Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:33

Nico hat geschrieben:Dein Link zu der Umfrage ist ja auch schon wieder so ein Verbödungsversuch, wir reden hier über Sterbehilfe für psychisch kranke und du stellst eine Umfrage zur Sterbehilfe bei schwerer Krankheit und Demenz rein.
Jaja es wird halt alles so hingebogen dass es passt, gell.
rein zur Info
http://www.forumgesundheit.at/portal27/ ... &p_tabid=3
http://www.seelischegesundheit.net/them ... a-z/demenz

auch wenn es dir nicht passt und gefällt, Demenz ist eine psychische Erkrankung
Die Umfrage ist also on topic

ich frage mich immer noch, darauf willst du scheinbar nicht antworten, woher du dir das recht holst über andere und ihr Leben zu entscheiden

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:37

Ja für dich ist alles unwichtig was dir nicht in den Kram passt.
Warum jemand Sterbehilfe will ?
Völlig unwichtig, nur schön alle rein in einen Topf.
Mißbrauch könnte stattfinden ?
Ach was, darüber machen wir uns Gedanken wenn sie legalisiert ist.

Du machst dir deine Welt ganz schön einfach.
Geschieht das aus Bequemlichkeit, oder hat das andere Gründe ?

Ich hätte hier ja gerne eine Diskussion mit tatsächlichen Argumenten und Fakten die der Thematik entsprechen, aber da kommt nix was auch nur annähernd ernstzunehmen ist.

Ich werde mir da einmal entsprechende Literatur besorgen, über Palliativmedizin, Organspende und Sterbebegleitung hab ich schon viel gelesen, also passt Sterbehilfe als Interessensgebiet eh gut dazu.
Mal schauen was da so am Markt ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:40

Tolya hat geschrieben: ich frage mich immer noch, darauf willst du scheinbar nicht antworten, woher du dir das recht holst über andere und ihr Leben zu entscheiden
Ich entscheide über kein Leben anderer.
Aber ich nehme mir das Recht heraus eine eigene Meinung zu haben, wenn du damit nicht zurecht kommst, ist das dein Problem.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:46

Tolya hat geschrieben: auch wenn es dir nicht passt und gefällt, Demenz ist eine psychische Erkrankung
Naja, es ist eine Erkrankung des Gehirns. Ob man das nun direkt als psychische Erkrankung werten kann? Du siehst ja in deinem ersten Link wird die Demenz der Depression im Vergleich gegenüber gestellt.
woher du dir das recht holst über andere und ihr Leben zu entscheiden
Gäbe es eine Abstimmung, dann würdest du theoretisch ja auch für andere Menschen mit entscheiden außer du enthälst dich der Stimme. Anders geht es ja bei Abstimmungen auch gar nicht. Darf ein gesunder Mensch über überhaupt abstimmen? Das würde ich mich fragen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:04

candle. hat geschrieben:Darf ein gesunder Mensch über überhaupt abstimmen?
Klar, Über Asylpolitik entscheiden ja auch nicht die Asylbewerber, über Schulreformen nicht nur die Lehrer und über die Pille danach entscheidet sogar ganz alleine ein einziger Mann.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:07

chaosfee hat geschrieben: Klar, Über Asylpolitik entscheiden ja auch nicht die Asylbewerber, über Schulreformen nicht nur die Lehrer und über die Pille danach entscheidet sogar ganz alleine ein einziger Mann.
Finde ich jetzt ganz schlechte Vergleiche oder ist das jetzt ironisch gemeint?

candle

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:16

Ich will doch gar nicht über andere bestimmen, Tolia. Das wollen gerade die, die die Sterbehilfe beschränken wollen - auf kranke. Warum soll ein Gesunder erst mal einen Schein vom Psychiater holen? Das wäre zudem auch nicht so schwer, da man bei Suizidalität bereits von psychischerKrankheit ausgeht. Sonst dürfte man den suizidalen Menschen auch nicht zwangspsychiatrieren, da das Freiheitsberaubung wäre, verstehst? Der Pat. muss psychisch krank sein, damit er bei suizidgefahr eingewiesen werden kann. Ersteres wird aber stillschweigend vorausgesetzt.
Folglich sind alle, die sterben wollen, krank und dürfen auch Sterbehilfe in Anspruch nehmen.
Offensichtlich gibt es zwischen unseren Positionen keine allzu großen Differenzen. Es sei denn, du möchtest noch ein paar objektive Kriterien wie Arbeitslosigkeit heranziehen. Ich empfinde lediglich nur den gang zum Psychiater so überflüssig wie ein Kropf, aber bitte. Irgendwie müssen ja Jobs entstehen. Und was soll man tun mit den nicht so guten Medizinstudenten?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:17

candle. hat geschrieben:             chaosfee schrieb:
Klar, Über Asylpolitik entscheiden ja auch nicht die Asylbewerber, über Schulreformen nicht nur die Lehrer und über die Pille danach entscheidet sogar ganz alleine ein einziger Mann.
Finde ich jetzt ganz schlechte Vergleiche oder ist das jetzt ironisch gemeint?
Hä, wieso? Du fragtest dich doch, ob gesunde Menschen an einer Abstimmung über Sterbehilfe teilnehmen sollten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:27

chaosfee hat geschrieben: Hä, wieso? Du fragtest dich doch, ob gesunde Menschen an einer Abstimmung über Sterbehilfe teilnehmen sollten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Was hat das nun mit deinen Beispielen gemein? Ich finde nichts!

candle

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:41

Doch, nämlich dass Entscheidungen über Gesetzesänderungen noch nie von den Betroffenen (allein) abgestimmt wurden.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2014, 16:43

chaosfee hat geschrieben:Doch, nämlich das Entscheidungen über Gesetzesänderungen noch nie von den Betroffenen (allein) abgestimmt wurden.
Vielleicht können wir mal beim Thema bleiben?

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 18.02.2014, 17:05

Ich habe gerade erfahren, dass es in Deutschland ja eh einen Verein gibt der sowohl Sterbehilfe als auch Suizidbegleitung anbietet.
Wo ist jetzt also bitte das Problem ?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 18.02.2014, 17:30

Nico hat geschrieben:Wo ist jetzt also bitte das Problem ?
.. DAS "problem" hier liegt in erster linie bei tolya, weil er sich überhaupt nicht mit dem eigentlichen thema auseinandersetzt, sondern nur gebetsmühlenartig "seins" wiederholt .. selbst wenn ihm in diesem bereich zumindest teilweise sogar bereits zugestimmt wurde; sowas ist nach einiger zeit nur noch langweilig.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 18.02.2014, 17:36

Das scheint aber allgemein ein Lieblingsverhalten der Sterbehilfe - Befürworter hier zu sein.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 18.02.2014, 17:39

tja .. nicht nur; kommt prinzipiell eher häufig vor. da werden dann u.a. erklärungen für etwas eingefordert, das man selbst niemals behauptet hat; das konnte z.b. auch meine zweite ehe-ex nahezu perfekt .. weshalb sie u.a. schon längst ned mehr da ist. (hab sie aber ned umgebracht, sondern nur mich rausgeschmissen)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag