Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:34

Also das, was von "oben" kommt und woran sich alle halten müssen?
Ja, wobei die Umsetzung formal Ländersache ist, also Sache des eigenen Bundeslandes (Föderalismus in D). Mittlerweile gehen die Bundesländer aber anscheinend untereinander abgestimmter vor als bisher, so dass es keine so großen Unterschiede innerhalb D mehr geben dürfte... und stimmen sich insbes. auch mit der Regierung ab.

Je nach dem kann die Einhaltung auch kontrolliert und durchgesetzt werden, zB ob nicht doch ein Fitnessstudio heimlich öffnet mit Publikumsverkehr. Andere Punkte sind bislang eher Empfehlungen (noch), halt je nach dem... weitere bindende Verschärfungen halte ich für wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 16.03.2020, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:35

Für den Publikumsverkehr sollen folgende Schließungen gelten:

Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
Theater, Opern Konzerthäuser und ähnliche Einrichtungen
Messen Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center

Spielplätze

Weitere Verbote

Weiter haben sich die Bundesregierung und die Länder darauf geeinigt Folgendes zu verbieten:

Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ie-1730942
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:36

:cry: ……

Der eine Bildungsträger, bei dem ich aber derzeit kein nahes Seminar geben, hat ja noch eine Rundmail an alle geschrieben, während der Träger, bei dem ein Seminar naht, am Freitag noch schrieb, dass es stattfindet und ich jetzt nur durch den Blick auf dessen Website etwas dazu gelesen habe. Ist schon verrückt, irgendwie... . Der Erste machte sich auch noch Gedanken über das Honorar der Leute.

Nachtrag: Bin mal gespannt, ob man nach der ganzen Aktion ist, wenn sie vorbei ist, wieder sofort Energie für das "Alte", "Normale" hat.
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 16.03.2020, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:37

@ stern

Die Bundesregierung hat sich mit den Ländern geeinigt, denn : "Weiter haben sich die Bundesregierung und die Länder darauf geeinigt Folgendes zu verbieten" Quelle siehe oben
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:39

@ ENA

:trost:

Sorry, aber ich dachte, besser Klarheit als sich ständig fragen, was ist nun.

Es ist hart. Alles Schöne und Spaßige draussen fällt weg. Man sogar die Spaßbäder nicht vergessen :roll: ::?

Outlet-Center sind auch besonders schlimm :gruebel:

Immerhin, man darf zum Baumarkt und dann die Wohnung renovieren.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:41

Ich hätt da eh angerufen. Spätestens Mittwoch. Das Konzept steht ja und es wäre nicht viel zum Vorbereiten gewesen. Ich frage mich, ob ich das Geld irgendwie zurück holen kann. Es stand irgendwo was von Hilfen, aber ich weiß nicht, ob das auch für Leute gilt, die nur nebenbei etwas in der Art machen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:45

Formal wurde aber der Förderalismus nicht aufgehoben... die Kompetenz bleibt bei den Ländern... aber man ist sich mittlerweile einig, einheitlicher vorzugehen (stimmt das Vorgehen also ab, d.h. alle Länder mit dem Bund). Aber es gibt weiterhin Unterschiede... so befindet sich mein Bundesland bereits im Katastrophenfall, der ausgerufen wurde (womit weitergehende Befugnisse verbunden sind). Das ist für mich daher daher relevanter als Merkeline. Andere Länder (BW z.B. glaube ich, wollten das noch nicht). Auch der Bund könnte zur Verwaltungsvereinfachung entsprechendes ausrufen... wurde nicht getan, kommt vielleicht auch nicht, who knows.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 16.03.2020, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:49

stern hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:45 Formal wurde aber der Förderalismus nicht aufgehoben... die Kompetenz bleibt bei den Ländern... aber man ist sich mittlerweile einig, einheitlicher vorzugehen. Aber es gibt weiterhin Unterschiede... so befindet sich mein Bundesland bereits im Katastrophenfall, der ausgerufen wurde (womit weitergehende Befugnisse verbunden sind). Andere Länder (BW z.B. glaube ich, wollten das noch nicht). Auch der Bund könnte zur Verwaltungsvereinfachung entsprechendes ausrufen... wurde nicht getan, kommt vielleicht auch nicht.
Man hat sich auf diese Linien geeinigt, d.h. diese Sachen sind verboten in allen Ländern.
Ja, der Katastrophenfall ist noch etwas anderes.
Wobei der auch von der Bundesregierung bundesweit ausgerufen werden kann.
Es gibt Regelungen, die die Bundesregierung gegenüber den Ländern bestimmen lassen.
Wobei im aktuellen Fall ja geschrieben wurde: Man hat sich geeinigt, d.h. die Länder haben zugestimmt.
Ich denke, der katastrophenfall wäre schon sehr hart, das wäre wie im Krieg - dann können Leute rekrutiert und mobilisiert werden für bestimmte Aufgaben, Waren konfisziert, die Polizei dazu Leute bringen, zu Hause zu bleiben -
ui, ich hoffe, das kommt nicht bundesweit.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:55

pandas hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:49
Man hat sich auf diese Linien geeinigt, d.h. diese Sachen sind verboten in allen Ländern.
Ja, man hat sich mit dem Bund geeinigt und die Länder untereinander. Die Kompetenz/Umsetzung bleibt aber Ländersache bzw. liegt bei den Kommunen.

Da ist nichts direkt missverständlich oder falsch, was ich schrieb.

In Bayern IST der Katastrophenfall ausgerufen.... das IST die Realität hier.

Das Land bzw. die Stadt Berlin oder vllt. auch Merkeline kann Schulen und Läden in Berlin schließen lassen (das wissen die Berliner beser als ich), aber eben nicht in Bayern oder BW. Daher geht man mittlerweile in D abgestimmt vor. Intern wird dazu sicherlich das ein oder andere verhandelt werden müssen... und anscheinend hat man vorliegende Einigung erzielt, die Merkel präsentierte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 01:08

Keine rührende Geschichte, sondern ein Grund, warum einige Medizinprodukte nicht mehr verfügbar sind: Geschäftemacherei:

"Brüder spenden 17 700 Flaschen Desinfektionsmittel"

https://www.sueddeutsche.de/panorama/us ... -1.4847237
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 01:39

„Gier hat gesiegt“ - "Wie der Skiort Ischgl zur europäischen Brutstätte wurde"

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... wurde.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.03.2020, 07:30

Ich war grad auf der Webseite meines Bürgeramtes. Nächste Woche habe ich dort einen Termin, weil mein Personalausweis abläuft und ich einen neuen brauche. Angeblich finden die gebuchten Termine "normal" statt. Mal schaun.

Dort stand auch, dass bereits gebuchte Hochzeitstermine weiterhin stattfinden werden. Teilnehmen dürfen aber nur das Brautpaar, die Trauzeugen und ein/e Fotograf/in. Weitere Gäste sind nicht erlaubt...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 17.03.2020, 08:59

Das ist traurig... ich weiß, es muss gerade sein, aber ich glaube, da würd ich die Hochzeit verschieben. Meine Hochzeit war unter anderem wegen der vielen lieben Menschen so toll.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.03.2020, 08:59

lisbeth hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 07:30 Ich war grad auf der Webseite meines Bürgeramtes. Nächste Woche habe ich dort einen Termin, weil mein Personalausweis abläuft und ich einen neuen brauche. Angeblich finden die gebuchten Termine "normal" statt. Mal schaun.
Man experimentiert gerade wie ein Notbetrieb am laufen gehalten werden kann. Hier fasst man z.B. teilweise mehrere Bürgerämter zusammen und gibt bereits gefertigte Ausweisdokumente zentral aus. Jede Behörde hat eine sogenannte Prioritätenliste mit Dingen die zwingend abgedeckt werden müssen, der Rest fällt erst mal hinten über.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.03.2020, 11:00

Ich glaube, das dauert bei mir etwas, bis ganz durchsickert, was damit alles verbunden ist bzw. nun auch auf D zukommt, was in anderen Ländern zunächst aus Distanz zu beobachten war und dann näher rückte.

Ich hoffe, dass die Leute sich nun weitgehend daran halten... mittlerweile wird die Ansteckungsgefahr vom RKI als hoch angesehen:
Mittlerweile wird die Gefahr in Deutschland als „hoch“ eingeschätzt, wie Lothar Wieler weiter erklärt. Ohne die nun getroffenen Maßnahmen könnte es schon in wenigen Monaten mehrere Millionen infizierte Personen in Deutschland geben, erklärt Wieler weiter.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 00553.html

Das individuell einzuschätzen, was vertretbar ist bzw. man doch besser unterlässt, finde ich schwer.

Je weniger heruntergefahren werden und je früher das Virus "ausgehungert" ist, desto besser - für jeden. Meine Stimmung ist heute eher mies.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag