge sich auf obiger Seite selbst informieren. Zum Vergleich mit Deutschland ziehe ich meist die RKI-Daten heran.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 22.06.2021, 07:33

Liebe Leute,
in eigener Sache:
Dies ist ein Psychotherapie-Forum, deshalb dürfte es kaum jemand verwundern, dass ich in Therapie bin. Da ist das Corona-Thema bei mir Dauer-Schlager, Stichwort Retraumatisierung, wahrgenommener Kontrollverlust und auch Suchtverhalten. Meine beste Methode, dagegen anzugehen, ist rationales Denken und Verhalten, deshalb (und weil das mal zu meinem Beruf gehört hat) analysiere ich gerne Daten selbst. Mir hilft auch konstruktiver, vernünftiger Austausch mit Menschen. Manchmal habe ich das in diesem Thread gefunden. Aber oft auch nicht. Und jetzt habe ich es wieder gemerkt: Ich habe einen Beitrag gelesen, wo jemand Angst ausgedrück hat. Ich habe versucht, ihr auf die Weise zu helfen, wie ich mir selbst in solchen Situationen helfe. Die Reaktion habe ich als "Zurückschlagen" empfunden. Was mich wiederum dazu gebracht hat, obwohl ich um diese Zeit anderes zu tun hätte, sofort zu antworten, und am liebsten würde ich jetzt weiter antworten und Daten analysieren und posten. Aber das hilft niemandem, weder Euch noch mir.
Also, liebe Leute, dieser Thread tut mir nicht gut. Was in erster Linie an mir und meiner verkorksten Psyche liegt. Ich hab mich so dermassen in dieses Thema verbissen, dass ich da nicht mehr von wegkomm, ohne einen Punkt zu setzen. Ich werde in diesem Forum nicht mehr in Corona-Threads schreiben. Und das schreibe ich so öffentlich, damit ich mich dran halte, kennt Ihr ja auch.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 22.06.2021, 08:15

nicht nur Du. Von zu einseitiger Schuldsuche - und Findung auf Deiner Seite kann ich allerdings nur abraten.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.06.2021, 11:10

Ja, so einseitig ist/war tatsächlich manches nicht... diesen Beitrag fand ich z.B. auch sehr einprägsam:

viewtopic.php?f=26&t=43543&p=1140036&hi ... g#p1140036

Hatte auch selbst ein bisserl Mathe, Statistik, etc. in Schule/Studium,... so dass ich bezweifele, dass das dem dienen sollte, mit Hilfe eines sachlichen Beiträge, erklärend-hilfreich zu sein. Tut daher auch nicht jedem gut.

In jedem Fall war trotz toller Berechnungen praktisch nix mit Halbierung der Fallzahlen. Ganz im Gegenteil. Viele Parameter schnallten in D in ungeahnte Höhe. Und die hier gemachten Fehler hängten dann halt noch etwas nach... z.B. dergestalt, dass es eben dauerte, bis Todeszahlen schließlich sanken, sich die Lage auf den Intensivstationen entspannte, usw. Auch sagen in D Intensivmediziner, dass manche Patenten schon lange liegen... also was noch ausgewiesen ist, hat nicht in jedem Fall mit der aktuellen Dynamik zu tun. Die Altersteuktur ist nicht mehr die gleiche, usw. Davon abgesehen, muss man auch immer aufpassen, welche Werte wirklich vergleichbar sind, gerade wenn es im Ländervergleiche geht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 22.06.2021, 12:40

OT
Inga hat geschrieben: Di., 22.06.2021, 07:12 Aber Zahlen über den Gesamtverlauf der Pandemie helfen uns im Moment nicht weiter bei der Einschätzung dieser neuen Variante. Auf diese bezog ich mich.
Doch, ich bin der Meinung, daß man die Zahlen im Gesamtverlauf betrachten sollte, um sie zu vergleichen. Wenn Du nur eine oder wenige Wochen herausgreifst, ist das zu kur betrachtet, denn da können gerade Ferien sein, ein Lockdown... dann ist der Vergleich mit einem anderen Land oder alleine stehend nicht machbar, meiner Meinung nach.
Inga hat geschrieben: Di., 22.06.2021, 07:33 Aber oft auch nicht. Und jetzt habe ich es wieder gemerkt: Ich habe einen Beitrag gelesen, wo jemand Angst ausgedrück hat.
Ich habe "Sorgen" geschrieben, keine Angst, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Inga hat geschrieben: Di., 22.06.2021, 07:33 Ich habe versucht, ihr auf die Weise zu helfen, wie ich mir selbst in solchen Situationen helfe. Die Reaktion habe ich als "Zurückschlagen" empfunden.
Hm Du empfundest es als Zurückschlagen, wenn ich meine Sicht der Daten darstelle?? Dann sollte ich am besten nicht mehr auf Deine Posts reagieren, wenn ich das bei jedem mache, bleiben viele Dinge unkommentiert, die falsch sind.
Inga hat geschrieben: Di., 22.06.2021, 07:33 Dies ist ein Psychotherapie-Forum, deshalb dürfte es kaum jemand verwundern, dass ich in Therapie bin.
Da bist Du nicht alleine, aber wer hier schreibt, der sollte sich auch im Klaren sein, daß da eine Antwort folgt. AUch ich erfahre oft Gegenwind.
Inga hat geschrieben: Di., 22.06.2021, 07:33 Also, liebe Leute, dieser Thread tut mir nicht gut.
Es liegt in Deiner eigenen Verantwortung.

das hast Du im anderen "Corona-Link" Thread auch schon geschrieben, aber Dich zieht das Thema an, wie uns alle, weil es uns betrifft und beschäftigt, aber wenn jemand Deine Daten anders interpretiert, dann wirfst Du denen das als "zurückschlagen" vor?!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.06.2021, 15:04

Was Deutschland NICHT gemacht hat: Germany bzw. Europe bzw. EU first. Andere mögen vllt. genau das kritisieren. Aber anders als die USA oder die dollen Briten hat Europa Impfstoffe auch exportiert... und eben nicht gesagt, wir haben Biontech, wir impfen erst D durch bzw. Europa... und dann denken wir vllt. mal an andere.

Um nicht zu sagen: Astrazeneca war/ist ein großer Block in der europäischen Impfkampagne. Ein mittlerweile gefälltes Urteil hat AZ nun zu gewissen Lieferungen verpflichtet... und sorry, ich glaube nicht, dass die entsprechenden "Lieferprobleme" Zufall waren. Es ist wohl kein Wunder, dass nicht jeder deutsche bzw. EU-Poltiker gut auf Johnson zu sprechen ist.

Solche Dinge gehören jedenfalls auch zum "Gesamtpaket"... die zumindest ich nicht als besonders Pandemiemangement-Leistung Johnsons interpretieren würde. Wenn Trump wieder President geworden wäre, möchte ich nicht wissen, was die beiden sich noch hätten einfallen lassen.

Besser gewesen wäre noch, wenn man nicht nur die Entwicklung gefördert hâtte, sondern auch die Produktionskapazitäten mehr im Auge behalten hätte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 23.06.2021, 09:35

Seit 15 Monaten ist es bekannt, wurde aber als rechte Verschwörungstheorie "weggemacht",
nun präsentiert uns RTL diese Erkenntnis als "Breaking News".

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag