Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 11:49

https://www.merkur.de/bayern/coronaviru ... 99530.html
Coronavirus in Bayern: Söder schließt Ausgangssperren nicht aus
Ist mMn nach eine Frage der Zeit (in den nächsten Tagen). Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass Söder (Bayern) die hierzu Berlin, Mutti oder irgendeine gemeinsame Vereinbarung der Länder im Zweifel nicht abwarten wird, wenn er das geboten ansieht.

Makaber:
Die Bestatter in Bayern fordern, in Zeiten der Corona-Krise auch als „systemrelevant“ eingestuft zu werden.
Aber es geht wohl um den Zugang zu Desinfektionsmittel.

Edit: Es ist gleich eine PK von Söder mit Spahn angekündigt... Nachtigall, ick hör dir trapsen. Fühle mich zunehmend überrumpelt.
Zuletzt geändert von stern am Di., 17.03.2020, 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.03.2020, 11:56

Weiß das jemand: Meine Nachbarin steht seit heute wegen Corona-Veracht unter Quarantäne. Sie sollte sich an das Gesundheitsamt wenden, doch an diesem hängt ein Schild "Wegen Corona geschlossen".
14 Tage, habe ich irgendwo gelesen, soll es dauern, bis Corona ausbricht. Weiß jemand, seit wievielen Tagen sie bereits ansteckend war - falls sie tatsächlich Corona hat.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.03.2020, 12:28

Ab morgen gilt hier der Sonntagsfahrplan für Bus und Straßenbahn.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 17.03.2020, 12:41

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 11:56 Weiß das jemand: Meine Nachbarin steht seit heute wegen Corona-Veracht unter Quarantäne. Sie sollte sich an das Gesundheitsamt wenden, doch an diesem hängt ein Schild "Wegen Corona geschlossen".
Ist sie tatsächlich dort h i n g e g a n g e n ? :eek!:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 12:45

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 11:56 Weiß jemand, seit wievielen Tagen sie bereits ansteckend war - falls sie tatsächlich Corona hat.
Ich glaube, das ist nicht ganz so sicher. Schau mal hier: https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... issen-wir/

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Ansteckung dann besonders hoch ist, wenn die ersten (evtl. noch leichten) Symptome aufgetreten sind (weil dann die Konzentration im oberen Rachen hoch ist). Auch später noch, aber dann nicht mehr ganz so stark. Würde jetzt aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ob jemand ansteckend ist, der noch keine Symptome hat, ist vage.

..............

Söder macht Tempo... es werden noch ein paar Maßnahmen nachjustiert, z.B. was den Hotelbetrieb betrifft. Da er auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist, bin ich gerade nicht sicher, ob damit Bayern wieder vorprescht... oder ob sich alle Ministerpräsidenten der Länder darauf verständigt haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:00

Neues zu Ibu:
+++ 12:02 WHO rät von Einnahme von Ibuprofen ab +++
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Menschen bei Verdacht auf eine Corona-Infektion davon ab, ohne ärztlichen Rat Ibuprofen einzunehmen. Es gebe zwar keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höherer Sterblichkeit verbunden sei, sagt WHO-Sprecher Christian Lindmeier in Genf. Aber die Experten prüften die Lage zur Zeit.
https://www.n-tv.de/panorama/12-52-Spit ... 26512.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:19

Nico: Ist sie tatsächlich dort h i n g e g a n g e n ?
Ja, sie ist tatsächlich dahin gegangen. Ich habe eine dieser Beratungshotlines angerufen, die konnte das auch nicht glauben. Sie überprüfte es und musste irritiert zugeben, ja, das Gesundheitsamt hat bei uns tatsächlich geschlossen. Inzwischen habe ich unseren OB angeschrieben, denn das ist echt ein Unding:
1. Keine Schutzausrüstung für das Pflegepersonal vorhanden
2. Keine Untersuchung auf Corona in Arztprxen möglich.
3. Gesundheitsamt geschlossen.
Ob jemand ansteckend ist, der noch keine Symptome hat, ist vage.
Hallo Stern, danke für deine Mühe. Ja, B., meine Nachbarin, war schon vor Symptomausbruch ansteckend, sagte mir die Beratungshotline. Jetzt heißt es abwarten, wie der Test bei B. ausfällt und wie sich das bei mir weiter entwickelt. Vielleicht habe ich Glück, denn ich bin vor vier Tagen auf Abstand von B. gegangen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:24

Die WHO reagiert auf Fake-News? Das ist enttäuschend und gibt falsche Signale.
Aber passt ins Bild, alle drehen komplett durch.
Ich habe eine dieser Beratungshotlines angerufen, die konnte das auch nicht glauben. Sie überprüfte es und musste irritiert zugeben, ja, das Gesundheitsamt hat bei uns tatsächlich geschlossen.
Natürlich hat es geschlossen. Das ist nicht das, was an der Geschichte auffällt, sondern dass jemand mit Corona-Verdacht noch rausgeht, obwohl seit Wochen gesagt wird, dass man noch nicht einmal zum Hausarzt damit gehen, sondern zu Hause bleiben soll.

Das Gesundheitsamt wird sicher telefonisch erreichbar sein (da wird es eine Hotline geben), und dort erhält man dann Auskunft, ob man sich testen lassen soll und wo das möglich ist.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:26

Kaonashi hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 13:24 Die WHO reagiert auf Fake-News? Das ist enttäuschend und gibt falsche Signale.
Die reagieren nicht auf Fake-News, sondern untersuchen gerade, ob das eventuell der Fall ist. Das hätten sie wahrscheinlich auch ohne die Fake-News getan.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:28

Kaonashi, der Arzt hat gesagt, dass sie kommen soll. Auch eine Kollegin von B., die mit denselben Symptomen ihren Arzt angerufen hat, ist mit Bahn und Bus zum Arzt gefahren. Obwohl beide zur Gefährdungsgruppe gehören, wurden sie vom Arzt aufgefordert in die Praxis zu kommen.
Das Gesundheitsamt reagiert auch telefonisch nicht, wie ich mich selber überzeugen konnte.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:44

Candykills hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 13:26 Die reagieren nicht auf Fake-News, sondern untersuchen gerade, ob das eventuell der Fall ist. Das hätten sie wahrscheinlich auch ohne die Fake-News getan.
Sicher? Es gibt zwar eine Hypothese, dass Ibuprofen eventuell den Verlauf verschlimmern könnte, aber die ist äußerst wacklig und begründet noch nicht die Notwendigkeit für Warnungen. Das versendet falsche Signale, gerade wenn man eine Warnung vor Ibuprofen soeben als Fake-News enttarnt hat. Da denkt dann jeder "aha, dann ist also doch was dran", obwohl sehr wahrscheinlich nichts dran ist. Finde ich problematisch bei dieser sehr schwachen Datenlage.
der Arzt hat gesagt, dass sie kommen soll. Auch eine Kollegin von B., die mit denselben Symptomen ihren Arzt angerufen hat, ist mit Bahn und Bus zum Arzt gefahren. Obwohl beide zur Gefährdungsgruppe gehören, wurden sie vom Arzt aufgefordert in die Praxis zu kommen.
Das Gesundheitsamt reagiert auch telefonisch nicht, wie ich mich selber überzeugen konnte.
Vielleicht hat der Arzt geglaubt, dass der Corona-Verdacht unbegründet ist. Ansonsten hätte er das wohl nicht gesagt. Unüblich ist das aber schon.
Bei unserem Gesundheitsamt bricht die Hotline öfter zusammen wegen dem großen Ansturm. Vielleicht hast du deswegen auch euer Gesundheitsamt nicht erreicht. Steht denn was auf der Homepage?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.03.2020, 13:47

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 13:28 Das Gesundheitsamt reagiert auch telefonisch nicht, wie ich mich selber überzeugen konnte.
Jede Gegend hat doch ihre eigene Corona-Hotline.
Versuch es doch mal darüber oder nimm die bundesweite Hotline. Generell sind die Leitungen überlastet und man muss es mehrfach versuchen und/oder viel Zeit in der Warteschleife verbringen.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 14:20

Was IBU angeht: Es ist ja eine neue Erkrankung... warum also nicht auf Nummer sicher gehen.

Ein gewisser Herr F. Merz soll positiv getestet worden sein. Quelle: Spiegel.

Die EM wird wohl verschoben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 17.03.2020, 14:31

stern hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 13:00 Neues zu Ibu:
+++ 12:02 WHO rät von Einnahme von Ibuprofen ab +++
https://www.n-tv.de/panorama/12-52-Spit ... 26512.html

Das macht (wie sagt man im Schwabenländle so schön?=) aber ein "Gschmäckle".
Am Wochenende noch unter Fake-News abgetan und nun so etwas.... :-((
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 17.03.2020, 14:48

MEINE GÜTE... War das jetzt ein Akt, diese Audiodatei zu suchen...

Ich würde gern mal die Meinung von euch hören. Mir wurde gerade von der Kinderbuchfrau eine Audiodatei geschickt, zu der es auch ein Video gibt.

Das Video scheint mittlerweile gelöscht worden zu sein, daher musste ich jetzt dieses Video verlinken, wo noch so ein Typ vorne her babbelt, keine Ahnung wer das ist.

die Kinderbuchfrau ist ja schon eine ganze Weile an 5G am Kritisieren, daher würde es mich nicht wundern, wenn es hier falsch wäre, was behauptet wird.
Allerdings sind manche verschwörerisch betrachteten Aspekte zumindest denkbar.

Was haltet ihr davon?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag