Thread für alle Fragen #7
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Gegenfrage: Für was brauchst du eine fremde Seele? Was ist der Grundgebrauch einer fremden Seele und wie lange ist die Haltbarkeit im Durchschnitt auf die Benutzungsdauer ausgerechnet?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Es geht nicht darum ob ich sie brauche, eher darum - ob sie der Jemand braucht. Wenn dieser Jemand denn meint, eine Seele zu haben. Und ob sie käuflich wäre.
Unter der Voraussetzung, dass es eben einen schriftlichen Vertrag gibt.
(Angenommen, ich will sie kaufen, besitzen - was ich damit anstelle ist ja nicht Sache des Verkäufers.)
Aber was ist für dich eine Seele? Wie siehst du das? Und wenn du eine hast, verbraucht sie sich?
Unter der Voraussetzung, dass es eben einen schriftlichen Vertrag gibt.
(Angenommen, ich will sie kaufen, besitzen - was ich damit anstelle ist ja nicht Sache des Verkäufers.)
Aber was ist für dich eine Seele? Wie siehst du das? Und wenn du eine hast, verbraucht sie sich?
[wegzudenken, mehr nicht]
Ich denke, man kann keine Seelen kaufen. Sie sind nicht direkt greifbar, nicht "einpackbar". Woraus besteht eine Seele? Aus Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Empfindungen? Die sind da und lassen sich wohl kaum von einer zur anderen Person 1 zu 1 transportieren, zumal der andere ja dann 2 Seelen hätte oder seine eigene wieder verkaufen oder weglegen müsste.
Nur ob man dann noch sich selbst ist, wenn man plötzlich die Seele eines anderen hat?...und der, der seine Seele verkauft hat, spürt, denkt, empfindet,...dann nichts mehr?
Nur ob man dann noch sich selbst ist, wenn man plötzlich die Seele eines anderen hat?...und der, der seine Seele verkauft hat, spürt, denkt, empfindet,...dann nichts mehr?
Ich würde es nicht machen. Rational gesehen würde ich zwar sagen: funktioniert eh nicht, gibt es in der Form vllt. nicht einmal. Aber es würde bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen, so als hätte ich DOCH etwas verkauft, was wesentlich zu mir gehört. Und wer weiss, was du damit anstellst.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Irgendwie erkenn ich den Sinn der Diskussion nicht. Mir fällt bloss der Spruch ein, jemand habe seine Seele an den Teufel verkauft.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
Der Sinn ist, zu antworten. Damit ich es lese.
[wegzudenken, mehr nicht]
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
... oder an einen anderen Menschen, kam mir nachträglich der Gedanke. Gegen "Selbstwertgefühl" oder was auch immer ...
( Antwort kurz vor absenden gelesen. Jetzt hast du zwei Antworten )
( Antwort kurz vor absenden gelesen. Jetzt hast du zwei Antworten )
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
(Autor unbekannt)
Mir auch. Und mir fällt dazu eine reale Begebenheit ein:wind of change hat geschrieben: ↑Mi., 28.02.2018, 16:24 Mir fällt bloss der Spruch ein, jemand habe seine Seele an den Teufel verkauft.
Ein Mann war Productmanager/Einkäufer bei einem "großen wöchentlichen Konsumkonzern". Dieser Konzern hat ihn gut bezahlt, aber auch klare Anforderungen an ihn gestellt: Er sollte seine Geschäftspartner (meist indische etc. Unternehmer) bewusst über den Tisch ziehen um damit die Gewinnmarge des Konzerns zu vergrößern.
So war er angewiesen die Verträge so zu gestalten, dass sich nach Fertigstellung sicher ein "Mangel" an der Ware wird finden lassen. Dieser Mangel wiederum wurde als Druckmittel genutzt um den Preis der Ware soweit zu drücken dass der Konzern möglichst viel Gewinn machen konnte. Die Unternehmer mussten die Ware verkaufen um den Schaden zumindest begrenzen zu können, der ihnen und anderen entstanden wäre, wenn sie die Ware nicht verkauft hätten. Immerhin waren es große Mengen Ware "on demand". Ein Schaden entstand ihnen aber auf alle Fälle, da sie letztlich unter Produktionskosten verkaufen mussten. Sprich: Sie waren nach dem Handel ruiniert. Und das wusste der Einkäufer bereits zu Beginn des Handels.
Nun hatte dieser Mann einen "Fehler": Er hatte eine Seele die er auch nicht verkaufen konnte. Und so wurde er mit der Zeit immer kränker. Irgendwann war er so krank, dass er den Job aufgegeben hat.
Ich glaube wer wirklich eine Seele hat kann sie nicht verkaufen ohne selbst zu Grunde zu gehen. Wer es kann hat keine.
-
- , 36
Mal angenommen, ich würde meine Seele verkaufen können, würde ich in meinen Augen alles verkaufen, was mich ausmacht. Meine Art des Humors, mein Lebenswille, meine Sicht auf die Dinge, meine Eigenheiten, die mich als mich identifizieren... Jemand der eine Seele kaufen wollen würde, würde es aus meiner Sicht deswegen tun, um sich an diesen Dingen zu bereichern, die er selbst offenbar nicht hat oder nicht glaubt zu haben. Und da stellt sich mir die Frage: WENN es möglich wäre, eine Seele zu kaufen, wäre es dann nicht umso verwerflicher, jemandem Geld zu bieten, damit er sich aufgibt? Man stelle sich vor - Jemand, der zu krank zum arbeiten ist, der nicht weiß wo das Geld herkommen soll, welches er richtig dringend braucht... Der geht den Vertrag ein, weil er meint, eine Seele ist was ganz anderes und weil er keinen Ausweg sieht... Wie skrupellos muss ich als Käufer sein, ihm z.B. nicht zu sagen, was eine Seele beinhaltet und was der Jemand damit aufgeben würde? Wie skrupellos müsste ich sein, um jemanden bewusst zur Selbstzerstörung zu verführen, der doch eigentlich viel eher Hilfe bräuchte?
Ich persönlich finde, sofern es wirklich welche geben würde, die darauf eingehen, sollten die auch das Recht haben, zu erfahren, wozu sie ihre Seele hergeben. Einschließlich dem, was als Konsequenz folgen würde. Was würde in diesem Vertrag stehen und viel wichtiger - kann man dem überhaupt trauen, wenn er von jemandem geschrieben ist, der offensichtlich nur das Schlechteste im Sinn hat?
Ich wüsste im Übrigen sehr gern, wie du auf deine eigene Frage antworten würdest.
Ich persönlich finde, sofern es wirklich welche geben würde, die darauf eingehen, sollten die auch das Recht haben, zu erfahren, wozu sie ihre Seele hergeben. Einschließlich dem, was als Konsequenz folgen würde. Was würde in diesem Vertrag stehen und viel wichtiger - kann man dem überhaupt trauen, wenn er von jemandem geschrieben ist, der offensichtlich nur das Schlechteste im Sinn hat?
Ich wüsste im Übrigen sehr gern, wie du auf deine eigene Frage antworten würdest.
ich verkaufe dem Teufel jederzeit meine Seele zu einem bestimmten Preis.
der Preis ist: ihn und seine Erben sofort und für immer vernichten zu können, was ich dann auch ohne Umschweife sofort in die Tat umsetzen werde.
ansonsten: jeder gibt seine Seele für umsonst auf, wenn er sagt, der Tod des Körpers ist das Ende meiner Existenz.
denn der Teufel sagt: mögest Du immer die Wahrheit sprechen
und Wahrheit wird es, wenn man "meiner" aus obigem Bekenntnis entfernt, denn Existenz ist und bleibt es auch, nur gehört sie einem dann nicht mehr.
verkauft. nicht mal für einen faulen Apfel geschweige denn einem Ei
der Preis ist: ihn und seine Erben sofort und für immer vernichten zu können, was ich dann auch ohne Umschweife sofort in die Tat umsetzen werde.
ansonsten: jeder gibt seine Seele für umsonst auf, wenn er sagt, der Tod des Körpers ist das Ende meiner Existenz.
denn der Teufel sagt: mögest Du immer die Wahrheit sprechen
und Wahrheit wird es, wenn man "meiner" aus obigem Bekenntnis entfernt, denn Existenz ist und bleibt es auch, nur gehört sie einem dann nicht mehr.
verkauft. nicht mal für einen faulen Apfel geschweige denn einem Ei
abgemeldet
-
- , 36
Also mit mir hat noch keiner gesprochen... Weder Teufel noch Gott. Wenn die beiden mir was zu sagen haben,. dürfen sie das gern persönlich tun, statt durch ein Buch, was von Leuten geschrieben wurde, die auch nur Menschen waren.
Hm, wenn der Sinn der Frage ist, das Antworten gelesen werden können, ist es dann Beschäftigung?
Aus welchen Gründen fragst Du denn andere Menschen nach ihrer Meinung zu einem Thema ENA?
Meistens, wenn ich mir unsicher bin, andere Sichtweisen brauche, ein paar weitere Ideen hilfreich wären, etc. .
Also wenn Du z.B. weißt, ob man Puddingcreme einfach in den Kuchenteig mitgeben kann, dann wäre das z.B. so eine Frage, mit dem Hintergrund nach einer weiteren Idee. Wenn Du es nicht weißt, ist es auch okay.
Also wenn Du z.B. weißt, ob man Puddingcreme einfach in den Kuchenteig mitgeben kann, dann wäre das z.B. so eine Frage, mit dem Hintergrund nach einer weiteren Idee. Wenn Du es nicht weißt, ist es auch okay.
es gibt verschiedene "Evidenzstärken" von Meinungen bzw. Überzeugungsgrade.
man ist sich selbst darüber oft nicht klar und solange die Meinung/Überzeugung nicht in Form einer Entscheidung auf die Probe gestellt wird, wird es einem auch nicht klar.
zB: Frager: Glaubst Du an eine unsterbliche Seele?
Antworter: Neee. Das ist doch Unsinn, dann hätte man die doch schon mal gemessen, gewogen, fotografiert oder auf Face book gepostet.
Frager: Würdest Du dann einen Vertrag unterschreiben, der mir Deine unsterbliche Seele überschreibt. Ich gebe Dir 100 Lire dafür, da Du nicht daran glaubst, kannst Du auch nichts verlieren. Die hundert Lire sind echt, Schau ich hab sie hier."
Antworter: Unsinn. Lire sind doch nichts wert, das weiß doch jeder.
Frager: Okay. Wie wäre es dann mit 100000 Euro? Ich hab sie hier in diesem Koffer. Schau.
Amtworter:..........
man ist sich selbst darüber oft nicht klar und solange die Meinung/Überzeugung nicht in Form einer Entscheidung auf die Probe gestellt wird, wird es einem auch nicht klar.
zB: Frager: Glaubst Du an eine unsterbliche Seele?
Antworter: Neee. Das ist doch Unsinn, dann hätte man die doch schon mal gemessen, gewogen, fotografiert oder auf Face book gepostet.
Frager: Würdest Du dann einen Vertrag unterschreiben, der mir Deine unsterbliche Seele überschreibt. Ich gebe Dir 100 Lire dafür, da Du nicht daran glaubst, kannst Du auch nichts verlieren. Die hundert Lire sind echt, Schau ich hab sie hier."
Antworter: Unsinn. Lire sind doch nichts wert, das weiß doch jeder.
Frager: Okay. Wie wäre es dann mit 100000 Euro? Ich hab sie hier in diesem Koffer. Schau.
Amtworter:..........
abgemeldet
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag