Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme
Wurstel
Augenblicklich kann ich nur wenig schreiben, weil ich von den Übungen noch so fertig bin.
Gestern war ich ja auf der 60er-Geburtstagsfeier eines Schulfreundes aus der Handelsschule; ich hatte gehofft, da Leute für meine Geburtstagsfeier als Gäste lukrieren zu können. Ich habe aber nur eine fixe Zusage von diesem Schulfreund und seiner Lebensgefährtin bekommen. Alle anderen sagten auf die Frage, ob sie kommen wollen, lediglich "vielleicht". (Allerdings muß ich sagen, daß ich von den dortigen Gästen außer dem Schulfreund, seiner Lebensgefährtin und zwei weiteren Schulkolleginnen niemanden gekannt habe - die anderen Gäste waren Arbeitskollegen des Geburtstagskindes; ich hatte schwer den Eindruck, daß die zu seiner Feier nur gekommen sind, weil es für sie Gratis Essen und Trinken gab.)
Es war dort nämlich ein Imbißstandel mit Würstelstandangebot und mit Tischen mit festmontierten Bänken (was für mich etwas schwierig war, weil die Bänke nicht verschiebbar waren und es für mich etwas zu eng war, daher saß ich am Ende von der Bank). Ich habe dort eine Käsekrainer und eine Waldviertler (jeweils mit Senf und Brot) gegessen, das aber selber bezahlt (immerhin ist dieser Schulfreund Sozialhilfeempfänger und hat nicht viel Geld; er arbeitet in einer Geschützten Werkstätte, was eigentlich keine Hilfe sondern ein Ausbeuten ist).
Es war auch ein Alleinunterhalter da. Der hat hauptsächlich Lieder aus dem Bereich Austropop gespielt (das Geburtstagskind ist eigentlich ein Hardrockfan). Gekostet hat der meinen Schulfreund 400 Euro für vier Stunden (wobei dieser Alleinunterhalter allerdings viele lange Pausen gemacht hat).
Ich werde zum Essen gerufen. Daher später mehr.
Wurstel
Augenblicklich kann ich nur wenig schreiben, weil ich von den Übungen noch so fertig bin.
Gestern war ich ja auf der 60er-Geburtstagsfeier eines Schulfreundes aus der Handelsschule; ich hatte gehofft, da Leute für meine Geburtstagsfeier als Gäste lukrieren zu können. Ich habe aber nur eine fixe Zusage von diesem Schulfreund und seiner Lebensgefährtin bekommen. Alle anderen sagten auf die Frage, ob sie kommen wollen, lediglich "vielleicht". (Allerdings muß ich sagen, daß ich von den dortigen Gästen außer dem Schulfreund, seiner Lebensgefährtin und zwei weiteren Schulkolleginnen niemanden gekannt habe - die anderen Gäste waren Arbeitskollegen des Geburtstagskindes; ich hatte schwer den Eindruck, daß die zu seiner Feier nur gekommen sind, weil es für sie Gratis Essen und Trinken gab.)
Es war dort nämlich ein Imbißstandel mit Würstelstandangebot und mit Tischen mit festmontierten Bänken (was für mich etwas schwierig war, weil die Bänke nicht verschiebbar waren und es für mich etwas zu eng war, daher saß ich am Ende von der Bank). Ich habe dort eine Käsekrainer und eine Waldviertler (jeweils mit Senf und Brot) gegessen, das aber selber bezahlt (immerhin ist dieser Schulfreund Sozialhilfeempfänger und hat nicht viel Geld; er arbeitet in einer Geschützten Werkstätte, was eigentlich keine Hilfe sondern ein Ausbeuten ist).
Es war auch ein Alleinunterhalter da. Der hat hauptsächlich Lieder aus dem Bereich Austropop gespielt (das Geburtstagskind ist eigentlich ein Hardrockfan). Gekostet hat der meinen Schulfreund 400 Euro für vier Stunden (wobei dieser Alleinunterhalter allerdings viele lange Pausen gemacht hat).
Ich werde zum Essen gerufen. Daher später mehr.
Wurstel
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich schätze, diese Personen kannst du dann als Absage einordnen. Manche Menschen dürften auch "vielleicht" sagen, weil sie das als höflicheres "nein" ansehen.
Heißt das, du hast dort wildfremde Leute zu deiner Feier eingeladen?
Warum das denn?
Wobei ich es ahne. Kann es sein, dir gehts eigentlich gar nicht wirklich darum, dass du mit dir lieben Menschen deinen Geburtstag verbringen willst, sondern dir ist viel wichtiger, dass deine Band auftritt und du egal wen da haben magst?
Du beschwörst mit deiner öffentlichen Einladung doch das Gleiche herauf? Genauso wenn du Leute einlädst, die dich gar nicht kennen. Die werden - würden sie tatsächlich kommen - dann wohl auch weniger wegen dir kommen.
Was wünschst du dir denn? Hauptsache viele Leute, völlig egal wer? Oder evtl weniger Menschen, die dann aber wegen dir und aus Interesse an dir kommen?
Hast du eigentlich die Frau, die ... eingeladen?
Oder noch anders gefragt - hast du irgendjemanden persönlich eingeladen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es nur facebook und eure Bandseite. Falls das so ist, bedenke, dass das nicht jeder lesen wird. Nur weil jemand mit dir dort befreundet ist, heißt das noch lange nicht, dass jeder ständig auf deiner Seite herumhängt.
Sollten dir einzelne Menschen also wichtig sein als Besuch auf deiner Feier, solltest du sie vielleicht anrufen, anmailen oder ganz altmodisch per Post eine Einladung schicken?
EDIT: Bedenke auch noch eines: Der Wirt hat dich nach der Anzahl der Gäste gefragt. Du hast ihm nichts geantwortet (genauso wie du deiner Erwachsenenvertretung ihre Frage nicht beantwortet hast).
Ich glaube nicht, dass der Wirt sein Lokal ewig mit einer xy?-Anzahl an Gästen frei halten wird.
Da du ihm keine Anzahl genannt hast, würde ich das sogar fast als Nicht-Reservierung ansehen.
Wurstel
Jetzt werde ich mal eine e-Mail an den Lokalbesitzer bezüglich meiner Geburtstagsfeier senden. (Bisher habe ich nur zwei fixe Zusagen, ansonsten nur Vielleicht-Aussagen.) Ich muß mir noch überlegen, wie ich diese formuliere.
Es gibt auch folgendes Problem:
Ich habe ja gesagt, daß die Gäste sich ihre Getränke selber zahlen sollen. Für die Musiker gilt das aber nicht, da übernehme ich natürlich Speis UND Trank. Nun grüble ich herum, wie ich das am Besten mache, weil ich gar nicht weiß, aus wievielen Musikern die anderen Bands bestehen.
Ich hab' jetzt die Idee, 30 Backstagekarten für die Musiker machen zu lassen und habe da nach Angeboten gesucht. Es gibt eine Firma in Deutschland, bei der das um € 20,33 zu haben wäre, aber ich fürchte, die würden dort nicht rechtzeitig fertig (Lieferzeit!). In Österreich habe ich eine Firma gefunden, bei der das € 72,26 kostet (mit Eilzustellung € 80,06 und mit 24-Stunden-Lieferung € 100,49)
Ich wurde am Samstag von der einen Band angerufen, die mich nach der Technik in dem Lokal gefragt habe. Jedoch kann ich dazu keine Angaben machen, ich weiß auch nur, was auf der Webseite steht. Diese Band sagte mir nämlich, daß sie in Wien im Replugged gespielt hat und es dort ein ziemlicher Schmarrn war, weil das dortige Schlagzeug unvollständig und ziemlich kaputt war und es dann auch noch Schwierigkeiten mit dem Wirten gegeben hat. (Im Replugged haben wir einmal gespielt, da wurden wir von der Frau, die ich "meine Freundin" nenne, eingeladen, weil sie mit ihrer eigenen Band dort spielte - dort ist mir mein Mikrofon abhanden gekommen.) Ich habe zwar schon einmal mit meiner Band in jenem Lokal, wo meine Geburtstagsfeier ist, gespielt, aber das war im Jahr 2012.
Wurstel
Jetzt werde ich mal eine e-Mail an den Lokalbesitzer bezüglich meiner Geburtstagsfeier senden. (Bisher habe ich nur zwei fixe Zusagen, ansonsten nur Vielleicht-Aussagen.) Ich muß mir noch überlegen, wie ich diese formuliere.
Es gibt auch folgendes Problem:
Ich habe ja gesagt, daß die Gäste sich ihre Getränke selber zahlen sollen. Für die Musiker gilt das aber nicht, da übernehme ich natürlich Speis UND Trank. Nun grüble ich herum, wie ich das am Besten mache, weil ich gar nicht weiß, aus wievielen Musikern die anderen Bands bestehen.
Ich hab' jetzt die Idee, 30 Backstagekarten für die Musiker machen zu lassen und habe da nach Angeboten gesucht. Es gibt eine Firma in Deutschland, bei der das um € 20,33 zu haben wäre, aber ich fürchte, die würden dort nicht rechtzeitig fertig (Lieferzeit!). In Österreich habe ich eine Firma gefunden, bei der das € 72,26 kostet (mit Eilzustellung € 80,06 und mit 24-Stunden-Lieferung € 100,49)
Ich wurde am Samstag von der einen Band angerufen, die mich nach der Technik in dem Lokal gefragt habe. Jedoch kann ich dazu keine Angaben machen, ich weiß auch nur, was auf der Webseite steht. Diese Band sagte mir nämlich, daß sie in Wien im Replugged gespielt hat und es dort ein ziemlicher Schmarrn war, weil das dortige Schlagzeug unvollständig und ziemlich kaputt war und es dann auch noch Schwierigkeiten mit dem Wirten gegeben hat. (Im Replugged haben wir einmal gespielt, da wurden wir von der Frau, die ich "meine Freundin" nenne, eingeladen, weil sie mit ihrer eigenen Band dort spielte - dort ist mir mein Mikrofon abhanden gekommen.) Ich habe zwar schon einmal mit meiner Band in jenem Lokal, wo meine Geburtstagsfeier ist, gespielt, aber das war im Jahr 2012.
Wurstel
Es kommen also 30 Musiker?
Kommt mir ziemlich viel vor...
Auf jeden Fall seid ihr dann schon mal 30 Leute, die essen und trinken werden.
Dann kommen sicherlich noch Pfleger Freund und Köchin deren Freund, vielleicht noch der Bettgänger und dessen Freund....
Das sind dann in etwa 40 Zusagen....
Eventuell kommen noch Leute, die nicht zusagen, weil sie nicht wissen, wohin sie die Zusage schicken sollen.
Du musst damit rechnen, dass jeder Gast für ca 30€ essen wird.
Dann kommen noch die Getränke von 30 Musikern dazu.
Da auf Festen gerne und viel getrunken wird, ist es gut möglich, dass im Schnitt jeder Musiker für ca. 30€ Getränke konsumieren wird. (Kaffee, Cola, Bier, Schnäpse, die meisten Getränke gleich mehrfach)
Hast du dich mal bei der Erwachsenen Vertretung erkundigt, wieviel Geld dir für die Party zur Verfügung steht?
Kommt mir ziemlich viel vor...
Auf jeden Fall seid ihr dann schon mal 30 Leute, die essen und trinken werden.
Dann kommen sicherlich noch Pfleger Freund und Köchin deren Freund, vielleicht noch der Bettgänger und dessen Freund....
Das sind dann in etwa 40 Zusagen....
Eventuell kommen noch Leute, die nicht zusagen, weil sie nicht wissen, wohin sie die Zusage schicken sollen.
Du musst damit rechnen, dass jeder Gast für ca 30€ essen wird.
Dann kommen noch die Getränke von 30 Musikern dazu.
Da auf Festen gerne und viel getrunken wird, ist es gut möglich, dass im Schnitt jeder Musiker für ca. 30€ Getränke konsumieren wird. (Kaffee, Cola, Bier, Schnäpse, die meisten Getränke gleich mehrfach)
Hast du dich mal bei der Erwachsenen Vertretung erkundigt, wieviel Geld dir für die Party zur Verfügung steht?
- Werbung
Wurstel
Das nächste Problem:
Um einen Backstagepass drucken zu lassen, muß man die Formatvorlage laut Webseite verwenden. Die kann ich aber nur mit dem File Viewer Plus öffnen. OpenOffice kann mit einer .pdf- oder .aii-Datei nichts anfangen. Die Formatvorlagen siehe hier:
https://www.wir-machen-druck.de/backsta ... ntent-view
Daher werde ich der Firma jetzt eine e-Mail schicken und sie nach einer Vorlage für Open Office Writer 4.1.3 fragen.
Das bedeutet aber wieder eine Zeitverzögerung...
Wurstel
Das nächste Problem:
Um einen Backstagepass drucken zu lassen, muß man die Formatvorlage laut Webseite verwenden. Die kann ich aber nur mit dem File Viewer Plus öffnen. OpenOffice kann mit einer .pdf- oder .aii-Datei nichts anfangen. Die Formatvorlagen siehe hier:
https://www.wir-machen-druck.de/backsta ... ntent-view
Daher werde ich der Firma jetzt eine e-Mail schicken und sie nach einer Vorlage für Open Office Writer 4.1.3 fragen.
Das bedeutet aber wieder eine Zeitverzögerung...
Wurstel
-
- , 80
Ich habe es nicht ganz verstanden. Wozu genau willst du backstage Karten?
Zum sich backstage aufhalten oder zum ausweisen gegenüber dem Wirt, dass deren Getränke auf deine Rechnung gehen?
Du kannst zur Not auch einfach selbst ein Paar Zettelchen ausdrucken... dann sind das eben die backstage Pässe.
Wieso ist es denn natürlich, dass du den Musikern ebenfalls die Getränke zahlst? Die wollen da doch von sich aus auftreten oder nicht? Du hast sie ja nicht engagiert, sondern tust ihnen eher einen Gefallen, oder hab ich das falsch verstanden?
Zum sich backstage aufhalten oder zum ausweisen gegenüber dem Wirt, dass deren Getränke auf deine Rechnung gehen?
Du kannst zur Not auch einfach selbst ein Paar Zettelchen ausdrucken... dann sind das eben die backstage Pässe.
Wieso ist es denn natürlich, dass du den Musikern ebenfalls die Getränke zahlst? Die wollen da doch von sich aus auftreten oder nicht? Du hast sie ja nicht engagiert, sondern tust ihnen eher einen Gefallen, oder hab ich das falsch verstanden?
Wurstel
Es ist allgemein üblich, daß die Musiker ein Catering (bestehend aus Speis und Trank) bekommen. Dazu siehe hier:
https://www.backstagepro.de/thema/was-d ... m0mQZc2wcw
Und ich denke, daß das nötig ist, um den Überblick zu gewahren.
(Einen richtigen Backstageraum gibt es dort leider nicht.)
Wurstel
Es ist allgemein üblich, daß die Musiker ein Catering (bestehend aus Speis und Trank) bekommen. Dazu siehe hier:
https://www.backstagepro.de/thema/was-d ... m0mQZc2wcw
Und ich denke, daß das nötig ist, um den Überblick zu gewahren.
(Einen richtigen Backstageraum gibt es dort leider nicht.)
Wurstel
Das ist keineswegs üblich in dem Kontext.
Da gibt es 3 rosa Zettel für jeden "Musiker", mit denen man sich 3 Getränke checken kann und fertig.
Das weißt du genau. Das sind die Bedingungen unter denen Du seit 8 Jahren auftrittst.
Du hast nicht mal die Einladungen unter Kontrolle, auf FB sagen die ersten Parasiten zu und Du willst Backstagepässe drucken?
Und wann sollen die Leute etwas essen bei 4 Bands ab 17:00?
Das ist ne Veranstaltung zu denen du die Leute mit gratis Essen locken willst.
Hättest du Freibier angeboten, hättest du 50 zusagen und billiger wäre es auch.
Da gibt es 3 rosa Zettel für jeden "Musiker", mit denen man sich 3 Getränke checken kann und fertig.
Das weißt du genau. Das sind die Bedingungen unter denen Du seit 8 Jahren auftrittst.
Du hast nicht mal die Einladungen unter Kontrolle, auf FB sagen die ersten Parasiten zu und Du willst Backstagepässe drucken?
Und wann sollen die Leute etwas essen bei 4 Bands ab 17:00?
Das ist ne Veranstaltung zu denen du die Leute mit gratis Essen locken willst.
Hättest du Freibier angeboten, hättest du 50 zusagen und billiger wäre es auch.
Ich hoffe, das geht alles gut für dich aus, Wurstel. Für mich wirkt es im Moment so: Mit Vollgas gegen die Wand.
-
- , 80
Hm, backstage Pässe, obwohl es kein Backstage gibt.
Dann tun es doch tatsächlich ein paar Bons und gut ist. Am besten Bons direkt vom Wirt, die du ihm gleich zahlst und dann verteilst.
Und geklärt wäre das ganze.
Willst du unbedingt Backstage Pässe, weil sich das nach Rockstar anhört?
Wurstel
Ich war jetzt mit der Entwicklung von Backstagekarten beschäftigt. Ich habe nämlich eine Webseite gefunden, wo man die sowas direkt recht einfach erstellen kann. Allerdings hat es bei der Bezahlung via PayPal ungewöhnlich lange gedauert, bis das Okay gekommen ist.
Diese Webseite siehe hier:
https://www.onlineprintxxl.com/vip-tickets-drucken
Allerdings ist dort die Mindestbestellmenge 50 Stück.
Wurstel
Ich war jetzt mit der Entwicklung von Backstagekarten beschäftigt. Ich habe nämlich eine Webseite gefunden, wo man die sowas direkt recht einfach erstellen kann. Allerdings hat es bei der Bezahlung via PayPal ungewöhnlich lange gedauert, bis das Okay gekommen ist.
Diese Webseite siehe hier:
https://www.onlineprintxxl.com/vip-tickets-drucken
Allerdings ist dort die Mindestbestellmenge 50 Stück.
Wurstel
@dumbhead: wieviel Leute haben denn auf Facebook konkret zugesagt bis jetzt?
Wurstel, du scheinst dich ein bisschen zu verzetteln.
Du kannst dir EINEN Getränkebon auch selber gestalten und dann ausdrucken und davon jeweils drei Stück an die Musiker verteilen.
Das langt vollkommen, Essen dürfen sie ja auch noch umsonst.
Ansonsten wird dich der Spaß mehrere 1000€ kosten, wenn du Pech hast.
Bei deiner Party sind Backstage Pässe absolut überflüssig.
Ausserdem kennst du die Musiker nicht wirklich.
Was sollte die Musiker daran hindern, ihre Pässe an Freunde auszuleihen und am Ende zahlst du ein Vermögen für Getränke von völlig fremden Menschen?
Da dich die Leute gerne betrügen: Pass auf, was du tust!
Wurstel, du scheinst dich ein bisschen zu verzetteln.
Du kannst dir EINEN Getränkebon auch selber gestalten und dann ausdrucken und davon jeweils drei Stück an die Musiker verteilen.
Das langt vollkommen, Essen dürfen sie ja auch noch umsonst.
Ansonsten wird dich der Spaß mehrere 1000€ kosten, wenn du Pech hast.
Bei deiner Party sind Backstage Pässe absolut überflüssig.
Ausserdem kennst du die Musiker nicht wirklich.
Was sollte die Musiker daran hindern, ihre Pässe an Freunde auszuleihen und am Ende zahlst du ein Vermögen für Getränke von völlig fremden Menschen?
Da dich die Leute gerne betrügen: Pass auf, was du tust!
Wurstel
Mit dem Wirten sollte ich auch noch Kontakt aufnehmen. Nur wird mir jetzt gesagt, daß ich meine täglichen Übungen machen soll...
Wurstel
Mit dem Wirten sollte ich auch noch Kontakt aufnehmen. Nur wird mir jetzt gesagt, daß ich meine täglichen Übungen machen soll...
Wurstel
Fixe Gäste die ich sehen kann, 2. OK, überschaubar. Die kommen aber nicht wegen Wurstel.
Die kommen nur zum fressen.
Plus eine "Band", die sich angebiedert hat. Wieder Essen und offensichtlich Getränke für 4 zusätzliche Leute, die zum Teil nicht mal wissen wer er ist.
Und von denen die Location nichts weiß.
Wir werden letztlich an die 20 Leute sein. Und davon kommen 2-5 wegen seinem Geburtstag.
Ich hab da echt keinen Bock drauf. Mach aber mit und formuliere das absichtlich so hart, weil es bei seiner Ignoranz bezüglich seines Gesundheitszustandes, sein letzter runder Geburtstag sein wird.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurstel