Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:28

saffiatou hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 18:23
Ja:

1. Mutationen
2. Immunität
Immunität ist ein Schmarrn wenn man mit allen Mitteln verhindert dass sich Menschen infizieren.
Willst mich ver ar schen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:31

Nico:

Bisher unbekannte Hintergrundimmunität? Oder andere bisher unbekannte protektive Faktoren.

Das ist der Vorteil, wenn man weiss, dass man bisher wenig weiss: Es kann auch günstiger kommen als es aussieht. NACHWEISBAR günstiger.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:36

Wenn es diese Unbekannte Hintergrundimmunität gäbe, wären aber nicht so viele gestorben oder?
Außerdem käme man da ja nur drauf wenn man die Beschränkungen völlig weglassen würde und das willst du ja nicht :-P
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:38

Ich glaube kaum, dass auch nur irgendein Land Interesse hätte, viel Geld in olympische Spiele zu stecken, denen dann kaum Einnahmen gegenüberstehen, weil alles nur sehr ausgedünnt stattfinden kann. Schon allein die Verschiebung soll mehrere hundert Mio. Dollar gekostet haben. Daran hängt, wie auch an der EM (erst recht an einer Fussball-WM) sehr sehr viel Geld, so dass sicher auch berücksichtigt wird, ob sich Alternativen (wie meinetwegen Geisterspiele) rechnen - selbst was nun es meidizinsch vertretbare Alternativen gäbe.
Wörtlich sagte Japans Premierminister Shinzo Abe in der vergangenen Woche vor dem Parlament in Tokio: "Wir müssen die Olympischen Spiele als Beweis für den Sieg der Menschheit über das Coronavirus abhalten. Wenn wir nicht in einer solchen Situation sind, wird es schwierig, die Spiele durchzuführen." Inhaltlich wiederholte er damit eine Aussage von Yoshiro Mori, Vorsitzender des Organisationskomitees. Der hatte gesagt, dass die Spiele auf keinen Fall ein weiteres Mal verschoben werden. Eher würde man sie ausfallen lassen.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/olym ... ie-verant/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:39

Mio, was würdest du denn machen, in Bezug auf die olympischen Spiele, wenn es keinen Impfstoff gibt (in naher Zukunft)? Die Gefahr kann ja am besten gebannt werden, wenn sie so lange nicht stattfinden, es sind ja solche GroßEreignisse, die sich kaum kontrollieren lassen und Abstand ist da schwer, bei Zuschauern, wie Athleten.

Was mich beim Thema Impfstoff nachdenklich macht:

Sicherheit (Nebenwirkung),
Genug getestet
Verteilung, im Land und auch global.
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:47

saffiatou hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 18:18 Bild gegen Drosten
Mittlerweile wohl eher "Drosten gegen Bild". ;-)

Sein "Konter" kam ja recht gut an so insgesamt.

Ich finde die Reaktion "Ich habe Besseres zu tun" absolut berechtigt.

Wer lässt schon seine eigentliche - für ihn selbst deutlich wichtigere - Arbeit fallen nur weil ein Journalist (oder auch irgendwer anders) daher kommt und im "Kleinkindmodus" meint er bräuchte jetzt SOFORT eine Antwort auf seine "Fragen".

Im Grunde bewundere ich Drostens Geduld diesbezüglich, ich glaube mir wären schon deutlich mehr Sicherungen durchgebrannt bei dem was er sich so alles anhören und unterstellen lassen muss bisweilen. Noch dazu völlig haltlos.

Aber es zeigt sich auch die bizarre "Anspruchshaltung" manchen Menschen die ich auch aus meinem Alltag kenne gepaart mit so einem "emotionalen Erpressungsversuch" nach dem Motto: Wenn Du mir JETZT nicht antwortest, dann zerreiße ich Dich öffentlich in der Luft!

In der Luft zerrissen wird man nur eh so und so, völlig sinnlos also sich darauf einzulassen. Seine Reaktion war das Beste was er machen konnte: Öffentlichkeit/Transparenz schaffen.

Einziger Fauxpas: Dass er die persönlichen Daten des "Journalisten" nicht direkt unkenntlich gemacht hat, aber gut, kann passieren und wurde ja auch schnell korrigiert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:49

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 26.05.2020, 18:54

saffiatou hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 18:39 Mio, was würdest du denn machen, in Bezug auf die olympischen Spiele
Keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich versuchen sie anders zu organisieren oder aber sie ausfallen zu lassen? Man könnte ja auch alle aktiven Teilnehmer vorher testen und bis die Ergebnisse da sind in Quarantäne schicken um zu vermeiden dass da jemand infiziert ist. Die Publikumsfrage könnte man ähnlich handhaben oder aber auf Publikum verzichten.

Ich muss das ja nicht organisieren. ;-)

Darum ging es mir aber auch gar nicht sondern nur darum dass ich es argumentativ falsch finde damit zu argumentieren dass alles von einem Impfstoff abhängt. Das halte ich wie gesagt für zu kurz/einseitig gedacht.

Was die Impfstoffentwicklung allgemein angeht so muss man denke ich einfach erst mal abwarten. Da sind so viele unterschiedliche Ansätze am Start dass sich da meiner Meinung nach nix zu sagen lässt solange sich da nicht wirklich was als spruchreif rauskristallisiert.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:07

„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:12

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Drosten super reagiert hat, der hat mit der Zeit seine Erfahrungen mit Medien machen müssen und viel daraus gelernt. Da kann man aber auch mal die Arroganz mancher Journalisten erkennen, die glauben, ihre banalen Fragen, gerade die der meistens kaum recherchierten Bild Journalisten, sind so wichtig, da kann andere warten. Ich finde es schon bewundernswert, dass er, sich über einen so langen Zeitraum hinweg die Zeit für den Podcast nimmt.

Ich denke eine Quarantäne für die Athleten wäre sinnvoll, aber wie man an den Beispielen der letzten Wochen sah, sie wird nicht immer eingehalten. Die Zuschauer sind ja auch noch da, die kann man kaum in Quarantäne schicken und auch die Nähe zu den Sportlern nicht vermeiden. Da bin ich der Meinung Sicherheit geht vor und lieber absagen.

Bei der Entwicklung eines Impfstoffs bin ich schon gespannt. Ich finde es enorm, welche Fortschritte da in den letzten Jahren gemacht wurden, wie schnell da zumindest unterschiedliche Ansätze da sind an denen gearbeitet wird.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:14

Danke Hawi,

Wie Johnson darauf reagiert hat, war ja auch unterirdisch , typisch Johnson. Der zweite seiner Berater, die meinen trotz Quarantäne mehr Rechte zu haben.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:15

Nico hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 18:36 Wenn es diese Unbekannte Hintergrundimmunität gäbe, wären aber nicht so viele gestorben oder?
Außerdem käme man da ja nur drauf wenn man die Beschränkungen völlig weglassen würde und das willst du ja nicht :-P
Sorry Nico, aber Deine Logik ist unlogisch.

Eine Hintergrundimmunität würde nicht zu einer geringeren Mortalität (also potentiellen Tödlichkeit) des Virus führen sondern nur dazu dass sich weniger Menschen ÜBERHAUPT mit dem Virus (schwer) infizieren könnten. Dh. sie hätten einen Schutz ähnlich dem einer Impfung.

Und nein, um so etwas zu erkennen muss man nicht unbedingt auf sämtliche Massnahmen verzichten sondern sowas lässt sich auch im Labor erforschen. Dazu musst Du nur das Virus mit dem vermuteten "Immunpartner" zusammenbringen und schauen wie die beiden sich in Kombi verhalten. Vermehrt sich das Virus in Kombi nicht oder nur sehr gering dann hätte man je nach Solidität des Versuchsaufbaus einen ziemlich sicheren Nachweis dafür, dass es eine Hintergrundimmunität gibt. Nur müsste man den "Immunpartner" dazu erst mal finden, darin dürfte die größere Schwierigkeit bei der Laborarbeit liegen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:30

saffiatou hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 19:12 Da kann man aber auch mal die Arroganz mancher Journalisten erkennen, die glauben, ihre banalen Fragen, gerade die der meistens kaum recherchierten Bild Journalisten, sind so wichtig, da kann andere warten.
Oder aber die "Hörigkeit" manchen "Journalisten" ihren "Vorgesetzten" gegenüber?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:31

"Drosten und Lauterbach erhalten Drohpakete"

https://www.rnd.de/politik/drosten-und- ... NVO2I.html

Dabei entscheidet weder der eine noch der andere über Maßnahmen... bestimmte Ansichten oder Wissen zu haben reicht anscheinend aus, um als Projektionsfigur für die Wut der Absender herhalten zu müssen. Anders ist das für mich nicht verstehbar. Beim HI-Virus dienten Schwule direkt als Feindbild, auch von politischer Seite her, insbes. Bayern. Nicht die Forscher.... so habe ich das zumindest wahrgenommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.05.2020, 19:42

Ich habe das Interview mit dem ehemaligen BILD Redakteur gehört. Ich mochte dieses Blatt noch nie und jetzt immer weniger.

stern hat geschrieben: Di., 26.05.2020, 19:31
"Drosten und Lauterbach erhalten Drohpakete"
Kann es sein, dass für manche die Welt zu kompliziert ist und sie einfach nur ein Feindbild brauchen, auch um angestaute Wut loszuwerden, weil sie nicht gelernt haben zu argumentieren, sich anders auseinanderzusetzen...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag