Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

jotbe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:26

Schön, wenn man selbst keine Verantwortung übernehmen muss...
Leben ist das was passiert während du andere Pläne machst....

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:28

angelanny hat geschrieben: das mit der verlängerung stimmt. die hoffnung ist noch da, das ein kleiner funken von ihm in irgendeiner art bleibt.
Hier geht es nicht um irgendwelche vagen Hoffnungen für irgendeine Zukunft mit der du dich jetzt mal schnell beruhigst. Hier geht es um eine LÖSUNG für dein Problem und das beinhaltet die Abhängigeit von dem Therapeuten. Es nutzt dem Heroinabhängigen nichts wenn man ihm in Aussicht stelle daß in Zukunft die Droge wieder problemlos verfügbar sein wird und alles so weiterlaufen kann.

Hast du angerufen, mit einer klaren Ansage was mit dir los ist?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:30

angelanny hat geschrieben: ich gehe zu meinem therapeuten und gut ist. beruhig dich. er kümmert sich jetzt!
Wann ist "jetzt", wenn du noch immer noch nicht in der Praxis angerufen hast?

Wie willst du in einer Terminpraxis einfach hingehen? Oder meinst du du steckst jetzt den Kopf in den Sand mit der mutwilligen Hoffnung daß sich schon eine Verlängerungsmöglichkeit finden wird und gehst dann einfach zum nächsten Termin den du bei ihm hast?
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 10.02.2012, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:31

Jotbe, das wird schon noch kommen!

Ich find das hier gerade etwas strange: Erst reden alle auf sie ein, sie sei auf jeden Fall psychotisch und gehöre noch heute in die Psychiatrie. Und wenn sie sich beruhigt hat und sich dem Therapeuten anvertraut (hat?), dann heißt es, sie habe keine Verantwortung übernommen.

Das ist so ein klassischer Fall von 'Forums-Panik' , wo sich alle User in irgendwas reinsteigern und am Ende keiner mehr weiß, wer damit angefangen hat.

Es KANN sein, dass sie gefährdet ist. Es ist daher wichtig, dem nachzugehen.

Es KANN aber auch sein, dass ihr mal kurz die Sicherungen durchgebrannt sind und sie nun wieder beruhigt ist. Sie hat den Therapeuten eingeschaltet.

Damit könnte man es dann aber auch erst mal bewenden lassen, meine ich, bevor man hier mit Ferndiagnosen um sich wirft und jemandem eine Psychose unterstellt.

Münchnerkindl: Sie HAT doch angerufen.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:32

@titus: Sehe ich alles wie du. Ich fasse manipulativ nur eben weiter. Auch wenn es nicht absichtlich ist (glaube ich auch nicht) kann es manipulativ sein.

Ob ich nun recht habe oder nicht ist im Grunde egal. Ich melde zurück was ich denke (Austausch halt), das kann richtig oder falsch gedacht sein.

Es ist wahr, man kann nichts tun udnd as ist vllt. auch der Reiz an so einem Forum.
"Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht naß, das funktioniert hier ja oftmals, bedingt durch das Medium."
amor fati

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:33

ich habe gerade angerufen münchnerkindl... du liest gar nicht richtig mit.

jotbe: ich übernehme schon mein gesamtes leben verantwortung. ich kenne nichts anderes

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:33

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, in so einer Akut-Panik daran zu denken, was man sich für das nächste Jahr vornehmen sollte an Abnabelungs-Versuchen.

Erst mal ist es doch am wichtigsten, dass sie ihm sagt, was los ist, oder?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:35

selbst suggestion könnte ich in angriff nehmen. einreden das man es schafft, immer und immer wieder, bis es das unterbewusstsein glaubt. hat früher auch etwas geklappt.
Finde ich einen guten Ansatz. Denn, weisst du, ich glaube, dass viele deinen Schmerz und dein Leid hier wahrnehmen und helfen wollen. Aber ich glaube auch, dass wir manchmal mehr schaffen können, als wir selbst glauben - das Vertrauen darauf habe ich u. A. in der Therapie entwickelt. Deshalb finde ich es gut, dass du eben selbst aktiv wirst, wo du es kannst, um die Lage zu verbessern - und das tust du ja.

Dann klärt das mit der Verlängerung 'mal. Wenn du jetzt ganz offen zu ihm bist, wird er dir auf die ein oder andere Art helfen.
ich wünsche dir auch das du es nie so erleben wirst! und wenn es bei dir eines tages so kommen sollte dann werde ich dich unterstützen so gut ich kann!
Danke. Ich bin gerade guter Hoffnung, dass ich erst einmal die Stundenreduktion und irgendwann auch die Ablösung schaffe. Mit Unterstützung.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:35

Also im Prinzip bleibt ja die Option Klinik. Ich denke nicht, dass der Therapeut die Krise auffangen kann und wird zu einem stationären Aufenthalt raten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:37

Ich finde es auch super, dass du nun angerufen hast und einen Termin bzw. Rückruf erhältst.

Als einer deiner Schwierigkeiten sehe ich auch weniger HSP... sondern dass du mit deinen Emotionen nicht so recht umgehen kannst. Hab' etwas den Überblick verloren, ob es hier schon genannt wurde. Aber da gibt es Hilfe... eine Möglichkeit zum Beispiel die DBT: http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektisc ... e_Therapie

Iss jetzt nicht sooo toll beschrieben auf wiki... aber da gibt's auch z.B. Module, die speziell auf den Umgang mit Krisen zugeschnitten sind, z.B. wenn Selbstmordgedanken aufkommen, Impulse zu selbschädlichem Verhalten bzw. Alk. ist ja letztlich in deinem Fall auch ne Art (destruktiver) Dämpfungsversuch dieser Emotionen.

Vielleicht kannst du deinen Thera ja auch mal darauf ansprechen, was er davon hält (wird üblicherweise in einer Gruppe durchgeführt, parallel zu Einzelsitzungen... stationär oder teils auch ambulant). Aber im Moment geht es vielleicht auch darum, ob der amb. Rahmen wirklich für dich ausreicht... oder ob dich eine Klinik besser auffangen kann. Im Raum gestellte Drohung hin- oder her... letztlich ist auch das ein Zeichen einer Not, die Hilfe bedarf. Rede mit deinem Thera... ich hoffe, er verkennt die Lage nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:37

titus: danke!
titus hat recht, macht euch keine sorgen. ich habe angerufen und kriege jetzt einen termin und rückruf! alles ist ok. es tut mir auch nochmal leid das ich das so geschrieben habe und nicht darüber nachgedacht habe welche auswirkung es haben könnte. was ich denke und fühle mag wirklich sehr krank sein. für mich sind diese gedanken und worte alltäglich und deswegen habe ich nich weiter darüber nachgedacht das es andere auch anders auffassen würden. tut mir leid!

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:40

stern: danke das du mich auch verstehst! danke dir!!! ich werde mit ihm reden. er wird es bestimmt verstehen... ganz bestimmt.

Thread-EröffnerIn
angelanny
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 14:44

extraordinarygirl: DANKE! ich werde offen sein... mir bleibt auch nichts andere übrig.

an alle: ich werde jetzt offline gehen. bin etwas erschöpft. wollte schon vorhin mich etwas erholen. bitte keine sorgen machen! ich warte noch auf den rückruf und erhalte jetzt den termin. ist wohl durchgekommen das es ein notfall ist.
ich wünsch euch einen angenehmen tag und es tut mir leid für meine nachricht die einen ganz falschen eindruck hinterlassen hat (es sind nur die gedanken die ich immer habe wenn ich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß,das sind momente die immer da sind und kommen trotzdem lebe ich noch heute. keine sorgen machen bitte! es tut mir auch sehr leid!!)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.02.2012, 15:08

angelanny hat geschrieben:bitte keine sorgen machen! ich warte noch auf den rückruf und erhalte jetzt den termin. ist wohl durchgekommen das es ein notfall ist.
Super! Pass' auf dich auf.

Und ich sag' mal so: Klar haben Worte eine Wirkung auf andere bzw. so gut wie ALLES in zwischenmenschlichen Kontakten hat eine Wirkung (aber nicht zwingend auf jeden die gleiche)... und ich gehe mal davon aus, dass du dermaßen in deinen eigenen "durchknallenden" Emotionen/Gedanken/Fantasien hängst, dass du mögliche Wirkungen in den Moment gar nicht mehr erfassen bzw. antizipieren kannst. Wichtig ist erstmal, dass dein Therapeut damit umgehen kann (der in seinen Reaktionen nun nicht unbedingt eine Foren-Querschmittsmeinung repräsentieren mus... sondern es gehört auch zum Job bei suizidalen Krisen eingreifen zu können). Und für dich wichtig im Hinterkopf zu behalten: Man kann lernen, anders mit Emotionen umzugehen... siehe oben. Die DBT ist ein möglicher Zugang. Deine SM-Gedanken denkste dir ja nicht zum Spaß aus... im Gegenteil, scheinen sehr gehäuft von dir erlebt zu werden, und sind ist etwas, das man grds. einer Therapie zuführen kann (und daher regelmäßig nicht von Therapeuten ignoriert werden, wie andere "durchknallenden" Affekte auch... seien es Panikattacken, Verlustängste, depressive Verfassungen, etc.).

Und es ist wichtig, suizidale Krisen in einer Therapie ansprechen zu können und zu dürfen... und ich würde sogar fast sagen: zu sollen. Eben dass passende Maßnahmen dafür gefunden werden, was dahinter steckt.

Würde mich freuen, wenn du nach dem Termin nochmals meldest, wie ihr verblieben seid... öffentlich oder PN... wobei natürlich nur du abwägen kannst, ob das deine Verfassung hergibt. Bzw. auch vorher, wenn dir danach ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.02.2012, 15:46

Ich denke auch daß das jetzt eine Chance ist, die Therapie auf einer viel ehrlicheren und damit auch wirksameren Basis weiterzuführen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag