saffiatou hat geschrieben: ↑So., 21.11.2021, 11:12
etwas, was mir beim Lesen durch den Kopf geht
Das habe ich dann später verstanden.
Ich finde Kritik bezüglich meiner Meinungen okay... nur da war ich mir in dem konkreten Moment einfach unsicher, ob ich etwas übersehe, oder wir uns tatsächlich fast übereinstimmen, wie mein Eindruck war.
...
Ein bisschen allgemeiner von mir... ich hoffe nun, dass die neue Regierung etwas Mut haben wird, gut überlegt neue Schritte zu gehen und vor allem, dass sie sich ein bisschen Zeit lassen und prüfen werden, bevor sie etwas öffentlich aussprechen und versprechen.
Weil ich den Eindruck hatte, dass manche Politiker auch innenparteilich oft gleich sagen, was ihnen durch den Kopf schießt und sich zum Teil auch widersprechen, was dann zur Verunsicherung führt. Dann nehmen sie das zurück. Es betrifft auch brennende Themen und da bleibe ich dann manchmal fassungslos.
Das kann ein Mensch als Privatperson manchmal machen. Doch vielleicht sehen das auch viele weitere Menschen so, dass in der Politik eine andere Kommunikationskultur produktiver wäre und es um Diskussion im Inneren, das Wahrnehmen und Berücksichtigen der Diskussionen uns Bevölkerung dazu gehen könnte. Und Beschlüsse und Tatkraft im Rahmen einer demokratischen Einstellung, nach Außen. Das ist ein unerreichbares Idealbild, welches jedoch vielleicht so gut wie es geht angestrebt werden könnte.
Jedes ihr Wort erzeugt Resonanz in uns als Bevölkerung und mit solchem öffentlichen Raum, finde ich, ist es notwendig, verantwortungsvoll umzugehen und eben gut überlegen, bevor etwas vor Millionen von Menschen öffentlich gesagt wird. Trump wäre das vielleicht deutlichste Beispiel dafür, und seine Twitternachrichten. Doch auch weitere tun das und auch mittels anderer Kommunikationskanälen. Ich kann mich an ähnliche Vorkommnisse von früher persönlich nicht erinnern und nehme das, im Rahmen meiner Lebenszeit, als starken Rückschritt in der politischen Kultur wahr.
Ich habe Angst, dass wenn da solche ungünstigen Schwingungen bezüglich Corona-Themen entstanden sind, aufrechterhalten und verstärkt werden, dann könnte es zu gefährlichen Entwicklungen kommen, welche so schnell da sein könnten, dass wir kaum Zeit haben würden, den Bruch so richtig zu mitbekommen und uns darüber zu wundern... dass wir als Gesellschaft, die Toleranz verlieren.
Ich halte mich für einen Optimisten, auch andere Menschen sagten über mich, dass ich in jedem Sch**ß etwas Gutes finden kann. Aber wie ich das nun wahrnehme, fällt es mir schwer, mir eine positive Zukunft vorzustellen. Damit meine ich die gesellschaftliche, welche am Ende auch auf die persönliche Zukunft von jedem von uns Einfluss haben wird. Ich bin ja kein Maßstab, wollte doch auch meine Eindrücke da lassen.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.