Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Was Merkel ja ankündigt: Wenn man in Gefahr läuft, dass nach vorangegangem Lockdown wieder ein Eintrag erfolgt, weil kein abgestimmter europäischer Kurs möglich ist, käme es u.U. wieder zu Grenzkontrollen.
"Ich verlange von den Bürgern hier eine Menge. Dann ist es natürlich, dass ich nicht offenen Auges zusehen kann, wenn andernorts ganz anders gehandelt wird.
Eine Lehre aus dem Urlaubssommer, der dazu beitrug, die mühsam bekämpfte Pandemie wieder zur Ausbreitung zu bringen?
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf« (alte Weisheit)
Ich werde bei einer solchen Pathologisierung von Gefühlen wirklich sauer. Man ist Patient weil man Furcht vor einem potentiell letalen Virus hat, der sich unkontrolliert ausbreitet und das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringt? Angst hat weil Einkommen wegfällt bei unklarer Perspektive? Weil man als Familienmutter eine immense Mehrfachbelastung stemmen muss und einen das stresst?! Völlig normal und menschlich. Deswegen ist niemand krank. Übrigens auch nicht, wenn du länger als drei Tage weinst weil jemand gestorben ist
Das ist ein Ausdruck unserer Zeit: Spaß steht im Vordergrund - Leid ist unattraktiv.
Dass diese Krise zum Leben gehört und die veränderten Bedingungen - so weit sie nicht verbessert oder angepasst werden können - akzeptiert werden müssen, ist wohl eine ihrer großen Herausforderungen.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
11 Regionen wären zwar eigentlich orange, aber weil wir schlechte Nachrichten gar so lieben und weiterhin Angst u Schrecken verbreiten wollen, bleibt alles schön rot...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Fairness hat geschrieben: ↑Fr., 22.01.2021, 15:40
Ich biete Donauwelle.
Das hab ich auch sofort gedacht
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Die sagen sich, was ihre gewählten Regierungsmitglieder dürfen, dürfen sie auch. Es wurden doch immer wieder Minister oder andere Mitarbeiter des Parlaments erwischt, wie sie trotz positiv getestet durchs Land fuhren. Ganz miese Vorbilder!
... und packt auch das die oder andere zum Umgang der Trump Administration mit der Wissenschaft aus. Wobei vermutlich gesellschaftszersetzender ist, dass folgendes nicht nur Autokraten wie Trump vorbehalten ist... und auch nicht nur sog. Coronaleugnern. Sondern es bereits in Teile der Gesellschaft waberte, Erkenntnisse am liebsten nicht mehr anerkennen zu wollen, sobald sie oder die Konsequenzen unliebsam wären. Ist in D ja ähnlich. Nur dass die Regierung zumindest in Teilen noch wissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht (ein anderer Teil sind rein politische Entscheidungen bzw. rechtliche Aspekte).
Knapp ein Jahr lang ertrug der in unzähligen Krisen gestählte und hoch angesehene Immunologe einen Präsidenten, der sich über den mühsam suchenden Prozess wissenschaftlicher Erkenntnis lustig machte, sich selbst für allwissend hielt und undiszipliniert herausplapperte, was ihm gerade einfiel. Dazu kamen Anfeindungen sogenannter Corona-Leugner und anderer Anhänger von Donald Trump, die vergessen hatten, dass es nicht der Überbringer schlechter Nachrichten ist, den man bestrafen sollte.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Angeblich (d.h. ich weiß nicht, ob das BMG schon offiziell bestätigte), sollen nun -endlich- auch Schnelltests für den Heimgebrauch erlaubt werden.
War schon verwunderlich, dass man innerhalb eines Jahres eines Impfstoff entwickeln und zulassen kann, man aber schützende Masken und Testmöglichkeiten für jeden, nicht früher auf die Beine brachte.
Edit: Was evtl. Sonderzulassungen angeht, wäre ich jedoch dafür, dass man anders als bei den FFP2 mehr darauf achtet, dass kein Schrott auf den Markt kommt, also teils nicht einmal die Sonderstandards eingehalten werden.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Falls es noch nicht bekannt ist, Erkenntnisse zur Mehrfachverwendung von Masken (im Dokument findet sich unten ein Link auf die Hinweise):
Die FH Münster und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster habe Verfahren geprüft, die das Infektionsrisiko bei der Mehrfachverwendung von FFP2 verringern sollen: