Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.04.2020, 19:41

Scars hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 17:23 Auf mich wirkst du aktuell etwas orientierungslos und angetriggert - aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja schonmal ausgestiegen, sodass ich denke, dass du auch jetzt zu dir zurück finden wirst!

Vielleicht einfach erstmal etwas abschirmen? Hast du denn wen, dem du an der Stelle vertraust, der dich ein bisschen beruhigen könnte?
:-[ Ich dachte, ich frag meinen besten Freund Martin.
Gerade bereu ich es.
Ich hab angerufen und andauernd ist irgend eine Unterbrechung. Jetzt hab ich ihm ein paar Dinge gesagt, die ich denke, und habe eben ein bisschen schneller gesprochen, weil ich ja andauernd unterbrochen werde von irgend einer Scheíße und jetz blökt er mich an mit "Mensch Mädel, jetzt halt mal die Klappe", um mir den Kopf gerade zu rücken.

Scheinbar Fakt ist - nein, ich habe niemanden, dem ich was erzählen kann, denn genau der wo ich dachte, dass ich das könnte, macht 50 andere Dinge nebenher und ich komme einfach nicht dazu, mal 5 Sätze loszuwerden, weil eben dauernd was anderes ist. Nachbars Kind bringt Pizza - schön, aber Unterbrechung. Sperber fliegt über Hühnerhaus - Unterbrechung. So geht das andauernd. Und das Schlimme ist, dass die Zeit knapp bemessen ist. D.h. ich komme nichtmal dazu alles loszuwerden, weil dann die Hühner ins Bett müssen, weil dann der Ofen befeuert werden muss, weil dann Essen gemacht werden muss und so weiter. Unser Gespräch grad ging vielleicht 20 Minuten mit zig Unterbrechungen und im Grunde kriege ich in jeder Atempause gesagt, ich soll den Scheíß nicht glauben und nicht gucken.
Das Problem ist, dass ich beides gar nicht wollte. Ich hab nicht absichtlich hier gesessen und mich in die tiefste Scheíße von Verschwörungstheorien gegraben, damit ich was zum Jammern habe. Ich hab ein Päckchen geöffnet, in dem eine Bombe war, sozusagen.
Das war alles nicht beabsichtigt, was sich jetzt in Gang setzt.
Es sind Schlüsselbegriffe. "Neue Weltordnung", "Satanisten", "Antichristen".
Ich hab versucht, diesen ganzen Kram zu verstehen - ein Foto zeigt dem Papst ohne seinen Siegelring. Der Beweis dafür, dass er nun Antichrist ist und entmachtet wurde. Die Zeugen haben viel davon gesprochen, dass die Kirche gestürzt wird. Und ich frage mich jetzt: Oh Gott, ist die Kirche gestürzt? Haben die Zeugen einen Punkt auf ihrer Checkliste, den sie abhaken können? einer von X Punkten, der nun eintritt?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.04.2020, 19:55

hawi hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 19:34 Ich hab dich hier ab und an auch schon anders gelesen. Nun? Vieles, das du für dich beschreibst, machst du, finde ich, richtig. Du kriegst was mit, und hinterfragst es.. Und findest dann Antworten, Keine, die dich glücklich machen, aber etwas halbwegs richtig zu wissen, wenigstens ein wenig, bedeutet nicht, dass dies „Wissen“ einen erleichtert. Leider oft ganz im Gegenteil.
Hallo Hawi.
Dass du mich anders gelesen hast, ist gut vorstellbar. Als der ganze Kram schon hier angekommen war, wusste ich noch kaum was davon. Corona war ein Begriff, aber ich habe es nicht allzu ernst genommen, weil ich eben von andern Leutens Erfahrungsschatz heraus eingeschätzt habe, dass das wieder nur so ne Panikmache ist.
Erst als das mit Italien so ausartete, hab ich angefangen, mir Sorgen zu machen, aber da war schon so viel Verschwörung überall gestreut, dass ich eigentlich eher nach einem Sinn gesucht habe, WARUM Corona jetzt abgeht. Deswegen ja hier auch all meine Fragen. Was hat die Wirtschaft davon? Profitoert da irgendwer von? usw.
Und jetzt... Quasi seit heute früh fliegen mir Begriffe um die Ohren, die nen religiösen Kontent haben, die mich massiv triggern. Ich dachte ich wäre frei und vor allem frei von Angst, was dieser Apokalypsenscheíß der Zeugen betrifft. Wie ich gerade merke, kommt alles wieder hoch.

hawi hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 19:34 Wo wir grad beim Zweifeln sind: Du denkst daran, dass deine Omi im September 100 wird und du nicht bei ihr sein kannst? Woher grad diese negative Gewissheit?
Weiß ja nicht, wo diese Frau grad ist und wie es ihr geht. Weiß da vieles nicht. Weißt du schon alles?
Hast du dich schon erkundigt? An manchen Orten können sogar jetzt ganz enge Angehörige manchmal in Heime. Wenn Ältere noch fit genug sind, ginge im Moment wohl auch sich draußen zu verabreden.
Irgendwer sagte doch von recht weit oben, dass frühestens nächstes Jahr Januar damit gerechnet wird, dass das Leben wieder in etwa jedenfalls, so weitergeht wie früher... Habe ich mich da verhört?
Ich meine, das wäre irgend eine WHO Prognose gewesen, ist aber mittlerweile bestimmt auch schon 2 Monate alt.
Oma ist in etwa 25km von mir entfernt.
Momentan unerreichbar. Ich trau mich nicht Bus zu fahren, obwohl ich vor ner ganzen Weile noch sagte, dass ich vor einer Erkältung mehr Angst habe als vor Corona. Weil ich einfach WEIß, wie sich ne Erkältung anfühlt...
Aber jetzt - mit den Bildern aus Italien und den ganzen Sondermaßnahmen, glaube ich nicht, dass ich freiwillig in einen Bus reingehen würde. Ein Geschäft ist viel größer, da kann man notfalls die Luft anhalten und schleunigst in einen anderen Gang flüchten, SOLLTE da jemand husten. Aber ein Bus... Gehört gerade in jeden Horrorfilm für mich.

Und selbst wenn die Altenheime wieder auf haben, ich würde mich nicht trauen, irgendwem da nahe zu kommen. Oma kommt mir SEHR nahe. WENN sie mich erkennt, drückt sie mich manchmal minutenlang. Irgendwo stand, jüngere Leute können Corona haben ohne es zu wissen. wie soll ich mir das verzeihen, wenn ich meine Oma töte? Ich knapse ja noch immer damit, dass meine Mutter mir vorgeworfen hat, dass ich meinen Bruder auf dem Gewissen habe. Obwohl das alles Humbug zu sein scheint, gibt es auch da einen winzigen Funken, der meint: Und wenn du doch wenigstens MIT schuld bist?

Bis vor drei Monaten hätt ich dir noch schwören können, ich komm auch prima alleine zurecht. Aber ich bin mir besonders heute nicht mehr sicher. Ich habe eher das Gefühl, ich gewinne diesen Kampf nicht. Gerade nicht, wo mich diese ganze Zeugenscheíße so triggert.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 14.04.2020, 20:05

Blume1973 hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 18:51 Bei uns in Wien ist das echt gemischt. Ich erlebe beides. Die einen die wirklich 0 Abstand halten und denen das alles scheinbar völlig egal ist und aber auch wirklich sehr disziplinierte Menschen.
Das ist hier genauso. Ich beobachte auch beides.

Was mir ein bisschen Sorge macht ist wie das mit dem Abstand gut funktionieren soll wenn wieder mehr Menschen unterwegs sind? Im Moment ist es teilweise wirklich auch ein bisschen wie in einer Geisterstadt - vor allem Abends - und da ist es natürlich verhältnismässig leicht sich ausreichend aus dem Weg zu gehen, aber je mehr Leute wieder stärker aktiv werden desto komplizierter wird es ja auch.

Und zB. im Supermarkt ist es ja jetzt schon teilweise ein Spießrutenlauf, vor allem wenn sich andere einen feuchten Irgendwas drum scheren, da kommt dann ja noch hinzu dass ich versuchen muss zu antizipieren wer sich wohl kooperativ verhalten wird und wer nicht. Schwierig.

Auf der Straße habe ich da mittlerweile meine Erfahrungswerte und wechsle im Zweifel - also wenn der Gehweg zu schmal ist - auf die Straße oder die Straßenseite wenn mir Leute entgegenkommen bei denen ich Befürchtungen habe dass die sich da nicht drum scheren und keinen Millimeter irgendwohin ausweichen werden. Zumal ich mir bei solchen Leuten denke, dass das die sind die am Wahrscheinlichsten infiziert sein könnten momentan, die verhalten sich ja wahrscheinlich auch anderenorts so ignorant. Aber wie mache ich das wenn wieder mehr los ist? Ich bin ja auch auf die Kooperation der anderen angewiesen.

Und auch die Schlangen vor den Läden sind so eine Sache. Hier bei mir im Haus gibt es einen kleinen Bäcker, da ist sowieso immer am WE die Hölle los und es bildet sich eine lange Schlange vor dem Laden. Jemand hat Ende März ein Foto davon gemacht wie das derzeit mit Kontaktbeschränkungen aussieht: Die Schlange geht den ganzen Bürgersteig lang fast bis ins Zentrum des Viertels, weil nur noch zwei Leute gleichzeitig in den Laden dürfen (sonst sind da sowas wie 15 drin die von 6-8 Angestellten super professionell schnell bedient werden, jetzt nur noch 2 Kunden, zwei Angestellte) und alle die draußen anstehen vorbildlich Abstand halten. Brötchen holen dauert so schon am ne Stunde zu Stoßzeiten.

Ein Kommentator hat das Foto wohl auf Facebook kommentiert mit den Worten: Der letzte in der Schlange bräuchte ein Schild, damit man sich nicht aus versehen für den falschen Laden anstellen würde... Klingt lustig, ist aber bei den zahlreichen kleinen Läden die es hier gibt unter Umständen tatsächlich irgendwann ein Problem. Und die Leute stehen halt auch auf den schmalen Bürgersteigen... Alles gar nicht so einfach zu organisieren. Im Moment geht es, weil man problemlos auf die Straße ausweichen kann oder halt mal drüber laufen auf die andere Seite, aber im Moment ist auch so gut wie gar kein Verkehr.

Nun ist das Risiko sich an der frischen Luft anzustecken sicher ausgesprochen klein, aber zumindest momentan lässt es sich nicht komplett ausschließen. Und es erhöht sich eben auch automatisch, wenn man weniger Abstand halten kann, zumal man sich ja in solchen Situationen auch mal unterhält. Und DAS zu verbieten/vermeiden zu müssen fände ich noch viel gruseliger als Abstand halten zu müssen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.04.2020, 20:16

Joa hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 18:44 Letterlove - ich glaube, du solltest dir wirklich eine Auszeit gönnen, was Social Media, youtube, Nachrichten etc. angeht. Du scheinst dir da recht viel reinzuziehen?
Unfreiwilligerweise, würde ich sagen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das ein recht gutes Beispiel mit der Briefbombe. Ich wollt in ein Päckchen reingucken und kaum war der Deckel ab, schon flog es mir um die Ohren. Das war alles so nicht beabsichtigt.
Vieles war Zufall. 5G zum Beispiel. So am Rande hab ich in etwa mitgekriegt, was das sein soll. eine Bekannte wettert da massiv drüber her, also hab ich gegoogelt, was genau sie daran denn jetzt stören könnte und ob das wahr ist, was sie darüber erzählt (Krebs-Sendemasten wenn man es in einem Wort zusammen fassen will).
Zack, schon war ich bei "China hat 5G eingeschaltet, Leute fühlten sich krank, gingen in ein Krankenhaus und bekamen Corona gespritzt, so ist das entstanden".
Dann sagte sie noch was über, dass die Bundeswehr nun in amerikanischer Gewalt wäre.
Ich hab also versucht, ganz objektiv zu googeln, was diesen Führungswechsel betreffen könnte.
Bin da auch fündig geworden, bin aber auf ner Seite gelandet wo...
Weißte was, schau selbst, ich kanns nicht in Worte fassen. Teilweise sind die Inhalte dermaßen verstörend, dass ich gar nicht weiß, wie ich das begreifen soll...

Mal durchscrollen...

Heißt nicht, dass ich das alles glaube, im Grunde glaube ich da so gut wie gar nichts von, aber das ein oder andere Bild ist schon arg krass, wo ich mir denke: Wie kann man sowas faken, wenns ein Fake ist? Oder vielleicht doch echt?

Ich glaube was mir am Meisten Angst macht ist, dass ich nicht sagen kann: Das ist alles Bullshít. Man sieht doch, dass das Fake ist.

Aber ja... Mal ne Weile kein Fratzenbuch und Co würde wohl nicht schlecht sein.
Bild

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 14.04.2020, 21:41

Letterlove hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 20:16 Wie kann man sowas faken, wenns ein Fake ist?
Du kannst digital heutzutage so ziemlich alles faken wenn Du ein bisschen Ahnung davon hast. Und oft reicht es sogar aus, wenn Bilder/Inhalte völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden und schon hast Du eine Falschmeldung, obwohl das Bild selbst nicht mal Fake ist.

Ich würde um solche Gruppen und Leute die Dich in solche Gruppen leiten einen weiten Bogen machen an Deiner Stelle, das ist ziemlich eindeutig rechtsextremistische Propaganda vom Übelsten. :kotz:

Die wollen doch genau das erreichen: Zweifel sähen, Misstrauen erzeugen...um Dich dann in Folge in ihr Netzwerk verstricken zu können.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.04.2020, 21:44

Letterlove hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 20:16Unfreiwilligerweise, würde ich sagen.
So einen PC/Laptop/Handy kann man auch ausschalten, und das entscheidest du ganz allein.
Und dann mal eine Runde im Wald spazieren laufen, das erdet.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.04.2020, 22:20

mio hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 21:41 Du kannst digital heutzutage so ziemlich alles faken wenn Du ein bisschen Ahnung davon hast. Und oft reicht es sogar aus, wenn Bilder/Inhalte völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden und schon hast Du eine Falschmeldung, obwohl das Bild selbst nicht mal Fake ist.
Ja, das hab ich schon im letzten Thread gesehen, zu dieser Reportage die ich geteilt hab. Ich hab das ganze Inet danach abgeklappert, ob die Doku nun von Arte ist oder nicht, denn man sagte mir hier, die wäre nicht von Arte. Aber ich hab nichts finden können, dass Arte z.B. sagt: "Hey Leute, diese Doku ist nicht von uns, zum letzten Mal!"
Gefühlte 5000 Quellen mit "Diese Doku von Arte aus dem Jahre XXXX", aber nicht ein Hinweis auf "Das ist nichtmal von Arte".

mio hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 21:41 Ich würde um solche Gruppen und Leute die Dich in solche Gruppen leiten einen weiten Bogen machen an Deiner Stelle, das ist ziemlich eindeutig rechtsextremistische Propaganda vom Übelsten. :kotz:

Die wollen doch genau das erreichen: Zweifel sähen, Misstrauen erzeugen...um Dich dann in Folge in ihr Netzwerk verstricken zu können.
Das Gute ist immerhin, dass ich nichts von Trump halte. Aber wenn er das wirklich alles gesagt haben will, was da zitiert wird, dann muss Trump doch noch verrückter sein, als ich bisher dachte.
Er ist angeblich nicht mehr der Präsident der USA sondern nun des weißen Hauses, denn die USA gehört dem Vatikan und die Queen auch, beide wurden entmachtet und lauter son Shít...
Ich wollte bisher jetzt aber nicht auch noch danach googeln, weil ich denke, ich bin schon wirr genug...

Kaonashi hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 21:44
Letterlove hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 20:16Unfreiwilligerweise, würde ich sagen.
So einen PC/Laptop/Handy kann man auch ausschalten, und das entscheidest du ganz allein.
Und dann mal eine Runde im Wald spazieren laufen, das erdet.
Stimmt schon, gerade sitz ich hier und höre Musik. Leider kann ich aber meinen Kopf nicht einfach ausschalten. Und der arbeitet. Ich bin halt ein Denker und Grübler. Schon immer gewesen... :neutral:
Bild

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 15.04.2020, 04:50

@ Letterlove
Na toll, da sieht man wieder was diese Leute anrichten können, diese Verschwörungstheoretiker. :evil:
Sie machen einigen Menschen Angst. Daweil entstehen diese Annahmen oft selbst aus Angst.

Als die Krise begann hat sogar mein Mann gemeint, könnte schon sein, dass das Virus absichtlich erzeugt wurde. Ich selbst wollte das nicht annehmen, aber so ganz ausschließen konnte ich es natürlich auch nicht. Kurz drauf las ich dann in einer österreichisch Onlinezeitung, dass das Virologen geprüft haben und feststellten, dass dieser Virus zu mindest nicht selbst erzeugt werden könne.

Ich glaube da mehr an das was die Wissenschaft sagt, nämlich, dass es von der Fledermaus zu diesem Schuppentier (Fischart) übertragen wurde und als dieses Tierchen gegessen wurde in Wuhan, sich das Virus auf den Mensch übertragen konnte.

Aber selbst wenn es irgendwie möglich wäre, dass Menschen dies absichtlich übertragen haben, selbst dann, ist es nun mal jetzt hier und muss jetzt mal eingedämmt werden bis Medizin da ist. Es bleibt also vorsichtig zu sein und dafür zu sorgen, dass es sich nicht übertragen kann.

Ich würde dir gerne helfen deine Angst zu verlieren, aber da ich selbst mal eine Angststörung hatte, weiß ich, dass sich Ängste nicht einfach ausreden lassen.

Den besten Rat den ich dir geben kann, ist, wie auch andere schon schrieben, hör bitte auf solche Dinge zu lesen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.04.2020, 05:22

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und wie bei allen Änderungen gibts halt jetzt beim Anstellen vor den Geschäften ein großes Geschrei.
In 2 Wochen findet das jeder völlig normal.
War in Ö mit der Maskenpflicht ganz genau so, die Maske wird uns fehlen wenn wir sie nicht mehr benötigen. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.04.2020, 05:25

kaja hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 19:20 @Nico

Na das du dich für unfehlbar hälst ist bekannt, aber deshalb auf andere zu schließen ist ein bisschen billig.
Ja ich weiß, bei billig kennst du dich aus ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.04.2020, 05:40

Natürlich, billig demonstrierst du ja immer sehr schön.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 15.04.2020, 07:04

UN-Generalsekretär Guterres warnt vor "Epidemie der Falschnachrichten"

https://www.br.de/nachrichten/meldung/u ... ,3002b779f

... manche mögen auch Lügen als Meinungsäußerung ansehen. Aber bei Fake News werden häufig falsche Tatsachenbehauptungen ("Lügen"/Falschnachrichten) gestreut, die eines Beweises zugänglich sind (also bewiesen oder widerlegt werden können). Meinungen hingegen sind nicht beweisbar. Macht also einen riesigen Unterschied. Es gibt kein Recht auf Lügen. Betreffen falsche Tatsachenbehauptungen gar andere Personen, kann das gar strafbar sein (z.B. wenn es einer Verleumdung entspricht), etc. Gerade bei Verschwörungstheorien wirden meist auf Basis von Emotionen, Spekulationen oder einer subjektiven Meinung etwas abgeleitet, was dann als Faktum (Tatsache) behauptet wird... oder anders fomuliert: Wenn etwas auf falschen Prämissen aufbaut, mögen weitere Schritte zwar folgerichtig sein, das Ergebnis aber trotzdem falsch. Wissenschaftler können den Modelaufbau erläutern und welche Unsicherheiten es gibt. Verschwörungstheoretiker bieten hingegen gerne einen manipulierten "Modell"aufbau an. Wobei das nur eine manipulative Strategie ist. Bedeutet auch: Nicht alles muss man detailliert inhaltlich überprüfen können, um eine Manipulation zu erkennen. Auch die Manipulation in die umgekehrte Richtung gibt es: Dass etwas, das tatsächlich beweisbar ist (schwarz oder weiß) als bunt (farbig oder subjektiv) dargestellt wird, um Zweifel an Tatsachen zu schüren.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.04.2020, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.04.2020, 07:29

Nico hat geschrieben: Mi., 15.04.2020, 05:22 gibts halt jetzt beim Anstellen vor den Geschäften ein großes Geschrei.
Du hast das beschriebene Problem leider noch nicht mal verstanden. :kopfschuettel:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 15.04.2020, 07:56

Bayern
Bevor sich am Mittwoch die Ministerpräsidenten der Länder mit Angela Merkel zum weiteren vorgehen beraten, hat Markus Söder im ZDF heute journal seine Sicht der Dinge erläutert. Erleichterungen könne es geben, aber nur unter Auflagen
https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... zt-oeffnen

Hier ist wohl nicht mit baldigen Schulöffnungen zu rechnen nach den Osterferien... eher mit der einen oder anderen Geschäftsöffnung (aber auch noch nicht unmittelbar nach den Ferien, zumindest nicht im größeren Stil)... mit Maskengebot.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 15.04.2020, 08:28

Letterlove hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 19:55 Irgendwer sagte doch von recht weit oben, dass frühestens nächstes Jahr Januar damit gerechnet wird, dass das Leben wieder in etwa jedenfalls, so weitergeht wie früher... Habe ich mich da verhört?
Nö Letter, schon möglich, dass das jemand sagte. Passt so ungefähr immer noch.
Ist aber natürlich sehr pauschal.
So weiter wie früher? Ich fang mal mit dem an, was sich aus meiner Sicht gar nicht so sehr geändert hat.
Z.B. dass sich alle im INet tummeln, und grad dort häufiger mal völlig desinformiert werden.
Das war so, ist so, wird in Zukunft erst mal so bleiben. Ich setze drauf, dass da alle bereits gelernt haben, viele nach und nach immer mehr wissen, und immer besser selbst für sich sortieren können.
„Corona“ zwar was ganz anderes, aber das Grundschema, wie Mensch damit umgeht, vielleicht gar nicht so anders.
Schon jetzt. Was wir nun alle tun und lassen sollen? Ist ja nichts grundlegend Neues. Sogar „Corona“, als Virus zwar neu, aber dass es Viren gibt, dass sie Mensch erkranken lassen können, töten können, das wussten wir, wissen wir. Sich gründlich die Hände waschen, andere nicht anniesen, anhusten, bei Krankheit (z.B. Grippe) lieber zu Hause bleiben, auch um andere nicht anzustecken, alles altbekannte Mittel.
„Corona“ und was nun alles dazu erzählt, berichtet wird? Das Virus ist neu. Und genau das nun ein Teil unseres „Problems“. Nicht nur in Sachen Behandlung, auch sonst, an viele Krankheiten, die mal mehr mal weniger lebensgefährlich sind, haben wir uns gewöhnt. Wir leben mit ihnen. Dass wir mit ihnen leben ist uns nur oft gar nicht (mehr) bewusst. Weil das so ist, war, haben wir vieles, von dem, was wir im Sinne der Gesundheit schon immer hätten tun sollen, entweder gar nicht getan, oder jedenfalls nicht so im Fokus gehabt, wie nun.
Keine Ahnung, ob er es darauf bezog, aber ein Zitat von Goethe lautet: „Mit dem Wissen wächst der Zweifel“
Genau das passiert grad. Wir kriegen mit, dass weltweit viele an „Corona“ erkranken, dass nicht wenige sterben, dass deswegen nun überall das Leben beschränkt, anders geregelt wird.
Was macht das mit uns? Weiß nicht mehr wo das war, aber irgendwo sah, hörte ich, dass wir nun bezogen auf die
Epidemie was ähnliches machen, durchmachen, wie bei der „Trauer“.
Die Phasen, in die sich Trauer einteilen lässt, passen auch zu den Emotionen nun zu „Corona“.
Langversion hier https://november.de/ratgeber/trauerhilfe/trauerphasen/
Erst leugnen, dann aufbrechende Emotionen, dann innere Auseinandersetzung, zuletzt neuer Selbst-/Weltbezug.

Zu dir und deiner Oma: Vielleicht mal (für dich) entmischen: Angst darfst du haben. Aber wohl hilfreich, sie sich
einzeln, nicht als Mischmasch anzusehen. Zunächst hast du Angst um deine Gesundheit. OK.
Aber du dürftest durch „Corona“ nicht so arg gefährdet sein. Zugegeben, Vernunft hilft gegen Emotion nur bedingt, aber die, zusammen mit etwas Zeit, sollte dafür sorgen, dass du „Corona“ für dich besser „akzeptieren“ kannst. Ist halt ne Krankheit, eine, die sich nicht ganz sicher vermeiden lässt, aber auch keine, die dich viel mehr bedroht, als zig andere Krankheitsmöglichkeiten.
Gilt ein klein wenig sogar für deinen Kontakt zu deiner Oma. Deine Ängste zu ihr sicher berechtigter. Aber auch vor Corona, du konntest dir auch da nicht 100% sicher sein, dass sie durch dich krank wird. Kann Mensch nie.
Ist sonst natürlich eher nicht so wahrscheinlich, kommt aber vor.
Nun? Auf Umarmung, körperliche Nähe zu verzichten, sicher schwer. Aber ich denke, grad das mit dem Abstand lässt sich lernen. Und wenn du das kannst, gelernt hast, auch grad beachtest, wenn du hoffentlich bald mal wieder deine Oma besuchst (besuchen kannst und darfst), dann wird dein Besuch deine Oma nicht töten.
Ums noch etwas unsicherer zu machen: Grad wenn Ältere kaum bis gar nicht mehr von denen besucht werden, die ihnen lieb sind, dann …. vielleicht fehlt dann ihnen dann ein wichtiger Lebenssinn. Fehlt der, wirkt das jedenfalls bestimmt nicht lebensverlängernd.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag