Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.09.2015, 18:51

.. message from "europe":
redred signing off
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 07.09.2015, 19:02

stern hat geschrieben:Was krasseres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Zu Recht. Was Krasseres hat's auch schon lange nicht mehr gegeben. Dass ausgerechnet die Deutschen so begeistert und schamlos die Erbfeinde der Juden beherbergen.
caute

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.09.2015, 19:06

Mehr Perspektive als in Städten, die in Schutt und Asche liegen (vgl. exemplarisch den Link) gibt es vermutlich (fast) überall.
Yarmouk in Schutt und Asche - Das Leid der Menschen im syrischen Bürgerkrieg
http://www.huffingtonpost.de/2014/02/26 ... 61312.html

Wichtig wäre eine Verteilung (möglichst global, aber auch innerhalb der EU und auch innerhalb der Landesgrenzen... MÜ stößt angeblich auch bereits an Kapazitätsgrenzen:

Flüchtlinge
In München ist kein Bett mehr frei

http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 88956.html

E und F planen auch Luftangriffe.
Hollande erwägt Luftschläge
Frankreich will IS in Syrien angreifen
https://www.tagesschau.de/ausland/holla ... n-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.09.2015, 07:05

Flüchtlinge in Deutschland
Krisenzeichen nehmen zu

In München gibt es kaum noch freie Notunterkünfte für Flüchtlinge, die Weiterleitung in andere Teile Deutschlands zieht sich hin.
Auch Nordrhein-Westfalen, das von allen Bundesländern bisher die meisten Asylbewerber aufnahm, stößt an seine Grenzen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bund ... -1.2637513

Soviel zum Thema, D könne ja alle Flüchtlinge aufnehmen. Gewisse Grenzen gibt es nunmal, nur glaube ich, dass manche Länder diese recht eng ansetzen. Ich finde es teilweise nahezu lächerlich, wie "viele" Flüchtlinge andere (EU-)Länder bereit sind, aufzunehmen.

Gabriel zur Flüchtlingskrise
"Mit einer halben Million kommen wir klar - vielleicht auch mehr"

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... chbar.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 08.09.2015, 09:09

"Die Golfstaaten stellen sich taub gegenüber ihren muslimischen Glaubensbrüdern aus den Bürgerkriegsstaaten. Saudi-Arabien möchte lieber für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland 200 Moscheen bauen."
Boah, was für ein tolles Angebot! Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 89932.html

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 08.09.2015, 09:51

Tristezza hat geschrieben:....... Warum einfach, wenns auch umständlich geht?
.. weshalb sollte das denn umständlich sein? wär doch eher der einfachste weg, deutschland möglichst reibungslos (weiter) zu islamisieren, ohne selbst in direkten verdacht zu geraten das anzustreben; schliesslich geriert man sich dazu auch noch als menschenfreundlich unterstützender helfer, während man die zum massenexodus führende destabilisierung der region unterstützt. ist natürlich nicht so, weils ja ziemlich perfid und bloss eine "verschwörungstheorie" wär, aber möglich wärs halt schon auch.

.. solltest du jetzt übrigens meinen, solche ideen könnten nur einem kranken hirn entspringen, dann stimm ich dir vollinhaltlich zu!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 08.09.2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 08.09.2015, 09:53

stern hat geschrieben:Soviel zum Thema, D könne ja alle Flüchtlinge aufnehmen. Gewisse Grenzen gibt es nunmal […]
Deutschland kann rein finanziell sehr wohl WEIT mehr Flüchtlinge aufnehmen, auf jeden Fall ALLE, die JETZT unterwegs sind. Mal blicke mal nach Jordanien:

http://de.qantara.de/inhalt/fluechtling ... -samariter

Zwanzig Millionen gehen sich LOCKER in Deutschland aus, genau genommen wesentlich mehr, da Deutschland ein reiches Land ist. Vierzig bis fünfzig Millionen sind da platztechnisch kein Problem, auch die Grundversorgung geht sich locker aus, natürlich müssen dann die meisten Menschen auf den einen oder anderen Luxus verzichten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:04

.. ja, ganz locker, wie auch in österreich ca. 4 millionen - also so ca. 50% der bevölkerung; das vor allem wenn man bedenkt, dass bei uns nur ~ 102 menschen (in ungarn 108) auf den qkm kommen und in deutschland ~ 227. bayern hätte da mit ~ 180 noch luft nach oben, wobei es bei uns - im unterschied zum eher flachen ungarn - in manchen gebieten eher schwierig werden dürft, menschen in zeltlagern u.a. über den winter zu bringen.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:11

Oh...
Kippt hier etwa langsam die Flüchtlingseuphorie?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:21

.. hier noch - so nebenbei - ein paar zahlen:

fläche(qkm)/einwohnerInnen(mio)/einwohnerInnen pro qkm/bip(mrd. €)

brd: 357/81/227/3250
(bayern: 70,5/12,7/180/522)
österreich: 84/8,5/102/375 (~25%+ migrationshintergrund)
ungarn: 93/10/108/120

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:32

viciente hat geschrieben:[…] wobei es bei uns - im unterschied zum eher flachen ungarn - in manchen gebieten eher schwierig werden dürft, menschen in zeltlagern u.a. über den winter zu bringen.
Ach, das geht schon. Einerseits wärmt Dreck, andererseits kann man sich mit Zeitungen die Kleidung ausstopfen, auch Alufolie ist ein gutes Mittel. Was man sich nicht leisten kann, wird eben geklaut, so einfach ist das.

Es gibt ja auch mehr als genug Holz, aus dem man Hütten bauen kann. Allerdings wird der Staat wohl nahezu alle Bauvorschriften in die Tonne kicken müssen, man kann ja nicht in der Gegend herumfahren und jeden Tag tausende Hütten abreissen. Wobei, das würde wiederum Arbeitsplätze schaffen …
Vincent hat geschrieben:Kippt hier etwa langsam die Flüchtlingseuphorie?
Genau daran habe ich von Anfang an gedacht. Erst war Ablehnung der Grundtenor, dann kippte es über Nacht und wurde zu einer regelrechten Flüchtlingseuphorie. Genauso schnell kann das wieder kippen, und die, die vorher ihre Refugees-Welcome-Schilder in die Höhe hielten sind auf einmal für Massendeportation. Kann alles sehr schnell gehen, in die eine wie die andere Richtung, auch das hat die Geschichte schon oft genug gezeigt. Könnte interessant werden, den Versuch zu unternehmen, -zig Millionen Flüchtlinge deportieren zu wollen. Dann kann der IS der Retter in der Not sein, der zum Widerstand gegen den faschistoiden Staat aufruft. Dann wird es so richtig spannend.

Ich kann allem aber auch etwas gutes abgewinnen: In jedem Fall ist die EU erledigt.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:36

OT on: Schade, dass hohe IQs zuweilen mit geringem Verstand einhergehen. Das ist Ressourcenverschwendung. OT off

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:50

Eremit hat geschrieben:....... Erst war Ablehnung der Grundtenor, dann kippte es über Nacht und wurde zu einer regelrechten Flüchtlingseuphorie........
.. ja natürlich; es war ja auch abzusehen bei DEM (medien)hype, dass eher einfache geister sich da hineinkippen lassen und das hirn gänzlich ausschalten (oh .. ein foto - ach wie schrecklich). da haben hilfsorganisationen zumindest monatelang fast unbemerkt grossartiges geleistet (und sind auch 1000e - darunter viele frauen und kinder - sinnlos gestorben) - dann kommen vorübergehend die hysteriker und selbstbeweihräucherer - und am ende bleiben wieder die damit belastet, die es ohnehin immer schon waren. ein affentheater, das nicht nur absolut nichts löst, sondern im endeffekt alles bloss schlimmer macht; vor allem egotrips derer, die sich einen dreck um die langfristigen schicksale der menschen scheren, sondern selbstverliebte darstellung der angeblich eigenen "güte". war schon immer so, ist so, und wird sich auch ned ändern - leider!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 08.09.2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 08.09.2015, 10:53

Eremit hat geschrieben:Ich kann allem aber auch etwas gutes abgewinnen: In jedem Fall ist die EU erledigt.
EU? Welche EU? Meinst du dieses bürokratisch inszenierte und kapitalistisch zerfressene Gebilde?

Jedenfalls gebe ich dir Recht, dass dieser Flüchtlingshype soziologisch und psychologisch wieder mal sehr interessant ist. (Das finde ich aber als jemand, der nicht an irgendeinem Bahnhof gestanden hat, um sich zu solidarisieren. Ich kenne das alles nur aus dem Fernsehen, aus Zeitungen...)

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 08.09.2015, 11:06

Wenn ich dich mal zitieren darf, viciente...
viciente hat geschrieben: vor allem egotrips derer, die sich einen dreck um die langfristigen schicksale der menschen scheren, sondern selbstverliebte darstellung der angeblich eigenen "güte".
Du kannst sicherlich die (auch organisatorische) Überforderung auf allen Seiten und überall erkennen. Darauf kann doch kein Mensch und kein Staat wirklich so vorbereitet sein, dass sofort alles steht und alles läuft in so einem Fall. Auch da, wie überall sonst, muss es wachsen, sich entwickeln.

Es war noch nie so, dass Menschen auf relativ Unvorhersehbares 'ideal' vorbereitet waren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag